Kaufberatung 93er XJ 4.0

Diskutiere Kaufberatung 93er XJ 4.0 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi,   ich bin derzeit (wieder) auf der Suche nach einem Jeep. Nachdem meine erste Suche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Hi,
 
ich bin derzeit (wieder) auf der Suche nach einem Jeep. Nachdem meine erste Suche (http://www.jeepforum.de/topic/105020-auf-der-suche-nach-einem-grand-cherokee-zj/) leider nicht sehr erfolgreich verlief, bin ich vorerst vom Thema GC geheilt. Also suche ich erstmal eine Nummer "kleiner" und da ist mir dieser 93er XJ über den Weg gelaufen: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=219276733
 
Kennt jemand zufälligerweise das Fahrzeug? 
Trotz Laufleistung und Nutzung (vermutlich Landwirtschaft) steht der recht ordentlich da.
Was denkt Ihr über den Wagen?
Hat der eine Stoßstange für eine Seilwinde oder warum sieht die so anders aus?
Gibt es beim 93er Dinge zu beachten?
 
Danke für eure Tips & VG
SAAB
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.365
Ey, die Anzeige ist so aussagekräftig wie nur was! Wie kann man so überhaupt ein Auto verkaufen? Gegenlichtaufnahme, Fotodoppel (fast identisch), dafür fehlen Bilder vom Motor, Gasanlage, Kofferaum, Unterboden etc.
Winde ist abgebaut. Also die besten Teile sind raus.
Und aus dem Text ist aber auch so gar nichts zu entnehmen, außer, dass der Autowagen beachtliche 366Tkm auf dem Buckel hat. Da kann man aus der Entfernung gar nichts zu sagen! Da kannst Du nur hinfahren, besichtigen und ggf. Probe fahren. 
Wenn Du das bereits gemacht haben solltest, dann wären ein paar extra Bilder hier im Tröt für eine Beurteilung hilfreich.
 
Andererseits gebe ich zu bedenken, dass das Diskutieren von vermeintlichen Schnäppchen möglicherweise weitere Interessenten auf die Bildfläche ruft. Das "gute" Stück mag dann schneller weg sein, als Du eine befriedigende Antwort hast. :thefinger_red:
 
Ansonsten steht eine Kaufberatung direkt hier ganz oben im Cherokee Forum gepinnt. :wave:
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Danke für die schnell Antwort. 
Hab mir den Wagen noch nicht angeschaut, würde ich ggf. noch machen. Auf E-Mails gibts leider keine Antwort...
Das mit der Winde ist schon mal ein guter Hinweis!
Alles in allem ist die Anzeige nicht allzu befriedigend.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.938
Danke
9.465
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ohne Winde hat die Stoßstange sicher keine gültige Betriebserlaubnis. So, wie der dasteht, müsste da auch eine 2" Höherlegung vorgenommen worden sein. Ob mit Spacer oder ordentlichem Fahrwerk kann man so natürlich nicht sagen. Schutzbügel für die Rückleuchten. Keine Quertraversen auf der Dachreling.
 
Und wahrscheinlich ist der Fahrersitz total durch. Deswegen wahrscheinlich kein Foto.
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Ne Winde bekommt man da sicher wieder verbaut.
Wäre eine höherlegung mit Spacer schlecht?
Keine Quertraverse heißt da fehlt was?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich finde für die Laufleistung ist das eine ganz schöne Hausnummer.
Daß er auf Mails nicht reagiert ist schon verwunderlich zumal er es ja explizit ausschließt. Da Bilder und Beschreibung ja lediglich aussagen daß es ein schwarzer XJ mit einer seltenen Stoßstange (Taubenreuther?) ist würde ich, Interesse vorausgesetzt, mal anrufen und mir einen längeren Vortrag halten lassen wie es denn um die Wartung bestellt ist - die Laufleistung ist nicht grad lächerlich. Ja, der 4.0 und das AW-4 sind haltbar; aber das Auto besteht ja mehr als aus den beiden Komponenten. Und eine Info zur Gasanlage wäre auch nicht zu verschmähen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.365
Wenn Du bei der Suche nach einem GC nix passendes gefunden hast, die Suche nach dem "Kleinen" wird sich vermutlich noch schwieriger gestalten. Ich behaupte mal, dass das Angebot an "Großen" wesentlich größer ist. Und das Preisniveau finde ich im Verhältnis umgekehrt proportional, also beim "Kleinen" höher als beim "Großen". Jedenfalls habe ich über ein Jahr nach meinem "Neuen" XJ gesucht, der aber eigentlich älter als der "Alte" ist und letztlich auch nur ein Kompromiß war, da ich erst noch eine Reihe von Löchern stopfen muss. Grand Cherokees sind mir hingegen ständig gute bezahlbare in dem Jahr meiner Suche über den Weg gelaufen, aber leider ist der nicht so mein Ding.
 
