Scheiben beschlagen - Wärmetauscher die x-te

Diskutiere Scheiben beschlagen - Wärmetauscher die x-te im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ... danke für die Rückmeldung Mario - habe die Aktion bereits erfolgreich durchgeführt mitsamt der kompletten Kühlflüssigkeitsrückspülaktion - und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
990
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... danke für die Rückmeldung Mario - habe die Aktion bereits erfolgreich durchgeführt mitsamt der kompletten Kühlflüssigkeitsrückspülaktion - und tausch einschl. Erneuerung des Therostaten und Trockners :smilewinkgrin: .
 
Werde demnächst noch nen paar Worte drüber verlieren für alle die, die es auch auf eigene Faust angehen möchten...
 
 
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Das wäre schön wenn du das machen würdest.

Hast du also alles schon wieder fertig?
Super, das freut mich für dich!

Ich bin echt auf ein paar Zeilen von dir gespannt.

VG
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
990
Danke
628
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
... so Männer - hier meine Story about Wärmetauscherwechsel.
 
Zuerst - ich bin kein Autoschrauber vor dem Herrn und habe die Aktion dennoch hinbekommen, soll heißen JEDER kann das!
 
Begonnen habe ich mit - ich gebs zu - ausgiebiger Recherche im Netz bzgl. der Art des Dashausbaus sowie natürlich der Qualität der neu einzubauenden Komponenten.
Der Film von Bleeping Jeep (in diesem Thread verlinkt) ist SEEEHR aufschluss- und hilfreich! .
 
Die Originalteile waren für meinen Geschmack zu teuer - auch wenn ich da wirklich nicht aufs Geld achte - aber ich fühlte mich bei einer Summe von rund 1.200.- Euro für Wärmetauscher und Verdampfer - übern Tisch gezogen und habe mich nach Alternativen umgesehen ... und die gibt es zu Hauf (ich habe für WT und Verdampfer rund 200.- Euro gezahlt).
 
Rein interessehalber habe ich mir auch ein Angebot eines Freundlichen machen lassen - Ergebnis: 2.000.- Euro einschl. Material und Einbau (wobei ich hier nicht sichergehen kann, welche Hersteller die Herren dann einbauen).
 
Meine Meinung - KEINE Werkstatt wird das Prozedere so gewissenhaft wie man selbst ausführen, da hierfür der Zeitdruck zu groß ist (ist kein Vorwurf an die Profis, aber geht ja nicht anders); ich meine damit so Kleinigkeiten wie das Saubermachen vor, hinter und in der Klimaeinheit, der behutsame Umgang vorhandener Kabel und des ganzen Plastikgedöns, und und und (bei mir z.B. waren noch Altlasten einer Freisprechanlage - ist nun alles sehr clean bei mir, was nicht gebraucht wird flog raus).
 
Was habe ich insgesamt gemacht:
 
Wärmetauscher (aufgepasst - wird auch Heizungskühler genannt) sowie Verdampfer gewechselt, neues Thermostat, neuen Kühlerdeckel sowie neuen Trockner eingebaut sowie das ganze Kühlsystem rückgespült und mit neuem "rotem" Zeugs (aufgepasst, weil der neue WT aus ALU ist!!!) befüllt.
 
Die Sache mit dem Thermostat bot sich aufgrund der Rückspülaktion an, da dies ein Verschleißteil ist und man den im Zuge der Rückspülaktion des Motors sowieso ausbauen sollte.
 
Der Trockner bot sich an, weil der alte nicht dolle aussah (Lack ab), und - so las ich - dieser bei geöffnetem Klimasystem gewechselt werden sollte (habe das nicht groß hinterfragt - ich habs einfach gemacht).
 
Bzgl. des Zeitaufwands: ich konnte die Aktion zeitlich bedingt nicht "in einem Rutsch" durchführen, möchte jedoch behaupten, dass man den Dashboardausbau samt Wechsel von Verdampfer und WT sowie wieder Einbau des Dash in einem "langen" Tag hinbekommt.
BTW: ich habe die Aktion ALLEINE durchgeführt - man braucht nicht zwingend zwei weitere Hände.
 
