Exaktes Produktionsdatum ermitteln

Diskutiere Exaktes Produktionsdatum ermitteln im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Forumsteilnehmer,   ich habe gerade einen GC mit Modelljahr 2015 und TZ gekauft und möchte nun herausfinden, welches das aktuelle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

celebrity

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
26
Danke
6
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
 
ich habe gerade einen GC mit Modelljahr 2015 und TZ gekauft und möchte nun herausfinden, welches das aktuelle Produktionsdatum ist. Auf die Hilfestellung des Händlers kann ich leider nicht rechnen, daher brauche ich Eure Unterstützung. Ich finde lediglich zwei Aufkleber auf der Innenseite der Fahrertür, die aber diesbezüglich wenig aussagen (dort steht nur: e4 * 2007/46*0186 gefolgt von der VIN- bzw. Fahrzeugnummer. Über die VIN-Nummer habe ich an zehnter Stelle schon ermittelt, dass es sich um das Modelljahr 2015 (F) handelt - das Produktionsjahr aber wäre mir wichtig zu wissen, ggf. auch das Monat.
 
Danke für Eure Hilfe!
 

wolke66

Guest
bei mir an der Fahrertür (!) nicht an der B-Säule ein weisser Aufkleber mit MFR(built) und dann Monat - Jahr
 
Alternativ: schau Dir an, von wann die Scheiben sind oder die Reifen
 
 
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Wolke66 hat den richtigen Tipp gegeben. An der Fahrertür sollte ein Aufkleber ("Sticker") sein, der sogenannte "Certification Label".

Darauf steht oben in der Mitte "DATE OF MFR" z.B. 05-15, das würde den Monat 05 (Mai) und das Jahr 2015 bedeuten.
Noch exakter ist auf diesem Sticker das Feld auf der linken unteren Seite mit dem Begriff "MDH" z.B. 051514, was wiederum aufgelöst den Monat Mai (05), den Tag (15) und die Uhrzeit (14:00) bedeutet.
 

celebrity

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
26
Danke
6
Danke für Eure Antworten! Ganz gespannt bin ich zum Jeep ... und habe dort eine jungfräuliche Fahrertür vorgefunden. Leider kein einziger Aufkleber. Ich habe daraufhin alles abgesucht, leider gar nichts weiter. Auch im Motorraum bin ich nicht fündig geworden. Sehr eigenartig ...
 
Die Seitenscheiben tragen ein .....14, das Schiebedach ein ..... 15 und die Reifen sind aus 49/14. Nun stellt sich die Frage, ob das Schiebedach bereits im Werk eingebaut wird oder nach dem Export auf dem Festland. Gleiches gilt für die Reifen. Ich kenne es von BMW, da wurden etliche Teile erst im Empfängerland vom Importeur ein-/umgebaut, um den landesspezifischen Merkmalen zu entsprechen. Nicht nur Kleinkram, sondern auch erhebliche Umbauten (daher wäre das mit dem Schiebedach nicht abwegig, obwohl ich mir das ja kaum vorstellen kann).
 
Bin für weitere Hinweise dankbar. Hat jemand Zugriff auf die Datenbank und kann mittels VIN mehr herausfinden?
 

wolke66

Guest
also grundsätzlich ist wegen der Reifen und Schiebedach (wußte gar nicht, dass dort auch ein Datum steht) ja schon mal klar, dass er im Kalenderjahr 2015 zusammengebaut worden ist.
Sollte auch vor circa Mai 2015 (falls das Datum ,welches ich für den Modellwechsel im Kopf habe, noch stimmt) geschehen sein, denn ansonsten sollte er ja Modelljahr 2016 sein.
 
Fällt mir ein: Autobatterie könnte/sollte auch noch ein Produktionsdatum haben.
 
 
 
 

celebrity

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
26
Danke
6
Yep, ich gehe mittlerweile auch von Anfang 2015 aus. Ihn dann Ende August 2016 mit aktueller Tageszulassung zu verkaufen, ist schon gewagt ... (lt. üblicher Rechtssprechung dürfen zwischen Produktion und Tageszulassung max. 12 Monate liegen).
 

Karlstein

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
169
Danke
39
Standort
im wilden Osten an der Saale
Wobei dann aber auch der Preis entsprechend angepasst sein sollte - ich gehe mal davon, dass Du ein besonders gutes "Schnäppchen" gemacht hast !
Gibt ja zwischen MY 2015 und 2016 sicher auch noch den Unterschied, dass Du bestimmt noch mit Euro 5 bewertet wurdest ?
 

celebrity

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
26
Danke
6
Ihr habt das Problem exakt erfasst ... das Produktionsdatum wurde verschwiegen. Der Rabatt war so hoch nicht und daher läuft es auf Wandlung (so hieß es zumindest früher) hinaus. UND: Er hat Euro 5 - mir ist auch nicht bekannt, dass das MY2015 schon Euro6 haben sollte. Meinen Recherchen zufolge nicht - und meiner hat auch Euro5. Jeep nennt das Euro5 plus, aber das ist Käse - das ist ein besserer Euro5, aber für die Einstufung ist das irrelevant.
 
