GC WKII CRD (2011) geht 1-2s nach Start wieder aus

Diskutiere GC WKII CRD (2011) geht 1-2s nach Start wieder aus im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   seit ca. 2 Jahren haben wir mit unserem GC Overland WKII CRD (2011) ein gelegentliches Startproblem. Man drückt wie gewohnt den...
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wild63

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Hallo zusammen,
 
seit ca. 2 Jahren haben wir mit unserem GC Overland WKII CRD (2011) ein gelegentliches Startproblem. Man drückt wie gewohnt den Starttaster. Der Motor springt ohne zu mucken an um dann, gerade wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann, nach ca. 1-2 Sekunden wieder auszugehen. Das Phänomen kann unter allen Betriebs- und Umgebungsbedingungen auftreten! Es ist aber nicht reproduzierbar, vor allem nicht, wenn der Wagen beim Freundlichen steht. Keine Fehlermeldungen, weder in der Anzeige noch im Fehlerspeicher. Kennt jemand diesen Effekt??
 

wild63

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Ich möchte noch hinzufügen, dass der Motor nachdem er ausgangen ist, beim nächsten Startversuch ohne Probleme wieder startet und dann in der Regel (99%) auch an bleibt.
 
Heisseluft

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Kraftstoffproblem (Luft im System) ?
 

wild63

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susiq schrieb:
Klingt für mich eher nach einem Problem mit der Wegfahrsperre. Hast Du dieses Problem bei allen Schlüsseln??
 
 
Heisseluft schrieb:
Kraftstoffproblem (Luft im System) ?
Das Problem Luft wurde schon überprüft - ohne Ergebnis. Falls dem so wäre, würde dies auch vorzugweise nach längerem Stillstand auftauchen. Tut es aber nicht. Es kann schon nach einer Minute Standzeit auftreten. Es passiert aber manchmal 14 Tage gar nichts und dann täglich mehrmals.
 
Wegfahrsperre / Schlüssel: Egal welcher Schlüssel, Batterie alt / neu hat keine Auswirkungen
 
Heisseluft

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Kurbelwellensensor wäre auch noch so ein "???"
 
SKJeep

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3.0 crd ist ein modernes EU diesel von MB. Deswegen ist  jede Kleinigkeit irgendwie gesteuert und kontroliert.
Also vernünftiges Diagnosegerät einschliessen, Fehlerspeicher und aktuelle Datei  ablesen. Und auch in dem Fall
dass da kein Fehler gespeichert wird gibt es u.a auch  sg. LAST CUTOFF 
Das sagt dir warum ging der Werk zum letzten mal aus.
 

wild63

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snwbrdr schrieb:
Gilt der TIPM-Rückruf auch für den Diesel? Dann wäre das eine mögliche Lösung...
 
http://www.chryslerproblems.com/problems/defective-tipm.shtml
 
http://wk2jeeps.com/tsb/rc_P0915.pdf
 
Da gibt es einen "Fix" von Jeep dazu, was aber nur ein riesen Gebastel darstellt. Ich seh den Rückruf auch, wenn ich meine VIN checke, aber weiss nicht ob der Diesel davon betroffen ist.
 
 
SKJeep schrieb:
3.0 crd ist ein modernes EU diesel von MB. Deswegen ist  jede Kleinigkeit irgendwie gesteuert und kontroliert.
Also vernünftiges Diagnosegerät einschliessen, Fehlerspeicher und aktuelle Datei  ablesen. Und auch in dem Fall
dass da kein Fehler gespeichert wird gibt es u.a auch  sg. LAST CUTOFF 
Das sagt dir warum ging der Werk zum letzten mal aus.
 
 
Heisseluft schrieb:
Kurbelwellensensor wäre auch noch so ein "???"
Hallo,
danke für die vielen Hinweise. Den Fix mit dem Relais gab es auch für den Diesel. Da hatten wir die Hoffnung, dass es vorbei ist, aber nach einiger Zeit die alten Mucken. Der Idee mit dem Last Cutoff werde ich mal nachgehen. Ich schau mal, ob ich es nächste Woche schaffe.Heute hab ich ihn schon ca. 10x gestartet - ohne Probleme. Den Nockenwellensensor möchte ich ausschließen, da dann der Fehler wahrscheinlich nicht immer nur nach dem Anlassen auftreten würde. Dies würde die Motorsteuerung sicherlich beschäftigen. Dieses Problem hatte ich auch schon mal bei eienm anderen Fahrzeug, was auf jeden Fall zu einer Fehlermeldung führt.
 

Bender76

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Hallo wild63,
 
hab genau das gleiche Problem bei meinen GC Bj2012.
Händer / Werkstatt kann Fehler nicht nachvollziehen oder reproduzieren .
Die haben auch Lust dies zu tun, hab ich so empfunden.
 
Ich hab mich damit abgefunden.
Bei mir kommt es ca. 1/ Monat vor, meinst aber bei kühlem Wetter.
Damit komme ich klar.
 
