Abgasmanipulationen - hat auch Fiat eine Abschaltsoftware ?

Diskutiere Abgasmanipulationen - hat auch Fiat eine Abschaltsoftware ? im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; http://www.heute.de/dieselaffaere-bei-volkswagen-deutsche-hersteller-rufen-630.000-autos-zurueck-43215256.html Andere Berichte sagen, dass bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

UweG

Member
Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2011
Beiträge
426
Danke
75
Standort
Ettlingen, Baden
RoadGau

RoadGau

Member
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Rodgau
Sicher wird man da ganz genau hinsehen:
 
- Fiat soll ebenfalls die Software von Bosch verwenden die auch VW nutzt
- Auffällig war aus dem Fiat Konzern der Jeep Cherokee 2.0 Diesel
- und auch der Fiat Ducato 3.0 Diesel (wie gross ist hier die Verwandschaft zum Motor des Granny 3.0 CRD ? Leistung: 177 zu 250 PS)
 
Mit hoffnungsvollem Gruss, dass der CRD von grösseren Abgasturbulenen verschont bleibt.
 
Joachim
 
Mankba

Mankba

Member
Mitglied seit
27.10.2013
Beiträge
472
Danke
73
Standort
Schlangen
Ohne Firmen konkret zu meinen, wer glaubt VW ist der einzige Manipulierer, der glaubt auch die Erde ist eine Scheibe.
Vielleicht sollte man auch mal überlegen, ob der Kosten- und Preisdruck (hauptsächlich durch uns Kunden verursacht) zu solchen Manipulationen führt. Ist schon merkwürdig, dass als einziger BMW anscheinend (noch) nicht betroffen ist. Wie umweltfreundlich sind eigentlich die amerikanischen Dieselmotoren? Produziert eigentlich ein kleinvolumiger (manipulierter) VW, Fiat usw. Dieselmotor (insgesamt gesehen) mehr Schadstoffe, als ein hubraumstarker amerikanischer? Haben die Kontrollbehörden nicht ebenfalls versagt?
Gruß Günter
 

wolke66

Guest
Mankba schrieb:
....... . Wie umweltfreundlich sind eigentlich die amerikanischen Dieselmotoren? Produziert eigentlich ein kleinvolumiger (manipulierter) VW, Fiat usw. Dieselmotor (insgesamt gesehen) mehr Schadstoffe, als ein hubraumstarker amerikanischer? .......
 

es geht nicht darum, wer mehr Schadstoffe produziert, sondern nur und einzig darum, dass VW beschi..en hat.
 
Beschei..en heißt nun mal, dass wenn man erwischt wird, es Strafen - und zwar hoffentlich empfindliche! - nach sich zieht.
 
Es geht hier erst einmal nur um das Prinzip und das ist gut so.
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus
Mankba schrieb:
Ist schon merkwürdig, dass als einziger BMW anscheinend (noch) nicht betroffen ist.
 
In dem Video-Beitrag "Die Abgaslüge" auf der von Uwe eingangs verlinkten Seite stellen mehrere Fachleute fest, dass BMW (um Nachfragen vorzubeugen: auch Mercedes) offensichtlich vergleichbare Konstruktionseinrichtungen wie Volkswagen nutzt, um seine Dieselmotoren im Straßenbetrieb von der Last der Abgasreinigung zu befreien.
 
Die Vermutung, dass es sich um ein Problem der gesamten Autoindustrie handelt, ist nicht neu.  Ich erwarte, dass wir als private Eigentümer von Diesel-Pkw in den kommenden Jahren über Strafabgaben zum vorzeitigen Abschreiben unserer Diesel-Fahrzeuge wegen Unwirtschaftlichkeit genötigt werden.  Auf keinen Fall dürfen Politik und Wirtschaft zur Verantwortung gezogen werden.
 
 
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Ich glaube da stecken noch ganz andere Sachen dahinter, aber das würde hier zu weit führen.

Wenn der Sprit billiger wäre hätt ich nen V8 und keinen Diesel, weil dann wär der Verbrauch auch Wurscht. Ich war beruflich mal in Kuwait, dort an der Tanke war der Sprit für einen Tank billiger als ne 2 L Flasche Wasser. Die fahren dort fast alle großhubige Autos. Da sind Jeeps schon fast Kleinwagen.
 

ibgmg

Guest
Das ganze Thema ist leider sehr ernst zu nehmen. Ich hanbe mich inzwischen entschlossen neinen CRD Ende des Jahres dem Leasinggeber zurückzugeben und keinen entsprechenden Nachfolger mehr zu bestellen.
 
