Mein 1. Ami (SRT8) und defekt?

Diskutiere Mein 1. Ami (SRT8) und defekt? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo erstmal an Alle,   zuerst muss ich gestehen das ich bisher ein eingefleischter Stern Fan war. Hatte zwar immer mit Ami's und dicken V8...
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arne1907

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Hallo erstmal an Alle,
 
zuerst muss ich gestehen das ich bisher ein eingefleischter Stern Fan war. Hatte zwar immer mit Ami's und dicken V8 geliebäugelt aber konnt mich nie durchringen.
 
Zuletzt fuhr ich einen CLS63 AMG und wollte nun als in die Jahre Gekommener einen Wagen wo ich nicht mehr knapp über der Erde sitze und bequem aus und einsteigen kann ohne mich zu verrenken.
 
Als Stern Opfer fiel die Wahl auf einen GL450 und ich hatte einen Termin zur Probefahrt beim Händler meines Vertrauens.
Und da stand er nun, Grand Cherokee SRT8 aus 11/2012 in Black.....
 
Wenn man bei Autos auch von Liebe auf den ersten Blick reden kann, dann war es wohl so.
 
Ok, erstmal Probefahrt mit GL, alles ganz nett, auch gut Druck mit seinen gut 300 Diesel PS aber ansonsten halt auch ziemlich langweilig vom Design, aussen wie innen.
 
Und der SRT8 stand auch am Ende der Probefahrt noch da.....
 
Na gut dachte ich mir, wenn ich schon mal hier bin kann ich ja auch zum Spaß mit dem mal ne Proberunde drehen.
 
Endergebnis? GL vergessen und SRT8 steht seit 2 Tagen vor meiner Tür. :hehe:
 
Der war einfach wie für mich gemacht, groß, geräumig, bequemes Ein und Aussteigen und trotzdem Power wie der AMG.
V8 Sound gratis dazu.
 
Nun aber zu meinem Problem, sofern es denn Eins ist und nicht nur falsche Erwartungen.
 
Er ist auf Stufe "Automatik" Brett hart, Nein Stein hart. Das er sportlich und straff abgestimmt ist war mir ja klar aber so wie es
jetzt ist, das geht mal garnicht. Ich habe schon genug getunte Wagen gehabt um zu wissen was sportlich, oder straff oder hart bedeutet aber hier habe ich nach 10 Minuten echt die Sch... voll.
 
Auch wird ja in allen Foren und Testberichten immer geschrieben das er auf "Automatik" noch einen relativ guten Federungskomfort hat aber meiner hat mal 0.... Er hoppelt und springt bei jeder kleinsten Bodenwelle.
 
Ist das echt normal oder könnte da etwa defekt sein? Glaube auch keinen Unterschied in der Federung bei Umschalten auf Sport oder Track festzustellen. Kann es sein das da in der Elektronik was hängt und er im Fahrwerk perma auf Track bleibt?
 
Danke schon mal,
 
Lg Arne
 

MonsieurCB

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Erstmal Glückwunsch zur guten Bauchentscheidung!  ;-))
 
Nein, eine"hoppelige" Härte ist NICHT normal ... Frage: Welche Reifen? Welcher Luftdruck?
 
Ich würde mal versuchen, über den Vorbesitzer herauszubekommen,
ob da irgendwelche Modifikationen vorgenommen wurden? Dämpfer, Tieferlegung ... ?
 
Was mich wundert: Warum ist diese Härte
nicht schon bei der Probefahrt aufgefallen??
 
Mit SRT-zu-SRT-Gruß - herzlichst,
Christian
 

Buschtaxi

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Sofern ich weiß, hat der SRT eine ganz konventionelle Feder/Dämpferkombination.
Also auch kein Luftfahrwerk, was sich überhaupt anpassen könnte.
Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?
 

arne1907

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Also bei der Probefahrt (2km auf glatten Asphalt...) viel mir das nicht wirklich auf, musst mich ja auch auf den Sound
und den rechten Fuß konzentrieren. :smilewinkgrin:
 
Der Vorgänger hat nichts verändert, alles Serie.
 
Reifen sind Pirelli P Zero mit 2,3 bar. Sind glaub Run Flat die eh sehr hart sind aber doch nicht soo hart.
Glaub liegt wirklich an der Umschaltung. Sollte da nicht ein deutlicher Unterschied zwischen Track und Automatik spürbar sein?
 
Ticktacktom

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Ist er zu hart, bist du zu weich. ;-). Nee, Schbass beiseite, in Automatik ist er zwar härter als andere SUVs, zB Range Rover, aber nicht zuuu hart. Und 2,3 Luftdruck dürfte zu wenig sein, fahre meinen SRT mit 2,5. dann wird er eh noch härter als mit 2,3.
 
Jaffo

Jaffo

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Reifen, Luftdruck - alles richtig - nur sollter man einen deutlichen Unterschied zwischen Automatik und Sport/Track spüren!
Besonders, wenn man vorher schon "sportlichere" Fahrwerke kennengelernt hat.
Wenn da kein Unterschied spürbar ist, passt was mit der Dämperverstellung nicht. Checken lassen!
 

pegrat

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Hier mal eine Antwort zur eigentlichen Sache.
Ich persönlich spüre die Unterschiedliche Härte zwischen Automatik und Sport. Es ist hier auf jedenfall ein Unterschied spürbar.
Fahr die gleiche Strecke, muss nicht lang sein. Gerade genügt und fahr Kurven auf Automatik und dann auf Sport.
Unterschied spürbar, dann alles ok. Kein Unterschied, dann bleib sitzen und fahr zum Freundlichen.
Lg aus Niederbayern
 
Rssechs

Rssechs

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....alles eine Frage der Empfindung, der SRT hoppelt im Auto Modus tatsächlich heftiger oder auch hart bei unebenen Straßenbelag . Auf normaler ebener Straße ist der Komfort aber recht gut ! Z.B. der M65 AMG ist tatsächlich weicher gedämpft.
 
