Rubicon Sperren etc.

Diskutiere Rubicon Sperren etc. im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Geschätzte 4x4 Enthusiasten Ich bin hier seit ein paar Monaten stiller Mitleser. Der Grund ist, dass meine allerliebste Frau und ich uns...
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Noise

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Geschätzte 4x4 Enthusiasten

Ich bin hier seit ein paar Monaten stiller Mitleser. Der Grund ist, dass meine allerliebste Frau und ich uns überlegen, einen JKU Rubicon zu zu legen auf Anfang nächstes Jahr.

Beim Studium der Daten bin ich jetzt nicht ganz schlau geworden, was bei all den Schaltstufen und Sperren wann genau was passiert. Es gibt 2WD (Antrieb nur Hinterachse, Differenziale offen), dann 4 Hi (4WD, sind dann schon irgendwelche Diffs gesperrt? Wird in dieser Stufe schon untersetzt ?) und dann noch 4 lo ( 4WD mit Geländeuntersetzung, welche Diffs sind da geseperrt?)

Zusätzlich kann ja noch neben dem Stabi noch Diffs geschaltet werden. Sind die einzeln schaltbar?

Wenn im 4WD Modus die Diffs offen sind, warum sollte man den Wrangler nicht auf befestigten Strassen fahren können, oder braucht es dafür zwingend ein Mittendifferenzial, welches der Wrangler nicht hat so viel ich weiss.

Für eure Antworten danke ich bestens.

Mit Gruss

Noise
 

userfehler

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Woher nur immer wieder dieser unerklärliche Drang, auf befestigen Strassen mit 4WD fahren zu wollen??  :eh:
 
Der Wrangler hat Zuschaltallrad, also kein Mitteldifferenzial. 4Hi ist 4WD aber ohne Untersetzung. 4Lo ist 4WD mit Untersetzung.
 
 
Die Achssperren sind einzeln schaltbar, allerdings leider nicht in beliebiger Reihenfolge. Hinterachse sperren, dann zusätzlich noch die Vorderachse. Aber Vorderachse allein geht nicht.
 
Bewegte Bilder zur Illustration ...
 
https://www.youtube.com/watch?v=K6uAKtb0Q6U
 
Basti

Basti

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Hallo Noise,
 
4WD, sind dann schon irgendwelche Diffs gesperrt? >> Nein
 
4WD, Wird in dieser Stufe schon untersetzt ? >> Nein
 
4LO, welche Diffs sind da gesperrt?) >> Erst mal keine, ausser Du schaltest die Differentialsperren zu (die Sperren im Rubicon müssen mit einem Schalter am Armaturenbrett geschaltet werden).
 
Zusätzlich kann ja noch neben dem Stabi noch Diffs geschaltet werden. Sind die einzeln schaltbar? >> Ja, allerdings immer in der Reihenfolge: erst hintere Sperre, dann die vordere Sperre. D.h. auch, dass Du am Rubicon nie die vordere Sperre ohne die hintere aktiviert zu haben einschalten kannst.
 
Wenn im 4WD Modus die Diffs offen sind, warum sollte man den Wrangler nicht auf befestigten Strassen fahren können, oder braucht es dafür zwingend ein Mittendifferenzial, welches der Wrangler nicht hat so viel ich weiss? >>  Ja, dafür bräuchte man ein Mitteldifferential welches der Wrangler nicht hat. Der Wrangler hat ein Zuschaltallrad und kein Permanentallrad.
 
Grüße
Basti
 
 
 

@userfehler: Du hast gewonnen, Du hast als erster geantwortet ;-)
 
 

Earl1

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Basta und Florian, das habt ihr total super erklärt!
 
