ZJ: Viele Fragen zum neugekauften Granny

Diskutiere ZJ: Viele Fragen zum neugekauften Granny im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Zu den Achsen ist das hier manchmal hilfreich - allerdings dürfte es bei dem Wagen klar sein, D30 / 35.       Mit den Achsölen halt ich's wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.603
Danke
3.988
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Zu den Achsen ist das hier manchmal hilfreich - allerdings dürfte es bei dem Wagen klar sein, D30 / 35.
 

 
 
Mit den Achsölen halt ich's wie Gordon, vorne und hinten das bessere, weil nach oben temperaturbeständiger, und gut ist.
 
Im Zweifelsfall kannst für's erste hinten den FM beigeben um sicherzugehen.
Wenn er fehlt, himmelt's die Tracloc, wenn er keine Tracloc hat, schadet der FM nur der Geldbörse.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
Bevor Du Dich am Öldrucksensor zu schaffen machst, schau erstmal, ob der Sensor ok ist oder nicht.
 
Wie erkennt man einen defekten Öldrucksensor ?
 
Siehe video
1.) Frage, reagiert die Anzeigenadel synchron zum Gas geben ?
https://www.youtube.com/watch?v=pszQTFRNMms
 
oder 2.) bleibt die Nadel bei 2.000 Touren im höchsten Bereich stehen ?
https://www.youtube.com/watch?v=HiGIQAm49Tc
 
oder 3.) geht die Nadel nach kurzer Fahrt auf Null runter
https://www.youtube.com/watch?v=F3Sg719YHbE
 
im letzten Video siehst Du, wie jemand einen fast neuen Sensor wechselt, der ev. gar nicht das Problem ist, weil Verkabelung und andere Ursachen auch noch eine Rolle spielen können,
 
aber die 3 Beispiele um den Öldruckgeber zeigen Dir, das bevor man an das Teil rangeht,
sollte man sicher sein, das es defekt ist.
Der Hinweis, das dort Öl austritt,
 
sollte man auch mal einen Blick auf die Ventieldeckdichtung werfen,
ob das Teil undicht geworden ist, weil der Motor ein Überhitzungsproblem hat.
In dem Fall kann man sehen, dass der schwarze Hochtemperaturlack auf dem ventieldeckel sich verflüchtigt hat,
und es unterhalb des Deckels ölig aussieht.
 
Wenn Du die Lambdasonde aus dem Hoserohr wechseln willst,
dann schau Dir nicht nur Dein Hose Rohr genau an,
sondern auch den davor sitzenden Krümmer,
wie auch den KAT, und den übrigen Teil des Auspuffs.
 
Es bringt nix, eine neue Lambdasonde in ein defektes Hoserohr reinzuschrauben,
was demnächst wieder raus muss.
 
Wenn Dein VTG undicht ist, überprüf als erstes den Ölstand des VTG,
oder man gleich einen kompletten Ölwechsel mit Dexron3.
 
https://www.youtube.com/watch?v=jYVceTOoves
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Danke für die vielen Tipps. Die haben mir sehr weiter geholfen.
Habe mittlerweile viel an Wartungen durchgeführt - Es fehlen nur noch die Diffs, dafür hate und habe ich leider gerade keine Zeit. Einer der letzten Vorbesitzer hat bei den Wartungen leider ganz viel Mist gebaut, aber ich denke, das größte ist jetzt behoben. Zum einen waren völlig falsche Zündkerzen verbaut und diese teilweise auch nicht richtig eingeschraubt, weshalb dort viel Zeug rausgelaufen ist und der Motor total versifft war. Hauptsache Iridium :-( . Auch das Getriebe Öl war wohl ein falsches - war beim ablassen hellbraun. Habe jetzt das Getriebe mit Dexron III gespült und nen neuen Filter eingebaut. Es war aber keinerlei Abrieb in der Wanne und schalten tut der Wagen gut und sauber.
Seitdem das Infocenter in der Mitte neu ist, habe ich leider die Fehlermeldungen, dass der Ölstand geprüft werden muss - der passt aber - und dass der Allradantrieb gewartet werden soll. Da erkennt der Sensor leider den eingeschalteten Modus Hi nicht, bei Lo kommt keine Fehlermeldung. Kann ich aber vorerst mit Leben. Das Öl im VTG war glaube ich so alt wie ich, ist aber jetzt auch frisch :). Jetzt läuft der Dicke wieder ganz gut und der Verbrauch ist auch von 19,5L auf ca. 14 runtergegangen. Ach ja, Lambda und Luftfilter sind auch neu und der Leerlauf passt jetzt einwandfrei, außer die Klima ist an, dann bricht er sobald der Kompressor angeht, ein, fängt sich aber schnell wieder.
Dafür habe/hatte ich jetzt ein Problem mit dem ABS, da habe ich aber einen anderen Thread aufgemacht :)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.268
Danke
8.328
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wenn das Getriebeöl Hellbraun war, wird es wohl so sein, daß dies ewig nicht gewechselt wurde...
 
