Auf der Suche nach einem XJ Part II

Diskutiere Auf der Suche nach einem XJ Part II im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hej då!     Nachdem die letzte Suche nicht besonders erfolgreich war, (http://www.jeepforum.de/topic/106232-kaufberatung-93er-xj-40/?fromsearch=1)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Hej då!
 
 
Nachdem die letzte Suche nicht besonders erfolgreich war, (http://www.jeepforum.de/topic/106232-kaufberatung-93er-xj-40/?fromsearch=1) bin ich das letzte halbe Jahr Saab Kombi gefahren.
Leider hat dieser einen Motorschaden und unsere Wege trennen sich schneller als gedacht. Also bin ich wieder auf der Suche nach einem XJ! Nachdem mein Oldtimer ein neues Zuhause gefunden hat, brauche ich ein neues Spielzeug.
 
Dieser >>hier<< gefällt mir gut, auch wenn er schon gut 10 Erdumrundungen hinter sich hat.
Besonders die Kombination, außen Dunkel, innen hell und eine Prins Gasanlage.
Mit dem Auto möchte ich täglich zur Arbeit fahren (1 x 10km) und einmal im Monat Langstrecke ( 2 x 200km), deswegen auch die Gasanlage. Wie hoch ist die Ladekante beim Serienfahrwerk? Ist das Facelift-Modell Langstrecken tauglich? (Sitze und Lärmpegel)
 
Was haltet Ihr von dem Fahrzeug?
 
 
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Das Fahrzeug sieht äußerlich gepflegt aus, aber mir gefällt das Kleingedruckte nicht: Autos über 150.000km werden ohne Garantie verkauft. Darf der Händler das überhaupt? Gerade bei hoher Laufleistung kann schon mal was ausfallen...
 
Majestix

Majestix

Member
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
145
Danke
62
Standort
Österreich
Also >400tkm ist schon ne Ansage! Nicht schlecht!
 
Nur mal so als Frage, bei Deinem Fahrprofil von knapp 12tkm/Jahr, ist da eine Gasanlage wirklich notwendig? Ohne diese Anforderung hättest Du doch eine viel größere Auswahl???
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Amphiranger schrieb:
Das Fahrzeug sieht äußerlich gepflegt aus, aber mir gefällt das Kleingedruckte nicht: Autos über 150.000km werden ohne Garantie verkauft. Darf der Händler das überhaupt? Gerade bei hoher Laufleistung kann schon mal was ausfallen...
 
Das ist ja leider bei so Fähnchen-Händlern, aber ich würde den Wagen eh gewerblich kaufen!
 
Majestix schrieb:
Also >400tkm ist schon ne Ansage! Nicht schlecht!
 
Nur mal so als Frage, bei Deinem Fahrprofil von knapp 12tkm/Jahr, ist da eine Gasanlage wirklich notwendig? Ohne diese Anforderung hättest Du doch eine viel größere Auswahl???
 
Ich fahre Planmäßig 12tkm, zusätzlich noch an den Wochenenden und in den Urlaub, da komme ich auf gut 20tkm.
Bei den aktuellen Benzinpreisen (die ja auch wieder anziehen), wird sich die Gasanlage recht schnell lohnen.
Alternativ würde ich auch einen ohne kaufen, aber ne gute Nachrüstung kostet fast soviel wie der ganze XJ.
 
Die 400tkm finde ich auch heftig, aber bei guter Pflege sollen die einem XJ nicht so viel ausmachen oder?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Bei deiner täglichen kurzstrecke zur Arbeit läuft er auch einen deutlichen Anteil auf Benzin, das musst du bei deiner Kalkulation berücksichtigen. Kommt immer darauf an welche Gasanlage eingebaut und wie die eingestellt ist. Der Motor braucht schon mindestens 5 km (bzw. Minuten) bis er richtig warm ist, Getriebe usw. noch erheblich mehr und im Winter nochmal länger. Da fährst du relativ viel im Kaltlauf, wobei viele Gasanlagen schon bei 40°C umschalten. Der Verbrauch des XJ im Kaltlauf ist beachtlich, du kannst von 20 l Benzin/22-23 l Gas ausgehen.
 
Die hohe Kilometerleistung muß nicht zwangsläufig ein schlechtes Zeichen sein. Bei guter Wartung und konsequenter Erneuerung aller verschlissenen Teile kann dann schon alles ausgetauscht worden sein und er steht besser da als einer mit 250 tkm.
Soweit zum Prinzip Hoffnung. Das Problem beim XJ ist aber daß er 400 tkm auch praktisch ohne Wartung durchsteht, dann aber bald erschöpft zusammenbricht...
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Hallo Gurti,
 
der Benzinanteil auf dem Arbeitsweg ist mir klar, mir gehts eher um die längeren Strecken.
Fahre öfters nach Berlin und da kommen an einem Wochenende mal locker 1200 Kilometer zusammen.
 
