PDC piept dauerhaft

Diskutiere PDC piept dauerhaft im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, ich habe folgendes Problem. Wenn ich an meinem Wrangler JK 2009 Den Rückwärtsgang einlege Piept die PDC 2x Hoch und dann kommt ein Tieferer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brigar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
23
Danke
4
Standort
Lorch
Hallo, ich habe folgendes Problem.
Wenn ich an meinem Wrangler JK 2009 Den Rückwärtsgang einlege Piept die PDC 2x Hoch und dann kommt ein Tieferer Dauerton.
Die Sensoren sind Komplett frei und um den Jeep rum sind auch keine Hindernisse.
Der Dauerton Bleibt dann auch so ca 10 Sekunden (Dabei Reagiert er auch auf keine Annäherungen an die Sensoren) Danach piept gar nichts mehr und Wenn ich dann wieder aus dem Rückwärtsgang gehe und ihn wieder einlegen genau das Gleiche.
Ist da Die Sensorbox Kaputt oder irgend ein Sensor.
Evtl. hatte oder Kennt jemand das Problem 
 
Danke im Voraus
 

Jeepgurl

Member
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
93
Danke
19
Standort
Traunstein
Für Hinweise solltest Du uns Tipps geben, welches System verbaut ist. Woher soll man sonst wissen, was in deinem Wagen genutzt wird.
 

Brigar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
23
Danke
4
Standort
Lorch
Aha ok. Ich habe den Jeep gebraucht gekauft und dachte das PDC ist direkt von jeep.
Da muss ich dann nochmals nachschauen
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hallo,
wird wohl ein sensor kaputt sein, ist nur die frage welcher es ist, aber man bekommt die teile ja recht billig
musste dann mal durchtauschen bis du den hast der nicht mehr geht. So habe ich das bei mir auch gemacht
beim zweiten versuch tat dann auch alles wieder so wie es soll, war keine 20 euro.
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Ob einer kaputt ist, kannst du auch mit dem Finger spüren. Die Piezokeramik in dem Ultraschallwandler/-sensor pulsiert nämlich.
Lass jmd den R-Gang einlegen und leg behutsam einen Finger auf den Sensor.
Man kann auch einen Kuli dranhalten.
 
Für mich klingt das zunächst, als ob doch iwas im Weg ist. Kennzeichen/-halter oder Ersatzreifen.
Es kann auch sein, dass der Sensor falsch eingebaut ist und dieser dadurch einen falschen Öffnungswinkel bzgl horizontalem und vertikalem Einbau hat.
 
Vll kannst du mal ein Bild des Hecks machen.
Ist das ein Benziner?
Liegt ein Sensor evtl genau über dem Auspuff?
 

Brigar

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2016
Beiträge
23
Danke
4
Standort
Lorch
samboo schrieb:
Ob einer kaputt ist, kannst du auch mit dem Finger spüren. Die Piezokeramik in dem Ultraschallwandler/-sensor pulsiert nämlich.
Lass jmd den R-Gang einlegen und leg behutsam einen Finger auf den Sensor.
Man kann auch einen Kuli dranhalten.
 
Für mich klingt das zunächst, als ob doch iwas im Weg ist. Kennzeichen/-halter oder Ersatzreifen.
Es kann auch sein, dass der Sensor falsch eingebaut ist und dieser dadurch einen falschen Öffnungswinkel bzgl horizontalem und vertikalem Einbau hat.
 
Vll kannst du mal ein Bild des Hecks machen.
Ist das ein Benziner?
Liegt ein Sensor evtl genau über dem Auspuff?
Danke, Also ich habe das jetzt mal so gemacht ich spüre da an keinem Sensor eine Vibration, aber sobald ich einen Sensor Berühre wird der Ton wieder kurze zeit normal. Dann kann es sein das es zwei drei mal wieder Funktioniert und dann wieder nicht dan muss ich den Sensor kurz mal wieder berühren und dann geht es auch.
Der Tiefe Dauerton ändert auch bei Berührung die Tonlage. Ich denke mal das da die Sensoren Kaputt sind.
Ich werde zuhause aber auch mal die Anschlüsse überprüfen.
 
Es ist ein CRD und die Sensoren sind mindestens 25cm weg vom auspuff.
 