Und nun zum Abschluss: ich teste momentan gerne wie weit man mit dem Wrangler (meiner ist (noch) ohne Sperren) im Gelände kommt. Es gibt ganz wenige Passage mit Matsch und Wasserlöcher, wo ich mir dann denke, ja, da wäre jetzt mal Allrad angesagt. Auf Deutsch, der Marketing-Sch..s den die deutschen Premiumhersteller zur Verkaufsförderung ihrer Fahrzeuge verzapfen ist was das Fahren im Gelände angeht... ähm... nett
:xmas:
Sicher bringen die AWD und 4WD Systeme, die dafür ausgelegt sind, die Power besser auf die Strasse, aber das ist beim Wrangler gar nicht nötig. Fahr den auf der Strasse im 2WD und Alles ist prima. 
 

Noise

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Danke für eure fundierten Antworten.

Der Drang mit 4 wd auf befestigter Straße zu fahren ergiebt sich aus der Überlegung "Was tun bei undefinierten Zuständen?", z.Bsp. Schnee- Schneematsch auf der Strasse, bei nur Heckantrieb mit wenig Gewicht (im Verhältnis zu vorne), würde den 4wd nicht nötig aber bestimmt das Vorwärtskommen sichere machen. Auf der anderen Seite will man ja nicht ständig hin und her schalten müssen nur weil da mal ein freier abschnitt kommt.

Fahre seit 20 jahren nur Fronttriebler, kann also über Traktion von "Heckschleudern" nur gefährliches Halbwissen wiedergeben. Was sind da so eure Erfahrungen?

Danke und Gruss

Noise
 

blackunlimited

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Für Schnee und Schneematsch brauchst Du keinen Rubicon. Solange Du vorwärts kommst, reicht 2WD. Wenn nicht dann 4WD, und dann ist der Untergrund nicht mehr befestigt. So einfach ist das mit dem Wrangler.


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hobelspahn

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Moin,
habe selbst einen Rubi.
Die Angst mit dem Schnee auf der Straße brauchst du dir nicht machen, die neueren Regeln mit der Traktionskontrolle sogut wie alles weg, kein Ausbrechen im Heck, kein Schlingern, nichts.
Wenn du den Allrad rein haust, kommst du schon sehr sehr weit.
Die Sperren brauchst du im "normalen" Leben wirklich nicht, es sei denn du hast 24 Zoll Felgen mit Slick auf das Auto.
Das wirklich wichtige ist der Reifen und der Reifendruck auf Matsch, losem Untergrund usw.
Aber es ist halt ein gutes Gefühl zu wissen, wenn nichts mehr geht, dann drückst du ein, zwei mal ein Knöpchen und es geht weiter, immer weiter.
 
Gruß
Andy
 
 

emkay

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und wenns am ende dann doch unbedingt der permanente allrad sein soll kann man es nachrüsten... ein groschengrab ist ein jk ohnehin [emoji16][emoji16]


Sent via my bongo drums...
 

Noise

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Danke für die Antworten

Sehe das mit dem Hecktrieb vielleicht zu ernst. Wir werden Ende Jahr an einem Gruben-Fahrtraining unseres Freundlichen Teilnehmen. da können wir dann alle Wrangler etc. testen. Danach wird bestellt.

Wie ich in anderen Threads gesehen habe, sollen da ja noch einige Änderungen kommen aufs Modelljahr 17. Mal sehen was da kommt.
Eine Automatik mit mehr Schaltstufen in Verbindung mit den neu höher untersetzten Rubi-Achsen wären schon nett.

Es bleibt spannend.

Nochmals Danke und Gruss

Noise
 

bastian11441

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Hallo,
 
also wenn man die Begrifflichkeiten richtig verwendet kommt es nicht zu Missverständnissen.
 
4WD Ist ein permanenter Allradantrieb mit Verteilergetriebe und Mittendifferential (optional Sperrbar)
 
4x4 ist ein zuschaltbarer Allradantrieb mit Verteilergetriebe ohne Mittendifferential (dauerhaft gesperrt)
 
Da wir im Wrangler immer einen zuschaltbaren Allrad haben, erklärt sich die Fahrbarkeit auf festem Untergrund in 4 Hi und Low von allein.
Es sollte dringend vermieden werden.
 