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
896
Danke
1.155
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Dieser Cherokee würde Dir auf jeden Fall einiges an Ärger machen, bis Du den so dazustehen hast, das Du zufrienden bist, das garantier ich Dir...
Nicht weil ich diesen XJ speziell kenne, aber wie es bereits meine Vorredner schon beschrieben haben und dazu kommt noch die eine oder andere pers. Erfahrung die mich so ein "Urteil" schreiben lässt. :smilewinkgrin:
 
Ich hatte mir damals wirklich einige XJ angesehen, bis ich schlusseindlich auf Unseren gekommen bin.
Der stand eigentlich schon gut da (1. Hand von einem ehem. Army-Angehörigen in D) und trotzdem war noch das eine oder andere fällig:
ca. 2,0 TEur für die Servicethemen. Neue Dichtungen hier, neue Bremsbeläge da, frische Öle, Kreuzgelenke dort, usw.
Dazu kam unglücklicherweise noch ein Haarriss im Kopf (0331...), und nochmal waren "über Nacht" 12 grüne Scheinchen weg. :sadlike:
Und zu guter Letzt waren noch 3,5 TEur für ganzen Teile der Mod´s und Lackierarbeiten (Felgen, Dach, ...) fällig.
 
Nicht falsch verstehen, der XJ ist ein tolles Auto und wir lieben den Unseren abgöttisch, und haben alles aus absoluter Überzeugung über uns ergehen lassen.
D.h. Du musst wissen auf was Du Dich einlässt. Auch bei den Besten der Angebotenen werden auf jeden Fall noch ein paar Taler fällig.
Und das was Du Dir da im Netz angesehen hast, zählt eher zu der Kategorie "da kommt Einiges"!
Du solltest also was in der Kriegskasse haben, so oder so.
 
Unter dem Strich ist es so. Die richtig guten XJ werden sehr rar, bis fast unmöglich zu bekommen.
Will heißen, das was richtig TOP dasteht ist meist schon in Liebhaberhand und wird nicht verkauft!
Alles andere ist höchstens eine mal mehr, oder mal weniger gute Basis. Aber auch das ist ja schon mal was.
Dessen muss man sich einfach nur bewusst sein.
 
Also, Geld und etwas Zeit muss man mitbringen. Oder noch etwas mehr Geld, wenn man nicht selber ran will/kann und alles machen lassen muss.
Wenn man sich auch dessen bewusst ist, ja dann, dann steht einem XJ Aufbau wirklich nichts mehr im Wege. :top:
 
Wir haben unseren XJ mit keinem Tag bereut, auch wenn er uns am Anfang tlw. sauber auf Trapp gehalten hat und wir ihn zwischenzeitlich aus Frust beihnahe doch wieder weggeben wollten. :smilewinkgrin:
 
Wir sind mittlerweile der Jeep-Sucht noch weiter verfallen und bauen uns demnächst aus Überzeugung noch einen Weiteren auf.
Mehr wird aber noch nicht verraten, Bericht hier im Forum folgt ab ca. Frühjahr nächsten Jahres.
 
Dir viel Erfolg, geh es an, wenn Du überzeugt bist, ansonsten lass es. :top:
Und schöne Weihnachtsfeiertage! :xmas:  auch an alle Mitleser.
LG, Mario
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
990
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... alleine die Dreistigkeit solch eine schäbige Anzeige zu inserieren erachte ich als frech und ignorant - da würd ich keine Sekunde des Nachdenkens verlieren.
 
Noch was: ... wer billig kauft, muß viel Geld haben!
 
 
Just my .02
 
Gruß
 
Rossi der bei solchen Inseraten :urgh: könnte
 

silversurfer604

Member
Mitglied seit
18.04.2011
Beiträge
109
Danke
10
Also ich hab für meinen 91er 4.0 Limited vor 3 Jahren mit 128 000km 1800.- Euro bezahlt, frisch ab MFK keine Probleme bis jetzt abgesehen von folgeschäden durch Geländefahrten im Schlamm :).
Allerdings in der CH, schon krass was die in DE für solche Kisten noch an Kohle möchten. Schau mal bei uns auf tutti.ch oder ricardo.ch, da siehst du so was bei uns die dinger kosten und welcher Zustand, egal ob ZJ oder XJ :)
 
