... so Männer - hier meine Story about
Wärmetauscherwechsel.
Zuerst - ich bin kein Autoschrauber vor dem Herrn und habe die Aktion dennoch hinbekommen, soll heißen JEDER kann das!
Begonnen habe ich mit - ich gebs zu - ausgiebiger Recherche im Netz bzgl. der Art des Dashausbaus sowie natürlich der Qualität der neu einzubauenden Komponenten.
Der Film von Bleeping Jeep (in diesem Thread verlinkt) ist SEEEHR aufschluss- und hilfreich! .
Die Originalteile waren für meinen Geschmack zu teuer - auch wenn ich da wirklich nicht aufs Geld achte - aber ich fühlte mich bei einer Summe von rund 1.200.- Euro für Wärmetauscher und Verdampfer - übern Tisch gezogen und habe mich nach Alternativen umgesehen ... und die gibt es zu Hauf (ich habe für WT und Verdampfer rund 200.- Euro gezahlt).
Rein interessehalber habe ich mir auch ein Angebot eines Freundlichen machen lassen - Ergebnis: 2.000.- Euro einschl. Material und Einbau (wobei ich hier nicht sichergehen kann, welche Hersteller die Herren dann einbauen).
Meine Meinung - KEINE Werkstatt wird das Prozedere so gewissenhaft wie man selbst ausführen, da hierfür der Zeitdruck zu groß ist (ist kein Vorwurf an die Profis, aber geht ja nicht anders); ich meine damit so Kleinigkeiten wie das Saubermachen vor, hinter und in der Klimaeinheit, der behutsame Umgang vorhandener Kabel und des ganzen Plastikgedöns, und und und (bei mir z.B. waren noch Altlasten einer Freisprechanlage - ist nun alles sehr clean bei mir, was nicht gebraucht wird flog raus).
Was habe ich insgesamt gemacht:
Wärmetauscher (aufgepasst - wird auch Heizungskühler genannt) sowie Verdampfer gewechselt, neues Thermostat, neuen Kühlerdeckel sowie neuen Trockner eingebaut sowie das ganze Kühlsystem rückgespült und mit neuem "rotem" Zeugs (aufgepasst, weil der neue WT aus ALU ist!!!) befüllt.
Die Sache mit dem Thermostat bot sich aufgrund der Rückspülaktion an, da dies ein Verschleißteil ist und man den im Zuge der Rückspülaktion des Motors sowieso ausbauen sollte.
Der Trockner bot sich an, weil der alte nicht dolle aussah (Lack ab), und - so las ich - dieser bei geöffnetem Klimasystem gewechselt werden sollte (habe das nicht groß hinterfragt - ich habs einfach gemacht).
Bzgl. des Zeitaufwands: ich konnte die Aktion zeitlich bedingt nicht "in einem Rutsch" durchführen, möchte jedoch behaupten, dass man den Dashboardausbau samt Wechsel von Verdampfer und WT sowie wieder Einbau des Dash in einem "langen" Tag hinbekommt.
BTW: ich habe die Aktion ALLEINE durchgeführt - man braucht nicht zwingend zwei weitere Hände.
Da ich als Putzfee jedes Eckchen von ausgelaufener Kühlflüssigkeit, Staub usw. gereinigt habe und der XJ hinterm Dash, in der Klimaeinheit und im Motorraum nun hygienetechnisch einem OP- Saal gleichkommt - brauchte ich entspr. länger; egal, ich wollte es "porentief rein" haben.
Als Werkzeug benötigt man die üblichen Gabelschlüssel, nen Ratschkasten mit (biegsamer) Verlängerung, ne lange 11er Nuß und ne Wasserpumpenzange (für die Schlauchklemmen) sowie - und das musste ich kaufen - einen Satz "Löseclips für Schnellverschlußkupplungen") für schlappe 11.- Euro (siehe Foto).
Im Vorfeld habe ich die Klimaanlage professionel entleeren lassen, sodass der Druck weg und das Kühlmittel entsorgt ist.
TIPP: um die Schrauben wieder zuordnen zu können, habe ich mir kleine Folienbeutel mit Zipverschluss geholt und mit permanentem Edding beschriftet.
So ... nun zur Vorgehensweise (sehr stark angelehnt an den Beitrag von "SKJeep" dem auch mein Dank gehört):
- Batterie abklemmen und ne Stunde warten bevor der Beifahrerairbag ausgebaut wird!!!
