XJ Reparaturen - Kostenfresser

Diskutiere XJ Reparaturen - Kostenfresser im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich habe mich jetzt die letzen Wochen mit einigen XJ´s beschäftigt. Was ich aber nicht einschätzen kann: Einige Besitzer schreiben von Reparaturen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Ich habe mich jetzt die letzen Wochen mit einigen XJ´s beschäftigt.
Was ich aber nicht einschätzen kann:
Einige Besitzer schreiben von Reparaturen in mittleren 4 stelliger höhe.
Wie kann das sein?
Wurde dann lange nichts gemacht und nur ein großer Wartungsstau beseitigt oder gibt es am XJ so teure Reparaturen die von Zeit zu Zeit nötig werden?
 
Ich habe mir mal die Preise von den Verschleißteilen beim Eberle angeschaut und mit meinem 540i E39 verglichen.
Ich finde die Teile im Vergleich ausgesprochen günstig und kann solche Summen daher auch nicht nachvollziehen.
 
Was ich noch nicht recht einschätzen kann, sind die Kosten beim Verteilergetriebe, Achsen oder Diff´s.
 
Ein Verkäufer berichtet von einem "Knacken" von vorne, ohne genauerer Beschreibung.
Was kann das alles sein?
(Wahrschein 2-3 typische Dinge!?)
 
Was kostet der Spass, wenn man in Eigenleistung -ohne Spezial-Werkzeuge- oder -sofern aufwendiger- in der Werkstatt beheben lässt?
 
----
P.S. ich hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen in letzter Zeit.. :wave:
 

timsener

Member
Mitglied seit
07.02.2013
Beiträge
231
Danke
4
Standort
Plön
er ist nie ganz heil und nie ganz kaputt :)

also ich hab meinen nun ca. 2,5 jahre und bisher musste ich nur verschleissteile machen (bremsen, sämtliche flüssigkeiten 2 mal etc. ). einmal musste anlasser neu, aber das war auch easy. achja und nu mach ich noch kreuzgelenke neu.

ansonsten: man kann immer reinpumpen.. ich könnte dauernd geld reinstecken, weil ich ihn halt mag.

aber man muss dazu sagen das meiner keinen wartungsstau hat und nie hatte.

er schnurrt und läuft und arbeitet.. geil!
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Bei mittleren 4stelligen Beträgen dürfte da ganz deutlich erheblicher Wartungsstau vorhanden gewesen sein; hoher 3stelliger bis geringer 4stelliger Betrag sollte aber schon eingeplant werden - an so einem 4x4 gibt es eben ein paar bewegte und damit dem Verschleiß unterliegende Teile mehr als bei einem Standard-Fronttriebler. Noch dazu der eine oder andere Liter mehr an Öl - und wenn Du dir zu fein bist selbst Hand anzulegen potenziert sich der reine Materialwert.
Auf der anderen Seite darf man die Teile von ASP auch nicht unbedingt als Berechnungsbasis heranziehen - nicht nur daß Du dann evtl. 3 Teile kaufst, auch der Arbeitslohn fällt dementsprechend oft an. ASP ist wohl sehr kulant wenn die Qualität des gelieferten Materials gar zu lächerlich ist, die Werkstattkosten ersetzen sie aber nicht. Und die Preise ihrer Teile mit den Preisen von BMW Original zu vergleichen hinkt gewaltig - eben aufgrund der Qualität.
 
Die Vorderachse ist halbwegs überschaubar - Ursache für das Knacken können Koppelstangen oder Stabilager sein (alles mit Nussenkasten und Ringschlüssel zu tauschen), etwas aufwendiger dann die Längslenker und der Panhard (für letzteren brauchst dann schon mal einen gescheiten Abzieher). Final noch die Achsschenkelbolzen, dafür gibts eine Presse in der Bucht, kostet im Koffer mit diversen Hülsen irgendwas um die 60€; allerdings hast Du etwas schrauberischen Aufwand bis Du die Presse mal einsetzen kannst.
 
Tante Edit sagt daß dieses ominöse Knacken auch noch alle möglichen anderen Ursachen haben kann. Defekte Stoßdämpfer, gebrochener Bar Pin, lockeres Lenkgetriebe, defektes Motorlager usw. usf.....
 
VTG-Schäden sind recht selten, vielleicht mal eine gelängte Kette. Dürfte aber eher die Ausnahme sein, die meisten Karren haben nie was anderes als den 2hi gesehen.
Schäden am Achsgehäuse im Promille-Bereich, ist absolut zu vernachlässigen. Ausnahmen bestehen natürlich in heftigen Unfallschäden. Bei intensivster offroad-Nutzung besteht z.B. die Möglichkeit daß sich das innerC der Vorderachse verbiegt - dann steht das Rad aber auch "etwas komisch" da. Das ist dann aber auch nicht das einzige optische Merkmal......der Rest der Karre wird darauf hindeuten daß sie mit der Brechstange im Gelände bewegt wurde.
Ansonsten können die Kreuzgelenke defekt sein - Verschleißteil. Steckachsen können vorn wie hinten abgedreht sein - auf der Strasse aber eher unwahrscheinlich.
 
