Nachstellen Handbremse

Diskutiere Nachstellen Handbremse im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Gibt es irgendwo eine Beschreibung zum Nachstellen der Handbremse. Wenn ich den Hebel bis zum Anschlag ziehe, ist die gerade mal locker angezogen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Gibt es irgendwo eine Beschreibung zum Nachstellen der Handbremse. Wenn ich den Hebel bis zum Anschlag ziehe, ist die gerade mal locker angezogen (an einem Steilen Berg würde ich der Sache nicht trauen). Wenn ich mit gezogener Handbremse anfahre, merk ich das nur an der Warnleuchte, aber nicht an irgendeinem Widerstand der Bremse...
 

Det65

Guest
Ich würde erstmal in die Bremse reinschauen, denn normal ist das nicht. Die Jeephandbremse ist zwar nicht der Hit, würde aber besser mal nachschauen! Die Einstellung geht von hinten über die Ankerplatte der Bremse, ein Schlitz wo du mit dem Schraubendreher den Exzenter drehen kannst!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

bulkolly

Black Beast
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Die Bremse war von Anfang an nicht der Brüller. Runter ist die definitiv noch nicht (hab nicht mal 40.000 runter)
 
Hast Du ein Bild zu dem Schlitz mit dem Exzenter?
 

Det65

Guest
Bild hab ich jetzt nicht, aber da ist nur ein Schlitz!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
Nicht ungewöhnlich. Meine war bei ca 20000 Km eigentlich nicht benutzbar. Konnte man hochziehen, dass man meinte das Seil reist gleich, aber Bremswirkung fast nicht vorhanden.
Irgendwann hab ich dann mal die hinteren Scheiben und Beläge wechseln lassen, weil sie rubbelten. Dabei wurde auch die Handbremse justiert und seitdem ists gut.
Benutze sie aber praktisch auch nur in Ausnahmefällen. Ansonsten bleibt einfach der Gang drin. Wie früher.
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
Hier ein paar Bilder. Ich denke mal bei den meisten wird es ähnlich aussehen. Nur Nachstellen wird meiner Meinung nach nicht reichen. Da hilft nur zerlegen saubermachen und dann Einstellen.
 
k-JK_Handbremse1.JPG
 
Dies sind die Teile die festgammeln und deshalb unbeweglich werden. Ich habe sie diesmal sauber gemacht dann mit Zinkspray besprüht und leicht gefettet wieder eingebaut. Mal sehen wie das in 2 Jahren zum nächsten TÜV aussieht.
 
k-JK_Handbremse4.JPG
 
Und hier sieht man das Einstellrädchen. Zu beachten ist das dieses Rädchen auf der Fahrerseite oben und auf der Beifahrerseite unten zu finden ist. Durch diese Anordnung dreht man auf beiden Seiten immer zum Lösen der Bremse von hinten nach vorn und umgekehrt.
 
k-JK_Handbremse2.JPG
 
Hier ist der Schlitz zu sehen durch den man die Bremse einstellt. Leider nicht von der Rückseite.
 
k-JK_Handbremse7.JPG
 
Das Einstellen selbst ist eine Fummelei weil man nur sehr kurze Schraubendreher nutzen kann. Außerdem geht das zumindest für mich nur dann wenn ich die Bremssättel abgebaut habe.
 
 
Na dann mal viel Spass
Gruß Wolfgang
 
 
 
 
 
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
bulkolly schrieb:
Die Bremse war von Anfang an nicht der Brüller. Runter ist die definitiv noch nicht (hab nicht mal 40.000 runter)
 
 
Das war bei mir genauso, am Hang kann ich nur quer parken :thefinger_red:
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Von Anfang an nahezu keine Bremswirkung, an einem leichten Hang nur mit Handbremse - voll angeknallt - rollt die Kiste davon.
​Wie man damit eine Zulassung in EU / USA bekommen kann, ist mir schleierhaft.
Alle meine bisherigen KFZ wurden mit der Feststellbremse sicher am Hang gehalten, Gang rein nur zur Sicherheit.
Beim JK: nur die "P"-Position hält die Kiste dort, wo man sie abstellt.
Die Feststellbremse ist festgestellt - Bremswirkung ist aber nicht feststellbar, man stellt nur fest, dass die Kiste sich woanders hin verkrümelt.
​Grüße  von der Festellfront, Jupp
 
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.313
Danke
1.136
Standort
München
Das kann ich nicht bestätigen.
Meine Handbremshebel hatte bisher einmal einen zunehmenden Weg. Bei der Inspektion wurde dann was nachgestellt und seit dem hat sich auch nichts mehr merklich verändert.
Die Bremse tut auch das was eine Feststellbremse tun soll, das Fahrzeug am wegrollen hindern.
Bei Euch scheint da wirklich was nicht zu stimmen.