Da ich als Putzfee jedes Eckchen von ausgelaufener Kühlflüssigkeit, Staub usw. gereinigt habe und der XJ hinterm Dash, in der Klimaeinheit und im Motorraum nun hygienetechnisch einem OP- Saal gleichkommt - brauchte ich entspr. länger; egal, ich wollte es "porentief rein" haben.
 
Als Werkzeug benötigt man die üblichen Gabelschlüssel, nen Ratschkasten mit (biegsamer) Verlängerung, ne lange 11er Nuß und ne Wasserpumpenzange (für die Schlauchklemmen) sowie  - und das musste ich kaufen - einen Satz "Löseclips für Schnellverschlußkupplungen") für schlappe 11.- Euro (siehe Foto).
 
Im Vorfeld habe ich die Klimaanlage professionel entleeren lassen, sodass der Druck weg und das Kühlmittel entsorgt ist.
 
TIPP: um die Schrauben wieder zuordnen zu können, habe ich mir kleine Folienbeutel mit Zipverschluss geholt und mit permanentem Edding beschriftet.
 
So ... nun zur Vorgehensweise (sehr stark angelehnt an den Beitrag von "SKJeep" dem auch mein Dank gehört):
 
- Batterie abklemmen und ne Stunde warten bevor der Beifahrerairbag ausgebaut wird!!!
- vorab - das Lenkrad muss NICHT ausgebaut werden - die ganze Bedieneinheit (das Dashboard) wird zur Seite weggeklappt.
- Lenksäulenverkleidung abbauen (obere und untere)
- Holzdekorblende im Mittelteil abziehen
- Mittelkonsole samt Armlehne und Luftkanal ausbauen
- Handschuhfach demontieren und die dahinterliegenden Stecker für die Vakuumschläuche sowie den Ventilator lösen
- Beifahrerairbag demontieren (muss man nicht, war mir aber lieber)
- den großen U- Bügel in der Mitte abbauen (hält das Dash mit 4 Schrauben)
- Seitenverkleidung (Plastikteile) an Fahrer- und Beifahrerseite (jweils im Fußraum) lösen
- an Fahrer- und Beifahrerseite jeweils eine große Schraube lösen an der Seitenwand (Unterkante Dash)
- die unterhalb der Windschutzscheibe eingeklickte Plastiverkleidung heraushebeln (ist nicht geschraubt)
- die Verkleidung um das Kombiinstrument herausziehen
- Kombiinstrument herausziehen (wegen evtl. Schrammen)
- auf der Beifahrerseite diverse Steckverbindungen lösen
- das Dash kann nun durch behutsames Wackeln nach vorne gezogen und seitlich abgeklappt werden.
  (damit das Dash in der gewollten Stellung bleibt, habe ich einen Expander sowie eine Stütze (verpacktes Zelt) missbraucht)
 
... um an die Klimaeinheit zu kommen, reicht der Platz völlig aus (auch wenns auf dem Bild nicht so aussieht).
 
So, nun muß natürlich die Klimaeinheit erst einmal gelöst werden; hierzu gehts in den Motorraum:
 
- zuerst lässt man das Kühlwasser ab indem man die beiden Schlauchklemmen mit der Wasserpumpenzange beiseite drückt, dann
  beide Schläuche abzieht (bei mir waren die festgebacken, sodass ich sie kurzerhand mit der Eisensäge abschnitt - keine Sorge, die    Länge beider Schläuche reicht dennoch aus, fehlen nur rund 4 cm).
- dann entkoppelt man die bereits entleerten Klimaleitungen (ich hab dennoch ne Schutzbrille aufgezogen) mit den gekauften Clipsen.
- dann den dünnen Vakuumschlauch abziehen
- nun gehts an die insgesamt 5 Muttern (lange 11er Nuß und Verlängerungen, Knickgelenk, 11er Gabelschlüssel), die die Klimaeinheit an der Spritzwand halten (ist ne Fummelei, weil die Amis die Bolzen zu lange gelassen haben, grrr).
 
So, das wars auch schon, hust!
 
Ab in den Wagen und die Klimaeinheit durch behutsames hin- und her bewegen lösen und herausziehen - GESCHAFFT!
 
Das Öffnen der Klimaeinheit ist ein Kinderspiel - Gebläse ausbauen, Schrauben lösen, 2 Clipse lösen, das Moosgummi in der Mitte des Gebläses und der durchführenden Leitungen aufschneiden und dann den Oberteil abheben.
 
