Frage zu Felgen und Reifen für meinen CJ5 mit H Kennz.

Diskutiere Frage zu Felgen und Reifen für meinen CJ5 mit H Kennz. im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; dann solltest die et an deinen felgen mal messen ..... schwer zu schätzen nach den bildern  , tippe mal auf 0 bis +20 vielleicht ....
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
dann solltest die et an deinen felgen mal messen .....
schwer zu schätzen nach den bildern  , tippe mal auf 0 bis +20 vielleicht ....
 
JBGoode

JBGoode

Member
Mitglied seit
18.01.2011
Beiträge
135
Danke
11
Standort
München
Um auch mein gefährliches Halbwissen mal preiszugeben:
Typische Reifengrößen damals waren entweder: 7.00-16 auf Felge  5JX16 (ex Militär) oder H78-15 (in etwa P225/75 R15) auf Felge 15x7 oder 15x8JJ (zivile Jeeps)
 
Bei ersterer Variante hat man recht gute Karten, die 7.00-16 haben ca. 75cm Durchmesser, entspricht in der Höhe und Abrollumfang also in etwa den 30x9,5 er Reifen (Thema: Tachoangleichung, Höherlegung etc). Zudem hatten die ex-militärischen relativ kurze Übersetzungen, dafür ausgelegte stabile Achsen und die größeren Bremstrommeln. Das passt zu größeren Schuhen. Bei den genannten Reifen gabs (und brauchte es auch nicht) auch gar keine Verbreiterung... aber die schmalen Dinger waren halt ideal fürs Gelände, auf der Straße kaum fahrbar. In dem Fall: 30x9,5 oder ähnliches. Lauffläche muß abgedeckt sein, und mit etwas Pech: Schmutzlappen hinten dran, Stoßstange verbreitern, Blinker an die Kotflügel...
 
Bei zweiterer Variante siehts da etwas schlechter aus, in jeder Hinsicht. Die Felgen (Stern mit 8 Löchern) könnten durchaus Originale sein, die gabs bei verschiedenen zivilen CJ-Versionen serienmäßig, meist in weiß oder Chrom.
Ein kurzer Test wäre mal zu schauen, was der Tacho so zeigt. Mit den H78-15 ging meiner (ex Militär) extrem vor. Mit den aktuellen 12x15LT passts haargenau.
 
Das Problem ist halt, daß der TÜV-Mann das alles nicht weiß... und so manch Jeep-Händler wohl auch nicht... Pajero...pff.
 
 

RDM2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
52
Danke
2
Ich werde morgen leider noch keine Bilder posten können, da ich aus zeitlichen Gründen erst am kommenden Freitag beim Händler vorbeikommen soll.
 

RDM2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
52
Danke
2
So, ich habe mich jetzt mal beim Reserverad auf Spurensuche begeben und folgende Beschriftungen unter dem alten Lack gefunden.
Fotos anbei.
Vielleicht sind die Informationen ja hilfreich um den Ist Zustand festzuhalten.
 
 
 

Anhänge

RDM2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
52
Danke
2
Irgendwie ist es sehr schwierig 8x15 Felgen mit passender ET und Gutachten zu finden.
Daher überlege ich nun eine andere Felgengrösse zu nehmen.
Habe da die zuvor schon einmal erwähnten Dotz Dakar in 7x15 gefunden (mit ABE).

http://www.off-road-shop24.de/index.php?a=214392

Was haltet Ihr davon und welche Reifengröße sollte man wohl nehmen? Ich dachte so an 235/75R15.

Sollte die jetzige Verbreiterung von 6cm nicht ausreichen, würde ich zu dieser mit 9cm tendieren.
http://www.4-wheel-parts.de/de/Kotfluegelverbreiterung-Satz-Serie-Serienverbreiterung-Jeep-CJ-Bj--55-86.html
Aber noch breiteres Plastik möchte ich nicht.

Was meint Ihr?

Danke und Gruss
Ronald
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
klaro , kannst so machen , warum nicht !
 

