Nach Getriebeaustausch geht ZJ nicht vom Gas

Diskutiere Nach Getriebeaustausch geht ZJ nicht vom Gas im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus Leute, ich bin Mechatroniker und hab mir vor kurzen einen 98er ZJ mit Getriebeschaden gekauft. Also bin ich los gezogen habe mir ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZeusJames

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
11
Danke
0
Servus Leute,
ich bin Mechatroniker und hab mir vor kurzen einen 98er ZJ mit Getriebeschaden gekauft.
Also bin ich los gezogen habe mir ein überholtes Getriebe gekauft und es eingebaut.
Musste allerdings leider wieder den alten Wandler verbauen weil der neue nicht gepasst hat.
Jetzt war 700km alles Super. Auto lief schön, schaltete sauber und zur richtigen Zeit dann der Schock...
am Sonntag bin ich das erste mal ne Längere Strecke gefahren und plözlich hörte ich ein leichtes Quitsch (wie das Quitschen eines alten Keilriehmen) vom Getriebe. Ich fuhr also auf den Standtreifen und schaute nach. Nichts... Öl hat auch noch super ausgesehen, immernoch schön rosa wie an dem Tag wo ich es eingefüllt hatte und verbrannt hat auch nicht gerochen.
Also setzte ich mich ins Auto und versuchte weiter zu fahren. vergeblich,
erst als ich richtig viel Gas gegeben habe ist der Dicke ich Hüpfsprung los gehoppelt.
Motortemperatur war übrigens auch gestiegen.
Mein erster Gedanke war das die Bremsbänder vlt zu eng eingestellt sind und er deswegen mehr Kraft aufwenden muss um los zu fahren und das durch die thermische Ausdehnung das erste Bremsband hängt.
Also Auto für 2 Stunden stehen lassen und dann hab ich wieder versucht. Wie als wäre nichts gewesen ist er brav angesprungen und ohne Quitschen oder mucken heim gefahren.
Seit diesem Vorfall hab ich allerdings das Gefühl das irgendwas im Getriebe schleift.
Also hab ich gestern das vordere Bremsband nochmal nach gestellt. mit 8Nm geknackt und 2,5 umdrehung auf gedreht.
Hat nicht genützt.
Dann bin ich heute mit schlechtem Gefühl in der Magengegend mit dem Wagen auf die arbeit gefahren. Alles super...
dann eben der Schock,
Ich bin auf der rechten spur und will an einem leichten Berg einen LKW überholen, er schaltet runter gibt mehr gas und wir fahren am LKW vorbei, dann nehm ich den fuss vom gas aber er beschleunugt als weiter! Von 100 auf 170 km. Jeder versuch ihn zu bremsen ohne erfolg.
Irgendwann bin ich mit 150 auf dem Standtreifen gefahren und hab mit beiden Füssen die Bremse getretten, Handbremse angezogen und wollte den Gang raus machen. Wie ich auf N geschaltet hab is er mit der Drehzal bis auf 7000u/min gestiegen.
Also sobald der wagen gestanden hat hab ich P reingemacht, der Motor drehte hoch auf 6000u/min bis ich den schlüssel umgedreht hab.
 
Nach dieser Nahtoterfahrung musste ich erstmal einen Rauchen. Nach 10 min hab ich Ihn wieder versucht an zu machen und alles war wieder wie als wäre nie was gewesen! Bin dann auf dem Standtreifen zur nächsten Ausfahrt und dann Heim.
Hat wieder ganz normal geschaltet und nicht besonderes hat geräusche gemacht.
 
Also Leute... Ich bin mit meinem Rat am ende und weiss nicht mehr weiter, Ich brauche also eure Hilfe.
Hab schon tausend Leute und Getriebe Speziealisten angerufen aber da sind entweder nur Idioten dabei oder die haben sowas noch nicht gehört.
 
Es handelt sich übrigens um 44Re getriebe und ich habe den 5.2l V8
 
Ich bin jedem Dankbar der sich die Mühe gemacht hat das alles zu lesen und mir in irgend einer Form Helfen kann...
 
 
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Könnte es sein, das du Motoröl mitverbrennst? Zumindest die Sache mit er beschleunigt ohne Ende und dreht auf P bis zu 7000 rpm könnte darauf hinweisen/ deuten..
Wenn ich deinen Thread so lese, beschleicht mich der Verdacht, das du u.U. mehr als eine Baustelle hast..
Schon mal den Fehlerspeicher mit der schlüsselmethode ausgelesen?
Viel Glück, Gruß Robert.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das mit dem Hochdrehen durch Motorölverbrennung kenne ich nur von Dieselmotoren.
Die Vollgasorgie würde ich aber auch nicht dem Getriebe anlasten, selbst der TV- Zug würde die Drosselklappe höchstens zuziehen aber nicht aufschieben.
 

