ZJ Rücklicht spinnt !

Diskutiere ZJ Rücklicht spinnt ! im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, Seit gestern hängt das Rücklicht auf Dauerbetrieb fest, es geht erst aus wenn ich im motorraum in dem sicherungskasten die grüne 30A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Moin,
Seit gestern hängt das Rücklicht auf Dauerbetrieb fest, es geht erst aus wenn ich im motorraum in dem sicherungskasten die grüne 30A Sicherung herausziehe!
Diese Symptome hatte ich kürzlich schonmal aber nur mit den Standlichter vorne, das Problem hatte sich nach dem Lichtschalter Ausbau steckerziehen kontaktspray und wieder Zusammenbau erledig.

Den Lichtschalter hatte ich gestern aber schon auseinander daran kann's nicht liegen,
Kann das zuständige Relais vielleicht hängen ?
Und kann mir vielleicht einer erklären welches das zuständige Relais ist ?

VG
 

eifelkomet

Member
Mitglied seit
06.12.2015
Beiträge
47
Danke
10
Standort
nideggen
wenn der Lichtschalter abgeklemmt ist brennt dann das Rücklicht weiter? ein Relais fürs Rücklicht gibt es wahrscheinlich nicht. 
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Da ich heute alle Relais nach und nach einmal abgezogen habe und das Rücklicht während dessen nicht aus ging glaube ich ehr das es am Lichtschalter liegt !
Werde den nochmal auseinander nehmen um zu gucken !
Ob das Licht weiter brennt wenn der Schalter raus ist weiß ich jetzt nicht, glaube aber nicht!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
jtotheb schrieb:
Da ich heute alle Relais nach und nach einmal abgezogen habe und das Rücklicht während dessen nicht aus ging glaube ich ehr das es am Lichtschalter liegt !
Werde den nochmal auseinander nehmen um zu gucken !
Ob das Licht weiter brennt wenn der Schalter raus ist weiß ich jetzt nicht, glaube aber nicht!
Bau nur den Lichtschalter aus und Stecker ab -- Wenn es denn dunkel ist ist es der Schalter.
 
Wenn es weiter leuchtet sollte es das Leuchtenausfallmodul sein...
Da gibt es einen Ein und Ausgangsstecker wo es ankommt und weiter zu den Leuchten geht,
 
 
Das sitzt auf der Fahrerseite hinten neben der Heckklappe hinter der Verkleidung 
wenn du Glück hast gibt es eine Klappe in der Verkleidung.
 
 
Gruß Michael
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Mike63 schrieb:
Bau nur den Lichtschalter aus und Stecker ab -- Wenn es denn dunkel ist ist es der Schalter.
 
Wenn es weiter leuchtet sollte es das Leuchtenausfallmodul sein...
Da gibt es einen Ein und Ausgangsstecker wo es ankommt und weiter zu den Leuchten geht,
 
 
Das sitzt auf der Fahrerseite hinten neben der Heckklappe hinter der Verkleidung 
wenn du Glück hast gibt es eine Klappe in der Verkleidung.
 
 
Gruß Michael
 
Moin,
Ja das Licht bleibt an wenn ich die Stecker am Lichtschalter ziehe!
und es geht aus wenn ich die Stecker am Leuchtenausfallmodul ziehe !
 
Ich war immer davon ausgegangen das das Modul für die Anhängerlichtüberwachung Zuständig ist !
 
Wo bekomme ich das Modul her?
Weiss das einer?
 
MfG
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
XJ988 schrieb:
Das Modul hat mit der Anhängerelektrik gar nix am Hut - damit verwirrst Du es meist total.
 
Das Ding gibts zuhauf inner Bucht.
 
Edit: Das gilt für das originale lamp outage module.
 
http://www.ebay.de/itm/Jeep-Grand-Cherokee-ZJ-1996-Lamp-Outage-Module-56005235-KOSTAL-INC-/162122760426?hash=item25bf4500ea:g:ElMAAOSwuzRXdkBG
Danke!

Mir ist aufgefallen das wenn der Motor an ist und ich den Lichtschalter komplett ausgebaut habe trotzdem das komplette Licht (vorne hinten addlendlicht) an bleibt !
Das das sogenannte tagfahrlicht ist sowieso schon immer an gegangen sobald der Motor läuft!

Aber kann das vielleicht irgendwo das Problem herkommen oder ist das tagfahrlicht nur programmiert ?
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Nach langem Suchen hab so einige Lamp Outage Module gefunden aber nur eins von denen stimmt mit der Nummer von meinem überein!
Und das liegt in GB
Kann mir mal einer sagen warum es soviele verschiedene Ausführungen davon gibt ?
Ist es den wirklich zwingend notwendig genau das eine zu nehmen oder funktioniert auch eins mit ner anderen Nummer ?
Da jemand Erfahrung mit ?

Danke
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Moin,
Also das Lamp Outage Modul ist es auch nicht!
Hab ich testen können weil ein Freund genau das gleiche Modul in seinem 97 ZJ hat und ich das somit testen konnte !

Hat jemand noch ne Idee ?
Gibt's da irgendwo versteckt ein Relais was ich übersehen habe ?

Vg
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Moin,
Kann bitte ein Admin diesen Beitrag in den Elektrik Bereich verschieben?
Vielleicht weis da jemand weiter der nicht unbedingt ein zj fährt !

Danke
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.153
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich verschiebe es mal rüber ;)
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
Moin,
Hat dieses Symptom noch keiner bei seinem Jeep gehabt ?

Kann mir den jemand erklären wo ich mit der Suche beginnen sollte oder was ich noch nachgucken kann ?

Ich habe von Elektrik überhaupt keine Ahnung !

