Fahrverbot Diesel

Diskutiere Fahrverbot Diesel im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Genau aus diesem Grund werden Diesel und Benziner noch Jahre unsere Infrastruktur schmücken zumal E-Fahrzeuge noch viel Entwicklung brauchen um...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SirHenry

SirHenry

Member
Mitglied seit
24.01.2016
Beiträge
26
Danke
25
Genau aus diesem Grund werden Diesel und Benziner noch Jahre unsere Infrastruktur schmücken zumal E-Fahrzeuge noch viel Entwicklung brauchen um vergleichbare Verbrenner zu ersetzen!
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Naja, das E- Auto ist für Deutschland nicht die alleinige Lösung.
Wie wird der Strom produziert?
Ich mag Greenpeace nicht, muss aber an dieser Stelle den Beitrag verlinken.
https://www.greenpeace.de/themen/klimawandel/klimaschutz/e-auto-und-konventionelles-auto-im-vergleich

Tatsache ist, dass die deutsche Autoindustrie umdenken muss - wir übrigens auch- und von den schweren, schnellen PS-Protzen weg müssen.
Einem Auto das als V/max "nur" 130 km/h fährt, reicht ein geringerer Crashschutz und spart Gewicht.
In der Stadt im Kurzstreckenverkehr machen E- Autos absolut Sinn. Auf der Langstrecke hat der Verbrenner in vernünftiger Form
durchaus seine Daseinsberechtigung - noch.
 
  • Like
Reaktionen: Mik

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Die Batterieentwicklung wartet noch auf einen Durchbruch. Wenn da ähnliches passiert wie bei Mobiltelefonen, dann wird e-Mobilität sicher ein Erfolg.
Im Klartext wäre das eine Reichweite von 1000 km und nachladen überall möglich. Dazu kurze Ladedauer und preisgünstig.
Da die Rohölvorkommen begrenzt sind, besonders wenn noch über eine Millarde Chinesen und Inder mobil sind,kann ich mir denken wie sich die Benzinpreise in den nächsten 10 Jahren entwickeln werden. Ich seh mich schon im e-jeep sitzen und der V8 Klang kommt aus dem Lautsprecher. Grrrr
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ein Elektro-Jeep muss ja auch nicht unbedingt schlecht sein:

Link

https://youtu.be/x2Dzduv-6v8


Was mich allerdings bei dem Thema mal interessieren würde ist die juristische Seite des ganzen Diesel-Debakels.
Laut KBA wurden im Jahre 2016 noch ca. 33% Dieselfahrzeuge neu zugelassen, also 1/3 der Neufahrzeuge.
Siehe u.a. hier:
https://www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Bestand/b_jahresbilanz.html

Bei aller Liebe zur Natur, zur guten Luft und vollstem Verständnis für die NOx-/Feinstaubproblematik in den Städten.
Die Regierung kann nicht einerseits zuschauen, dass die Leute Diesel kaufen und diese dann kurz darauf abstrafen.
Zumal die Schadstoffklassen und deren Handhabung zuvor von ihr selbst festgelegt bzw. abgesegnet wurden.
Ich denke da sollte es dann schon eine Art Bestandsschutz o.ä. für bereits zugelassene Dieselfahrzeuge geben.
Ich bin mal gespannt, ob und wie die Automobilverbände darauf reagieren, zu irgendwas müssen die ja gut sein...

Gruss
Mik
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Ich glaube das interessiert niemanden. Hier wird mit der Gesundheit argumentiert und da wird kein Widerspruch akzeptiert. Das geht dann ganz plötzlich wie beim Antirauchergesetz. Da wäre es auch vollkommen in Ordnung wenn es Lokale für Raucher und welche für Nichtraucher geben würde. Ich rauche selber nicht, finde es aber nicht in Ordnung das Raucher plötzlich für den Lungenkrebs in unsere Welt verantwortlich sein sollen. Jetzt geht es halt dem Diesel an den Kragen und auch da werden alle mitziehen. Und andere werden mit ihren Fingern auf Dieselfahrer zeigen und sie auffordern den Motor auszumachen. Eigentlich sehr traurig das wir alle so mit uns umspringen lassen. :judge:
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Warum überhaupt Filter?
 
Warum überhaupt etwas für die Umwelt tun?
 
Warum nicht einfach ignorieren, wenn wir erkennen dass uns etwas krank macht?
 
In der Tat, dieser ganze Gesundheits und Umweltreinheitsunsinn,.....schau nach China, die leben auch! Aber da werden die Einwohner langsam rebellisch.
(Google, eingeben "Smog China", ich kann hier keinen Link einfügen?
 
Willy
 
 
 
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Wieso heißt Du eigentlich "nichtraucher" ??
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Heißen tu ich Willy, mein Avatar ist Nichtraucher, weil ich, wegen meiner Gesundheit, vor etwa 9 Jahren das Rauchen eingestellt habe. Im Krankenhaus fiel dieser Entschluss....habe ihn nie bereut.
 
Etwas für die Gesundheit zu tun kann nie falsch sein, so meine Ansicht. Nur die Erkenntnis dazu, die muss erst reifen....allerdings hat Nichtrauchen den Vorteil, dass es auch noch Geld spart, statt zu kosten.
 