Wenn Du den Fehler bei Deinem GC gefunden hast, bitte posten !
 

seemen28

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SKJeep schrieb:
3.0 crd ist ein modernes EU diesel von MB. Deswegen ist  jede Kleinigkeit irgendwie gesteuert und kontroliert.
Also vernünftiges Diagnosegerät einschliessen, Fehlerspeicher und aktuelle Datei  ablesen. Und auch in dem Fall
dass da kein Fehler gespeichert wird gibt es u.a auch  sg. LAST CUTOFF 
Das sagt dir warum ging der Werk zum letzten mal aus.
 
Der Motor kommt von VM Motori und nicht von MB
 
SKJeep

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seemen28 schrieb:
 
Der Motor kommt von VM Motori und nicht von MB
 
Ja Du hast recht ich habe nicht gemerkt dass es um WK II geht.
 
In diesem Fall ist es aber unwichtig, beide sind mit Elektronikkram gepackt
und also Diagnosefähig :)
 
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Habe erst gestern zu diesem Forum gefunden und mich gerade angemeldet....
 
Habe Laredo 190 PS und das gleiche Problem "gehabt". Diese (nervige) Situation
trat gerade dann auf, wenn man es nicht braucht. Motor per "Knöpfchen" gestartet
und ging sofort wieder aus. Vor allem beim ersten Mal als dies passierte (Urlaub mit Caravan in Frankreich)
wurde mir etwas schlecht- hatte beim Anlassen gleich Wahlschalter auf D und nach dem "Ausgehen"
ging natürlich der Gang nicht mehr raus. Was aber nach etwas Erholung dann doch reproduzierbar war,
Wieder Knöpfchen gedrückt- keine Bremse treten- und dann konnte ich wieder auf P schalten.
Diese Fehlfunktion passierte dann mittlerweile ca. 20x aber völlig willkürlich innerhalb eines halben Jahres.
Ich hatte dann irgendwann den Einsatz herausgenommen und per Schlüssel gestartet. Dort trat das dann
nie auf. Nach ca. 2 Monaten "Knöpfchen" wieder rein und bisher keine Fehlfunktion?????
Der Freundliche meinte, dass es deshalb evtl. bald einen Rückruf gäbe?!? (sehr vage)
Da ich noch Garantie auf das Vehikel habe, hatte ich dann Ersatz bestellt. Aber leider
bis heute noch keinen Anruf seitens des Freundlichen....... Na es geht ja erstmal.
(Übrigens der Relaisrückruf ist bereits passiert und behoben)
 
Grüße
 
 

PJOTRE

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Hallo zusammen!
Ich habe genau das gleiche Problem. Mal eine Frage in die Runde: Habt ihr einen Marderschutz eingebaut? Dieser kann unter Umständen auf der gleichen Frequenz senden wie die Wegfahrsperre. Da sich diese Frequenz ständig ändert, kann es eben zu sporadischen und nicht reproduzierbaren Fehlern kommen. Bei mir ist es so, das der Motor nach dem abschalten des Marderschutzes sofort wieder anspringt und anbleibt.
 
Allerdings kam es gerade heute dazu, dass dies nicht beim ersten mal geklappt hat. Warum das so war kann ich im Augenblick nicht nachvollziehen. Fakt ist aber , dass die Sache mit dem Marderschutz nun in 9 von 10 Fällen zum sofortigen Erfolg geführt hat.
 
Es bleibt also spannend...
 

hiaslV8

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Es liegt an der Batterie im Schlüssel. Mach ne neue rein und das regelmäßig. Dann gibts keine Probleme. War bei meinem 2011er auch so.
 

PJOTRE

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Also bei mir lag es nicht an der Batterie im Schlüssel. Die habe ich gestern gewechselt und heute kam es wieder dazu. Meine Fahrzeugbatterie habe ich auch gewechselt, ohne Erfolg. Und nun?
 
 
 

PJOTRE

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Nun mal auf der Suche bei den Amis bei einem 2001er WJ:
 
The problem: Ignition on, all lights and gauges come up except tac, fuel, and battery. Jeep starts, runs perfect, then dies 2 seconds later consistently.
 
Antwort:
SOLUTION FOUND
After checking all of my wiring, and hours of labor. I took the PCM out and found the caulking that sealed the unit was run over the circuit board from the factory leaving a gap for water to get in. Replaced the PCM, had new keys cut for the new unit and BINGO! She runs like a champ!

 
Ob das übertragbar ist? Was ist das PCM?
 
Es nervt auf jeden Fall und als nächstes wird die Wegfahrsperre deaktiviert. Wer klaut schon einen Jeep? Das wäre ja wie einem Hells Angel das Moped zu klauen!
 
 
 
Heisseluft

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PCM ist das PowerTrainModul...und vergiss ganz schnell die WFS deaktivieren zu wollen.... :newlaugh:
 
 
 
 

hiaslV8

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Bei mir hat der Batterie wechsel super geholfen. Aber nur mit hochwertigen Batterien! Die billigen Vatra haben nicht funktioniert, wärend die Duracel gut waren. Damit gings immer
 

PJOTRE

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hiaslV8 schrieb:
Bei mir hat der Batterie wechsel super geholfen. Aber nur mit hochwertigen Batterien! Die billigen Vatra haben nicht funktioniert, wärend die Duracel gut waren. Damit gings immer
 
Echt jetzt? Dann sag mir mal bitte die genaue Bezeichnung dieser Duracell Batterie. Danke im Voraus.
 
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