BigDaddy911

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Der SRT ist schon härter als die Benzos, X5 und Range !!
Halt hat kein Luftfahrwerk! Aber ich finds :rofl:
 

MonsieurCB

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Die Pirelli P Zero sind halt SCHEISSE - und man braucht MINDESTENS 2,6 (kalt),
damit sie sich nicht völlig taumelig und wie besoffen fahren.
Aber der Unterschied zwischen Automatic (=soft) und Sport (=straff)
sollte deutlich spürbar sein - sonst: Ab in die Werkstatt & checken lassen.
 
Und, sorry, im Ernst: 2 km (2000 m) "Probefahrt" auf topfebener Straße wegen Sound?
Da würde ich mal von einer gewissen Fahr(t)lässigkeit sprechen .... ;---)))
 

Henner200

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Ich finde den Unterschied auch nicht allzu stark.

Beim X5 mit Luftfahrwerk war der Unterschied deutlich spürbarer zwischen Normal und Sport.
 

Franzose09

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Also der unterscheid zwischen Auto und Track ist enorm!
Fahr mal ein wenig und es dauert auch ein paar Sekunden bis er umschaltet. Wenn es Gleich sein sollte dann Werkstatt!
 

V8martin

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Als erstes mal meinen HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum guten Bauchgefühl und deiner Entscheidung! :top:
 
Ich kann mich da Franzose09 nur anschließen,
im AUTO MODE ist das Fahrwerk sportlich, aber Langstreckentauglich!
Im SPORT MODUS schon recht straff, aber im TRACK MODUS fährt er sich wie ein Kart! :drive:
Gefühlt federn dort nur die Reifen ein wenig!
 
Also ab zum freundlichen und checken lassen!
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
 

VL666

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Hallo Arne,
 
zunächst Glückwunsch zur Neuanschaffung!!
 
Ich hatte vor meinem SRT einen Jaguar XK. Tatsächlich ist der Federungskomfort des SRT auf Stufe Auto vergleichbar mit dem Jag auf Stufe Sport.
Insbesondere bei aufgezogenen Pirelli Runflats empfinde ich es teils als unangenehm - ohne das es mich stören würde, da ich den Granny als Sportwägelchen mit höhergelegten Sitzen ansehe :)
 
Aktuell habe ich noch 20er Winterreifen auf Brockfelgen. Da gefällt mir der Federkomfort sehr gut.
 
Grüße
 

RegulusMK

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Ich habe das auf meiner letzten BAB-Tour von Oberfranken ins heimische märkische Kongo auch noch einmal durchgestetet.
Auto - ist bei mir wir das Stahlfahrwerk meines vorherigen 2012er GC CRDs
Sport - knackiger mit deutlichem Durchstellen von Dehnungsfugen und Unebenheiten
Track - da kann man die Kaugummis auf der Straße zählen
 
@ Arne - da ein Komplettausfall des Bilsteinfahrwerks m.E. eher unwahrscheinlich ist, tippe ich auf fehlende Ansteuerung. Da hilft erst einmal nur Diagnose-Compi einstöpseln und Fehlercodes auslesen. Evtl. hat das Steuergerät "einen" weg .....
 
Grüße vom Regulus und :top:  zum SRT !
 

MS777

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Das Problem sind tatsächlich die Pirelli Reifen. Meine habe ich jetzt nach nur 500 km gegen 295er Continental Crosscontact UHP getauscht. Jetzt fährt sich der SRT viel angenehmer, kein Gehoppel oder Spurrillennachlauf trotz Tieferlegung. :drive:
 
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MS777 schrieb:
Das Problem sind tatsächlich die Pirelli Reifen. Meine habe ich jetzt nach nur 500 km gegen 295er Continental Crosscontact UHP getauscht. Jetzt fährt sich der SRT viel angenehmer, kein Gehoppel oder Spurrillennachlauf trotz Tieferlegung. :drive:
Hallo MS777,
 
hast du die Continental auf den original Felgen und wo hast du diese Reifen gekauft ? Wenn ich die Frage stellen darf, da dieser Reifen anscheinend in dieser Größe auch nicht einfach zu finden ist!
 
Gruß
 
Oliver
 

Fakin

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arne1907 schrieb:
Reifen sind Pirelli P Zero mit 2,3 bar. Sind glaub Run Flat die eh sehr hart sind aber doch nicht soo hart.
Glaub liegt wirklich an der Umschaltung.
 
und ich glaube ...du irrst dich ;)
Ich finde die Kisten auch abartig hart.
 
Da gibt was von Ratiopharm oder besser gesagt von Bilstein und zwar die grünen B8-Komfort ;)
In der Preisklasse könnten sie die Dinger eigentlich auch gleich vom Werk verbauen, bevor man alle Zahn-Plompen verliert.
 
Mir ist ein Rätsel, wieso alle Welt glaubt, dass ein Sportfahrwerk bretthart sein muss.
 
Eine Umrüstung auf 18" würde auch schon helfen
 
 
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