lukasyj
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Hallo an alle,
ich habe durch Zufall erfahren dass ein Bekannter seit ca. 10 Jahren einen Wrangler YJ 2,5 Bj. 87 in der Scheune stehen hat und nicht dazu kommt ihn wieder fit zu machen. Ich bin nun am überlegen das Projekt anzugehen, würde mir davor aber gerne ein paar Expertenmeinungen einholen.
Zum YJ:
2,5 l Handschalter
Bj. 87
120.000 km
komplett original und viel Zubehör (Hardtop, Softtop, Halbtüren)
Stehbolzen vom Abgaskrümmer abgerissen. -> Das war der Grund für das Abstellen. Motor lief unrund und er ist nie dazu gekommen es zu reparieren. (So hab ich das verstanden, ich selber bin kein Experte)
Karosserie, Lack und Innenraum würde ich dem Alter entsprechend als gepflegt bezeichnen.
Rost ist natürlich vorhanden, aber überschaubar.
Im Prinzip müsste man den YJ komplett restaurieren. Fahrwerk und Reifen würde ich sowieso machen wollen, das Hauptproblem liegt denke ich darin ihn wieder zum laufen zu bringen. TÜV und Zulassung natürlich inkl..
Ich kann selber ein bisschen Schrauben, hab eine Halle und einen guten Freund und KFZler der das ganze mit mir angehen würde.
So nun zu meinen Fragen:
Klar, eine Ferndiagnose erwarte ich von keinem und ich bin mir bewusst dass das ganze Projekt Zeit und Geld kostet.
Mich würde nur eure Meinung aus dem Bauch raus interessieren.
Wrangler YJ aus der Scheune wieder zurück auf die Straße bringen oder einen guten gebrauchten auf mobile kaufen??
Den YJ aus der Scheune würde ich "fast geschenkt" bekommen. Für Fahrwerk, Reifen, Kleinteile, Motor und anderes Material für ich ca. 3000€ kalkulieren ohne Arbeitszeit. Ist das realistisch der voll verschätzt? (Ohne zu bewerten was genau kaputt ist, wenns ein Motorschaden ist und einfach alles gemacht werden muss hab ich natürlich Pech und bin deutlich teurer)
Es wäre super wenn ihr mir einfach mal eure Meinung sagt.
Ich hab schon sehr viel gelesen über Stärken und Schwächen, Meinungen zum 2,5l Motor, generelle Reparaturanfälligkeit, nie aufhörende Reparaturen generell usw..
Ziel des Projekts wäre ein Spaßauto für Eisdiele / leichtes Gelände ab dem nächsten Frühling.
Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp. Vielleicht gibt es jemanden aus dem Raum Nürnberg/Fürth der sogar Lust und Zeit hat sich den YJ mal mit mir anzuschauen.
Vielen Dank an alle die sich an der Diskussion beteiligen.
ich habe durch Zufall erfahren dass ein Bekannter seit ca. 10 Jahren einen Wrangler YJ 2,5 Bj. 87 in der Scheune stehen hat und nicht dazu kommt ihn wieder fit zu machen. Ich bin nun am überlegen das Projekt anzugehen, würde mir davor aber gerne ein paar Expertenmeinungen einholen.
Zum YJ:
2,5 l Handschalter
Bj. 87
120.000 km
komplett original und viel Zubehör (Hardtop, Softtop, Halbtüren)
Stehbolzen vom Abgaskrümmer abgerissen. -> Das war der Grund für das Abstellen. Motor lief unrund und er ist nie dazu gekommen es zu reparieren. (So hab ich das verstanden, ich selber bin kein Experte)
Karosserie, Lack und Innenraum würde ich dem Alter entsprechend als gepflegt bezeichnen.
Rost ist natürlich vorhanden, aber überschaubar.
Im Prinzip müsste man den YJ komplett restaurieren. Fahrwerk und Reifen würde ich sowieso machen wollen, das Hauptproblem liegt denke ich darin ihn wieder zum laufen zu bringen. TÜV und Zulassung natürlich inkl..
Ich kann selber ein bisschen Schrauben, hab eine Halle und einen guten Freund und KFZler der das ganze mit mir angehen würde.
So nun zu meinen Fragen:
Klar, eine Ferndiagnose erwarte ich von keinem und ich bin mir bewusst dass das ganze Projekt Zeit und Geld kostet.
Mich würde nur eure Meinung aus dem Bauch raus interessieren.
Wrangler YJ aus der Scheune wieder zurück auf die Straße bringen oder einen guten gebrauchten auf mobile kaufen??
Den YJ aus der Scheune würde ich "fast geschenkt" bekommen. Für Fahrwerk, Reifen, Kleinteile, Motor und anderes Material für ich ca. 3000€ kalkulieren ohne Arbeitszeit. Ist das realistisch der voll verschätzt? (Ohne zu bewerten was genau kaputt ist, wenns ein Motorschaden ist und einfach alles gemacht werden muss hab ich natürlich Pech und bin deutlich teurer)
Es wäre super wenn ihr mir einfach mal eure Meinung sagt.
Ich hab schon sehr viel gelesen über Stärken und Schwächen, Meinungen zum 2,5l Motor, generelle Reparaturanfälligkeit, nie aufhörende Reparaturen generell usw..
Ziel des Projekts wäre ein Spaßauto für Eisdiele / leichtes Gelände ab dem nächsten Frühling.
Ich bin wirklich dankbar für jeden Tipp. Vielleicht gibt es jemanden aus dem Raum Nürnberg/Fürth der sogar Lust und Zeit hat sich den YJ mal mit mir anzuschauen.
Vielen Dank an alle die sich an der Diskussion beteiligen.