- vorab - das Lenkrad muss NICHT ausgebaut werden - die ganze Bedieneinheit (das Dashboard) wird zur Seite weggeklappt.
- Lenksäulenverkleidung abbauen (obere und untere)
- Holzdekorblende im Mittelteil abziehen
- Mittelkonsole samt Armlehne und Luftkanal ausbauen
- Handschuhfach demontieren und die dahinterliegenden Stecker für die Vakuumschläuche sowie den Ventilator lösen
- Beifahrerairbag demontieren (muss man nicht, war mir aber lieber)
- den großen U- Bügel in der Mitte abbauen (hält das Dash mit 4 Schrauben)
- Seitenverkleidung (Plastikteile) an Fahrer- und Beifahrerseite (jweils im Fußraum) lösen
- an Fahrer- und Beifahrerseite jeweils eine große Schraube lösen an der Seitenwand (Unterkante Dash)
- die unterhalb der Windschutzscheibe eingeklickte Plastiverkleidung heraushebeln (ist nicht geschraubt)
- die Verkleidung um das Kombiinstrument herausziehen
- Kombiinstrument herausziehen (wegen evtl. Schrammen)
- auf der Beifahrerseite diverse Steckverbindungen lösen
- das Dash kann nun durch behutsames Wackeln nach vorne gezogen und seitlich abgeklappt werden.
(damit das Dash in der gewollten Stellung bleibt, habe ich einen Expander sowie eine Stütze (verpacktes Zelt) missbraucht)
... um an die Klimaeinheit zu kommen, reicht der Platz völlig aus (auch wenns auf dem Bild nicht so aussieht).
So, nun muß natürlich die Klimaeinheit erst einmal gelöst werden; hierzu gehts in den Motorraum:
- zuerst lässt man das Kühlwasser ab indem man die beiden Schlauchklemmen mit der Wasserpumpenzange beiseite drückt, dann
beide Schläuche abzieht (bei mir waren die festgebacken, sodass ich sie kurzerhand mit der Eisensäge abschnitt - keine Sorge, die Länge beider Schläuche reicht dennoch aus, fehlen nur rund 4 cm).
- dann entkoppelt man die bereits entleerten Klimaleitungen (ich hab dennoch ne Schutzbrille aufgezogen) mit den gekauften Clipsen.
- dann den dünnen Vakuumschlauch abziehen
- nun gehts an die insgesamt 5 Muttern (lange 11er Nuß und Verlängerungen, Knickgelenk, 11er Gabelschlüssel), die die Klimaeinheit an der Spritzwand halten (ist ne Fummelei, weil die Amis die Bolzen zu lange gelassen haben, grrr).
So, das wars auch schon, hust!
Ab in den Wagen und die Klimaeinheit durch behutsames hin- und her bewegen lösen und herausziehen -
GESCHAFFT!
Das Öffnen der Klimaeinheit ist ein Kinderspiel - Gebläse ausbauen, Schrauben lösen, 2 Clipse lösen, das Moosgummi in der Mitte des Gebläses und der durchführenden Leitungen aufschneiden und dann den Oberteil abheben.
Nun Wechsel von neuem WT und Verdampfer - beim Verdampfer müssen noch die vorhandenen Styropor- und Moosgummiteile abgebaut und beim Neuen draufgeklebt werden.
So, nun wieder alles richtig verschließen und ab in den Wagen zum Wiedereinbau...
So, hier nun kurz vorm Ausbau...
... mit Expander und Zelt gehalten
... Klimaeinheit ist raus - YESSS!
... Blick in den Motorraum mit den Anschlüssen
... die Klimaeinheit (ausgelaufene Kühlflüssigkeit)
... Einheit geöffnet, die Vakuumschläuche abgezogen
... am WT unten links sieht man den feuchten Bereich!
... Verdampfer alt und neu
... WT und Verdampfer in nagelneu
... die Clipse für 11.- Euro
... habe fertig!
Das Rückspülen der Komponenten, der Wechsel der Kühlflüssigkeit, der Thermostateinbau und Trocknerwechsel wird hier nicht weiter erläutert...
Mein Dank an Alle die mich in diesem Thread unterstützt haben. :top:
Gutes Gelingen ... und nicht vergessen - es ist
ü b e r h a u p t kein Hexenwerk, jeder kann das!
Rossi