ZeusJames

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
11
Danke
0
Also ich werde mich morgen nochmal mit sachen wie z.B. Luftmassenmesser beschäftigen.
Bin nach langem überlegen drauf gekommen das der eigentlich auch ne rolle mit Spielt was das Getriebe UND das Hochdrehen des Motors verursacht.
Öl verbrennt der Motor keins!
Das würde ich A am sinkenden Ölstand merken und B am Abgas.
 
Ich denke das es entweder eine elektronische oder eine einstellungsache is.
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Fehlfunktion des Tempomats ??
Häng den Zug an der Drosselklappe doch mal aus.......
Wenn der bis 170 beschleunigt hat muss die Drosselklappe schon ziemlich weit auf sein !
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Der hat aber keinen LMM...klemmende DK durch z.B. falsche Verlegung des Kabels oder Fehlfunktion des Tempomates..., weil ohne Luft läuft der Karren nicht.
 
 
Zur Getriebeproblematik...da hat sich wohl eine Kupplung oder Freilauf aufgelöst...schätze ich laienhaft mal. Abgesehen davon war das rummurksen an den Bremsbändern sowieso nicht nötig...
 
Mehrere Baustellen...die du dir angelacht hast...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Am LLM liegts nicht, der liegt noch in Detroit auf der Werkbank - oder den haben sie dann beim Wehjott reingehauen. Am Getriebe liegts auch nicht, kann eigentlich nur ein recht simples mechanisches Problem im Bereich der Drosselklappe sein - also irgendetwas das die Klappe offenhält; siehe Frank z.B..
 

ZeusJames

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
11
Danke
0
Wie meinst du das das der noch in Detroit liegt? Wurde im 5.2 zj kein luftmassenmesser verbaut?
Irgendwie steh ich wirklich im Moment bissi alleine da weil ich keinen hier im Taunus finde bei dem man merkt das er es drauf hat. Ich würde wirklich gern ma Wissen in welche Richtung ich suchen soll. Es ist einfach so schade weil der dicke nämlich in nem Unglaublichen Zustand is und ich mich jetzt nicht direkt davon trennen will obwohl es vlt nur ne Kleinigkeit is. Das Getriebe kann nix großes haben sonst würde man das am Öl sehen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mal zurück zum Anfang: Warum hat der neue Wandler nicht gepasst? Und wie hast Du den alten eingebaut?
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
ZeusJames schrieb:
Wie meinst du das das der noch in Detroit liegt? Wurde im 5.2 zj kein luftmassenmesser verbaut?
Irgendwie steh ich wirklich im Moment bissi alleine da weil ich keinen hier im Taunus finde bei dem man merkt das er es drauf hat. Ich würde wirklich gern ma Wissen in welche Richtung ich suchen soll. Es ist einfach so schade weil der dicke nämlich in nem Unglaublichen Zustand is und ich mich jetzt nicht direkt davon trennen will obwohl es vlt nur ne Kleinigkeit is. Das Getriebe kann nix großes haben sonst würde man das am Öl sehen.
 
Der Taunus ist groß, woher kommst du?
 
:wave:
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kann ja nur die drosselklappe hängengeblieben sein ! frank hats eh schon dokumentiert ! durch das signal des ansaugunterdrucks und tps spritzt er halt noch volle kanne benzin zuzüglich ein. 
ein quitschen aus dem getriebe kann eigentlich nur von der freilaufkupplung kommen.
dieses baujahr unterstützt keine obd diagnose mittel zündschlüssel ! nur über obdII Schnittstelle !
sollte er den drehmomentverstärker falsch eingebaut haben fährt er keinen meter damit, bzw. nicht weit !
 
irgendwo könnte sich aber auch ein kurzschluss eingeschlichen haben, ich denk da in richtung getriebesteuerkreis. das mit dem weghüpfen nur unter höherer last aus dem stand gefällt mir nicht so. einerseits liegt das meist am reglerdrucksensor im getriebe oder an der freilaufkupplung.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...

ZeusJames

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
11
Danke
0
Also erstmal freu ich mich riesig das du blini auch mit im Spiel bist. Ich hab vorher schon wie ich noch nicht im Forum angemeldet war viele Posts von dir gelesen und fand es erstaunlich wie viel du weißt. Danke aber auch an dieser Stelle jedem anderen hier in dem Chat für die Hilfe!

