ZV umrüsten auf Waeco MT400

Diskutiere ZV umrüsten auf Waeco MT400 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, das ist mein erster Thread ... unschwer zu erkennen. Ich hab mir vor kurzem einen Jeep Grand Cherokee Limited 5.2 aus dem Jahr 1995...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Hallo,

das ist mein erster Thread ... unschwer zu erkennen.
Ich hab mir vor kurzem einen Jeep Grand Cherokee Limited 5.2 aus dem Jahr 1995 zugelegt.
Neben so einigem was zu machen ist, will ich die Zentralverriegelung (ZV) auf Funk umrüsten. Dafür hab ich mir die Waeco MT400 ausgesucht. Es gibt zweifellos preiswertere, aber bei dem Punkt wollte ich nicht sparen.
Trotzdem hab ich für die Umrüstung zwei Fragen, bei denen mir hoffentlich jemand helfen kann:

1.
Im Original-Steuermodul in der Dachkonsole wird die ZV meines Wissens über +12V gesteuert, also nicht über Masse, oder?
Das ist wichtig, um das Waeco-Steuermodul richtig anzuschließen.

2.
Am Original-Steuermodul hängen u.a. 2 Leitungen für die Wegfahrsperre, eine zum aktiviern und eine zum deaktivieren. Beide werden über Masse gesteuert, oder?
Das Waeco-Steuermodul sieht die Ansteuerung nicht vor (wurde mir vom Kundendienst bestätigt)! Wie kann man dann die Akitivierung/Deaktivierung erreichen?


Für alle Tips und Hinweise bin ich dankbar.
Grüße
Bernd
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Ein 95er hat keine Wegfahrsperre.
Definitiv nicht.
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Vielleicht hilft Dir das weiter:

ZV Modul ----- Kabelstrang im Dach zum IR Modul
gelb/schwarz und gelb offen lassen (isolieren)
Grau und Braun und Rot verbinden und auf pin1 Rot/weiss legen (+12V)
Grün auf Pin 4 pink/violett legen (Auf)
Blau auf Pin 3 orange/violett legen (Zu)
Lila isolieren (wenn du lampen ansteuern willst musst du kabel ziehen zur WFS)
Schwarz auf Pin 10 schwarz (GND)
Blau/schwarz isolieren (Fensterheber sind mühsam zum ansteuern.)

Pin7 violett/gelb auf dem kabelstrang zum IR Modul musst du auf Pin 10 schwarz legen um die WFS dauerhaft zu deaktivieren.
Willst du die wegfahrsperre weiter benutzen musst du noch zwei Relais besorgen.

Hatte ich von vollmi bekommen.

Gruß
Chris
 

HarlJeep

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.07.2011
Beiträge
119
Danke
24
Standort
Holzkirchen
Danke für die schnellen Antworten!

@mysticranger
Im Schaltplan vom "Haynes Repair Manual" ist vom "Theft Alarm Module" die Rede. Meinst Du, dass das nur ein Alarmsystem ist und keine Wegfahrsperre?

@Christian81
Die Kabelfarben passen zwar nicht zur Waeco MT400, aber hilfreich ist es trotzdem, weil ich damit weiß, dass die Wegfahrsperre - oder doch nur Alarm? - über Masse gesteuert wird. Ja, die Relaissteuerung für die 2 Kabel ist wohl am einfachsten, um die Funktion beizubehalten.

Grüße
Bernd
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Tja, das Haynes Manual deckt aber auch (angeblich) den ZJ von 93-98 und den WJ von 99-04 auf 200 Seiten ab...
Ich hab ein paar originale Werkstatthanbücher vom ZJ. Und die Verkableungen und Ausrüstungen unterscheiden sich vom 93er über den 95er zum 98er zum Teil ordentlich... ;)
 
4mal4ist8

4mal4ist8

Member
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
295
Danke
2
Standort
schweden
ich hab nen 93 mit wegfahrsperre.
ist die dann nachträglich eingebaut??

//r
 
chris81

chris81

Member
Mitglied seit
06.01.2009
Beiträge
730
Danke
1
Standort
Burg/Sachsen-Anhalt
Der müsste eigendlich auch ne nachträgliche haben. Mein 95iger hat auch eine von VDO.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Definitiv alles nachgerüstet, die Amis hatten auf Wunsch eine Alarmanlage, die Europäer gar nix.
Kann man also alles ausbauen wenn man mag.

Und Haynes ist ein Witz, das ist aber nur meine persönliche Ansicht.
Wenn schon dann sucht man sich ein Original Manual, die finden sich zur genüge im Netz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZV umrüsten auf Waeco MT400

ZV umrüsten auf Waeco MT400 - Ähnliche Themen

  • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

    US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
  • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

    Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
  • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

    Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
  • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

    US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
  • Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

    Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung: Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
  • Ähnliche Themen

    • US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.

      US Radio umrüsten auf EU, Navi umrüsten.: Hallo, bin mit der Suchfunktion nicht weiter gekommen... Ein Kumpl hat nen JLU aus US importiert und möchte nun den Radio umrüsten sprich normale...
    • Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?

      Umrüstung von Ami auf EU bei einem TJ Kosten?: Hallo in dieser Jeep Gemeinde, ich beabsichtige mir einen TJ zuzulegen, 4 ltr. mit Automatik eventuell einen Ami, kann mir jemand sagen was die...
    • Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain

      Umrüstung All Terrain nach Mud Terrain: Hallo zusammen, war letzte Woche mit dem JLU meiner Frau zur Inspektion beim Jeep-Händler. Da stand im Verkaufsraum auch ein 4xe, und der ist ja...
    • US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten

      US-Model; Tacho und Uconnect umrüsten: Hallo zusammen Mein Gladiator ist ein US-Import. Nun möchte ich den Analogen-Tacho auf km/h und das Uconnect für Europa umrüsten. Hat jemand von...
    • Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung

      Umrüstung auf Dual-Batterie/Ideensammlung: Moin, der Winter naht und damit wieder ein gewisses zartes Unbehagen wenn ich an die depperte Serien-Batterielösung im Granny denke. Eine mickrige...
    Oben