Gruß Markus
 
quaderer

quaderer

Member
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
197
Danke
38
Standort
ROL, Landkreis LA
[emoji14] Diesel ging vor 14 Tagen zurück. SRT ist gekommen.

Das Diesel Thema war mit ein Grund komplett auf V8 Benziner mit LPG umzustellen.

Besten Gruss aus LA
Martin
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
Gibt es da rechtliche Möglichkeiten - hab meinen erst seit einem halben jah geleast - ich würd den am liebsten zurückgeben.
 
quaderer

quaderer

Member
Mitglied seit
27.10.2007
Beiträge
197
Danke
38
Standort
ROL, Landkreis LA
FrankyBoy schrieb:
Gibt es da rechtliche Möglichkeiten - hab meinen erst seit einem halben jah geleast - ich würd den am liebsten zurückgeben.
Nein. Du hast derzeit keine Nachteile.
Nur weil Du nicht mehr willst ist kein Argument.
Du kannst die Vertragslaufzeit verkürzen. ..Gegen Anpassung der Rate. Oder Du findest einen Händler der den GC zum vollen Buchwert ablöst wenn Du bei ihm einen anderen Pkw least oder kaufst. Wird aber schwierig werden da Dein Leasing erst ein halbes Jahr läuft. Zu hoher Restwert.....

Besten Gruss aus LA
Martin
 

FrankyBoy

Member
Mitglied seit
15.10.2015
Beiträge
118
Danke
21
Danke - er fährt ja auch gut ;-)
Mal abwarten, wie sich all das entwickelt. Nur schade, wenn man glaubt, eine gute Entscheidung getroffen zu haben (Adblue, "blaue Plakette" Euro 6) und dann muss man lesen, dass man die die größte Dreckschleuder von allen hat.
Dabei hatte ich eher vermutet, dass ein moderner und großvolumiger Motor genrell sauberer läuft als so ein Minimotor, der zugeschnürt und Softwareoptimiert in einem eher großen Auto steckt ...
 
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Bis die Untersuchungen abgeschlossen sind, FCA zu einem Rückruf von interkontinental nicht unbedingt wenigen Fahrzeugen gezwungen wird, eine entsprechende Gegenmaßnahme entwickelt hat und die in den jeweiligen Ländern - hier vom KBA - genehmigt wurde und Du DANN ein Zeitfenster zur Beseitigung gesetzt bekommen hast, kannst Du den Termin mit dem zur Abgabe des Fahrzeugs gleich auf einen Tag legen - falls es überhaupt dazu kommt.
Erstmal locker bleiben und abwarten, was passiert :)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wer sich sowieso dauernd ein neues Fahrzeug zulegt kann sich doch ruhig zurücklehnen und beobachten. Dann wird eben der nächste Neue ein anderer, wo ist das Problem? 
Wirklich am A.... ist wer sich nicht dauernd ein neues Auto leisten kann und darum demnächst beträchtliche Summen nachschießen muss weil der erst vor wenigen Jahren angeschaffte Wagen plötzlich ein vielfaches an Steuern kostet oder teuer nachgerüstet werden muß damit man überhaupt noch den Arbeitsplatz oder die eigene Wohnung erreichen kann. Das Geld fehlt dann wieder für die Anschaffung des nächsten (angeblich) umweltfreundlicheren Autos :banghead: 
 

wolke66

Guest
genau und außerdem gibt es wenn, dann für jeden € 10000,-- (Wunschdenken!) als Wiedergutmachung.
Es wird auch nie so sein, dass man nicht mehr fahren darf oder aber de rHersteller muss umtauschen - wir können ja nix dafür.
 
BTW: die angedachte blaue Plakette wäre/ist schlimmer!
 
Also wie Gerd im Grunde sagt: ruhig bleiben.
 
Was mich bei dem ganzen "geschisse" hier in D am meisten stört: wird tun hier immer so, als wären wir hier eine Insel und den Rest der Welt gibt es nicht.
Unsere Regierung/die EU wäre besser beraten, saubere Autos in Entwicklungsländern zu fördern, da wären größere Schritte für die Umwelt möglich als hier immer ein paar Gramm mehr irgendwas einzusparen. JMHO
 
 
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
wolke66 schrieb:
Es wird auch nie so sein, dass man nicht mehr fahren darf oder aber de rHersteller muss umtauschen - wir können ja nix dafür.
 
