ZJ: Federn und Dämpfer wechseln bei voller Verschränkung?

Diskutiere ZJ: Federn und Dämpfer wechseln bei voller Verschränkung? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   da ich nun das OME Fahrwerk einbauen möchte habe ich dazu mangels Hebebühne folgenden Plan:   1. Das Auto über Kreuz auf Rampen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Hallo zusammen,
 
da ich nun das OME Fahrwerk einbauen möchte habe ich dazu mangels Hebebühne folgenden Plan:
 
1. Das Auto über Kreuz auf Rampen (ca. 20cm hoch, Traglast 1000kg, werden aufgrund der Last zusätzlich mit Kanthölzern unterbaut) fahren
2. Die Ecke an der ich wechseln will von Hand so weit es geht anheben und abstützen
3. Rad ab, Koppelstangen nicht lösen (käme ansonsten noch vor Punkt 1) ), da das Auto ja bereits durch das Eigengewicht verschränkt wird.
4. Feder raus, Feder rein. Federspanner habe ich da, sind diese überhaupt erforderlich?
5. Dämpfer raus, Dämpfer rein
 
Das Ganze dann an der gegenüberliegenden Ecke, usw.
 
 
Was haltet ihr von dem Plan? Kann das klappen? Irgendwas vergessen?
 
Bei doofen Ideen bitte nicht an die Wand nageln. ;)
 
Vielen Dank im Voraus! :)
 
Gruß
 
Karsten
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Hi Karsten,
 
vorne wirst du den Federnspanner brauchen beim Ausbau. Beim Einbau vermutlich sowieso, weil die neuen ja länger sind.
Ansonsten.... Einfach normal aufbocken, während des Aufbockens den Stabi lösen, damit die Achse weiter runterkommt ("während", weil zu einem gewissen Zeitpunkt keine Spannung auf dem Bolzen ist und er dann einfach raus geht). Ansonsten wären noch die Dämpfer ein beschränkender Faktor für´s runterkommen der Achse. Aber da du die eh auch wechselst, ist da alles ok.
Also: Stabi, Dämpfer und Federn lösen.
Reihenfolge: Spanner an Feder (ist noch schön komprimiert durch´s Eigengewicht, spart Arbeit), Aufbocken, Stabi lösen, Dämpfer lösen, weiter aufbocken.
Die kleinen Brackets unten an der Feder sind ja klar...
 
Ps: Dass du in dem Fall karosserieseitig und nicht an der Achse aufbockst versteht sich von selbst :yes:
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Naja, weil ich aktuell keine Möglichkeit habe an der Karosserie so weit anzuheben will ich das Auto ja über Kreuz auf Rampen fahren und stelle mir vor dass ich die jeweils frei hängenden Ecken dann durch Muskelkraft anheben und das Auto an der Karosserie abstützen kann. 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Kann mir das gerade nicht so ganz vorstellen, was du da vor hast :/
Du meinst, dass er dann auf einer diagonalen Achse hin und her gekippt werden kann, dadurch dass er über Kreuz auf Rampen steht? Aber wie willst du ihn überhaupt über Kreuz auf die Rampen bekommen? Sonst probier es doch mal aus. Glaube aber nicht, dass du damit Spaß haben wirst. Muss halt nur irgendwie das Rad woran du arbeiten willst ausgefedert in die Luft bekommen. Besorg dir doch einfach einen 20cm Holzblock und stell den Wagenheber darauf, dann bekommst du ihn auch an der Karosse hoch genug.
 