Bitte!!!
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Überhaupt keine Ahnung von Elektrik ist die denkbar schlechteste Voraussetzung für so eine Fehlersuche.
Klar, wenn du die Leitung zu den Rückleuchten am Modul (oder sonstwo) unterbrichst gehen die Rücklichter aus. So weit nicht ungewöhnlich.
Das mit dem ausgebauten Lichtschalter ist schon seltsam. Es leuchten Lampen die mit eingebautem Lichtschalter nicht leuchten???
Ich vermute das TFL ist nicht programmiert sondern durch irgendwelche Überbrückungen realisiert.
Außerdem ist noch ein Massefehler denkbar, evtl. sogar in einer Eigenbauschaltung fürs TFL.
Das finde mal einer... :blink:
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Das bei mir die Rückleuchten mal nicht ausgehen wollten hing es an der Anhänger Steckdose. Keine Ahnung ob bei dir auch da der Fehler liegt aber vieleicht ein Ansatzpunkt.
 
Habe die Anhänger Steckdose neu verdrahtet und erneuert danach hatte ich keine Probleme mehr.
 
Vom Werk aus haben die Backsteine doch kein TFL oder Irre ich da?
 
Tom
 

jtotheb

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2014
Beiträge
279
Danke
11
Standort
33034 Brakel NRW
AMGeneral schrieb:
Das bei mir die Rückleuchten mal nicht ausgehen wollten hing es an der Anhänger Steckdose. Keine Ahnung ob bei dir auch da der Fehler liegt aber vieleicht ein Ansatzpunkt.
 
Habe die Anhänger Steckdose neu verdrahtet und erneuert danach hatte ich keine Probleme mehr.
 

Vom Werk aus haben die Backsteine doch kein TFL oder Irre ich da?
 
Tom
Das mit der Anhänger Dose das hab ich schonmal gelesen jetzt wo du es sagst !
Spitzen Einwand
Das werde ich mal kontrollieren

Zumal mir schon öfter aufgefallen ist das das Licht bei Anhängerbetrieb schonmal 3-4 sek. Das flackern anfängt und dann wieder normal ist, dabei auch gleichzeitig ein surren aus Richtung Handschuhfach kommt !

Was kann da in der Richtung sitzen/surren ein Relais ?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Im Innenraum befindet sich auch noch Sicherungen und Relais ....
habe die Lage grade nicht vorm Inneren Auge...sorry.
 
aber wenn du das findest ....
 
von links nach Rechts gesehen die 3 Reihe,
von oben das zweite Relais ist das
--- Standlichtrelais --
 
Dieses solltest du mal entfernen ,,,und Testen
 
laut Unterlage ist es wohl nur PCM gesteuert und schaltet das Licht bei 
Alarm ein. ---- wäre mein Ansatz ...
 
Sollte alles Funktionieren bis auf Alarmfall,
sollte es gehen könnte es auf ein 
defektes Relais sein,
sonst hilft nur wenn der Fehler hier ist mit DRB3 zu schauen warum das PCM 
das Relais betätigt.
 
 
Gruß Michael
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ZJ Rücklicht spinnt !

ZJ Rücklicht spinnt ! - Ähnliche Themen

  • rechtes Rücklicht blinkt?

    rechtes Rücklicht blinkt?: Guten Morgen, das rechte Rücklicht blinkt manchmal bei meinem 2011er JKUR 3.8 Wenn man die Heckklappe oder Türen öffnet oder schließt ist ein...
  • Wassertropfen im Rücklicht

    Wassertropfen im Rücklicht: Servus, Hab heute festgestellt das im Rücklicht das im Kofferraumdeckel verbaut ist, Wassertropfen innen zu sehen ist. Mein Auto steht immer...
  • rechtes Rücklicht spinnt!

    rechtes Rücklicht spinnt!: Hallo zusammen, habe mal wider ein Problem mit meinem WJ. Das rechte Rücklicht spinnt und zwar wenn ich das Licht anhabe und Bremse geht das...
  • Rücklicht spinnt bei Anhängerbetrieb

    Rücklicht spinnt bei Anhängerbetrieb: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Grand Cherokee 5,2l Bj. 1997. Wenn ich mit meinen Pferdeanhänger fahre, fallen nach ca. 5-10 min. die...
  • rücklicht spinnt

    rücklicht spinnt: hallo habe einige probleme mit meinem re. rücklicht -genauer mit dem bremslicht. wenn ich bremse ist das rechte bremslicht schwächer als das...
  • Ähnliche Themen

    • rechtes Rücklicht blinkt?

      rechtes Rücklicht blinkt?: Guten Morgen, das rechte Rücklicht blinkt manchmal bei meinem 2011er JKUR 3.8 Wenn man die Heckklappe oder Türen öffnet oder schließt ist ein...
    • Wassertropfen im Rücklicht

      Wassertropfen im Rücklicht: Servus, Hab heute festgestellt das im Rücklicht das im Kofferraumdeckel verbaut ist, Wassertropfen innen zu sehen ist. Mein Auto steht immer...
    • rechtes Rücklicht spinnt!

      rechtes Rücklicht spinnt!: Hallo zusammen, habe mal wider ein Problem mit meinem WJ. Das rechte Rücklicht spinnt und zwar wenn ich das Licht anhabe und Bremse geht das...
    • Rücklicht spinnt bei Anhängerbetrieb

      Rücklicht spinnt bei Anhängerbetrieb: Hallo ich habe ein Problem mit meinem Grand Cherokee 5,2l Bj. 1997. Wenn ich mit meinen Pferdeanhänger fahre, fallen nach ca. 5-10 min. die...
    • rücklicht spinnt

      rücklicht spinnt: hallo habe einige probleme mit meinem re. rücklicht -genauer mit dem bremslicht. wenn ich bremse ist das rechte bremslicht schwächer als das...
    Oben