 
Zu dem Thema frag mal die Leute die einen Diesel mit roter Plakette hatten und plötzlich (ohne Umzug) in der Umweltzone wohnten. Ich wüsste jetzt echt nicht welcher Hersteller da irgendwas umgetauscht hätte. Und Ausnahmegenehmigungen hingen immer vom zuständigen Sachbearbeiter ab, hattest du Pech und ein Ökoheini saß hinterm Schreibtisch war eben Nachrüstung oder neues Auto fällig, da fragte niemand wer das bezahlt :angryfire:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Deswegen rüste ich meinen Fuhrpark auch auf Benziner ohne Direkteinspritzung um. Wenn ich Spaß dran habe, dann baue ich wegen der kosten auf Gas um. Alle haben Euro2 und G-Kat. Plaketten klebe ich trotzdem keine drauf. Die Politiker können mich alle mal kreuzweise! Alle Fahrzeuge kosten weder in der Anschaffung, noch im Unterhalt, besonders viel Geld. Haben aber auch keine Luxus-Features.
 
Wer Luxus haben will muss Luxus bezahlen, wer Neuwagen fahren will, muss auch das bezahlen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abgasmanipulationen - hat auch Fiat eine Abschaltsoftware ?

Abgasmanipulationen - hat auch Fiat eine Abschaltsoftware ? - Ähnliche Themen

  • Fusion PSA-Fiat/Chrysler genehmigt

    Fusion PSA-Fiat/Chrysler genehmigt: ...kam eben über den Ticker: Megafusion von PSA und Fiat Chrysler genehmigt, 21.12.2020 | comdirect Informer Nachdem Fiat Jeep übernommen hat...
  • EuroNCAP: Desaster für Fiat Panda und Jeep Wrangler

    EuroNCAP: Desaster für Fiat Panda und Jeep Wrangler: Nur ein Stern für den JL: Der Wrangler verblüfft mit nur einem Stern, was hauptsächlich dem Mangel an modernen aktiven und passiven...
  • FIAT/Jeep Ölpreise

    FIAT/Jeep Ölpreise: Hatte heute meinen Grand zum Ölwechsel beim Freundlichen. Bei der Abholung erklärte man mir dann, dass FIAT asu Abgasvorschriftsgründen ab sofort...
  • Fiat und Rost...

    Fiat und Rost...: Howdy liebe Jeep-GC Fahrer   wir haben einen GC Summit aus dem Jahre 2014, welcher an der Motorhaube ordentlich am faulen ist ("Rost"). Der Rost...
  • Jeep GG WK2 mit Schummelsoftware - USA verklagen FCA wegen Abgasmanipulation

    Jeep GG WK2 mit Schummelsoftware - USA verklagen FCA wegen Abgasmanipulation: Wie soeben gemeldet wird, ermittelt die US-Umweltbehörde EPA nun offiziell gegen FIAT-Chrysler wegen Abgas-Betrugs bei 100000 Fahrzeugen...
  • Ähnliche Themen

    • Fusion PSA-Fiat/Chrysler genehmigt

      Fusion PSA-Fiat/Chrysler genehmigt: ...kam eben über den Ticker: Megafusion von PSA und Fiat Chrysler genehmigt, 21.12.2020 | comdirect Informer Nachdem Fiat Jeep übernommen hat...
    • EuroNCAP: Desaster für Fiat Panda und Jeep Wrangler

      EuroNCAP: Desaster für Fiat Panda und Jeep Wrangler: Nur ein Stern für den JL: Der Wrangler verblüfft mit nur einem Stern, was hauptsächlich dem Mangel an modernen aktiven und passiven...
    • FIAT/Jeep Ölpreise

      FIAT/Jeep Ölpreise: Hatte heute meinen Grand zum Ölwechsel beim Freundlichen. Bei der Abholung erklärte man mir dann, dass FIAT asu Abgasvorschriftsgründen ab sofort...
    • Fiat und Rost...

      Fiat und Rost...: Howdy liebe Jeep-GC Fahrer   wir haben einen GC Summit aus dem Jahre 2014, welcher an der Motorhaube ordentlich am faulen ist ("Rost"). Der Rost...
    • Jeep GG WK2 mit Schummelsoftware - USA verklagen FCA wegen Abgasmanipulation

      Jeep GG WK2 mit Schummelsoftware - USA verklagen FCA wegen Abgasmanipulation: Wie soeben gemeldet wird, ermittelt die US-Umweltbehörde EPA nun offiziell gegen FIAT-Chrysler wegen Abgas-Betrugs bei 100000 Fahrzeugen...
    Oben