Zylinderköpfe entfernen

Diskutiere Zylinderköpfe entfernen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Ähmmm, Dennis, Nocken?   Die Nockenwelle ist doch eben nicht dort, wo man sie beim modernen Motor vermutet. Sie ist tief im "V" vergraben, also...
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JeeperMani

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VVulf schrieb:
Also steht ihr insgesamt den neuen Nocken kritisch gegenüber?
 
Ähmmm, Dennis, Nocken?
 
Die Nockenwelle ist doch eben nicht dort, wo man sie beim modernen Motor vermutet. Sie ist tief im "V" vergraben, also mitten im Block, und steuert über lange Stößel die Ventile bzw. Kipphebel an. Wenn Du an die ranwillst, muß vorne am Motor alles raus und weg - auch die hier schon diskutierte Kette von der Kurbel- zur Nockenwelle und natürlich alles was mit Kühler und Kühlergrill zu tun hat, denn das mordsdrum Teil ist so lang wie der Motor und kann nur nach vorne rausgezogen werden. Dafür darfst Du einen Extratag einplanen und wenn der Motor nach dieser OP wieder ganz dicht ist kannst Du Dir auf die Schulter klopfen.
 
Und selbst wenn der Spritverbrauch mit und ohne MDS gleich wäre, würde der durch die MDS-Stilllegung nicht gleicher - oder habe ich da etwas falsch verstanden?
 
 
 

susiq

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Den neuen Nocken nicht, aber Deiner Aussage das der Benzinverbrauch mit MDS gleich dem ohne MDS ist. Das trifft nur zu wenn man viel im Kurzstreckenverkehr unterwegs ist, weil es sich da erst gar nicht aktiviert. Mein Verbrauch liegt innerorts bei ca 20 l unter anderem weil immer 8 zylinder arbeiten. Auf der Autobahn reduziert sich der Verbrauch auf 12-13 l weil bei gleichmäßiger Geschwindigkeit nur 4 Zylinder laufen
 

VVulf

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Wo die Nockenwelle liegt bei dem Stahlklumpen weiß ich schon ;-)


Aber das dadurch logischerweise der komplette Frontaufbau weg muss habe ich ehrlich gesagt total vergessen... aber du hast natürlich absolut recht.

Trotzdem, was haltet ihr davon?


Zum Thema MDS nochmal.
Wie gesagt, das sagt der Computer, allerdings auch mein Gehör. Mit der modifizierten Magnaflow hört man sehr deutlich wenn er 4 Zylinder abschaltet. Somit kann ich sagen das MEIN Dicker auf der Autobahn nur dann MDS aktiviert wenn es bergab geht und man genauso gut auch rollen lassen kann. Bei den typischen 140 km/h die ich fahre aktiviert sich da überhaupt nichts. Innerorts hingegen schon öfters, allerdings nie mehr als ein paar Sekunden, denn dann kommt die nächste Kurve/Ampel/alte Oma die einem zum bremsen zwingt.

Mit dem OBD kann ich auslesen wieviel Sprit gerade benötigt wird, das wird im MDS Modus seltsamerweise mehr, anstatt weniger. Wieso? Weshalb? Warum? Das weiß ich leider auch nicht. Ich habe auch schon Stunden davor verbracht um diese Werte zu bestätigen. Auch andere Auslese Software meldet daß selbe :-/

Aus diesem Grund wollte ich eine definierte Strecke über einen längeren Zeitraum messen (mein Arbeitsweg) um den Schnitt zu erhalten, das selbe ohne MDS.
Der normale Jeep Händler kann das nicht deaktivieren, richtig?

Grüße,
Dennis
 

JeeperMani

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VVulf schrieb:
Mit dem OBD kann ich auslesen wieviel Sprit gerade benötigt wird, das wird im MDS Modus seltsamerweise mehr, anstatt weniger. Wieso? Weshalb? Warum? Das weiß ich leider auch nicht. Ich habe auch schon Stunden davor verbracht um diese Werte zu bestätigen. Auch andere Auslese Software meldet daß selbe :-/
 

Den echten Verbrauch bekommst Du durch Auslitern, so wie vor der ganzen Elektronik. Die Meßfehler werden doch durch eine andere Software nicht genauer, schließlich ist die Quelle immer die gleiche.
 
Eine alte Ingenieursweisheit lautet nicht ohne Grund: Wer viel misst, misst viel Mist.
 
Aber wenn Du diesen Autausch gerne machst, dann mach ihn einfach.
 

Hurrikan

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Achja und Kraftwerk programmiert das MDS-System auch ganz raus und noch so ein paar Sachen mehr.
 
Ohne jetzt Werbund für den Laden machen zu wollen.
 
http://www.kraftwerk.cc/
 

susiq

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Kauf Dir einfach einen Diablo tuner oder ähnliches und mach es selber rein oder raus, ganz wie es Dir beliebt.
 

JeeperMani

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Hurrikan schrieb:
Über die Einbaulage der Nockenwelle und teilzerlegte Motoren gibt es hier ein paar sehr interessante Bilder und auch Text
 
http://www.wkjeeps.com/wk_engines.htm
 
Grüße Stefan
 
Hallo Stefan,
 
klasse Bilder und da Dennis Info über die Problematik sammelt, sind damit gleich zwei Erinnerungen in mir hochgekommen.
 