Fahrzeuge wie der Lada Niva haben einen permanenten Allrad und ein gesondert sperrbares Mittendiff, damit kann man auch der Strasse auch in der Untersetzung fahren. Warum auch immer man das dann tun sollte.
 
Das Schalten der Sperren im Rubicon ist in der Reihenfolge erst hinten dann vorn, sinnvoll. Die VA Sperre sollte nur unter allergröbsten Umständen benötigt werden. Bei längeren Fahrten mit beiden Achssperren sollte man sich fragen ob das Gelände noch fahrbar ist.
 
Beim Gewicht was der JK auf die Wage bringt ist der Heckantrieb bei passender Bereifung völlig ausreichend. Sollte wirklich nochmal soviel Schnee fallen, dass man nicht zurechtkommt ist ein Fahren in 4 High sicher dann kein Problem. Da wir ja beim JK auch unter der Einregelung durch ESP leiden, ist ein Wegwerfen des Autos schon eine echte Kunst. Und ansonsten ist der Heckantrieb sicher das Fahraktivere Konzept, verbunden mit etwas Talent und Gefühl.
 
Gemessen an den Kosten die Systeme des Rubicon nachzurüsten würde ich mich immer wieder für einen solchen entscheiden.
 
Einen echten Permanentallrad findet man mittlerweile ohnehin in fast keinem Auto mehr, da dies einfach zu unwirtschaftlich ist.
 
 

userfehler

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Die Bevormundung bei der Schaltung der Sperren finde ich keineswegs sinnvoll!
 
Klar - in den meisten fällen braucht man die Sperren, wenn es irgendwo steil hoch geht, das Gewicht ist auf der Hinterachse und es geht schlicht um Traktion vorwärts. Sperren der Hinterachse hilft in diesen Situationen sehr viel, ein Sperren der Vorderachse bringt vergleichsweise wenig, sondern verschlechtert nur die Lenkfähigkeit.
 
Warum aber verunmöglicht mir Jeep in der Situation, in der ich in einer tiefen Fahrspur oder einem Graben festhänge, das alleinige Zuschalten der Vorderachssperre? Das wäre in dieser Situation nähmlich unbedingt sinnvoll, um sich mit der gesperrten Front aus der Fahrspur ziehen zu können, ohne dass die (zwangsweise ebenfalls gesperrte) Hinterachse das Auto stumpf geradeaus drückt.
 
Es gibt genug SUVs und Pseudo-Geländewagen, bei denen die Elektronik sämtliche Systeme selbständig regelt und den Fahrer bevormundet. Warum muss das bei einem Wrangler Rubicon auch noch sein?  :judge:
 

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userfehler

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Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Da werden Probleme geschaffen, die die meisten nur theoretisch kennen.

sending by Caterpillar CAT B15
 

swisshummer

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userfehler schrieb:
Die Bevormundung bei der Schaltung der Sperren finde ich keineswegs sinnvoll!
 
 
Weil nicht alle verstehen das System und die Technik dahinter wie du - schaltet die Hausfrau aus versehen im 4 WD " dies muss ja besser sein im Schnee.." die Sperre vorne ein auf befestigen Strassen landet sie im nächsten Graben.
 
Gruss Patrick
 
Chubby

Chubby

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Hi Noise,
 
das mit den undefinierten Fahrbahnbedingungen ist recht simpel zu händeln:
 
-  Fahrweise + Geschwindigkeit anpassen
-  Vortrieb ohne rutschen und/oder dauerhaftem Eingrif von ASR/ESP  -->   2WD reicht voll und ganz aus
-  Kaum noch Vortrieb und/oder dauerhaftes eingreifen von ASR/ESP  -->   Allrad zuschalten 4Hi
 
Und das Fahren mit dem Dicken einfach genießen.
 
