Lenkprobleme beim ZJ

Diskutiere Lenkprobleme beim ZJ im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, habe mir erst vor wenigen Tagen einen 94er ZJ, Ltd. mit 4L Hubraum gekauft. Alles in allem in einem guten Zustand.   Allerdings...
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Sauercrowd

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Hallo zusammen,
habe mir erst vor wenigen Tagen einen 94er ZJ, Ltd. mit 4L Hubraum gekauft. Alles in allem in einem guten Zustand.
 
Allerdings hab ich Probleme bei zu großem Lenkeinschlag. Wenn ich die Lenkung zu 2/3 nach links oder rechts einschlage bremst das Fahrzeug ab. Einparken kann ich dann nur, wenn ich nicht voll einschlagen muss, oder wenn ich ordentlich aufs Gas gehe.
 
Es fühlt sich an, als sei es ein mechanisches Problem. So als würden sich die Reifen nicht mehr drehen lassen. Die Reifen streifen aber nirgends. Servo-Pumpe macht keine ungewöhnlichen Geräusche. Motordrehzahl nimmt beim Einschlag auch nicht ab.
 
Gruß Mike
 
Gerd

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Visko Dose im Getriebe.
 

granny97

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Wenn Du danach hier im Forum suchst, hast auch ne Woche Lesestoff. Und nich dass Du gleich nen Schreck bekommst, sitzt "nur" im Verteilergetriebe.
 

Sauercrowd

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nee, Reifen sind alle im selben Zustand.
 
Visko Dose tauschen, oder auseinander bauen und reinigen?
 
Wie bekomme ich die richtige Dose zu meinem Bj?

Wenn ich im Forum richtig nachlese, kann ich zumindest weiterfahren und zerstöre da nix, oder?

Wenn ich im Forum richtig nachlese, kann ich zumindest weiterfahren und zerstöre da nix, oder?
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Lies dich erst mal ein, zu dem Thema, dann lösen sich deine Sorgen auf.
 

Sauercrowd

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ok werd ich machen, ist aber echt viel zu lesen ;)
 
Gerd

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OlDirty

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Visko muss gewechselt werden. Hab mich intensiv mit dem Thema beschäftigt. Beim ZJ kannst da nichts neu befüllen oder so. Außer du kannst gut schweißen und hast noch diverses anderes Spezialwerkzeug. Dann ist auch noch die Frage ob man das richtige Fluid bekommt. Aber so tief soll es hier ja gar nicht in´s Detail gehen.
 
Es muss aber nicht unbedingt einzig und allein die Visko dafür verantwortlich sein, oder?
 
Heisseluft

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Die Frage nach dem "wieviel verspannt er" ist auch noch offen...soll Leut geben, welche damit leben...
 

nomercy346

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etwas Verspannen ist normal, starker Widerstand bzw. springen dagegen nicht
 
Visko sollte bei deiner Beschreibung wohl neu, bekommst du günstiger in den USA
 
wenn du bis dahin nicht mit dem Verspannen leben kannst, mach die Kardanwelle vorn ab... aber dafür solltest du dir sicher sein dass du das Ding tauschen möchtest oder nie mehr 4WD auf festem Grund brauchst, bei deinem Pre FL geht die Dose dabei zu 100% kaputt ausserdem dann Handbremse immer anziehen beim Parken weil der Antriebsstrang nicht mehr über die Parksperre im Getriebe geblockt werden kann...
 
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94er.... :hmmm: ....mach doch mal ein Bild vom VTG-Schalthebel bzw. der Kulisse dazu.....
 
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Vor allem muss man bei defekter Visco nicht "ordentlich" auf's Gas, wenn eingelenkt ist. Der Widerstand ist größer, keine Frage. Hab ja gerade den direkten Vergleich, weil seit ner guten Woche bei mir das 242 darunter ist. Aber erstmal abchecken ob nicht eh schon ein 242 drunter ist. Ich denke darauf zielte die Frage:
XJ988 schrieb:
94er.... :hmmm: ....mach doch mal ein Bild vom VTG-Schalthebel bzw. der Kulisse dazu.....
auch ab?!
 

Sauercrowd

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da ist schon noch original das 249er vtg verbaut. Zumindest der Schalthebel sieht danach aus ;)
 
 
 
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Sauercrowd schrieb:
da ist schon noch original das 249er vtg verbaut. Zumindest der Schalthebel sieht danach aus ;)
 
 
 
aber fulltime !
 

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ich habe aber eigentlich das Gefühl, dass die "Verspannung" nur auf der Vorderachse auftritt. Dann hätte das doch eigentlich nichts mit dem VTG zu tun, sondern eher mit dem vorderen Differenzial, oder?
 
 

blini schrieb:
 
aber fulltime !
hab schon versucht es in den verschiedenen Beiträgen rauszulesen, aber: was bedeutet "fulltime"?
Permanent, oder?

aber das mit der Verspannung nur vorne, ist nur so ein Gefühl.
 
blini

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mach ins hintere diff mal mehr friction modifier rein, oder besser gesagt sollte überhaupt die trac lock überprüft werden. eventuell verbessert sich das symptom.
 
blini

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Sauercrowd schrieb:
 
hab schon versucht es in den verschiedenen Beiträgen rauszulesen, aber: was bedeutet "fulltime"?
Permanent, oder?

 
 
das drehmoment wird über einen mitteldiffplaneten 50:50 verteilt und über die visco gebremst. in hi als auch in lo
 
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