RDM2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
52
Danke
2
Ich habe mir heute mal von dem Felgenhersteller ein Gutachten schicken lassen. Dieses findet Ihr anbei.
Leider gibt es zum CJ 5 ein eigenes Gutachten. Mit dem allgemeinen war ich dann heute Mittag beim TÜV.
Hier sagte man mir, dass dieses Gutachten so nicht ausreicht. Hilfreich wäre es, wenn man ein Vergleichsgutachten mit entsprechender Reifengröße für den CJ5 hätte.
Die ET-12 wären okay, wenn meine jetzigen Felgen ET 0 wären, da andere Felgen +/-15% abweichen dürfen.
 
Nun meine Frage, hat zufällig jemand Gutachten für vergelichbare Felgen mit entsprechender Bereifung?
 
Danke und Gruß
 

Anhänge

Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
RDM2000 schrieb:
Ich habe mir heute mal von dem Felgenhersteller ein Gutachten schicken lassen. Dieses findet Ihr anbei.
Leider gibt es zum CJ 5 ein eigenes Gutachten. Mit dem allgemeinen war ich dann heute Mittag beim TÜV.
Hier sagte man mir, dass dieses Gutachten so nicht ausreicht.
Hilfreich wäre es, wenn man ein Vergleichsgutachten mit entsprechender Reifengröße für den CJ5 hätte.
Die ET-12 wären okay, wenn meine jetzigen Felgen ET 0 wären, da andere Felgen +/-15% abweichen dürfen. ...
 
Sorry - Dein Ansprechpartner wollte Dich nicht als Kunde :angel:
 
.... oder er ist völlig ahnungslos von der Materie :frust:
Ein ET-Wert ist 'Banane', es geht um Felgengröße, Felgentraglast und das Format der Bereifung!
 
 

RDM2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
52
Danke
2
Es muss natürlich "kein Gutachten" heissen
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
ok , wo willst du denn die felgen kaufen und montieren lassen ??
der händler ist doch sicherlich behilflich mit dem eintrag, wenn dir schon der nette herr vom tüff nicht helfen kann ....
was ich aber auch nicht verstehen kann , bodo hat da schon recht !
 
 

RDM2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
52
Danke
2
Ich bin heute Nachmittag bei dem Schrauber, der mir auf der ersten Seite empfohlen wurde.
Ich kannte ihn aber schon, da ich letztes Jahr schon einmal ein zwei Sachen habe machen lassen.
Alles top, aber leider wissen das auch andere und dementsprechend lange dauern dann auch manche Sachen.
 
Das ist natürlich mein Ziel, dass er sich um alles kümmert und ich den Wagen dann mit allem eingetragen wieder mitnehme.
 
Was der TÜV Mensch mir gesagt hat, kann ich nur 1:1 wiedergeben, wie er es mir gesagt hat.
 
Ich hoffe, dem Termin heute Nachmittag kommt nichts mehr in die Quere und ich kann heute Abend mehr berichten.
 
Kann mir noch jemand sagen, warum dieses Thema verschoben wurde?
 

RDM2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
52
Danke
2
So, bin von meinem Termin zurück. Hat gerade mal 15 Minuten gedauert.
Habe mein Problem geschildert und er meinte, es sei alles kein Problem.
Nur mit verchromten Stahlfelgen würde es nix werden, da die eh schnell rosten würden.Wollte ich eh nicht.
Er kann mir nur polierte Alus in 10x15 zu 210 € mit Gutachten anbieten. Dazu 31ziger Reifen, oder waren das 30ziger? :confused:
Plus Tüv X €
 
Habe meine Bedenken wegen der Größe geäußert, wäre aber alles kein Problem, würde passen.
Nächste Woche bekomme ich einen Termin, wann alles montiert wird.
Jetzt muss ich mich nur noch für ein Profil entscheinden, grob fürs Gelände oder eher was für die Straße.
Grobe würden mir ja besser gefallen, auch wenn ich nicht unbedingt ins Gelände fahre. Was meint ihr?
 
Zum Vergleich noch mal Vergelichsbilder

IMG_8240.JPG
IMG_8242.JPG
 
Wäre um Meinungen dankbar, auch wenn Geschmäcker ja verschieden sind.
Ich benutze den Jeep eigentlich nur um etwas durch die Gegend zu fahren. Keine weiten Strecken und ins Gelände erst, wenn mein Allrad mal wieder in Stand gesetzt wurde.
 
Wenn kurzfristig verfügbar, bekommt er auch gleich noch neues 2 Zoll Fahrwerk. Aber das entscheidet sich erst am Montag.
Eigentlich war das Fahrwerk für den Winter geplant.
 