Wie schauts mit den anderen Fragen aus:
 
Wie hoch ist die Ladekante beim Serienfahrwerk?
Ist das Facelift-Modell Langstrecken tauglich? (Sitze, Fahrwerk und Lärmpegel)
 
VG
 

XJBubi

Member
Mitglied seit
14.11.2012
Beiträge
754
Danke
122
Standort
91792 Ellingen
Natürlich ist das Facelift-Modell Langstrecken tauglich, die Sitze sind bequem, der Tank hat genügend Inhalt für 500km (ohne Gas)
Tempomat vorhanden zum gemütlichen Cruisen,Fahrwerk und Lärmpegel sind moderat.
Höhe der Ladekante willst du nicht wirklich wissen,die ändert sich sowieso sobald dich die Liftitis überkommt. :hehe:
 
:wave: Helmut
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Höhe der Ladekante variiert auch mit dem Zustand des Fahrwerks. Wie hoch die aber in Serie ist - kein Plan, aber man muß sich bücken um einen Kasten Bier rauszuholen. Also zu tief.
Und bei >400tkm würde ich von den Sitzen nicht mehr viel erwarten. Schau dir die Sitze an, die sind nochmal heftigst aufgehübscht worden - vorher bist Du aus dem Fahrersitz wahrscheinlich rausgefallen wenn Du die Tür geöffnet hast und nicht angeschnallt warst....
Was die Geräuschkulisse angeht gilt selbiges: Zig Lager die in Bewegung sind geben mehr Laut je länger sie schon gedreht wurden. Dazu die Reifen, Auspuffanlage (incl. diverser potentieller Undichtigkeiten).....
 
Langstreckentauglich ist das FL. Auch der pre. Man kann schließlich auch mit einem Niva bis nach Sibirien fahren.....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.457
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also der Preis ist heiß... Definitiv! Langstreckentauglich ja. Allerdings im Bereich von 120-130km/h. Danach wird er laut...
 
Der wird nicht lange drin stehen.
 
Bei Bedarf, wenn du nicht aus dem Umkreis kommst, kann ich mir den mal angucken. Von Gasanlagen habe ich allerdings keine Ahnung. Da kann ich nur auf die Verlegung und ggfs. auf die eingeschlagenen Nummern schauen.
 
Ladekantenhöhe mit neuen Blattferien (Serie) kannst du heute Abend bekommen.
 
Ach ja, das hat er nicht:
  • Laderaumabdeckung
  • Durchladeeinrichtung
  • 3. Sitzbank
  • Geteilte Rücksitzbank
  • Servotronic
  • ESP
 
Ach ja: Die Motorhaube steht vorne links etwas hoch... Das ist sogar bei einem Ami nicht ganz normal.  :wave:
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Dave1989 schrieb:
Also der Preis ist heiß... Definitiv! Langstreckentauglich ja. Allerdings im Bereich von 120-130km/h. Danach wird er laut...
 
Der wird nicht lange drin stehen.
 
Bei Bedarf, wenn du nicht aus dem Umkreis kommst, kann ich mir den mal angucken. Von Gasanlagen habe ich allerdings keine Ahnung. Da kann ich nur auf die Verlegung und ggfs. auf die eingeschlagenen Nummern schauen.
 
Ladekantenhöhe mit neuen Blattferien (Serie) kannst du heute Abend bekommen.
 
Ach ja, das hat er nicht:
  • Laderaumabdeckung
  • Durchladeeinrichtung
  • 3. Sitzbank
  • Geteilte Rücksitzbank
  • Servotronic
  • ESP
 
Ach ja: Die Motorhaube steht vorne links etwas hoch... Das ist sogar bei einem Ami nicht ganz normal.  :wave:
 
 
Danke für die ausführliche Antwort!
 
Aktuelle fahre ich Oldtimer, mehr als 130 fahre ich damit auch nicht  :wave:
 
Was meinst du damit er hat keine Servotronic? Ne Servo hat er doch oder?  :rofl:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.457
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Servo ja. Aber nicht elektronisch gesteuert - und das ist auch gut so...  :jester:
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Ich würde mir die Kiste gaaanz genau anschauen, denn ich glaube nicht, dass du damit glücklich wirst, obwohl der Indianer auf dem ersten Blick hübsch dasteht, ...eigentlich zu hübsch, denn, wenn der Rost an der Tür oder Heckklappe niemanden gejuckt hat, wo es einem sofort auffällt, dann sieht er unten, wo man es nicht sieht ...vermutlich noch viel schlimmer aus.
 
Die Inneneinrichtung ist logischerweise total verschissen und dann stellt sich die Frage …ob und wo du diesen Farbton finden willst.
 
Die Haube sitzt schepp drin, aber auch sonst macht das Auto auf mich keinen guten Eindruck, außer vielleicht, dass der Preis interessant ist, denn ich habe für einen 92er …fast das Doppelte bezahlt.
 
