Zusatzsteckdose an Zigarettenanzünder anschliessen

Diskutiere Zusatzsteckdose an Zigarettenanzünder anschliessen im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi Leute Elektromässig habe ich bei meinem Jeep noch nicht so viele Heldentaten vollbracht und bin daher froh um eure Ratschläge. Damit ich auf...
weiss&schön

weiss&schön

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
Hi Leute
Elektromässig habe ich bei meinem Jeep noch nicht so viele Heldentaten vollbracht und bin daher froh um eure Ratschläge.
Damit ich auf Reisen auf den hinteren Sitzen Strom habe (für die TVs meiner Boyz) habe ich in der Mittelkonsole eine zusätzliche Steckdose eingebaut. Die Kabel habe ich durch die Konsole bis zum Zigarettenanzünder gelegt.
Hier meine Fragen:
- Ist es ein Problem meine 2.5mm Kabel am Stecker anzuschliessen( wegen unterschiedlichen Durchmessern)?
-Soll ich den Minuspol irgendwo direkt mit der Karosserie verbinden oder reicht es wenn das auch über den ZIgarettenanzünder Stecker geht?
- wie kriege ich den Stecker auseinander und wieder zusammen?Kanm ich die zusätzlichen Kabel da mitreinklemmen oder braucht es neue Stifte, falls ja welche Grösse? Oder ersetze ich gleich den ganzen Stecker?
-Violett hat Pluspol, stimmt das?
Spricht etwas komplett gegen dieses Vorhaben? Würdet ihr wv. Die Kabel bis in den Motorraum ziehen und mit einem Flachsicherungsadapter arbeiten?

vielen Dank für eure Feedbacks und Grüsse aus der Schweiz!

Pini

756B77E8-9223-4E94-916B-39A9CDF65C74.jpeg
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.991
Danke
2.388
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Moin Pini,

Wenn Du in der Nähe der neuen Steckdose einen guten Masse Punkt findest ist das immer gut.
'Im Grunde' ist das kein Problem Litzen verschiedener Durchmesser zu verbinden - richtiges Werkzeug und Material vorrausgesetzt :biggrin:
Den Stecker 'so' kenne ich nicht, dürfte aber ein AMP sein. die Kontekte bekommt man mit einem AMP Auswerfer raus, alternativ genau gucken wie die verriegelt sind ( oft nur eine Nase, die man mit einem feinen Schraubendreher entriegeln kann) .

Stichwort 'bis zum Motorraum' - kommt na klar darauf an, wie der Strom zur Verfügung stehen soll. Immer oder über Zündung?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm:
... es ist legitim zu überlegen, ob man sich nicht einen separaten, abgesicherten Kabelstrang ins Auto legt.
Darüber lässt man solche Zusatzverbraucher wie z.B. Steckdosen laufen.
Mir ist ein solcher Ansatz sympathisch, weil man damit die original Kfz-Elektrik nicht anfassen muss.

Nur mal laut nachgedacht ... :coolman:
 
weiss&schön

weiss&schön

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
135
Danke
16
Standort
Bern, Schweiz
Hallo Leute
Schon mal Danke für die Inputs. Als erstes lege ich die 2. Dose über den Anzünder. Der ist ja auch abgesichert. Wenn die bestellte Abzweige gekommen ist schaue ich mal ob im Sicherungskasten noch ein Platz frei ist für eine Extraleitung.
Hat jemand von euch einen Plan betreffend der Kabelfarben? Stimmt das mit dem violett= Pluspol. Habe zwar ein Messgerät aber die Batterie ist leer und ich weiss ehrlich noch gar nicht wie anwenden um das Herauszufinden. Ich weiss, voll peinlich aber bis jetzt gings ohne🫣
Danke und Gruss
 
Thema:

Zusatzsteckdose an Zigarettenanzünder anschliessen

Zusatzsteckdose an Zigarettenanzünder anschliessen - Ähnliche Themen

  • Ctek Zigarettenanzünder-Kabel

    Ctek Zigarettenanzünder-Kabel: Hallo Wrangler Freunde, kann man das Ctek Zigarettenanzünderkabel bei dem JL Baujahr 2022 mit dem Anschluss im Kofferraum betreiben? Bei dem 12...
  • JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last

    JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last: Hallo, suche gerade die maxiamle Ampere Absicherung für die 12V Dose im Kofferraum. Bin dann im Manual darauf gestoßen: Denke das ist die 12Dose...
  • Zigarettenanzünder und Radio vertragen sich nicht

    Zigarettenanzünder und Radio vertragen sich nicht: Grüß euch, mein 94er XJ hat grad eine Überraschung für mich über. Ich hab letztens das erste mal mein Handy am Zigarettenanzünder laden wollen...
  • Zigarettenanzünder

    Zigarettenanzünder: Moin zusammen, kann mir bitte jemand sagen wie ich den Zigarettenanzünder raus bekomme, er ist defekt. Bleibt gesund
  • Rechter Zigarettenanzünder ohne Funktion

    Rechter Zigarettenanzünder ohne Funktion: Hallo , Bei meinem JK 07' ist auf dem Rechten Zigarettenanzünder der normalerweise Dauerstrom hat kein Strom mehr . Ich habe die Sicherungen auf...
  • Ähnliche Themen

    • Ctek Zigarettenanzünder-Kabel

      Ctek Zigarettenanzünder-Kabel: Hallo Wrangler Freunde, kann man das Ctek Zigarettenanzünderkabel bei dem JL Baujahr 2022 mit dem Anschluss im Kofferraum betreiben? Bei dem 12...
    • JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last

      JL/U 12VDose (Kofferraum) und Zigarettenanzünder - max Ampere Dauer Last: Hallo, suche gerade die maxiamle Ampere Absicherung für die 12V Dose im Kofferraum. Bin dann im Manual darauf gestoßen: Denke das ist die 12Dose...
    • Zigarettenanzünder und Radio vertragen sich nicht

      Zigarettenanzünder und Radio vertragen sich nicht: Grüß euch, mein 94er XJ hat grad eine Überraschung für mich über. Ich hab letztens das erste mal mein Handy am Zigarettenanzünder laden wollen...
    • Zigarettenanzünder

      Zigarettenanzünder: Moin zusammen, kann mir bitte jemand sagen wie ich den Zigarettenanzünder raus bekomme, er ist defekt. Bleibt gesund
    • Rechter Zigarettenanzünder ohne Funktion

      Rechter Zigarettenanzünder ohne Funktion: Hallo , Bei meinem JK 07' ist auf dem Rechten Zigarettenanzünder der normalerweise Dauerstrom hat kein Strom mehr . Ich habe die Sicherungen auf...
    Oben