Und das die Drehzahl leicht abstirbt, wenn der Klimakompressor zuschaltet, ist ganz normal.
 
Achsöle ( 75W140 ) auch neu ? ( Hinten den FM nicht vergessen ! )
 
 

WallE92

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
140
Standort
Augsburg
Ja, Achsöle sind jetzt auch neu und zwar 75W140 und hinten mit FM.
Dass das Öl auch alt war kann schon sein. Der Vorbesitzer meinte zwar, er habe das gewechselt, allerdings nicht den Ölfilter. Auch ruckte das Getriebe leicht beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang. Das ist jetzt fast komplett weg.
 
Leider habe ich jetzt ein neues Problem. Ich habe versucht den Kurbelwellensimmering zu wechseln. Alleine das Entfernen und Wiedereinbauen der Ölwanne hat sicher 6 Stunden zusammen gebraucht. Der Ring war recht schnell getauscht.
Ich war auf alle Fälle froh, fertig zu sein. Jetzt habe ich jedoch das Problem, dass nach dem Start des Motors und einer Warmlaufphase von vielleicht 2 Minuten an der Stelle hinten das Öl pulsierend rausspritzt. Das ist mir anfangs gar nicht aufgefallen, bis der Wagen mal an einer Ampel kräftig angefangen hat, aus dem Motorraum zu qualmen.
Kann das eventuell auch an der Ölwannendichtung liegen? Habe da eine neue verbaut, jedoch war die bei den Ausschnitten vorne und hinten für die Kurbelwelle etwas zu klein. Also bei den Ausschnitten lag die Dichtung nicht komplett auf dem Flansch der Wanne auf. Da die Schraubenlöcher aber alle gepasst haben, dachte ich, dass sich das beim Einbau dehnt. Und muss man diese Dichtung auch zusätzlich mit Dichtmasse versehen?
 
BTW: Hat hier schon einer Erfahrungen mit dem 4x4discount (ebay) bzw. RBS-Handel (so heißt der eigentliche Shop) gemacht? Haben ja teilweise schon sehr günstige Preise.
 

Dauwing

Member
Mitglied seit
01.09.2006
Beiträge
373
Danke
47
also wenn die Dichtung nicht optimal abdeckt, würde ich schon unter und auf der Dichtung, das Teil mit Hochtemperatur-Dichtungsmasse einpinseln.
 
von RBS-Handel, (das sind insgesamt 3 Firmen, Adler Teile, RBS Raul und 4x4 = alles Raul) habe ich schon öfters Teile bestellt,
er hat viele Crown Teile, ob Du die Crown Teile von der Renegade Station, von Fortec Hamburg, oder eben von Raul bekommst, ist egal, es sind alles dieselben Crown Teile.
Bei Produkten anderer Hersteller, muss man halt schauen, 
der einzige Nachteil bei Raul, er rabbattiert nicht die Versandkosten bei Sammelbestellungen,
wie das bei eberle Standard ist.
 
Die Versandkosten werden von seiner einen Plattform Adler Teile mal inkludiert, versandkostenfrei, aber dann mit höheren Endpreis, angeboten,
oder über 4x4 mit extra Versandkosten, ist aber im Endeffekt dasselbe,
denn Grossbestellung bei 4x4 führt eben nicht zur Versandkostenersparnis.
 
Die Kunst liegt halt beim richtigen Bestellen, denn wenn Du bei Dir 50 Kartons rumliegen hast, weil alles einzeln kam,
weisst Du, das Du Altpapierlieferant bist.  :rofl:
 
Wenn Du allerdings bestimmte Teile, wie Buchsen von Längsträger suchst, wirst Du sehen, das die insgesamt relativ teuer sind,
wenn Du nicht nach alternativen OEM Teilenummern anfängst zu suchen.
 
Ein anderes Kernthema sind : Schrauben,
 
jeder will seine Zoll-Schrauben, die er noch gerade heile rausgekriegt hat,
bevor die Köpfe abgerissen sind,
gegen neue Zollschrauben austauschen, die - günstig, aber - kein Schrott, 
sein sollen.
Hier die richtige Lieferquelle ist oft auch ein Thema, denn die alten Schrauben wieder einschrauben, die man demnächst ausbohren darf,
ist sparen am falschen Ende.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Crown? Meistens nur als Briefbeschwerer oder Türstopper zu gebrauchen. Lieber ein paar Euros mehr ausgeben und man weiß auch das der Sensor oder was auch immer funktioniert.
Wollte ich am Anfang auch nicht glauben, aber nach mehreren Vorfällen kommt mir dieser Hersteller nicht mehr an den Jeep.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.608
Danke
2.760
Standort
Remscheid
Mache Sachen bekommst du aber nur von Crown
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Und die wären?
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.608
Danke
2.760
Standort
Remscheid
Hast du schonmal eine visco vom anderen Hersteller gefunden? Hab wochenlang das Netz durchforstet..keine. Hab bei Joacjim angefragt ob er eine besorgen kann, da er auch ET bestellt die nicht im Shop hat..geht nicht, weil gibts nixht...jeder hat da seine eigene Erfahrung gemacht und wenns passt und seinen Zweck erfüllt schließe ich diese Marke nicht aus..diesen sogenanten Chinamüll gibts auch in GER zu kaufen vom deutschen Hersteller mit made in germany drauf.

