WJ/WG Bj. 2003 - Wo gehört dieser Schlauch hin?

Diskutiere WJ/WG Bj. 2003 - Wo gehört dieser Schlauch hin? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,    seit gestern ragt unter meinem Granny ein Schlauch hervor. Ich hab heute gesucht und konnte das passende Anschlussstück nicht...

Roe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
74
Danke
20
Standort
München
Hallo zusammen, 
 
seit gestern ragt unter meinem Granny ein Schlauch hervor. Ich hab heute gesucht und konnte das passende Anschlussstück nicht finden. Ich bin also ratlos und brauche eure Hilfe. 
 
Er ragt ungefähr auf Höhe der Fahrertür raus, ist trocken und verliert keine Flüssigkeit, so dass ich davon ausgehe, dass es ein Unterdruckschlauch ist. Er kommt zwischen Fahrzeugwand und Ölwanne des Getriebes raus. Ich weiß aber nicht wo er angeschlossen wird. 
 
Ich habe ein paar Bilder beigefügt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schonmal vielen Dank vorab!
 
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1490561029__bildschirmfoto_2017-03-26_um_223226.png
 
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1490561019__bildschirmfoto_2017-03-26_um_223147.png
 
http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1490561008__bildschirmfoto_2017-03-26_um_223049.png
 

 
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.906
Danke
7.616
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
http://www.gidf.de/
 
Sorry, aber ist es einfach zuviel verlangt, sich  mal
eben kurz in dieser Community vorzustellen als :newbie: ?
 
Gruß Micha
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.284
Danke
6.660
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
cherokee xj schrieb:
Wie cool - den kannte ich noch nicht ...

Aber mal Hand auf's Herz, was soll die Tante Google da schon groß auswerfen?
Für solche Fragen sind Foren doch da.

Ich kenne den 4,7er WJ nicht so gut, aber für mich sieht es aus wie ein Entlüftungsschlauch vom ATG oder Diff.
Ist auf dem ersten Bild im Hintergrund nicht zufällig so ein Anschluss-Stutzen zu erkennen wo der dran gehört?
Ich meine da ist so ein Winkelstück, oben geriffelt - ist auf'm Tablet nicht so gut zu erkennen...

Gruss
Mik
 

Roe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
74
Danke
20
Standort
München
@ Micha: Da hast du meine Vorstellung wohl übersehen ....

http://www.jeepforum.de/topic/112801-grusse-aus-dem-munchner-westen/
 
 
 
@ Mik: Das sieht leider auf dem Foto so aus, ist aber kein Haken, sondern ich glaub ein Teil von nem Hitzeblech Richtung Krümmer.
 
Meine Idee war, dass es irgendwie an den Bremskraftverstärker ran muss wegen dem Unterdruck. Aber ich bin noch unerfahren im Schrauben.
Also bin ich für jede Idee dankbar.
 

 
 

Det65

Guest
ATG Entlüftung!


Gesendet vom Siemens C25
 
BlackTrailhawk

BlackTrailhawk

Member
Mitglied seit
20.04.2015
Beiträge
256
Danke
61
Normalerweise haben die Entlüfter immer den Abgang oben am Gehäuse, also so wie auf deinem Foto.
Mein WG steht momentan 50km weg, so dass ich nicht nachsehen kann.
Ich erinnere mich aber, dass der Entlüftungsschlauch vom Getriebe nach oben ging. Deiner dürfte sich irgendwo gelöst haben. Schau mal, ob z.B. an dem Rohr des Messstabes eine Halterung ist.
 

Roe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2016
Beiträge
74
Danke
20
Standort
München
Ich hab gestern wieder ein paar Stunden an meinem Auto verbracht, aber immernoch keine Lösung für das Problem. 
In dem Loch am ATG steckt ein Stecker mit einer Entlüftungsklappe drauf. Sah für mich plausibel aus, bin mir aber nicht sicher, ob hier nicht doch ein Schlauch hingehört. 
 
Naja....der Schlauch kommt jedenfalls vom Verteilergetriebe und baumelt lose rum. Wo müsste er eig. hingehören? In der engl. Anleitung gibt es diesbezüglich keine Beschreibung. Der Anschluss ist jedoch auf den Grafiken zu sehen. Hab nochmal zwei Bilder zum Anschluss beigefügt.  Vielleicht könnt ihr mir nochmal helfen.
 