Wenn es aber in den Bereich enthusiastischer Umbauten geht sind 4- und 5stellige Zahlen kein Problem.....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.150
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Pierre, kauf dir endlich einen, den du für gut befindest und dann sehen wir weiter.
 
Alles andere nennt sich Leben bzw. Restrisiko.
 
Na klar kann man Tausende Euros im XJ versenken, ob nun für Reparaturen oder
Umbauten - beides gar kein Problem.
 
Wenn du ein gutes Fahrzeug suchst:
 
Fahre zum Otti - der ist nicht günstig, verkauft aber keinen Schrott und Garantie gibt
es on top.
 
===>>> http://www.ottensmeier-us-cars.de/
 
Gruß
 
Micha
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Danke für Eure Beträge!
Besonders Gordon, das hilft nicht nur mir, sondern sicher auch zukünftig anderen.
 
Micha, ich kann Dich zwar irgendwo verstehen, aber ich habe nun mal Zeit und beschäftige mich gern vorher mit einem Thema bevor ich loslege.
Das heißt ja nicht das der Kauf am Schluss der richtige war, aber die Chance steigt.
Lass es also meine Entscheidung sein, wann und wo ich kaufe.
 
Bei dem hier kommt mir bei der Eintragung etwas komisch vor.
Und zwar die Höhe von Rund 1,70m bei einem 3-4" Fahrwerk.
Das ist doch die Originalhöhe.
Kann das sein oder ist da was faul?

 
 
 

jubreunig schrieb:
Hier steht was verlockendes:
JEEP Cherokee, 3.999 €
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/jeep-cherokee/287948046-216-8453



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Danke für den Tip, aber die FL sind mir einfach zu Soft von der Optik.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.215
Danke
8.150
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Firsteleven schrieb:
 

Lass es also meine Entscheidung sein, wann und wo ich kaufe.
 
 
Natürlich ist es deine Entscheidung :angel:
 
Aber ein Restrisiko wird immer vorhanden sein - dafür sind die Kisten einfach alle viel zu alt.
 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Man sollte auch bedenken das solche Angaben gerne mal rein geschrieben werden, um eventuelle Käufer zu blenden... So von wegen, da ist schon alles gemacht...
Tante Edit....
Die eingetragene Originalhöhe ist recht optimistisch....
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Firsteleven schrieb:
Danke für Eure Beträge!
..........
Danke für den Tip, aber die FL sind mir einfach zu Soft von der Optik.
 

Kannst du mir, als Ahnungslosen, das erklären? Wurde soviel geändert?
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
Schau dir einfach paar XJ vor dem
Fl. und nach dem fl an!

Ist nur mein Empfinden !
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Aha, hm und was ist dir aufgefallen?

Mir z.B. Die Polyester Heckklappe die auch mal Risse hat beim pre Fl.
Der FL hat a Blechklappe.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mensch Claude, erinner dich mal......... Sah dein Bendixer genauso aus wie dein jetziger? Speziell von innen?
 
Die Höhe ist eigenartig, in der Tat. Aber ansonsten scheint das ein interessanten Fahrzeug zu sein; AMC, D3, TM-FW, 32er eingetragen, Kuhfänger eingetragen.....zwar ein Grauimport, aber was solls?
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Keine Ahnung welches Fahrzeug du grad meinst, am iPad is es a bissle kompliziert [emoji12]

Klar kann i mich errinnern, vor allem an das weniger schõne ABER er war bis auf s Bedix OK. der neue is innen a bissle modärner aber sonst nix viel neues
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Die Ecken und Kanten sind halt noch nicht so abgerundet... :biglaugh:
 
 
 
 
Unabhängig davon war der XJ im Unterhalt eines der günstigsten Autos, das ich je hatte. Wenn nicht sogar das günstigste.
 