VH
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Naja eine Visco ist wie eine Dichtung (obwohl ich selbst die von Crown gemieden habe) da kann man nicht viel falsch machen.
Es ging jetzt hauptsächlich um Sensoren, Buchsen, Lager etc.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.608
Danke
2.760
Standort
Remscheid
Und was meinst du hinter wievielen ET Crown dahinter steht und wir wissen es nicht mal?..Das soll jetzt keine Werbung hier sein oder irgendwas besonders hervorheben. Einige haben gute und einige schlechte Erfahrung gemacht.

Übrigens mal was zum lachen:für 80% aller in Deutschland produzierten Apfelschorle kommen die Äpfel aus?

..dem Land des ewigen Lächelns

Sorry für das OT

Grüße
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Jeder kann ja kaufen was er möchte, da hat jeder die freie Wahl. Nur wenn man für ein paar Euros mehr, Original teile bekommt würde ich nicht lange nachdenken
 

VIECH

Member
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
66
Danke
2
Standort
Niederrhein
Recht so, wer billig kauft, kauft zweimal.
 
Anderseits ist Crown auch kein Ramsch. Wie gesagt jeder macht seine eignen Erfahrungen.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....vor der Entscheidung steh ich auch....Benzindruckregler von Crown.....ja oder nein :)
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Also meiner hat ein paar Monate gehalten. Danach einen von M&F geholt und der hält schon sehr lange.
Das sind alles eigene Erfahrungen, heißt nicht das es beim nächsten auch passiert. Aber wenn man sich mal anguckt wie oft die Teile dieser Marke ausfallen, ist das schon merkwürdig.
Und der Drucksensor bei M&F hat auch kein Vermögen gekostet. Für mich ist dieser Laden halt praktisch da ich in 20 min da bin und die echt alles haben (nicht auf die Homepage verlassen, da ist ja fast nichts aufgelistet :D)
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.608
Danke
2.760
Standort
Remscheid
Ünd welcher Hersteller? M&F ist es ja nicht...
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Das ist unterschiedlich, jenachdem was man holen möchte. Dichtungen z.b sind immer von Fel-Pro. Dauert 2 Tage bis es im Laden ist. 4x4 Garage z.b braucht dafür 14 Tage (was eigentlich auch normal ist). Andere teile sind von Standard oder anderen namenhaften Herstellern.
Ich sag ja auch nicht das Crown grundsätzlich schlecht ist, nur ich meide diesen Hersteller so gut es geht, das ist meine eigene Meinung. Muss ja keiner drauf hören oder es genau so machen....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ: Viele Fragen zum neugekauften Granny

ZJ: Viele Fragen zum neugekauften Granny - Ähnliche Themen

  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Neuling mit so viele Fragen

    Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
  • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

    So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
  • Weiterer XJ & viele Fragen

    Weiterer XJ & viele Fragen: Hallo Gemeinde, bei mir hat sich ein XJ 4.0 Ltd. Mod.94 eingestellt. Ein Old-School-Cherokee, der mir noch viele Fragen mitgibt.   1. Frage: WFS -...
  • Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK

    Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK: Hallo miteinander,  erst mal kurz zu mir. Mein Name ist Michael, bin 46 Jahre alt, lebe in München, glücklicher Familievater mit Frau und zwei...
  • Ähnliche Themen

    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Neuling mit so viele Fragen

      Neuling mit so viele Fragen: Habe mich etwas durchgelesen im Forum aber es werden immer mehr Fragen statt weniger :( hoffe jemand hier hat genug Geduld mir einige zu...
    • So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler

      So viele Fragen eines Neuen zu seiner großen Liebe, dem Wrangler: Hallo zusammen, ich lese seit Wochen in eurem schönen Forum, nun hab ich mich angemeldet und eine Menge an Fragen, die ihr mir vielleicht...
    • Weiterer XJ & viele Fragen

      Weiterer XJ & viele Fragen: Hallo Gemeinde, bei mir hat sich ein XJ 4.0 Ltd. Mod.94 eingestellt. Ein Old-School-Cherokee, der mir noch viele Fragen mitgibt.   1. Frage: WFS -...
    • Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK

      Endlich wieder einen Wrangler und viele Fragen zur AHK: Hallo miteinander,  erst mal kurz zu mir. Mein Name ist Michael, bin 46 Jahre alt, lebe in München, glücklicher Familievater mit Frau und zwei...
    Oben