ZeusJames
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Servus Leute,
ich bin Mechatroniker und hab mir vor kurzen einen 98er ZJ mit Getriebeschaden gekauft.
Also bin ich los gezogen habe mir ein überholtes Getriebe gekauft und es eingebaut.
Musste allerdings leider wieder den alten Wandler verbauen weil der neue nicht gepasst hat.
Jetzt war 700km alles Super. Auto lief schön, schaltete sauber und zur richtigen Zeit dann der Schock...
am Sonntag bin ich das erste mal ne Längere Strecke gefahren und plözlich hörte ich ein leichtes Quitsch (wie das Quitschen eines alten Keilriehmen) vom Getriebe. Ich fuhr also auf den Standtreifen und schaute nach. Nichts... Öl hat auch noch super ausgesehen, immernoch schön rosa wie an dem Tag wo ich es eingefüllt hatte und verbrannt hat auch nicht gerochen.
Also setzte ich mich ins Auto und versuchte weiter zu fahren. vergeblich,
erst als ich richtig viel Gas gegeben habe ist der Dicke ich Hüpfsprung los gehoppelt.
Motortemperatur war übrigens auch gestiegen.
Mein erster Gedanke war das die Bremsbänder vlt zu eng eingestellt sind und er deswegen mehr Kraft aufwenden muss um los zu fahren und das durch die thermische Ausdehnung das erste Bremsband hängt.
Also Auto für 2 Stunden stehen lassen und dann hab ich wieder versucht. Wie als wäre nichts gewesen ist er brav angesprungen und ohne Quitschen oder mucken heim gefahren.
Seit diesem Vorfall hab ich allerdings das Gefühl das irgendwas im Getriebe schleift.
Also hab ich gestern das vordere Bremsband nochmal nach gestellt. mit 8Nm geknackt und 2,5 umdrehung auf gedreht.
Hat nicht genützt.
Dann bin ich heute mit schlechtem Gefühl in der Magengegend mit dem Wagen auf die arbeit gefahren. Alles super...
dann eben der Schock,
Ich bin auf der rechten spur und will an einem leichten Berg einen LKW überholen, er schaltet runter gibt mehr gas und wir fahren am LKW vorbei, dann nehm ich den fuss vom gas aber er beschleunugt als weiter! Von 100 auf 170 km. Jeder versuch ihn zu bremsen ohne erfolg.
Irgendwann bin ich mit 150 auf dem Standtreifen gefahren und hab mit beiden Füssen die Bremse getretten, Handbremse angezogen und wollte den Gang raus machen. Wie ich auf N geschaltet hab is er mit der Drehzal bis auf 7000u/min gestiegen.
Also sobald der wagen gestanden hat hab ich P reingemacht, der Motor drehte hoch auf 6000u/min bis ich den schlüssel umgedreht hab.
Nach dieser Nahtoterfahrung musste ich erstmal einen Rauchen. Nach 10 min hab ich Ihn wieder versucht an zu machen und alles war wieder wie als wäre nie was gewesen! Bin dann auf dem Standtreifen zur nächsten Ausfahrt und dann Heim.
Hat wieder ganz normal geschaltet und nicht besonderes hat geräusche gemacht.
Also Leute... Ich bin mit meinem Rat am ende und weiss nicht mehr weiter, Ich brauche also eure Hilfe.
Hab schon tausend Leute und Getriebe Speziealisten angerufen aber da sind entweder nur Idioten dabei oder die haben sowas noch nicht gehört.
Es handelt sich übrigens um 44Re getriebe und ich habe den 5.2l V8
Ich bin jedem Dankbar der sich die Mühe gemacht hat das alles zu lesen und mir in irgend einer Form Helfen kann...
ich bin Mechatroniker und hab mir vor kurzen einen 98er ZJ mit Getriebeschaden gekauft.
Also bin ich los gezogen habe mir ein überholtes Getriebe gekauft und es eingebaut.
Musste allerdings leider wieder den alten Wandler verbauen weil der neue nicht gepasst hat.
Jetzt war 700km alles Super. Auto lief schön, schaltete sauber und zur richtigen Zeit dann der Schock...
am Sonntag bin ich das erste mal ne Längere Strecke gefahren und plözlich hörte ich ein leichtes Quitsch (wie das Quitschen eines alten Keilriehmen) vom Getriebe. Ich fuhr also auf den Standtreifen und schaute nach. Nichts... Öl hat auch noch super ausgesehen, immernoch schön rosa wie an dem Tag wo ich es eingefüllt hatte und verbrannt hat auch nicht gerochen.
Also setzte ich mich ins Auto und versuchte weiter zu fahren. vergeblich,
erst als ich richtig viel Gas gegeben habe ist der Dicke ich Hüpfsprung los gehoppelt.
Motortemperatur war übrigens auch gestiegen.
Mein erster Gedanke war das die Bremsbänder vlt zu eng eingestellt sind und er deswegen mehr Kraft aufwenden muss um los zu fahren und das durch die thermische Ausdehnung das erste Bremsband hängt.
Also Auto für 2 Stunden stehen lassen und dann hab ich wieder versucht. Wie als wäre nichts gewesen ist er brav angesprungen und ohne Quitschen oder mucken heim gefahren.
Seit diesem Vorfall hab ich allerdings das Gefühl das irgendwas im Getriebe schleift.
Also hab ich gestern das vordere Bremsband nochmal nach gestellt. mit 8Nm geknackt und 2,5 umdrehung auf gedreht.
Hat nicht genützt.
Dann bin ich heute mit schlechtem Gefühl in der Magengegend mit dem Wagen auf die arbeit gefahren. Alles super...
dann eben der Schock,
Ich bin auf der rechten spur und will an einem leichten Berg einen LKW überholen, er schaltet runter gibt mehr gas und wir fahren am LKW vorbei, dann nehm ich den fuss vom gas aber er beschleunugt als weiter! Von 100 auf 170 km. Jeder versuch ihn zu bremsen ohne erfolg.
Irgendwann bin ich mit 150 auf dem Standtreifen gefahren und hab mit beiden Füssen die Bremse getretten, Handbremse angezogen und wollte den Gang raus machen. Wie ich auf N geschaltet hab is er mit der Drehzal bis auf 7000u/min gestiegen.
Also sobald der wagen gestanden hat hab ich P reingemacht, der Motor drehte hoch auf 6000u/min bis ich den schlüssel umgedreht hab.
Nach dieser Nahtoterfahrung musste ich erstmal einen Rauchen. Nach 10 min hab ich Ihn wieder versucht an zu machen und alles war wieder wie als wäre nie was gewesen! Bin dann auf dem Standtreifen zur nächsten Ausfahrt und dann Heim.
Hat wieder ganz normal geschaltet und nicht besonderes hat geräusche gemacht.
Also Leute... Ich bin mit meinem Rat am ende und weiss nicht mehr weiter, Ich brauche also eure Hilfe.
Hab schon tausend Leute und Getriebe Speziealisten angerufen aber da sind entweder nur Idioten dabei oder die haben sowas noch nicht gehört.
Es handelt sich übrigens um 44Re getriebe und ich habe den 5.2l V8
Ich bin jedem Dankbar der sich die Mühe gemacht hat das alles zu lesen und mir in irgend einer Form Helfen kann...