mikesch1960

mikesch1960

Member
Mitglied seit
30.06.2013
Beiträge
1.735
Danke
664
Standort
Großrosseln/Saarland
Abenteuerlich . . . was du dir da antust . . . gibts bei dir keine Mietwerkstatt? Da haste doch besser und gefahrloseres arbeiten.
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Theoretisch kannst du immer mit einem Rad auf ne Rampe fahren (am besten die Rampe mindestens noch auf´m hohen Bordstein, sonst wird´s nicht reichen) und mit Glück verschränkt er so wenig, dass das andere Rad (nicht auf der Rampe) auf der gleichen Seite dann in der Luft hängt. Aber das ist dann schon echt ziemlich Abenteuerlich  :D Wie Wolfgang auch schon sagt...
Nimm wenigstens einen Wagenheber und Unterstellböcke, damit hast du deutlich mehr Spaß.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
mikesch1960 schrieb:
Abenteuerlich . . . was du dir da antust . . . gibts bei dir keine Mietwerkstatt? Da haste doch besser und gefahrloseres arbeiten.
 
Doch schon. Aber ich bastel' lieber zuhause, dann kann ich's stehen lassen wenn ich keine Lust mehr habe oder irgendwas nicht klappt. So richtig abenteuerlich sollte das eigentlich nicht werden. :D ;) 
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Mach mal vorher und nachher Bilder! :top:
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Von mir? :D
 
Vielleicht geh' ich doch auf eine Bühne, is ja jut... ;)
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
Ja bitte! Was interessiert uns hier der Jeep :D
Ach Bühne muss aber auch nicht sein. Ich hab´s auch wunderbar vor der Tür mit nem Wagenheber und Böcken geschafft. Ist absolut null Problem.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
Achso, du meinst von Höhe vorher / Höhe nachher. Mach' ich! Ich dachte das war auf die Aktion Verbau bezogen und du meintest Hand/Gesicht vorher und nachher. :D
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Daß es "A" und "B" Federn gibt hast du schon bemerkt ?
Die sind verschieden lang.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
ninja schrieb:
Daß es "A" und "B" Federn gibt hast du schon bemerkt ?
Die sind verschieden lang.
Na klar. Die neuen sind vermutlich länger und haben eine andere Federrate. Warum?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Guck mal was auf deinen "Fähnchen" draufsteht und vergleiche dann die Länge der OME Federn.
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
ninja schrieb:
Guck mal was auf deinen "Fähnchen" draufsteht und vergleiche dann die Länge der OME Federn.
Jetzt ja, danke. :top:  "A" ist ca. 10mm länger, das dient wohl zum Ausgleich eventueller Höhenunterschiede links / rechts. 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
richtig
 
Kasi

Kasi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2015
Beiträge
498
Danke
134
Standort
Oldenburg
So, hinten ist drin. Ging ganz gut. Hab die Karosserie abgelagert und so die gesamt Achse ablassen können. Keine Rampen oder Verschränkung. Ohne Federspanner wär's Quälerei bzw. ggf. gar nix geworden. Fährt sich schon deuuutlich besser. 
 
Ca. 40mm Lift mit je einem Trimpacker (leider zwei zu wenig geliefert) rechts und links, linke Feder war 10mm länger, die originalen gleich lang. 
 
Ob der Lift gleichmäßig ist muß ich mir noch mal in Ruhe anschauen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kommt vielleicht etwas spät, aber, um deine Worte zu wählen, "blöde Idee".
 
In der Verschränkung mit deinen 20cm-Rampen hast Du gar nix gewonnen. Zumal die vordere Feder auch noch über den Achsanschlag muß, das wird auf klassischem Wege schon lustig. Und was es für einen Sinn ergeben soll bei der Aktion den Stabi nicht zu enkoppeln erschließt sich mir gar nicht.....
 
BTW: Ich hoffe Du hattest die Längslenker gelöst?
 
