Fehlercodes C141B, C1406 Sperren

Diskutiere Fehlercodes C141B, C1406 Sperren im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen. 20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven...
cityboy

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Hallo Zusammen,

hab Mal die Gelegenheit genutzt und den Dicken ordentlich im Schnee spielen lassen.

20-30cm tief im Low Modus. Auch um Kurven.


Danach kamen dann folgende Fehler.


Screenshot_20240331-095633~2.png
Ich nehme an der Fehler wird geworfen, weil er trotz Sperren einen Drehzahlunterschied bei den Rädern messen kann.

Also vorne sind es wahrscheinlich die Reibscheiben. Da hilft wohl nur tauschen.

Aber was kann das beim VTG sein? Im Low Modus wird soweit ich weiß ja fest geschlossen. Also nicht mit Lock aber ohne Kupplung.


st das bis zu einem gewissen Grad normal auf dem Untergrund? Gemerkt hab ich leider nicht wirklich, ob die Sperren besser hätten arbeiten können. Was meint ihr? I

LG Christian
 

Petermann

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Auch im 4low wird im Vtg über die Reibscheiben geschlossen. Leider!
 
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Nunja, einige...
Und, bekommst du die Fehler gelöscht?
 
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Aber sicher nicht im Straßenbetrieb... Offroad könnte ich es verschmerzen.
 

Petermann

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Interessant wäre zu wissen, ob nach Auswurf der Fehlermeldung das Allradsystem genau so angesteuert wird, wie wenn der Fehler nicht dem System bekannt wäre.
 

Petermann

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Sicher?
Absolut sicher!
 

arriecairn

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Ja, im 4L/Untersetzung sind die Sperren im VTG zu - daher nur und ausschließlich auf weichem Untergrund, sonst droht Schaden!
 
Tom42

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Komische Fehlercodes setzten ist doch eine Spezialität von dem Steuergerät. Da würde ich mir keinen Kopf machen.

Wenn du es genau wissen willst, hilft der Praxistest weiter: Suche eine Verschränkungspassage bergauf und prüfe ob die Sperren funktionieren.
 
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Der C1406 kam bei mir im Winter auch beim Einlegen der 4low Stufe. Ich meine im Tacho war die Meldung: Wartung Allrad.
Die Meldung im Tacho verschwand ziemlich schnell. Den Fehler konnte ich löschen. Gefühlt funktionierte Alles.
Alle 4 Räder drehten gleichmäßig durch und haben die Grasnarbe nach hinten geschoben. (Der Baum war Anfangs etwas unwillig seinen Platz zu räumen) Seit dem hab ich den 4low Mode nicht mehr gebraucht.
Im normalen Betrieb ist bisher kein Fehler mehr aufgetaucht.
 
Tom42

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Noch ein Tipp:
Zieh mal den Stecker am vorderen Differential ab und messe den Widerstand vom Magnetventil. Der Sollwert ist 13,5 ... 14,5 Ohm bei 25 °C. Wenn du da keinen Durchgang hast ist das Kabel im Differential oder das Magnetventil selbst defekt. Ersatz gibt es günstig bei Rockauto (Dorman).
 
cityboy

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ich checke öfter auch Mal in jscan wie viel % das selnoid am vorderen und hinteren Diff aussteuert. der sperrt schon. und es funktioniert auch.

der fehler kam vorher schon einmal. auch da erst nach längeren rutschigen passagen wo das diff viel sperren muss.

ich vermute jetzt wirklich auch ein Unterspannung Problem. weil beim einlegen vom 4low Modus rumpelt es öfter mal. nur wenn ich gleichzeitig etwas gas gebe. nicht zu viel. geht es smooth rein.

hat jemand eigene erfahrungen bzw. die reibscheiben schon mal gesehen ob und wie die verschleißen?
 
Tom42

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Umschalten von 4High in 4Low und umgekehrt: Anhalten. Leerlauf, Getriebe auf N, Hebel ziehen. Dann rumpelt auch nichts (sollte es zumindest nicht).
 
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Umschalten von 4High in 4Low und umgekehrt: Anhalten. Leerlauf, Getriebe auf N, Hebel ziehen. Dann rumpelt auch nichts (sollte es zumindest nicht).
ich hatte schon einen fred dazu: 4wd low

klingt als würde etwas nicht synchronisiert sein. hatte jetzt den eindruck mit etwas gas beim umschalten ist es besser. bessere spannung. aber auch nicht immer..
 
Drehzahlkeller

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Du könntest mal die drei 12V Eingänge am 4WD Steuergerät messen. Dreamland hatte bezgl Unterspannung da mal eine erstaunliche Entdeckung gemacht. Gänge schalten nicht, lost comm FGCM

Die Spannungsversorgung kommt vom Sicherungskasten über einen Stecker C105. Der ist hinter/unter der Batterie zum Motor hin. Da sind auch noch mehr Stecker. Man sieht das Kabel am Unterboden vom 4WD Steuergerät kommend... irgendwo bei der Lenksäule taucht es am Unterboden auf. Sind 2 Stück die da kommen.
Hier gibts auch noch was:
2006er GC 5,7 US-Import, Fehler C1420 und C141A
 

Hexengrund

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Noch ein Tip zu Merkwürdigkeiten und Fehlermeldungen vom Allradantrieb:

Bei meinem Commander lag der ganze Spuk an einer korrodierten Steckverbindung. Die befindet sich um Beifahrerfußraum rechts. Nach hinreichend Kontaktspray und diversen Steckerbetätigungen waren alle "Wartung Allrad" Fehler weg.

Grund:
Schiedachdach Leckagen mochte der Stecker nicht.
Das Steuergerät reagiert absolut allergisch auf Spannungseinbrüche, die sich bei gammligen Steckverbindungen ergeben.

Also:
Diesen Stecker mal untersuchen, ordentlich Kontaktspray rein (es sei denn, er ist gänzlich vergammelt) und dann mehrfach Stecken/Ziehen bis es geht.
Ich kann nur empfehlen. dafür "Kontakt 60" zu benutzen, nichts Anderes. Wenn der Stecker wieder tut, dann mit WD 40 "klarspülen"...

1712414336397.png


Onno
 
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