Als ich den GM V8 zerlegt habe, hatte ich Glück und die Nockenwelle konnte gerade über den vorderen Rahmen rausgezogen werden. Man mußte dazu den Motor mit dem Wagenheber nur ein Stück hochdrücken. Das war Millimeterarbeit. Wenn das nicht geht, dann gute Nacht, dann muss der Motor raus. Das sollte also vorher gecheckt werden, vielleicht meldet sich noch jemand, der das schon gemacht hat.
 
Dann das Dichtigkeitsproblem. So, wie das aussieht, hat die Ölwanne eine durchgehende Dichtung, die den Block überragt und den Vorbau einschließt. Wanne und Dichtung wurden montiert nachdem der vordere Motoranbau abgedichtet und befestigt ist. Das bedeutet, dass eigentlich die Ölwanne zu dieser Reparatur runter muss. Ich wollte damals "zaubern" und habe das erst einmal so zusammengebaut und mit Dichtungsmittel gearbeitet. Er hat dann natürlich genau da rausgesaut und das ging erst weg, nachdem eine neue Ölwannendichtung verbaut wurde. Das hat wirklich keinen Spaß gemacht. Eine Drecksarbeit.
 
Zu Kraftwerk: Selbst wenn die die Abschaltung rausprogrammieren können, laufen die Teile immer noch mit und verlangen das klackanfällige dünne Öl.
 
Ich kann keinen Benefit für diese Mörderarbeit erkennen, aber denn man tau . . .
 
 

VVulf

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susiq schrieb:
Kauf Dir einfach einen Diablo tuner oder ähnliches und mach es selber rein oder raus, ganz wie es Dir beliebt.
Genau den hatte ich, wie gesagt, hatte. Denn dieser wollte egal wie nicht am Jeep laufen... selbst mit umgestelltem Landercode nicht.

Grüße,
Dennis
 

susiq

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Versteh ich nicht. Hattest du den neu gekauft oder gebraucht?
 

VVulf

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Der war gebraucht, allerdings mit einem 300c verheiratet, darum ging er zurück um ihn zu scheiden. Das hat auch funktioniert. An einem WK2 3.6 hat er auf Anhieb funktioniert, drum denk ich das es am Auto liegt :-/

Der Mechaniker (neu in Sachen Jeep Steuergeräte) und ich haben gute 3 Stunden im witech rum gesucht und probiert, hat ihn alles nicht beeindruckt.

Grüße,
Dennis
 

susiq

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Aber wenn Du nach dem trennen erst an einem wk probierst verbindet er sich doch mit dem und muss dann wieder getrennt werden, oder seh ich da was falsch
 

VVulf

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Ne, laut Bedienungsanleitung bzw. einem Moderator aus dem Diablosport-Forum verheiratet er sich nur wenn man Modifikationen vornimmt oder ihn explizit verheiratet.

Grüße,
Dennis
 

VVulf

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VVulf schrieb:
Ne, laut Bedienungsanleitung bzw. einem Moderator aus dem Diablosport-Forum verheiratet er sich nur wenn man Modifikationen vornimmt oder ihn explizit verheiratet.

Grüße,
Dennis
Davon einmal abgesehen hatten wir ihn x mal an meinem Jeep angeschlossen, nichts funktionierte. Erst nach unzähligen Versuchen haben wir ihn testweise an einem WK2 3.6 angeschlossen.
 

komproeli

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Ich denke genau wie Dennis, dass die original Zylinderköpfe noch ein relativ hohes Optimierungspotential haben. Will das nächstes Jahr auch mal angehen. Wenn du nicht so weit weg wohnen würdest, würde ich dich glatt fragen ob du Hilfe brauchst. Berichte doch mal von den Arbeiten.
 

JeeperMani

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Na das wird hier ja noch eine lustige Zylinderkopftauscherei nach dem Motto: Zeigst Du mir Deinen, Zeig ich Dir meinen. :rofl:
 
Viel Spaß dabei!
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Nen Hemi optimieren?

Na dann...

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susiq

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Hauptsache Jens und Dennis stellen eine Menge Bilder hier ins Forum wenn sie mit dem ausschlachten begonnen haben. Ich bin auf jeden Fall sehr neugierig :wave:
 
Mit der Optimierung meine ich natürlich
 

komproeli

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Wer sich selber mal einen original Zylinderkopf oder Abgaskrümmer ( egal welcher Hersteller ) genau angesehen hat, weiß wovon Dennis redet. Die einfachste Variante ist gleich im Shop von Kraftwerk.cc welche bestellen und tauschen. Ist aber nicht billig. Es gibt aber genug kleine Buden, die sich auf die Zylinderkopfbearbeitung spezialisiert haben.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Ich gebe Jens ja recht...ob messtechnisch mehr als der Messfehler herauskommt wage ich aber stark anzuzweifeln.
 
Ich bin nur besorgt, dass Dennis nachher traurig ist.
 
 
 
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