WJ 4.0 Fehlercode: P0123

Diskutiere WJ 4.0 Fehlercode: P0123 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo ich bin auchmal wieder da habe folgendes problem mein 2000 wj 4.0 spinnt nach dem starten geht die drehzahl hoch auf 2000 U/min in P und N...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

compart09

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
8
Danke
0
Standort
schlüchtern
Hallo ich bin auchmal wieder da
habe folgendes problem mein 2000 wj 4.0 spinnt
nach dem starten geht die drehzahl hoch auf 2000 U/min in P und N.
in stellung D geht sie nicht unter tausend im stand.
ab 2000 umdrehungen bei der fahrt rucken, ich denke vom motor her.
Tempomat bleibt auch nicht an.
Bei warmen motor standgas in p und n ok in d nicht unter 1000
wenn ich ihn beschleunige und dabei mal richtig ins pedal trete
ruckt er nicht
achso overdrive geht auch nicht rein

zuvor hatte ich als fehlercod p0121
nachdem er mir bei langsamer fahrt einfach abgestorben ist und schlecht ansprang
hab dann die drosselklappe und alles drumherum und innen gereinigt alle stecker mit
mit kontackspray eingesprüht zusammengebaut alles ging probefahrt perfekt
am nächsten tag motorkontrolleuchte und fehlercod p0123

Achso tps-sensor und so bitte etwas ausfürlicher erklären
bin nur handwerker mit nem ratschkasten, latthammer und etwas technischem verständniss

Ich danke schonmal im vorraus
gruß
christian
 

compart09

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
8
Danke
0
Standort
schlüchtern
Kann es die plenum dichtung sein
gruß christian
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Du hast einen 4.0, da ist die Dichtung des Plenum nicht ganz so relevant - es sei denn die Krümmer sind locker.....
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wie wärs denn wenn du einfach nur den tps wechselst wenn er schon im gespräch ist und gut auf die symptomatik passen würde !
 
der tps ist ein simpler drehwiderstand der dem kontroller über einen spannungswert angibt wie weit gerade die drosselklappe offen steht. 
der tps bekommt vom kontroller eine konstante arbeitsspannung von 5 volt ab zündung ein. diese spannung wird durch den stellungswechsel der drosselklappe durch den innenwiderstand so verändert dass der kontroller dann immer die einspritzmenge nachregeln kann.
der overdrive wird auch von der tps stellung geregelt, also liegt es sehr nahe dass der tps keine adäquate referenzspannung mehr hersetellen kann.
 
hast du die möglichkeit etwas mit einem multimeter zu messen ?!
 

compart09

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
8
Danke
0
Standort
schlüchtern
also überprüf ich die krummer,
sollten diese fest sein was sollte ich dann machen ?lamdasonden ?
oder kann es sein das die ansaugbrücke vollgesoddert ist mit ölschlamm?
nebenbei heute morgen nach 5km Fahrt kurzer stop an der tanke
nach starten der maschiene keine motorkontroll leuchte Drehzahl und alles OK
200 m 50 km/h dann beschleunigt auf 80 ohne Probleme Tempomat rein 200m strecke rücken von vorne
Tempomat aus motorkonntroll leuchte an
jetzt fehlercos p0121 und p0123
 

compart09

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
8
Danke
0
Standort
schlüchtern
OK dann werde ich den TPS mal durch messen morgen früh
meld mich dann danach
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
was möchtest du mit den krümmern ?
 

compart09

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2013
Beiträge
8
Danke
0
Standort
schlüchtern
Also hab das ding mal durchgemessen
eingangsspannung 5,04volt

wiederstand des tps im ausgebauten zustand
kontakt links 1809ohm
rechts 220ohm

eingebauter tps
geschlossene drosselklappe
links 1735 ohm
rechts 860ohm

offene klappe
links 980ohm
rechts 0 ohm


und die krümmer sind fest

So ich denke mit den daten können fachkundige etwas anfangen
Und mir sagen ob es daran liegt oder ob ich weiter nach dem fehler suchen muss

mfg
christian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ 4.0 Fehlercode: P0123

WJ 4.0 Fehlercode: P0123 - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

    Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
  • OBD I Fehlercodes Pre-FL

    OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
  • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

    Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
  • Fehlercode p0123

    Fehlercode p0123: Hallo Leute, seit eingen Tagen leuchtet die Motorwarmleuchte. Der Fehlercode besagt: P0123 Throttle Position Sensor Voltage High...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

      Fehlercodes C141B, C1406 Sperren: Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
    • OBD I Fehlercodes Pre-FL

      OBD I Fehlercodes Pre-FL: Hier die Liste für "Ausblinkmethode", Anzeige erfolgt über Check Engine Kontrollleuchte im Armaturenbrett als "Morsecode" Code 11 No Crank...
    • Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?

      Spannungsanzeige unten, Batterie ok, kein Fehlercode , Lichtmaschine auch defekt ?: Also was habe ich für ein Teil: Jeep WJ Loredo Bj 2000 4.0 California Ausstattung ( also 4 Lambda sonden) Was habe ich gemacht: der Hydrostössel...
    • Fehlercode p0123

      Fehlercode p0123: Hallo Leute, seit eingen Tagen leuchtet die Motorwarmleuchte. Der Fehlercode besagt: P0123 Throttle Position Sensor Voltage High...
    Oben