Xj988 den neuen wandler konnte ich leider nicht nehmen weil ich idiot beim Einbau den Flansch des Wandlers und den Flansch der ölpumpe verdrückt habe. (War sehr dumm von mir ich weiß) also hab ich die alte (intakte) ölpumpe in das neue Getriebe eingesetzt (deswegen musste ich auch das erste bremsband lösen und neu einstellen) und den alten wandler paar mal gepült und wieder alles zusammen gesetzt. Dabei hab ich Hilfe von jemanden gehabt der die Getriebe schon tausend mal instand gesetzt hat. Alles hatte das richtige Spiel, alles wurde gereinigt und geschmiert, alles neu mit atf4 geölt und eingebaut.
Ölleitungen zum kühler und kühler selbst habe ich auch gereinigt (diese rückschlagkugelim Rücklauf hab ich übrigens auch nicht)
Also nach dem ersten Anlassen hab ich alle Gänge durchgeschaltet und den Ölstand richtig gestellt.
Ja und jetzt nach 600km dieser Scheiss!
Wie gesagt Öl is immernoch wie vor zwei Wochen. Nix verbrannt nix dunkel. Alles frisch!
Was meint ihr was ich heute alles machen sollte? Ich wollte ihn jetzt mal auslesen und dann mal die drosselklappe reinigen. Wenn der fehlerspeicher mir aber keinen Hinweis gibt weiß ich aber ehrlich gesagt wieder nicht recht wohin mit mir.

Mjolnir ich komme aus Niedernhausen. Das is zwischen Wiesbaden und Frankfurt.
 

ZeusJames

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
11
Danke
0
XJ988 schrieb:
Genau, kein LMM. Dafür TPS und MAP.
Ich hab übrigens seit kurzem nen k&s saugrohr mit Luftfilter. Habe aber beim Einbau nirgendwo einen der beiden Sensoren TPS / MAP Sensor gefunden. Wo sitzen sie und wie kann ich sie am besten prüfen? Wenn der TPS nen hau hätte würde das ja eigentlich auch das öffnen der DK erklären... Oder?
 

ZeusJames

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2015
Beiträge
11
Danke
0
welche frage mich halt die ganze Zeit beschäftigt ist warum der am Sonntag auch heiß wurde. Ich eigentlich nu mit 120 über die Autobahn gerollt. Und umso heißer der wurde umso lauter wurde auch das quietschen. Bis ich ihn ja dann bei 130grad zwei Stunden abkühlen lassen hab. Danach würde er erst gestern nach dem Versuch um zu bringen wieder heiß.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Ich wohne in Hünstetten, ist nicht weit von Niedernhausen. Wir können und gerne mal treffen und einen OBD2 Scanner habe ich auch.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
den tps (regelwiderstand) findest du links am drosselklappengehäuse. er wird mit 5 Volt versorgt, bei geschlossener drosselklappe muss er 0.26 Volt an den kontroller liefern, bei volllast 4.49 volt. 
die drosselklappe muss aber mechanisch auch geöffnet gewesen sein um die nötige luft reinzulassen. nur benzineinspritzung würd nicht funktionieren und er würde regelrecht absaufen und kein Drehmoment entwickeln.
 
zur motortemperatur: wie heiß wurde er ??!! ich seh schon 130c° :shocked:
ein wunder dass der noch lebt. da wird sicher schon die kopfdichtung fratze sein ! wie sieht es mit dem kühlmittelstand aus ? 
motorkühler in ordnung ? kühlerverschlussdeckel in ordnung ?!
da sollte mal das kühlsystem des motors überprüft werden, inkl. schmierölkreislauf des Getriebes.
wenn der drehmomentverstärker das öl überhitzt kann der motorkühler vielleicht die wärme nicht mehr abgeben.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
TPS und Map habe ich noch liegen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nach Getriebeaustausch geht ZJ nicht vom Gas

Nach Getriebeaustausch geht ZJ nicht vom Gas - Ähnliche Themen

  • Innenbeleuchtung geht nicht aus!

    Innenbeleuchtung geht nicht aus!: Hallo erstmal zusammen, Ich bin Bernd , komme aus dem Taubertal, und habe seit Samstag einen GC SRT8 von 2019 EZ. Und ich habe gleich mal eine...
  • Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist

    Motor geht aus und nimmt kein Gas an wenn er warm gelaufen ist: Wenn ich ihn kalt starte läuft er astrein nur wenn er dann warm ist fängt er seit 2 Tagen an auszugehen dreht nicht mehr hoch, stottert und...
  • Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais

    Seilwinde geht nicht mehr, es klackt nur das Relais: Hallo liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe auf eine Hilfe zu meinem Problem. Wir besitzen einen JK aus 2017 welchen wir neu gekauft...
  • WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht

    WK 2 Zündung geht nicht / Startet nicht: Hi Zusammen, bin auf der Suche nach einem Tip bzw. der Frage ob das zuhause lösbar ist oder der Gute abgeschleppt werden muss. Mein WK 2 BJ 2016...
  • Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu

    Flackern zwischen Abblend-/Fernlicht und Zentralverriegelung geht plötzlich auf und zu: Leider war in unserem JKU plötzlich die Batterie leer und gestern mit neuer Batterie kam es während der Fahrt immer wieder zu ungewolltem...
  • Ähnliche Themen

    Oben