Gruß
Oliver
 

bastian11441

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Das Eingreifen der Hersteller in bestimmte Abläufe der Fahrzeugbedienung ist notwendig. Leider.
Da immer mehr Fahrer Systeme im Fahrzeug wünschen, deren Funktionsweise Sie nicht kennen.
Daraus resultieren Fehlbedienungen, da ja keiner Lust hat sich mal zu fragen wie so ein Sperre eigentlch funktioniert.
 
Um Schäden durch Fehlbedienungen und damit verbundenen Ärger vorzubeugen wird vieles eben einfach begrenzt.
 
Das is der Preis für Entwicklung unserer Gesellschaft zu einem Facebook und RTL Realtity Zombie. Möglichst wenig Verantwortung und am besten über nichts nachdenken. Die Hersteller ermöglichen nur was 80% der Kunden wünschen. 
Wenn es anders wäre könnten wir frei entscheiden wann wir den Stabi auskoppeln, oder Sperren auch in 4 High schalten.
Da es zuviele wenig intelligente Menschen gibt, die dann nicht peilen wann Sie was nutzen sollten, muss man es eben beschränken.
 
Für dieses Problem gibt es beim Militär eine einfach Lösung:
Unabhänig vom Führerschein muss darf man nur das Fahrzeug fahren an dem man unterwiesen und geprüft wurde.
Wenn man keine ausreichende Qualifikation hat lässt man die Finger davon.
Das würde unseren Strassenverkehr deutlich bereichern und wohl auch schnell Platz auf den Strassen schaffen.
 
sixpack

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Sixpack
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Oh man wenn ihr wüstete was man alles machen kann um den rubi so hin zu Modeln das es Spaß macht.
ZB sperren einzelne schalten selbst im 2wd. Mein 2004 rubi fahre ich so seit 10 Jahren
Die Schaltkulisse (3 Schalter v/h/beide killoff) ist rechts neben dem Lenkrad mit den Fingern zu bedienen ohne Hand vom Lenkrad zu nehmen.
Geht in abgeänderter Form auch beim JK.
Was hat ein wichtiger schalte unten in der mittelkonsole bzw Link unten vom Lenkrad zu suchen, wenn ich richtig in der schieße stecke und ich die Sperre brauche oder sie Schnell raus zu hauen
Unterschied TJ u d JK TJ füdruckluft JK elektrisch.
Für die die gerne mal im 2wd die 4.1 des rockcrawler vtg wollen gibt es dieses hier

http://www.ebay.de/itm/Jeep-Wrangler-JK-Rubicon-T-Case-2WD-Low-Range-Kit-/141252005327

Komme ich zu nicht ganz so gelungenen Konstruktion der elektrische swaybar

Leider werden die umdicht. Das eindringende schlammige Wasser wird mit der Zeit fest
Wer es nicht glaubt einige hier und insbesondere in US haben diese Erfahrung gemacht. Ich auch[emoji49]

Werde wohl auf das system von Curie, welches ich seit 10 Jahren in meinem rubi fahre nehmen. Flexexn ihnen Ende und onroad steif wie ein Brett als wenns ein fester stabi ist

Ach ja viele in den Staaten um gehen den can Bus weil es sie besser zu Händeln ist. Sie schmeißen so gar die Steuerung in der swaybar raus

Hier Curie für vorne JKU

http://www.currieenterprises.com/CE-9900JKF

Sogar für hinten[emoji6]

http://www.currieenterprises.com/CE-9900JKR4


Und noch ein Tip, fährt eure Wrangler doch einfach ohne Allrad und wenn man wie ne rampensau mit Vollgas sich durchboxt wirklich absolut solange ohne bis es nicht mehr geht.

Oder Sachen ruhig mal rückwärts insbesondere hänge auch wenn sie lang und steil sind

Und mal ehrlich wozu braucht eine Wrangler 7 8 oder mehr Gänge oder noch längere Übersetzung

Wer das mag kauft sich lieber einen touareg ML oder sonst eine suv

Bin froh das unser JKU noch 4.11 hat und nicht die 3 haste nicht gesehen

M2C




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