Grüessli
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Danke für eure Posts! Wagen ist bereits verkauft.
Also geht die Suche weiter!
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.471
Danke
7.365
Amphiranger schrieb:
 
Andererseits gebe ich zu bedenken, dass das Diskutieren von vermeintlichen Schnäppchen möglicherweise weitere Interessenten auf die Bildfläche ruft. Das "gute" Stück mag dann schneller weg sein, als Du eine befriedigende Antwort hast. :thefinger_red:
 
 
Ich war´s nicht!  :giveup:
 
Sei nicht  :a060: , ich denke, Dir ist viel Ärger erspart geblieben.
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Amphiranger schrieb:
 
Ich war´s nicht!  :giveup:
 
Sei nicht  :a060: , ich denke, Dir ist viel Ärger erspart geblieben.
 
Kommt Zeit kommt Auto, habs ja nicht eilig. Vor meinem Haus stehen ja 3 Autos die auch bewegt werden wollen.
Irgendwann kommt da auch noch ein Jeep dazu ;-)
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
896
Danke
1.155
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Das ist die richtige Einstellung. Eile mit Weile beim Jeepkauf. :top:
Und lieber zweimal hinschauen, spart im Anschluss viel Ärger.
Du wirst Deinen XJ schon finden. Drück Dir die Daumen.
Halt uns auf dem Laufenden.
 
:looney:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.938
Danke
9.465
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich habe auch lange suchen müssen um meinen Jeep zu finden. Bisher hat sich die lange Wartezeit gelohnt. Kaum Rost und kein Modell "Wartungsstau". Aber sowas gibt es nicht vor der Haustür und noch weniger bei einem Fähnchen-)Händler. "Gut Ding will Weile haben."
 
Falls einer bei mir in der Nähe steht, schaue ich den natürlich gerne an, wenn es dir ernst ist.  :wave:
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Danke! Auf das Angebot komme ich zurück.
Welche PLZ?

Der XJ muss innen hell sein und sollte nah an der Serie sein. LPG wäre schön, würde ich aber auch Nachrüsten.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.938
Danke
9.465
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
PLZ ist um 58507.
 

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
 
und noch weniger bei einem Fähnchen-)Händler
 
Hm, der Händler, bei dem ich gekauft habe, hatte zwar keine Fähnchen, aber einen Kiesplatz mit Container, der XJ kam aus Griechenland, absolut rostfrei aber ziemlich vernachlässigt (Kühler halb voll mit Leitungswasser, Thermostat ausgebaut...), trotzdem technisch in Ordnung und nur 120.000 km, läuft seit April problemlos (nach gründlicher Pflege!).
Grüße
Michael
 
IMG_0016-kl.jpg
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
990
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... schöner Indianer - ähh, aber die Dotz Radnabendeckel fehlen oder zumindest die kleineren Deckel, die die Nabe abdecken (gibt's zwischen 25.- und 50.- Euro) -so  sieht`s irgendwie halbfertig aus.
 
Gruß und guten Beschluss :nuts:
 
Rossi
 

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
HerrRossi schrieb:
... schöner Indianer - ähh, aber die Dotz Radnabendeckel fehlen oder zumindest die kleineren Deckel, die die Nabe abdecken (gibt's zwischen 25.- und 50.- Euro) -so  sieht`s irgendwie halbfertig aus.
 
Gruß und guten Beschluss :nuts:
 
Rossi
 

Ja, die Deckel sind inzwischen drauf, außerdem die Chromumrandungen der Scheinwerfer.
 
Guten Rutsch nach 2016
 
Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung 93er XJ 4.0

Kaufberatung 93er XJ 4.0 - Ähnliche Themen

  • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

    2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Kaufberatung 93er ?

    Kaufberatung 93er ?: Hallo Granny Fans, bin neu hier. Ich überlege mir einen 93er GC 5,2l mit 174tKM zu kaufen. Es ist wohl viel an dem Wagen gemacht worden...
  • Ähnliche Themen

    • 2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung

      2002er Grand Cherokee WJ, 4,7, 1. Hand - Kaufberatung: Hallo und guten Morgen zusammen, bin neu hier und hoffnungslos infiziert vom Jeep Virus, insbesondere dem V8. Bin seit geraumer Zeit auf der Suche...
    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Kaufberatung 93er ?

      Kaufberatung 93er ?: Hallo Granny Fans, bin neu hier. Ich überlege mir einen 93er GC 5,2l mit 174tKM zu kaufen. Es ist wohl viel an dem Wagen gemacht worden...
    Oben