Gehört eigentlich die Dachreling noch darauf?
Dachte immer, beim FL wäre die kurze Reling üblich.
 

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Hallo,
 
die Heckklappe ist vor allem unter dem Scheibenwischer rostig, da wird's bröseln, wenn du die Heckscheibendichtung unten anhebst. Der Stoßfänger hinten links fluchtet nicht (mehr) mit der Radhausverbreiterung hinten links, vielleicht hat er da mal einen abbekommen? Insgesamt macht der Wagen einen innen wie außen "aufgehübschten" Eindruck auf mich, typisch für einen solchen Händler. Für mich der Tatbestand "Blender".
 
Ich will dir den Wagen nicht madig machen, der technische Zustand ist entscheidend und da musst du wirklich ganz genau, am besten in Begleitung eines Jeep-Kenners, hinschauen. Auf eine neue HU würde ich aber auf jeden Fall bestehen.
 
Grüße
 
Michael
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Der steht übrigens schon ein par Wochen drin - ein XJ der annähernd den geforderten Preis wert ist geht normalerweise innerhalb einer, maximal zwei Wochen weg.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
886
Danke
1.133
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Der ist mit sehr grosser Wahrscheinlickeit nicht so doll wie einem die Bilder glaubend machen möchten!
Wie schon von der Vorschreibern erwähnt ist alleine der Rost an der Heckklappe ein ziemliches Indiz dafür, das er nicht gut versorgt wurde und an den anderen viel neuralgischen Stellen - die schlimmer sind, wenn Befallen - wohl genau so Gammlig sein wird.
Wenn Du aber sicher gehen willst, dann hilft nur hinfahren, am besten mit einem Kenner der Materie, und genau unter die Lupe nehmen.
Dann hast Du es schwarz auf weiss. Alles andere ist eh nur ganz viel Glauben, aber nix Wissen. Und davon wird er nicht Schöner.
Drück Dir die Daumen, das Du einen halbwegs Guten findest! Der hier wirds wohl nicht...
VG, Mario
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.457
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Mööööp - Niete! Sie haben soeben den Zonk gewonnen...
 
- Schweller durchgerostet, beide...
- Federn und Stoßdämpfer durch,
- Längslenker alle Buchsen durch,
- Lenkung ausgeschlagen und undicht,
- Fenster Fahrerseite außer Funktion,
- ABS außer Funktion,
- Airbag außer Funktion,
- Bremse ungleichmäßig,
- Heckklappe verrostet,
- Türen teilweise verrostet,
- Lenkrad abgegriffen,
- elektrische Antenne durch statische ersetzt,
- Gasanlage außer Funktion oder nicht voll,
- Abnahme der Gasanlage zweifelhaft,
- Reifen abgefahren,
- Polster durchgesessen,
- Innenraum stinkt nach nasser Pudel,
- Seilzug Motorhaube gerissen,
- merkwürdiger Schlüssel (Rockwell?!).
 
Gut:
- Kreuzgelenke kein Spiel,
- VTG schaltet gut,
- Motor und Antriebsstrang scheinen in Ordnung zu sein.
 
Ansonsten komischer Laden. Irgendein Gebrauchtwagenverkäufer, der bei einem Neuwagenverkäufer eingemietet ist. Beide Menschen des Gebrauchtwagenverkaufs nicht deutsch - hatten was Mafia-Artiges an sich. Hab schon einige ominöse Verkäufer durch; die beiden waren sehr speziell.
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Der Wagen hat zusätzliche Schraubfededern an der Hinterachse?!! Was hab ich denn verpasst?
 
SaabTurbo

SaabTurbo

Petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2015
Beiträge
68
Danke
12
Standort
Deutschland
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Sahara 2.0 T-GDI MY20 Stingray
Danke David, dass du mir diesen Weg erspart hast.  :wave:

Bin doch überrascht, wie fertig der Wagen ist. Hatte ja selber Kontakt mit dem Händler, und dieser erwähnte ja nur "Gebrauchsspuren".
Für den Wagen würde ich keine 500€ ausgeben! :motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Auf der Suche nach einem XJ Part II

Auf der Suche nach einem XJ Part II - Ähnliche Themen

  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Suche Hardtop JLU

    Suche Hardtop JLU: Suche ein gebrauchte Hardtop für den JLU. Eventuell wäre auch ein Tausch gegen das Sky one touch möglich, muss aber nicht sein. Vielleicht weiß...
  • Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen

    Suche gute freie Werkstatt für GC WK2 im Raum Limburg / Wetzlar / Koblenz / Siegen: Hallo zusammen, habe einen 2017er GC Trailhawk 3.6. Bislang habe ich alle Wartungen in Jeep Vertragswerkstätten machen lassen. Nun (das Auto...
  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Ähnliche Themen

    Oben