OlDirty

OlDirty

Autoautodidakt
Mitglied seit
06.08.2013
Beiträge
1.827
Danke
698
Standort
Bonn
XJ988 schrieb:
Zumal die vordere Feder auch noch über den Achsanschlag muß, das wird auf klassischem Wege schon lustig. 
Wenn man den Anschlagsgummi löst (wobei er vermutlich zerbröselt), dann ist das in meinen Augen aber gut machbar auf dem klassischen (Wagenheber & Unterstellböcke) Weg.
XJ988 schrieb:
BTW: Ich hoffe Du hattest die Längslenker gelöst?
Eigentlich sollten die das doch auch ab und zu mal aushalten, oder? Sonst dürfte man im Gelände ja auch nie in die maximale Verschränkung gehen, wobei dann ein Rad auch mal ganz ausfedert?! Wie machen das denn die ganzen Rock-Crawler Freaks in den USA? Die kochen doch auch nur mit Wasser. Oder haben die einfach Polybuchsen, fertig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ: Federn und Dämpfer wechseln bei voller Verschränkung?

ZJ: Federn und Dämpfer wechseln bei voller Verschränkung? - Ähnliche Themen

  • OME Federn mit TeraFlex Dämpfer 3.3

    OME Federn mit TeraFlex Dämpfer 3.3: Hi zusammen, ich hab in meinen Jeep JKU das 2,5 Zoll Fahrwerk von OME drin und und es ist so, wie man es dem OME nachsagt ... etwas ruppig bei...
  • Eibach Federn +30 mm mit Fox Dämpfern

    Eibach Federn +30 mm mit Fox Dämpfern: Hat jemand Erfahrung mit dem Ferdernsatz von Eibach? Ich habe gehört, dass der Wagen anschließend deutlich mehr als 30 mm höher liegt. Wichtiger...
  • Eibach Federn und Koni Dämpfer Einbau vorher/ nachher

    Eibach Federn und Koni Dämpfer Einbau vorher/ nachher: Ein kleiner Lift für den Fire Cracker   Ich wollte meinen Roten ein wenig höher, der Optik wegen, ohne große Gelände Ambitionen und vielleicht...
  • Andere Dämpfer zu OME Federn

    Andere Dämpfer zu OME Federn: Hallo Ich habe bei meinem JKU ein OME Fahrwerk "mittel" verbaut. Mitt will heissen, dass ich die mittlere härte in Bezug auf die zusätzliche...
  • Angemessener Preis f. Dämpfer + Federn XJ BJ 2000

    Angemessener Preis f. Dämpfer + Federn XJ BJ 2000: Hallo alle zusammen, vor Urzeiten (naja 2000-2004) nannte ich auch mal einen XJ mein Eigen (und war unter gleichem Nick, bis auf die "2", hier...
  • Ähnliche Themen

    • OME Federn mit TeraFlex Dämpfer 3.3

      OME Federn mit TeraFlex Dämpfer 3.3: Hi zusammen, ich hab in meinen Jeep JKU das 2,5 Zoll Fahrwerk von OME drin und und es ist so, wie man es dem OME nachsagt ... etwas ruppig bei...
    • Eibach Federn +30 mm mit Fox Dämpfern

      Eibach Federn +30 mm mit Fox Dämpfern: Hat jemand Erfahrung mit dem Ferdernsatz von Eibach? Ich habe gehört, dass der Wagen anschließend deutlich mehr als 30 mm höher liegt. Wichtiger...
    • Eibach Federn und Koni Dämpfer Einbau vorher/ nachher

      Eibach Federn und Koni Dämpfer Einbau vorher/ nachher: Ein kleiner Lift für den Fire Cracker   Ich wollte meinen Roten ein wenig höher, der Optik wegen, ohne große Gelände Ambitionen und vielleicht...
    • Andere Dämpfer zu OME Federn

      Andere Dämpfer zu OME Federn: Hallo Ich habe bei meinem JKU ein OME Fahrwerk "mittel" verbaut. Mitt will heissen, dass ich die mittlere härte in Bezug auf die zusätzliche...
    • Angemessener Preis f. Dämpfer + Federn XJ BJ 2000

      Angemessener Preis f. Dämpfer + Federn XJ BJ 2000: Hallo alle zusammen, vor Urzeiten (naja 2000-2004) nannte ich auch mal einen XJ mein Eigen (und war unter gleichem Nick, bis auf die "2", hier...
    Oben