Gruß
Willy
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Möglicherweise können die Euro5- Dieselbesitzer aufatmen.
Die Firma Twintec hat ein BNOX- System, welches wohl schon länger in Bussen eingesetzt wird, PKW- tauglich gemacht.
Ein Euro 5 Diesel wird damit sauberer als ein Euro 6-Diesel ab Werk.
http://twintecbaumot.de/

Seltsamerweise zeigt kein großer Automobilhersteller Interesse an dem System.
Hoffentlich wird das nicht aufgekauft und verschwindet in der Schublade.
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Du meinst wie der Diesel der mit Friteusenöl fuhr?? Das kann schon passieren. Denn wirkliches Interesse gilt nur dem Geld und nicht der Umwelt. Umwelt ist nur dann wichtig wenn sich damit Geld verdienen lässt. Mal sehen vielleicht kann man das Ozonloch ja mit Emissionszertifikaten stopfen.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.580
Danke
2.681
Standort
Remscheid
@ Micha: alles schön und gut das mit dem faulen Ei. Und was sollen diejenigen machen die beruflich auf ein "neumodisches" Fahrzeug angewiesen sind?
Ich gebe Dir Recht das ein Zusammenschluß von Konsumenten ein erhebliches Potential haben um etwas zu bewirken, aber auch ein erheblicher Teil wird immer kneifen wenn es um die Wurst geht aus welchen Gründen auch immer.

Jedoch mangelt es an Alternativen da es viele faule Eier gibt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
luckyluke schrieb:
Möglicherweise können die Euro5- Dieselbesitzer aufatmen.
Die Firma Twintec hat ein BNOX- System, welches wohl schon länger in Bussen eingesetzt wird, PKW- tauglich gemacht.
Ein Euro 5 Diesel wird damit sauberer als ein Euro 6-Diesel ab Werk.
http://twintecbaumot.de/

Seltsamerweise zeigt kein großer Automobilhersteller Interesse an dem System.
Hoffentlich wird das nicht aufgekauft und verschwindet in der Schublade.
 

Kann sich jemand von den alten Säcken hier noch an den Elektro-Chevy aus den 60ern erinnern, von dem alle so begeistern waren, dass GM nach 1-2 Jahre gezwungen war, alle Autos einzusammeln und sie zu verschrotten?
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
Den Politikern denen es nicht um Kohle sondern Umwelt geht, werden dieses System schnellstens unterstützen.
Ein Autohersteller sollte hier auch etwas langfristig denken.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.180
Danke
804
Standort
Unna
Nun haben sie diese Abgasverbesserungsplörre unter die Lupe genommen....aktuell laufen laut Internet, ich kann hier keinen Link einfügen, bei Audi Untersuchungen dazu.
 
Willy
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Zu Zeiten in denen alles auf Koalitionsvereinbarungs- Konsens getrimmt ist und sich darum ohnehin nichts tut ist das ganze Jahr Sauregurkenzeit. Hin und wieder macht Einer ein Fass auf um sich schon mal für die nächste Wahl zu profilieren.
Wäre in dem Fass wenigstens Freibier hätte ich nichts dagegen, aber so behalte ich das mal im Hinterkopf. Ich merke mir was sich für mich verschlechtert hat und wer vermutlich daran schuld ist. Und im Gegensatz zu unseren Lobbyistendienern merke ich es mir nicht nur bis zur nächsten Wahl, manches reicht mir auch für drei bis vier Legislaturperioden. Bin da sehr nachtragend...
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.308
Danke
6.700
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ich sehe dem Fahrverbote für Dieselautos ja gelassen entgegen.
Dann gibt´s den Nachfolger für meinen ollen WG vielleicht in naher Zukunft endlich zu erschwinglichen Preisen für Protagonisten der brotlosen Kunst wie mich :coolman:
Und wer will schon nach Stuttgart ... die größeren Metropolen kann man dann zur Not auch mal mit dem ÖPNV erschließen, wenn es denn unbedingt sein muss.

Gruss
Mik
 

Aidan

Member
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
22
Danke
0
Nun ja, ganz folgenlos scheint es aber wirklich nicht am Autofahrer vorüber zu gehen. Wogegen Stuttgart wohl langsam wieder den Rückzug antritt, kam heute in der WELT die Meldung, dass der Hamburger Senat in zwei Straßen (z.B. Stresemannstraße - vierspurige Tempo 30) bereits eine Durchfahrtsbeschränkung für Dieselfahrzeuge schlechter Euro 6 beschlossen hat...
 
Zwar kommt der Dreck noch immer zu 80% vom Hafen (laut Bericht) - aber das ist ja egal, denn Kreuzfahrschiffe sind ja sooo schön ...
 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.155
Danke
8.009
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fahrverbot Diesel

Fahrverbot Diesel - Ähnliche Themen

  • Petition gegen neue Fahrverbote in München

    Petition gegen neue Fahrverbote in München: Hallo Jeeper und alle, die hier sonst mitlesen. zuerst mal möchte ich hier klarstellen, dass ich mit dem Beitrag hier weder eine Umwelt-, noch...
  • Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…

    Offroad Fahrverbot Italien, herjemine…: Grüß euch, ich hab grad diesen Bericht gelesen...
  • Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot

    Eine Frage an die Stuttgarter bezüglich Diesel-Fahrverbot: Hallo miteinander, ich müsste die Tage mal mit meinem Feinstaub produzierenden Stinkediesel-Killer-Jeep nach Stuttgart rein. Wie wir denn das mit...
  • Autogas und Diesel-Fahrverbot ?

    Autogas und Diesel-Fahrverbot ?: Hallo zusammen,   hört sich erst mal komisch an diese Frage. Deshalb will ich meinen Gedankengang etwas erläutern:   Nach den Dieseln ist ja schon...
  • Fahrverbot Diesel - die Alternative!

    Fahrverbot Diesel - die Alternative!: Dazu ein Video auf Youtube ... https://www.youtube.com/watch?v=mGe5W-4o5kE    
  • Ähnliche Themen

    Oben