Man kann zwar von Euro 6 halten, was man will - aber wenn die blauen Umweltzonen kommen, steht man ohne halt draußen. Und darauf habe ich keine Lust. Und dass die Zonen kommen, ist bei zunehmend rot-grünen Regierungen so sicher wie das Amen in der Kirche.
 

celebrity

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
26
Danke
6
Umbi2911 schrieb:
My15 hat auch schon euro6
 

Ähem ... eigentlich nicht. Du hast ja einen MY2015, schau mal in Deine Fahrzeugpapiere ... das würde mich jetzt extrem wundern, denn die Umstellung erfolgte doch mit MY2016. Oder doch schon davor während des laufenden Modelljahres 2015?
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Wenn Sie Euro6 haben, gibts auch einen Tank für AdBlue.....
 

wolke66

Guest
celebrity schrieb:
Ihr habt das Problem exakt erfasst ... das Produktionsdatum wurde verschwiegen. Der Rabatt war so hoch nicht und daher läuft es auf Wandlung (so hieß es zumindest früher) hinaus. UND: Er hat Euro 5 - mir ist auch nicht bekannt, dass das MY2015 schon Euro6 haben sollte. Meinen Recherchen zufolge nicht - und meiner hat auch Euro5. Jeep nennt das Euro5 plus, aber das ist Käse - das ist ein besserer Euro5, aber für die Einstufung ist das irrelevant.
 
Man kann zwar von Euro 6 halten, was man will - aber wenn die blauen Umweltzonen kommen, steht man ohne halt draußen. Und darauf habe ich keine Lust. Und dass die Zonen kommen, ist bei zunehmend rot-grünen Regierungen so sicher wie das Amen in der Kirche.
 

ähm, das ist so ja auch nicht ganz richtig.
 



Berechtigte Fahrzeugklassen für die Blaue Plakette:

  • Benzin-PKW ohne Direkteinspritzung ab Euro 3
  • Benzin-PKW mit Direkteinspritzung ab Euro 6b
  • Elektro-Fahrzeuge ohne Verbrennungsmotor
  • CNG/LPG-Fahrzeuge als PKW, LKW und Busse ab Euro 3
  • Diesel-PKW und leichte Diesel-Nutzfahrzeuge mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten
  • Diesel-LKW und Busse > 2,61 t mit nachgerüsteter DeNO2-Technik, sofern diese die NOx-Werte der Euro 6 einhalten

 
Also, nicht automatisch jeder Diesel bekommt die Blau Plakette. Wie das dann ggf. beim Jeep sein wird, hängt einzig und alleine von den zukünftigen Grenzwerten ab, die dann mit Einführung der Blauen Plakette beschlossen werden.
 
 
Modelljahr 2015 hat Euro 6j (!) di evon Jeep sogenannte Euro 5 plus   laut COC-Papieren
 
Die Werte (Punkt 47-49):
NOx liegt bei 152,1 mg/km 
CO  liegt bei 329,1 mg/km
 
CO2 liegt kombiniert bei 198 g/km (245 innerstädtisch, 170 außerhalb)
 

celebrity

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2016
Beiträge
26
Danke
6
Das erstaunt mich jetzt. Ich habe einen GC Overland Modelljahr 2015 (10. Stelle der VIN ist ein "F"), es ist ein Diesel, und im Fahrzeugschein steht Euro5 (bei Nr. 14) ... und das ist kein Versehen, denn AdBlue habe ich auch nicht.
 

wolke66

Guest
jau, Du hast VÖLLIG Recht.
Würde mich auch überraschen.
 
Ich habe mich hier selbstverständlich verschrieben, soll natürlich EURO 5j heissen.
Sorry.
 
Ggf. könnte einer der admins/mods meinen Beitrag dahingehend bearbeiten und EURO 6j in EURO 5j ändern.  thx
 
 

V8martin

Member
Mitglied seit
12.10.2012
Beiträge
485
Danke
106
Standort
Kreis SL-FL
War das vielleicht sogar V......? Und die haben den Aufkleber abgerissen?

Oder ist der sogar mit einem Unfallschaden als Tageszulassung verkauft worden?
 
Schon Merkwürdig, wenn in so einem Falle der Aufkleber fehlt!
 
Gruß aus dem hohen Norden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Exaktes Produktionsdatum ermitteln

Exaktes Produktionsdatum ermitteln - Ähnliche Themen

  • Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?

    Exakte Reifendimension PreFL 5,2 aus 1994 ist in Österreich eingetragen (standardseitig)?: Hallo, ich typisiere gerade einen Jeep ZJ aus der Schweiz ohne Unterlagen. Ist viell. ein österreichischer Kollege da, der mir sagen kann, was...
  • Gobi Dachträger exakte Höhe

    Gobi Dachträger exakte Höhe: Hallo zusammen, ich würde mir gerne den Gobi-Dachträger auf meinen JKU montieren. Allerdings bin ich durch unserer Garageneinfahrt stark...
  • 98er XJ exakt bei 2000 Umdrehungen keine Leistung

    98er XJ exakt bei 2000 Umdrehungen keine Leistung: Fehlerbeschreibung simpel: bis 2000 Umdrehungen klasse Motorleistung ohne schwarzen Rauch .....exakt bei 2000 sackt die Leistung weg und hinten...
  • wie ermittel ich exakt die Übersetzung einer Dana 30&35 ohne Fähnchen

    wie ermittel ich exakt die Übersetzung einer Dana 30&35 ohne Fähnchen: Hallo, nachdem der Rahmen geschweißt ist, die Karosse montiert ist, geht es nun an die Achsen. Die Situation ist die, ich schaue mir gebrauchte...
  • 2,7 crd Motor geht bei exakt 1200 umdrehungen einfach aus

    2,7 crd Motor geht bei exakt 1200 umdrehungen einfach aus: Hallo Ich benötige mal wieder Experten Rat. Da mein Grand zur Zeit bei dem netten Jeep Händler um die Ecke steht und die den Fehler einfach nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben