ZJ : Rauchzeichen aus dem Auspuff

Diskutiere ZJ : Rauchzeichen aus dem Auspuff im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Also nochmal, der Luftfilter ist nicht großartig verölt. Es ist eine ganz leichte, bräunliche Verfärbung mit einem Durchmesser von ungefähr 3cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Also nochmal, der Luftfilter ist nicht großartig verölt. Es ist eine ganz leichte, bräunliche Verfärbung mit einem Durchmesser von ungefähr 3cm. Ich habe den Luftfilter ja auch erst vor sehr kurzer Zeit gewechselt. Nachdem ich den Schlauch und das Rohrstück sauber gemacht habe, ist der Fleck auch nicht mehr größer geworden.
So wie es aussieht, dann würde ich vielleicht auch eher auf eine Ventilschaftdichtung tippen. Allerdings scheint auch die Ventildeckeldichtung undicht zu sein. Hatte bei der Wartung den Motorblock recht gründlich sauber gemacht, um den Motorcode zu finden (wusste nicht, dass der über der Zündspule steht).
Jetzt ist der ganze Block aber auf der rechten Seite in Fahrtrichtung schon wieder mehr als nur Ölfeucht. Vielleicht kommt auch daher der Ölverlust.
Das PCV ist soweit sauber, hat aber in beide Richtungen Durchgang, allerdings nach außen aus dem Ventildeckel schwerer. Ich habe allerdings ein Problem einen passenden Ersatz dazu zu finden. Die, welche ich gefunden habe, passen angeblich erst ab Baujahr 94 und sehen auch anders aus, als das, was ich drinsitzen habe.
 
 
Jetzt stellt sich aber leider immer noch die Frage, woher der starke Qualm in den Abgasen kommt. Die Abgase sind nicht extrem blau. In der Sonne sieht der Rauch fast weiß aus, wenn die Sonne nicht scheint, dann erkennt man, dass die Abgase leicht bläulich sind. Aber Qualmen tut es immer, egal ob ich fahre oder stehe. Der Qualm ist aber schon sehr dicht. Und Kühlwasserverlust ist auch absolut nicht zu erkennen, ebenso wie Kühlwasser im Öl.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Wenn er immer qualmt, würde ich einen Kolben oder mehrere in Verdacht haben.... Ventilschäfte kommen eigentlich nicht so plötzlich und qualmen auch nicht kontinuierlich.... Da hat man meistens nach dem Starten eine dicke blaue Wolke und das wars....

Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.147
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich hatte es schon in #3 gepostet:
 
Mache einen CO-Test bevor du da weiter endlos rumbastelst :yes:
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
mal ein kurzes Update:
 
Habe jetzt das PCV hinten und vorne getauscht. Die waren aber nicht die Schuldigen, da die wie bereits beschrieben recht neu ausgesehen haben. Aber der hintere Schlauch zum Intake Manifold (hießt das so?) war aber gerissen, und der Stutzen, wo dieser Schlauch hingeht war komplett dicht. Also habe ich den gereinigt. Jetzt habe ich auch wieder einen Unterdruck bei laufendem Motor und gefühlt hat er eine etwas stabilere Leerlaufdrehzahl.
Aber am Qualmen hat das nichts geändert.
Den empfohlenen CO-Test werde ich erst nach meinem Urlaub durchführen lassen. Da habe ich jetzt keine Lust mehr.
 
Grüße aus Augsburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ : Rauchzeichen aus dem Auspuff

ZJ : Rauchzeichen aus dem Auspuff - Ähnliche Themen

  • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

    ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
  • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

    Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
  • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

    Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
  • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

    Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
  • Indianer gibt Rauchzeichen...

    Indianer gibt Rauchzeichen...: Morje... Mein Indianer gibt Rauchzeichen.. Und zwar nach dem Starten und nach längerem laufen im Stand z.B. an der Ampel Qualmt es weiss...
  • Ähnliche Themen

    • ASP-Eberle Auspuff WJ V8

      ASP-Eberle Auspuff WJ V8: Moin! Ich habe vergebens die Suchfunktion benutzt. Leider konnte ich nichts zum Klang und Erfahrungen der ASP-Eberle Sportauspuffanlage für den WJ...
    • Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?

      Abgasanlage/Auspuff Compass MK woher?: Moin zusammen Eigentlich bin ich kein Forum-Typ. Aber ich bin völlig verzweifelt. Frage: Woher bekomme ich für einen mal 2012 eine neue...
    • Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011

      Auspuff Jeep grand cherokee 5,7 bj.2011: Moin, Hab da mal eine Frage. Ich möchte meinem Wagen eine vernünftige Stimme geben 🤟. Langt der Endtopf oder muss es komplett sein? Lang ein...
    • Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6

      Auspuff / Endrohr GC 3.6l V6: Hallo Jeep Fans, diese Topics gibt es hier ja zu genüge, ich bin aber leider immer noch auf der Suche nach einer Lösung. Ich möchte für meinen...
    • Indianer gibt Rauchzeichen...

      Indianer gibt Rauchzeichen...: Morje... Mein Indianer gibt Rauchzeichen.. Und zwar nach dem Starten und nach längerem laufen im Stand z.B. an der Ampel Qualmt es weiss...
    Oben