Vorab herzlichen Dank!

http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1491155909__bildschirmfoto_2017-04-02_um_193753.png

http://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1491155875__bildschirmfoto_2017-04-02_um_195045.png
 
Metropolis

Metropolis

Das Leben beginnt dort, wo die Zeit egal ist.
Mitglied seit
20.01.2016
Beiträge
803
Danke
928
Standort
Bitburg
Fahrzeug
GC WG Overland 11/04
Das ist völlig richtig, dies IST der Entlüftungsschlauch vom VTG. Durch diesen Schlauch (bzw. durch das Metallröhrchen ) könntest du z.b  1.6 Liter neues Verteilergetriebe Öl einfüllen
falls deine Einfüllschraube am VTG sich nicht mehr rausdrehen lässt oder durchgenudelt ist. 
Fummelarbeit ,aber ich kenne Leute die haben das gemacht.
 
Um deine Frage aber richtig zu beantworten, der Schlauch ist auf einem L förmigen Metallrohr oberhalb des VTG und vor dem 
Unterdruckschalter angebracht. Der Schlauch ist lediglich auf dem Metallrohr aufgeschoben und führt von da aus in den Bereich des Motorraums.
Er kommt dort am hinteren Motorraumblech neben dem dickem Kabelstrang raus der zum Steuergerät führt.
 
Er dient, wie schon gesagt der Entlüftung des VTG´s.
Alles klaro jetzt ?
 
Thema:

WJ/WG Bj. 2003 - Wo gehört dieser Schlauch hin?

WJ/WG Bj. 2003 - Wo gehört dieser Schlauch hin? - Ähnliche Themen

  • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

    Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
  • Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

    Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...
  • OBD II Stecker für TJ 4.0 2003

    OBD II Stecker für TJ 4.0 2003: Welchen OBDII Stecker/Adapter soll ich kaufen? Vielen Dank für Eure Empfehlungen 😀 Markus
  • Lichtmaschine lädt nicht - Cherokee KJ 2003 2.8 CRD

    Lichtmaschine lädt nicht - Cherokee KJ 2003 2.8 CRD: Hallo, Bin neu hier im Forum weil ich mir kürzlich erst einen KJ 2.8 CRD mit 150 PS zugelegt habe (EZ 2.2004, also Baujahr wohl noch 2003) Ich...
  • Cherokee KJ 2003 Rückleuchten

    Cherokee KJ 2003 Rückleuchten: Guten Abend zusammen, an meinem Bruder seinem Cherokee KJ aus 2003 sind leider beide Rückleuchten defekt und müssen ausgetauscht werden. Gesagt...
  • Ähnliche Themen

    • Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003

      Anfänger benötigt Hilfe bei Kauf eines TJ Bj.: 2003: Hallo Gemeinde, bin neu hier und auch neu beim Thema Wrangler. Da ich mit dem Gedanken spiele mir einen Anzuschaffen und mir auch schon eine...
    • Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003

      Kraftstoffpumpe testen am Cherokee kj 2,8 crd 2003: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung wie ich die Kraftstoffpumpe testen kann? Mein Problem: Mein KJ 2,8 crd springt seit kurzem erst...
    • OBD II Stecker für TJ 4.0 2003

      OBD II Stecker für TJ 4.0 2003: Welchen OBDII Stecker/Adapter soll ich kaufen? Vielen Dank für Eure Empfehlungen 😀 Markus
    • Lichtmaschine lädt nicht - Cherokee KJ 2003 2.8 CRD

      Lichtmaschine lädt nicht - Cherokee KJ 2003 2.8 CRD: Hallo, Bin neu hier im Forum weil ich mir kürzlich erst einen KJ 2.8 CRD mit 150 PS zugelegt habe (EZ 2.2004, also Baujahr wohl noch 2003) Ich...
    • Cherokee KJ 2003 Rückleuchten

      Cherokee KJ 2003 Rückleuchten: Guten Abend zusammen, an meinem Bruder seinem Cherokee KJ aus 2003 sind leider beide Rückleuchten defekt und müssen ausgetauscht werden. Gesagt...
    Oben