Falls die Sensoren Kaputt sind kann ich da irgendwelche Sensoren einbauen oder müssen es die Gleichen wieder sein ? Weil ich habe keine Ahnung was für ein PDC da verbaut ist wenn das nicht original von Jeep verbaut wird.
 

Jeepgurl

Member
Mitglied seit
12.12.2015
Beiträge
93
Danke
19
Standort
Traunstein
Auch wenn Jeep da ein PDC verbaut hat, ist es mM immer Zubehör. Schau Dir mal den Konfigurator oder das Wrangler Handbuch an, da wird nirgends ein PDC erwähnt. Bei mir hat Jeep ein Valeo Park n Beep oder so verbaut, steht auf dem Steuergerät des PDC.
 
Ich habe erstmal den ganzen Kram rausgerissen, nun stecken lediglich die Sensoren in den Stoßstangen, machen aber keinen Ärger mehr und vor Allem nerven sie nicht mehr, ein JK piept schon von Haus aus zu viel!
 

samboo

Member
Mitglied seit
11.10.2012
Beiträge
320
Danke
24
Standort
S
Ja das Pulsieren spürt man sehr sehr leicht, muss man sehr gefühlvoll ran :)

Entweder sitzen die nicht richtig in ihren Halterungen oder sie erkennen etwas über indirektem Weg, d.h Sensor links feuert und Sensor rechts empfängt. Deswegen wäre ein Bild nicht schlecht.

Theoretisch sind diese Sensoren innerhalb von ca 17cm blind. Praktisch aber auch locker bis 20cm. Die Distanz hat was mit Temp. und Schallgeschwindigkeit zu tun. Ein Sensor darf überhaupt nicht piepsen wenn man zu nah dran ist. Diese Distanzen kommen durch die sog. Ausschwingzeit der Membran zustande, die dann aktiv ist. In dieser Zeit kann der Sensor nicht empfangen.

-------

Habe eben nochmal dein Problem gelesen:
Kann auch sein, dass dein System eine Fehlfunktion hat und durch das Piepsen darauf hinweist.

Ich nehme an diese Symptome treten erst seit neuem auf und dein PDC hat davor funktioniert.

Ich kann dir nicht sagen ob dein System mit allen Sensoren kompatibel ist. Schau einfach was für Sensoren das sind und versuche Ersatz zu bekommen. Arbeitsfrequenz, Halterungsaufnahme...

Das mit dem Berühren und piepsen klingt absolut nicht normal, denn das sollte es niemals tun :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

PDC piept dauerhaft

PDC piept dauerhaft - Ähnliche Themen

  • Wrangler sagt "Zündschlüssel steckt" und piept obwohl Schlüssel abgezogen ist

    Wrangler sagt "Zündschlüssel steckt" und piept obwohl Schlüssel abgezogen ist: Hallo zusammen und frohes neues Jahr. Ich habe seit zwei Tagen folgenden Fall: - Ich komme am Zielort an - Schalte den Motor aus - Ziehe den...
  • Jeep Grand Cherokee ZJ piept dauerhaft - nach 15 bis 30min geht's dann aus

    Jeep Grand Cherokee ZJ piept dauerhaft - nach 15 bis 30min geht's dann aus: Hallo Freunde der gepflegten V8-Kultur :) Ich habe seit einigen Jahren einen ZJ und bin mehr am Reparieren als am Fahren. Jetzt isser zumindest...
  • ABS Lampe blinkt UND piept!!

    ABS Lampe blinkt UND piept!!: Hi, nur 4 Tage vor der Abfahrt nach Kroatien ging bei mir gestern der Tannenbaum an :-( BRAKE+ESP BAS+ABS+ESP. Alle 4 gleichzeitig an! Auslesen...
  • Da piept was.....und die Schaltkulisse leuchtet nicht mehr...

    Da piept was.....und die Schaltkulisse leuchtet nicht mehr...: Hi,   es piept und unregelmäßigen Abständen, nun war einige Monate nichts, gestern aber gab er zweimal ein dreimaliges kurzes Piepen von sich. Es...
  • ZJ piept?!

    ZJ piept?!: Mein '97er 4,0 FL (deutsche Ausführung) hat in unregelmäßigen Abständen ein 3-Faches Piep- Geräusch. Dabei handelt es sich nicht um das "Ploing "...
  • Ähnliche Themen

    Oben