Servus
Rainer
 

WranglerTheGambler

Member
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
40
Danke
5
Meine Handbremse konnte man sich vom ersten Tag an hinter die Ohren ziehen.
Greift zwar aber würde den Diggen nicht ohne P-Stellung abstellen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

screamer

Member
Mitglied seit
17.03.2013
Beiträge
45
Danke
5
Meine Feststellbremse habe ich in den Karpaten gegrillt. Habe den Anfängerfehler gemacht diese in verschlammten Zuszand zu ziehen, Macht der gewohnheit. Hat sich nach der Pause nicht mehr gelöst da der Schlamm sich in der Zwischenzeit verbacken hatte. Natürlich merkte ich dies in der Untersetzung nicht. Lebe bestens ohne dieses, seltsamerweise noch immer, obligatorische Teil. Zur nächsten Untersuchung gibts ne Bastelstunde.
 

Tootall86

Member
Mitglied seit
12.08.2014
Beiträge
50
Danke
20
Standort
Rödinghausen
Die Handbremse ist wirklich kein Meisterwerk von Jeep .Ich habe meine Handbremse letztes Wochenende erneuert danach bin ich Sonntag in den Fürsten Forrest gefahren. Und festgestellt die ganze Arbeit für die Katz nichts geht mehr . Und meine Anzeige im Cockpit ist am Dauer leuchten bei gelöster Handbremse und am Blinken bei gezogener Handbremse.
 

WranglerTheGambler

Member
Mitglied seit
21.10.2016
Beiträge
40
Danke
5
Meine blinkt auch wenn sie gezogen ist.
Nicht normal ?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
jep

jep

Member
Mitglied seit
27.04.2012
Beiträge
218
Danke
63
Nach 5 maligem säubern und Nachstellen habe ich es aufgegeben.
P Stellung des Automatikgetriebe reicht auch am Hang
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nachstellen Handbremse

Nachstellen Handbremse - Ähnliche Themen

  • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

    WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
  • Handbremse nachstellen WH CRD

    Handbremse nachstellen WH CRD: Hallo, wo stelle ich die Handbremse nach? Unterm Wagen habe ich nichts gefunden. Die SuFu gibt auch nix her. Danke. Gruß x-file
  • Handbremse am WH 2006 nachstellen?

    Handbremse am WH 2006 nachstellen?: Hallo ! Nachdem ich so ziemlich alle Beiträge in diesem Forum über Handbremsen gelesen habe bin ich bis jetzt noch nicht schlau geworden wie ich...
  • Wo Gummikappe zum Nachstellen der Handbremse?

    Wo Gummikappe zum Nachstellen der Handbremse?: Hallo, ich bin kurz vorm Verzweifeln! :banghead: Ich lese einen nach dem anderen Beitrag zum Nachstellen der Handbremse am WG an der Hinteachse...
  • Handbremse nachstellen

    Handbremse nachstellen: Nach dem ich nun bei halbwegs ertragbaren Temperaturen :cold: meine Achsschenkelbolzen selbst ohne das Auspresswerkzeug selbst gewechselt habe...
  • Ähnliche Themen

    • WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen

      WH 3.0 CRD Handbremse / Seil nachstellen: Hallo , gibt es bei dem WH eine möglichkeit die Handbremsseil einzustellen ? Grundeinstellung hinten an den Bremsbacken habe ich vorgenommen ...
    • Handbremse nachstellen WH CRD

      Handbremse nachstellen WH CRD: Hallo, wo stelle ich die Handbremse nach? Unterm Wagen habe ich nichts gefunden. Die SuFu gibt auch nix her. Danke. Gruß x-file
    • Handbremse am WH 2006 nachstellen?

      Handbremse am WH 2006 nachstellen?: Hallo ! Nachdem ich so ziemlich alle Beiträge in diesem Forum über Handbremsen gelesen habe bin ich bis jetzt noch nicht schlau geworden wie ich...
    • Wo Gummikappe zum Nachstellen der Handbremse?

      Wo Gummikappe zum Nachstellen der Handbremse?: Hallo, ich bin kurz vorm Verzweifeln! :banghead: Ich lese einen nach dem anderen Beitrag zum Nachstellen der Handbremse am WG an der Hinteachse...
    • Handbremse nachstellen

      Handbremse nachstellen: Nach dem ich nun bei halbwegs ertragbaren Temperaturen :cold: meine Achsschenkelbolzen selbst ohne das Auspresswerkzeug selbst gewechselt habe...
    Oben