Nun Wechsel von neuem WT und Verdampfer - beim Verdampfer müssen noch die vorhandenen Styropor- und Moosgummiteile abgebaut und beim Neuen draufgeklebt werden.
 
So, nun wieder alles richtig verschließen und ab in den Wagen zum Wiedereinbau...
 
 
 
IMG_3439.JPG So, hier nun kurz vorm Ausbau...
IMG_3457.JPG... mit Expander und Zelt gehalten
IMG_3455.JPG... Klimaeinheit ist raus - YESSS!
IMG_3450.JPG... Blick in den Motorraum mit den Anschlüssen
IMG_3460.JPG... die Klimaeinheit (ausgelaufene Kühlflüssigkeit)
IMG_3463.JPG... Einheit geöffnet, die Vakuumschläuche abgezogen
IMG_3467.JPG... am WT unten links sieht man den feuchten Bereich!
IMG_3471.JPG... Verdampfer alt und neu
IMG_3492.JPG... WT und Verdampfer in nagelneu
IMG_3493.JPG... die Clipse für 11.- Euro
 
 
... habe fertig!
 
Das Rückspülen der Komponenten, der Wechsel der Kühlflüssigkeit, der Thermostateinbau und Trocknerwechsel wird hier nicht weiter erläutert...
 
Mein Dank an Alle die mich in diesem Thread unterstützt haben. :top:
 
 
Gutes Gelingen ... und nicht vergessen - es ist  ü b e r h a u p t  kein Hexenwerk, jeder kann das!
 
:wave:  Rossi
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Ich habe nix kapiert :wave:
Kannst du das noch mal wiederholen, aber langsam bitte :rofl:
 
Bin stolz auf dich :top:
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Hey Rossi,
 
hab vielen Dank für die Superbeschreibung und die Bilder! Mir steht das wohl auch noch bevor, wobei sich mein Problem ggf. an einer der Klappensteuerung äußert. Aber dazu melde ich mich die Tage noch mal hier ;)
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
auch von mir vielen Dank für die "ermutigenden" Worte,
dass macht einem fast schon Lust die Teile zu tauschen bevor sie kaputt und undicht werden :jester:.
 
Das hast Du echt gut hinbekommen!
Saubere Arbeit :top:
 
und auch danke für die Erklärung und die Bilder!
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.274
Danke
8.336
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Glückwunsch zur erfolgreichen OP und Danke für den bebilderten OP-Bericht, Bodo.
 
Gruß Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Scheiben beschlagen - Wärmetauscher die x-te

Scheiben beschlagen - Wärmetauscher die x-te - Ähnliche Themen

  • beschlagene Scheiben - normal? Wie schafft man Abhilfe?

    beschlagene Scheiben - normal? Wie schafft man Abhilfe?: Hallo Forum! Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die hinteren Seitenscheiben bei meinem GC stark beschlagen. Die Klima steht auf...
  • Nach Unfall beschlagen die Scheiben

    Nach Unfall beschlagen die Scheiben: hallo   Ich hatte ein Auffahrunfall gehabt, nichts großes (Stoßstange kaputt). Seit dem beschlagen die Scheiben nach ca 2min egal ob AC an oder...
  • ZJ kein Winterauto - Scheiben beschlagen, Schmierfilm etc.

    ZJ kein Winterauto - Scheiben beschlagen, Schmierfilm etc.: Der Jeep scheint wohl nicht für diesen viel zu warmen und feuchten Winter von der Heizung/Lüftung her geeignet zu sein. Obwohl völlig trocken wird...
  • Umluftklappe keine Funktion.. daher beschlagene Scheiben

    Umluftklappe keine Funktion.. daher beschlagene Scheiben: Hallo,   ich hatte diesen Winter sehr oft beschlagene Scheiben im inneren des Autos. Heute habe ich festgestellt, das hinter dem Beifahrer...
  • Kühlwasserverlust - beschlagene Scheiben - keine Heizwirkung - Wärmetauscher?

    Kühlwasserverlust - beschlagene Scheiben - keine Heizwirkung - Wärmetauscher?: Jeep Grand Cherokee WJ 3.1 TD, Bj. 99.   Nach dem Durchstöbern div. Forenbeiträge bin ich mir fast sicher, dass der Wärmetauscher im Eimer ist. Zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben