Lüftung funktioniert nicht richtig

Diskutiere Lüftung funktioniert nicht richtig im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Seit kurzer Zeit geht meine Lüftung nicht mehr an, egal wie ich sie einstelle. Von ca. 20 mal nachdem ich den Motor einschalte passiert es mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jeep71

Jeep71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
Seit kurzer Zeit geht meine Lüftung nicht mehr an, egal wie ich sie einstelle. Von ca. 20 mal nachdem ich den Motor einschalte passiert es mit Glück einmal das sie funktioniert. Ich höre die Stellmotoren, wie sie sich einstellen, aber es bläst nicht. Klima habe ich erst füllen lassen, die geht lt. Anzeige und lt. dem einen mal wo es mal funktioniert. Sicherungen hatte ich auch alle getestet, die sind in Ordnung.
 
Desweiteren funktionieren teilweise die Funktionen am Lenkrad nicht. ich erwähne das hier mal mit, evtl. besteht ein Zusammenhang.
Und zwar geht die Hupe nicht und die hinteren Tasten für die Radiofunktionen. Tempomat geht.
 
Mein Grand Cherokee 3.0 CRD ist Bj. Ende 05 (WK III)...
Wer hat hier einen Ratschlag für mich was es sein könnte, bei der derzeitigen Hitze wäre eine funktionierende Lüftung/Klima echt von Vorteil...
 
Ich nehme jeden Tipp dankend an und sag schon mal vorab an alle ein "Herzliches Danke" für die Hilfe!
 

Kohni

Member
Mitglied seit
05.09.2014
Beiträge
27
Danke
5
Standort
Saarland
Hat deiner 2 Zonen Klimaautomatik ?
 
Wenn ja, ist das Elektronikmodul für die Gebläsesteuerung defekt. Sitzt unter dem Handschuhfach....kleine schwarze Plastikkiste...gibts für ca. 160,- neu...
 
Falls du mit dem Lötkolben routiniert bist: Auf dem Elketronikmodul ist der PnP Mos Fet Transistor(der Dreibeiner auf dem Kühlkörper) defekt..
kannste vorsichtig auslöten...und erneuern....kostet 2,50...
OriginalTransitor ist aber schwer zu bekommen, ich habe einen Ersatztyp bei mir eingebaut....
bei Interesse kann ich morgen mal nachsehen wie die Bezeichnung war...
 
Gruß
Klaus
 
 
Jeep71

Jeep71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
Erst einmal danke für deine ausführliche Antwort!
 
Ja, meiner hat die 2-Zonen Klimatronic (re+li.) seperat einstellbar!
 
Also mit dem Lötkolben bin ich versiert, sofern ich das richtige Elekronikmodul zu fassen bekomme :)
Könnte mir auch vorstellen ein Ersatzmodul zu beschaffen, wenn ich das richtige finde und es akzeptabel im Preis ist.
Dieses Modul ist dann aber nur für die Lüftung zuständig, habe ich das richtig verstanden? Steht somit in keinem Zusammenhang
mit meinem nichtfunktionierenden Funktionen am Lenkrad?
 
LG, Alex.
 
Jeep71

Jeep71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
Ich müßte lügen...ich glaube aber nicht, denn die Lüftung funktionierte die ganze Zeit. Nachdem nun mein kompletter Motor ausgebaut wurde und mit neuen Dichtungen versehen (inkl. Ölkühler), da er sehr viel Öl verlor, bemerkte ich das auch das Lenkrad die beschriebenen Mankos hat. Ob das vorher schon war??? Wann nutze ich mal die Hupe und ich muß gestehen den Radio nutze ich auch mehr am Gerät selbst. Schlichtweg: Ich weiß es leider nicht.
 

Kohni

Member
Mitglied seit
05.09.2014
Beiträge
27
Danke
5
Standort
Saarland
ja stimmt, das Modul ist nur für die Lüftung zuständig, hat mit den Fehlfunktionen am Lenkrad nichts zu tun !
 
Das Modul findest du schon, ist so groß wie ne Zigarettenschachtel und hat einen Rippenkühlkörper....
Verkleidung unter dem Handschuhfach abbauen (sind ca. 3 Schrauben), Handschuhfach ausklipsen und dann siehst du das Ding, linksseitig,
Anschluß-Kabel sind gesteckt.....
 
Jeep71

Jeep71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
Kohni schrieb:
ja stimmt, das Modul ist nur für die Lüftung zuständig, hat mit den Fehlfunktionen am Lenkrad nichts zu tun !
 
Das Modul findest du schon, ist so groß wie ne Zigarettenschachtel und hat einen Rippenkühlkörper....
Verkleidung unter dem Handschuhfach abbauen (sind ca. 3 Schrauben), Handschuhfach ausklipsen und dann siehst du das Ding, linksseitig,
Anschluß-Kabel sind gesteckt.....
 
Super, danke dir für den Tipp. Wenn du mir dann noch die Bezeichnung für den PnP Mos Fet Transistor 
nennen kannst, wäre das super!
 
 

Kohni

Member
Mitglied seit
05.09.2014
Beiträge
27
Danke
5
Standort
Saarland
So hier isser: Transistor Ersatztyp:   P60 NF 10
 
den hab ich in meinem auch drin, funktioniert bestens...(Achtung: es gibt auch einen P60 NF 06, der ist aber zu schwach...)
 
Falls du Probleme hast, den P60 NF 10 zu besorgen... ich hab noch einen...
 
Gruß Klaus
 
 
Jeep71

Jeep71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
Hallo Klaus, gerne nehme ich dein Angebot an, wenn du deinen nicht mehr brauchst.
Ich habe ehrlich gesagt etwas Bammel den/das falsche zu kaufen...schau ich im Netz
verwirrt mich das schon etwas. löten kein Thema - aber das richtige Teil finden....
 
sag mir bitte per PN was es kostet und ich überweise dir das Geld.
 