Gruß
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
wenn du jetzt nach profilen fragst bekommst 48 verschiedene antworten !
nimm die bfgoodrich ko2, guter allrounder mit top optik !
 
ps : auf 10 zoll sollten schon  31x10,5-15
die 30er sind da fast zu schmal !
 
der nächste bitte ...
 

RDM2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
52
Danke
2
Dann sollten das ja die hier sein
 
69948-v_2.1807.jpg
 
Die kommen ja dem ersten Foto sehr nahe. Gefällt mir auf dem Foto auch.
Sollte man am Anfang mit dem Profil vielleicht nicht übertreiben, wenn man eh nicht ins Gelände fährt.
 
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Was sagt der TÜV zu den neuen Felgen in Bezug auf dein H-Kennzeichen?
Wenn es die damals noch nicht gab dann bekommst du Probleme.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
 

RDM2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
52
Danke
2
Soll alles kein Problem sein. Ich lass mich mal überraschen.
 

RDM2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
52
Danke
2
Nächste Woche sollen die Räder drauf kommen. Habe mich für die BF goodrich KO2 entschieden.
Allerdings ist es zurzeit mit einem passenden Fahrwerk auf Grund des Baujahres wohl nicht so einfach.
Aber mehr dazu nächste Woche.
 

RDM2000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
52
Danke
2
Felgen sind da, Reifen noch nicht. Also wird das mit Bildern erst nächste Woche etwas. :dozingoff:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Felgen und Reifen für meinen CJ5 mit H Kennz.

Frage zu Felgen und Reifen für meinen CJ5 mit H Kennz. - Ähnliche Themen

  • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

    Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
  • Fragen zu meine Reifen/Felgen

    Fragen zu meine Reifen/Felgen: hallo Leute, zu meinen Reifen/Felgen habe ich einige Fragen: im FAhrzeugschein sind sowohl "225/70R15" (Standard?) als auch "245/70R16"...
  • Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage

    Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage: Hi   habe einen Zj mit 3,5 zoll Höherlegung. würde gern Radlaufverbreiterungen alla bushwalker verbauen. was müsste ich da Reifen/Felgen technisch...
  • HU demnächst fällig - Fragen / Reifen / Felgen / Stoßdämpfer

    HU demnächst fällig - Fragen / Reifen / Felgen / Stoßdämpfer: hallo,   demnächst steht bei mir die HU an. Da die original Stoßdämpfer fertig sind möchte ich nun neue verbauen/lassen ... Die Felgen und Reifen...
  • Frage zu Felgen und Reifen

    Frage zu Felgen und Reifen: Hallo zusammen, als ich meinen KJ gekauft habe, waren im Preis zusätzlich vier schicke Alufelgen von der Firma CW (jetzt wohl Borbet) enthalten...
  • Ähnliche Themen

    • Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen

      Hallo bin Neu und hab gleich eine frage Felgen Reifen: Bitter hat einer von euch die Kombi drauf 235/45 19 Zoll ? Hab gehört das ginge für Nachrichten würde ich mich freuen Mfg aus Ulm
    • Fragen zu meine Reifen/Felgen

      Fragen zu meine Reifen/Felgen: hallo Leute, zu meinen Reifen/Felgen habe ich einige Fragen: im FAhrzeugschein sind sowohl "225/70R15" (Standard?) als auch "245/70R16"...
    • Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage

      Zj mit Verbreiterung, Reifen/Felgen Frage: Hi   habe einen Zj mit 3,5 zoll Höherlegung. würde gern Radlaufverbreiterungen alla bushwalker verbauen. was müsste ich da Reifen/Felgen technisch...
    • HU demnächst fällig - Fragen / Reifen / Felgen / Stoßdämpfer

      HU demnächst fällig - Fragen / Reifen / Felgen / Stoßdämpfer: hallo,   demnächst steht bei mir die HU an. Da die original Stoßdämpfer fertig sind möchte ich nun neue verbauen/lassen ... Die Felgen und Reifen...
    • Frage zu Felgen und Reifen

      Frage zu Felgen und Reifen: Hallo zusammen, als ich meinen KJ gekauft habe, waren im Preis zusätzlich vier schicke Alufelgen von der Firma CW (jetzt wohl Borbet) enthalten...
    Oben