Heisseluft
Lalala...
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Das passiert auch bei BMW ... :thefinger_red: ...eigentlich bei allen AGM Batterien und damit verbundenem Energiemanagment.
AGM Batterien werden NICHT mit einer höheren Spannung geladen! Das ist ein unausrottbares Märchen und viele glauben es! Die angegebene MAXIMALE Ladespannung ist die Spannung , bei der die Batterie ihren Elektrolyten (Schwefelsäure) nicht vergast und damit ihre Kapazität unwiederbringlich reduzieren würde. Die Gasungsspannung ist temperaturabhängig und und niemals eine absolute Größe. Das gilt für alle Bleibatterien!kktp2 schrieb:Warum werden dann AGM Batterien mit höherer Spannung geladen?
Beim JK im Neuzuzustand 14,6V
Aber wir sind uns doch einig, dass die gemessenen (mit Metrahit X-TRA) 14,6V beim YJ und beim JK richtig sind.OldTom schrieb:AGM Batterien werden NICHT mit einer höheren Spannung geladen! Das ist ein unausrottbares Märchen und viele glauben es! Die angegebene MAXIMALE Ladespannung ist die Spannung , bei der die Batterie ihren Elektrolyten (Schwefelsäure) nicht vergast und damit ihre Kapazität unwiederbringlich reduzieren würde. Die Gasungsspannung ist temperaturabhängig und und niemals eine absolute Größe. Das gilt für alle Bleibatterien!
Der Rest ist irreführende Werbung, speziell für die mehr oder weniger bekannten Batterieladegeräte, die angeblich verschiedene Lademodi haben.
Ja!kktp2 schrieb:Aber wir sind uns doch einig, dass die gemessenen (mit Metrahit X-TRA) 14,6V beim YJ und beim JK richtig sind.
kktp2 schrieb:Aber wir sind uns doch einig, dass die gemessenen (mit Metrahit X-TRA) 14,6V beim YJ und beim JK richtig sind.
Und, JA ich kann mit dem Gerät umgehen weil ich staatl. gepr. Elektrotechniker bin und mit solchen Geräten öfter umgehe!
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