Evolution J Verkabelung

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Voodoo1993

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Hi zusammen,
 
Heute habe ich meine Neuen Evo´s eingebaut. Soweit eigentlich Kinder leicht bis ich an die Verkabelung des TFL gekommen bin. In der schritt für schritt Anleitung steht das das blaue TFL Kabel mit dem Stromdieb an ein braun/gelbes Kabel am Relais angeknipst werden soll und im Schaltplan steht das es ein schwarz/braunes Kabel sei.
 
Nach dem ich ratlos einen Kumpel angerufen habe und wir dann zusammen mal das komplette Relais  durchgemessen haben stellte sich heraus das es das  "Braune Kabel mit Rotem Streifen"  ist welches das notwendige Zündungsplus führt. 
(am Relais vom Fahrer aus gesehen das Linke Kabel von den vier)
 
Wie war das bei euch? haben da die angaben bzw. die kabelfarben gestimmt oder habt ihr auch nachgemessen müssen ?
 
Ps. Wie war die Qualität der Verpressungen bei euch?   Ich habe zwei davon neu gemacht weil sie einfach nicht gut waren . Man hat schon gemerkt das sie wackelten und sie zuweit ab isoliert gewesen sind.  Alles andere war aber TOP.
 
Bin Gespannt.
 
Schöne Grüße
 
Kevin
 
cherokee xj

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Stromdiebe sind einfach nur Murks ! - aber das mal nur am Rande :angel:
 
Voodoo1993

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Aber die einfachste Methode wenn man noch nicht mal genügend Platz hat um einen Finger abzuwinkeln. Wir hatten so schon Probleme an das richtige Kabel zu gelangen
Da hol ich nicht noch den Lötkolben raus um ne Abzweigung einzubauen. XD scheiß verbaute Kiste ;-)

Vg Kevin
 
Voodoo1993

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OK man lernt ja nie aus. Ich bin immer davon ausgegangen das löten die zu bevorzugende Methode sei.
Bin aber  kein Elektriker :rofl: und ich lass mich auch immer gerne eines besseren belehren.
 
sei wies sei solange es keine Probleme gibt  lass ich´s jetzt mal so.
 
Gruß KK
 
 

Wuchtbrumme

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Löten ist schon ok. Bloß darauf achten, die Verbindung mit Schrumpfschlauch zu schließen. Sonst korrodierts irgendwann.
Quetschverbindungen sind auch nicht immer wirklich fest und sicher.
Auch die Stromdiebe sind bei richtiger Anwendung durchaus zu gebrauchen.
Das war die Meinung eines Elektrikers.
 

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Bei mir lag das Problem auch in der Versorgung des TFL. Die Beschreibung ist an dieser Stelle aus meiner Sicht falsch (der Freundliche hat das Problem gelöst und den Strom am Relais rechts der Hupe abgegriffen, ohne Stromdieb ;-). Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
 
cherokee xj

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Wuchtbrumme schrieb:
Löten ist schon ok. Bloß darauf achten, die Verbindung mit Schrumpfschlauch zu schließen. Sonst korrodierts irgendwann.
Quetschverbindungen sind auch nicht immer wirklich fest und sicher.
Auch die Stromdiebe sind bei richtiger Anwendung durchaus zu gebrauchen.
Das war die Meinung eines Elektrikers.
 
Nein, Löten ist eben nicht okay bei einem Kfz. - das vorrangige Problem dabei ist die starre Verbindung
die damit einher geht.
 
Crimp oder -Quetschverbindungen sind, sofern fachlich korrekt ausgeführt, immer die beste Verbindung
im Kfz. weil das Kabel dabei beweglich bleibt.
 
Stromdiebe sind Heimwerkerkram und unterm Strich einfach nur übelster Murks.
 
Die galvanische Verbindung im Sinne des Querschnitts zum Kabel sind dabei schlichtweg katastrophal, vor allen Dingen
wenn es um Übertragung von größeren Lasten im Sinne des Stromes ( Ampere / A ) geht.
 
Da sollte dein "Elektriker" nochmal ein wenig Nachhilfe nehmen...wahrscheinlich befindet der auch Lüsterklemmen im Auto
( oder anderswo ) für auskömmlich...
 
Lötverbindungen sind im stationären HiFi bzw. allgemein im Unterhaltungselektronik -Bereich oder überhaupt in der
Platinenfertigung das Maß der Dinge und auch unverzichtbar, keine Frage.
 
Aber im Kfz.-Bereich ( und speziell in der Elektrik, bespielweise Unterverteilungen im Haus ) sind diese nicht zulässig
und auch nicht abnahmefähig.
 
Und das alles sage ich jetzt auch mal als Mann vom Fach ( Elektrotechniker mit Fachrichtung Elektronik & IT)
 
Gruß
 
Micha
 
brumm

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und nie, niemals ein verlötetes (verzinntes) Kabel  mit einer Lüsterklemme oder Qutschverbinder oder ähnlichem versehen.
( Das Lot schrumpft mit der Zeit, durch löst sich die Verbindung, es wird warm ...)
Wegen sowas sind schon ganze Autos / Häuser abgebrannt.
 
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