Eric666

Member
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
55
Danke
9
Ich kann mich jetzt auch nicht über exorbitante Rechnungen beschweren. Fahre meinen jetzt seit 2 Jahren. Hat damals 2500,- gekostet. Da war aber schon ein ATM drin. Fahre so 10000 im Jahr, aber keine wirklichen Probleme (Gut, er zickt momentan, ist aber zu verschmerzen).
Zum letzten Tüv die Schweller und den Unterboden komplett gemacht, was mich auch nur ein paar Nüsse gekostet hat.
Ansonsten nur die normalen Kosten für Service, Flüssigkeitswechsel und Verschleißteile. Aber das ist echt überschaubar. Du solltest allerdings selbst schrauben können oder einen guten Draht zu einer Werkstatt haben.
Gut, meiner ist jetzt kein Showcar. Der glänzt nicht besonders, hat hier und da ne Macke, an der Haube fängt jetzt der Klarlack an. Aber der Kleine muss auch arbeiten und in den Wald...Holz machen... Da bleibt man schonmal wo hängen!
Getriebe und VTG machen, was sie sollen, wobei ich fast ständig 4WD drin hab. Schalte ab und zu mal um, damit er 2WD nicht vergisst.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden. Mein Range war da wirklich teurer im Unterhalt...
 

Firsteleven

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.01.2015
Beiträge
75
Danke
1
Standort
67598
XJ988 schrieb:
...
Auf der anderen Seite darf man die Teile von ASP auch nicht unbedingt als Berechnungsbasis heranziehen
...Und die Preise ihrer Teile mit den Preisen von BMW Original zu vergleichen hinkt gewaltig - eben aufgrund der Qualität.
...
Also original Jeep Teile nehmen?
Ich nehme lieber Teile in ordentliche Qualität als alles 3x zu kaufen, dann ist Eberle wahrscheinlich nicht der richtige für mich.
Gibt es Shops die in Erstausrüster-Qualität Verschleißteile für den Jeep liefern können?
 
 
Eric666 schrieb:
Du solltest allerdings selbst schrauben können oder einen guten Draht zu einer Werkstatt haben.
Kann ich bzw. habe ich.
Manche Sachen lasse ich lieber machen und bezahl lieber paar hundert Euro, andere dagegen mache ich dafür lieber selbst.
 

Eric666

Member
Mitglied seit
04.02.2015
Beiträge
55
Danke
9
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme mit Teilen von Eberle...
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Es gibt Teile da würde ich original nehmen, das betrifft vor allem die ganzen Fahrwerksgummis und so Sachen wie Dichtungen.
 
Und so bitter es klingt, bisher musste ich fast alle Teile die ich von oben genanntem Händler hatte wieder austauschen, für den Sonntagsjeep mag das Material ausreichen, aber für Jeep´s die fast jeden Tag auf der Straße sind taugt der Chinakram nichts.
Gutes Material gibt es von Moog, Raybestos, und halt original.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Guck mal hier, da hast Du einiges an Material:
http://www.jeepforum.de/topic/93530-linksammlung-zum-thema-jeep-und-alles-was-dazu-gehoert/?p=960348
 
Persönlich kaufe ich meistens beim Freundlichen bei mir um die Ecke, oder wenn es planbar ist, bei Joachim in der 4x4garage oder auch mal bei Renegade Station.
Mehr hab ich bis heute noch nicht gebraucht... wobei ich den Freundlichen bevorzuge, wenn es preislich im Rahmen ist, ansonsten tendenziell eher bei Joachim, da hab ich bis heute nur gute Waren bekommen.
 
 
:wave:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ Reparaturen - Kostenfresser

XJ Reparaturen - Kostenfresser - Ähnliche Themen

  • Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen

    Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen: Moin Benny hier, ich war für eine ziemlich lange Zeit auf der Suche nach jemanden, der mir meine alte Jeep Kardanwelle repariert. Habe von...
  • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

    NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
  • Größere Reparaturen

    Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
  • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

    Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
  • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

    C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
  • Ähnliche Themen

    • Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen

      Kardanwellen Neuteile oder Reparaturen: Moin Benny hier, ich war für eine ziemlich lange Zeit auf der Suche nach jemanden, der mir meine alte Jeep Kardanwelle repariert. Habe von...
    • NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen

      NAG1 / 722.6 Wartung / Reparatur / Fehlersuche / Nützliche Informationen: Hallo zusammen. Eigentlich beschäftige ich mich gerade "nur" mit dem Thema Getriebespülung. Ich bin aber auf YouTube (Algorithmus sei Dank) auf...
    • Größere Reparaturen

      Größere Reparaturen: Habe heute von der Werkstatt folgende Bilder bekommen, dass vor TÜV einige Reparaturen anstehen. Gibt’s wo ein Werkstatthandbuch für den Grand WJ...
    • Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-

      Scheibenwischer tot - Reparatur 3000.-: Hallo zusammen seit mehr als 2 Wochen stehen die Scheibenwischer bei meinem 2011er WK2 still. Beim Fahren habe ich immer die Stellung Intervall...
    • C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur

      C123F nach Fahrwerks/Achsen Reparatur: Moin, am Wochenenede hatte ich mal wieder etwas zeit und Lust etwas rumzuschrauben. Da ja noch viele Teile so auf den Einbau warten, war ich am WE...
    Oben