Super erstmal, klasse Forum! Das Lenkradproblem stelle ich mal als seperates Thema hier ein,
da ich hierzu noch dazu passendes Problem/Thema hier gefunden habe.
 
LG Alex.
 

Kohni

Member
Mitglied seit
05.09.2014
Beiträge
27
Danke
5
Standort
Saarland
Ja, mach mich heute abend... muß jetzt weg...
 

Pittsbuilder

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
53
Danke
2
Bei mir war es das relais für das gebläse. 60 bei jeep und 6 bei ATU. Vielleicht hilft das weiter.
 
Jeep71

Jeep71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
Pittsbuilder schrieb:
Bei mir war es das relais für das gebläse. 60 bei jeep und 6 bei ATU. Vielleicht hilft das weiter.
 
Eines der Relais welches vorne bei den Sicherungen sitzt? Hast du da mal eine Bezeichnung, wäre super!
Sofern der genaue Sitz dieses Relais nicht in der Betriebsanleitung steht evtl. auch den Steckplatz dieses
Relais...
 
Vielen lieben Dank!
 
LG Alex
 

Pittsbuilder

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
53
Danke
2
Wart mal kurz . Ich geh gucken.
 

Pittsbuilder

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
53
Danke
2
HVAC Minirelais 39 in der vorderen Kiste hinter der Batterie. Die beiden Relais hab ich zuerst getauscht. Dann lief der Lüfter. Dann wars auch klar. Und per Zufall bei ATU das Ersatzteil eingebaut. Drück dir die Daumen
 

Pittsbuilder

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
53
Danke
2
HVAC Minirelais 39 in der vorderen Kiste hinter der Batterie. Die beiden Relais hab ich zuerst getauscht. Dann lief der Lüfter. Dann wars auch klar. Und per Zufall bei ATU das Ersatzteil eingebaut. Drück dir die Daumen
 
Jeep71

Jeep71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
Hallo Klaus. Hab heute Zeit und wollte die Sache angehen. Nun hab ich das Handschuhfach ausgebaut...finde aber das Modul nicht, welches Kühlrippen hat....Aarghhh
 
Jeep71

Jeep71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
Es war besagtes Relais, vielen Dank an Pittsbuilder! Hab zwar heute kein neues mehr besorgen können, dafür zum Test eines für die Zusatzheizung (sind gleich) eingesteckt...und siehe da, es ging! Perfekt, vielen Dank nochmal für den Hinweis. Endlich wieder Klima im Auto bei der Hitze :)
 
Jeep71

Jeep71

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.11.2010
Beiträge
64
Danke
0
Standort
Aschaffenburg
@Pittsbuilder. Wäre es vermessen dich zu fragen ob du die Rechnung von ATU noch hast und mir die genaue Bezeichnung des ATU-Relais (oder Produktnummer)
sagen kannst? Das orig. Relais ist im Internet ja nur im Ausland zu bekommen und du hattest es ja von ATU. Wäre echt klasse! Danke im voraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Lüftung funktioniert nicht richtig

Lüftung funktioniert nicht richtig - Ähnliche Themen

  • Totalausfall Klima/ Lüftung

    Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
  • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

    Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
  • WH Lüftung funktioniert nur noch auf höchster Stufe

    WH Lüftung funktioniert nur noch auf höchster Stufe: Hallo,   hab seit 3 Tagen das Problem das die Lüftung nur noch auf höchster Stufe läuft. Hat einer eine Idee was das sein könnte?   Ist ein WH 4,7...
  • Lüftung quietsch und funktioniert nicht korrekt bei -20°C

    Lüftung quietsch und funktioniert nicht korrekt bei -20°C: Hallo Gemeinde, letzte Woche hatte es bei uns fast durchgehend -15 bis -20°C. Ist es normal, dass bei diesen Temperaturen der Lüfter...
  • Lüftung / Klima funktioniert "spinnt"

    Lüftung / Klima funktioniert "spinnt": HI KJ´ler! Da es die letzten tage sehr heiß war und ich des öfteren in der Sonne parke ist mir etwas aufgefallen! Wenn ich in mein auto...
  • Ähnliche Themen

    • Totalausfall Klima/ Lüftung

      Totalausfall Klima/ Lüftung: Seit kurzem funktioniert weder Lüftung noch Klima noch Heckscheibenheizung bei meinem Renegade. Das Fahrzeug ist ein 1.0l bj 2019 bevor ich zum...
    • Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern

      Lüftung pfeift bei geschlossenen Türen und Fenstern: Einen wunderschönen, guten Morgen Ich habe seit zwei Tagen das Phänomen, dass meine Lüftung pfeift. Sobald aber die Türe geöffnet ist oder ein...
    • WH Lüftung funktioniert nur noch auf höchster Stufe

      WH Lüftung funktioniert nur noch auf höchster Stufe: Hallo,   hab seit 3 Tagen das Problem das die Lüftung nur noch auf höchster Stufe läuft. Hat einer eine Idee was das sein könnte?   Ist ein WH 4,7...
    • Lüftung quietsch und funktioniert nicht korrekt bei -20°C

      Lüftung quietsch und funktioniert nicht korrekt bei -20°C: Hallo Gemeinde, letzte Woche hatte es bei uns fast durchgehend -15 bis -20°C. Ist es normal, dass bei diesen Temperaturen der Lüfter...
    • Lüftung / Klima funktioniert "spinnt"

      Lüftung / Klima funktioniert "spinnt": HI KJ´ler! Da es die letzten tage sehr heiß war und ich des öfteren in der Sonne parke ist mir etwas aufgefallen! Wenn ich in mein auto...
    Oben