Steckdose für den Anhänger bzw. 7- oder 13-polig ?

Diskutiere Steckdose für den Anhänger bzw. 7- oder 13-polig ? im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, wahrscheinlich habe nicht nur ich das Problem mit der elektrischen Steckdose für die Anhänger. Bisher hatte der Jeep das 'alte' System (7...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Moin,
wahrscheinlich habe nicht nur ich das Problem mit der elektrischen Steckdose für die Anhänger.
Bisher hatte der Jeep das 'alte' System (7 Pole) und bin einen entsprechenden Adapter im Auto spazieren gefahren.
Meine beiden Anhänger waren auch das alte System, mein VW auch.
Inzwischen stehen auch Fahrzeuge am Hof mit dem neuen System, da gibt es inzwischen andere Adapter (13=>7).
 
Dass man so einen Adapter immer mal wieder sucht, kenne ich auch ... aber eigentlich weniger bei mir.
 
 
:idea1:
 
Nur - gibt es eigentlich einen 'plausiblen' Grund, dass man nicht beide Steckdosen am Fahrzeug hat?
Zumindest heute ist mir kein zulässiges Gegenargument eingefallen.
 
Wie schaut es denn bei Euch aus?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.892
Fahrzeug
Nunja, einige...
Sofern deine Bordelektrik/-elektronic das mitmacht, spricht kein Grund gegen zwei Steckdosen.
 
Problematischer wird es bei den moderneren Fahrzeugen mit Überwachungsmentalität welche auch eingesteckte Adapter/Stecker erkennen...
Oder die NSL Abschaltung....
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Die NSL Abschaltung geht bei den Systemen die einfach den Abschaltkontakt in der Steckdose benutzen ganz einfach - das Kabel einfach durch beide Steckdosen schleifen so daß beide Kontakte in  den Steckdosen geschlossen sein müssen um die NSL mit Strom zu versorgen. Dann funktioniert die Abschaltung, egal in welcher der beiden Steckdosen ein Stecker steckt.
Ich finde z.B. Rückfahrscheinwerfer am Anhänger ganz praktisch, allein dafür lohnt sich schon nach und nach alle Anhänger auf 13 - polig umzurüsten.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Also machbar ist alles wie du schon grade selber lesen konntest.
 
Warum aber zwei Dosen eine mit 13 Poligen Stecker und den wenn du einen älteren Verwendest kommt der 
Adapter rein.
 
Der einzige Nachteil den es gibt ist wenn du ohne Anhänger fährst aber den Adapter stecken lässt ...
geht deine NSL nicht an. 
 
Ps. wenn die alten Hänger mal gehen und neue kommen ist das 7 Polige auch Geschichte.
 
 
Gruß Michael
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mike63 schrieb:
...
Warum aber zwei Dosen eine mit 13 Poligen Stecker und den wenn du einen älteren Verwendest kommt der Adapter rein.
Der einzige Nachteil den es gibt ist wenn du ohne Anhänger fährst aber den Adapter stecken lässt ... geht deine NSL nicht an. 
 
Ps. wenn die alten Hänger mal gehen und neue kommen ist das 7 Polige auch Geschichte. ...
 
Hm - das mit den alten Hängern und gehen ... das wird dauern.
Mein ganz alter ist Jahrgang `62, der wird höchstens renoviert :angel:
Zwei andere sind gerade im Wiederauferstehen ... .
 
Also wenn es kein 'schlüssiges' Argument gegen zwei Dosen gibt, bekommt das der Schwarze auf die Agenda.
Aber nix was eilt (vielleicht Winterende) ... nur weil da so und so ein bisschen viel Verkabelung ansteht.
Auch die Idee mit den Rückfahrscheinwerfern finde ich smart - da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Am Häuptling ist ein anderer Rückfahrscheinwerfer gesetzt, der Rest ist ein attraktives Feature :top:
Sobald die Variante Reserverad fix ist, geht das Thema in Planung ... .
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Bodo schrieb:
 
Hm - das mit den alten Hängern und gehen ... das wird dauern.
Mein ganz alter ist Jahrgang `62, der wird höchstens renoviert :angel:
Zwei andere sind gerade im Wiederauferstehen ... .
 
Also wenn es kein 'schlüssiges' Argument gegen zwei Dosen gibt, bekommt das der Schwarze auf die Agenda.
Aber nix was eilt (vielleicht Winterende) ... nur weil da so und so ein bisschen viel Verkabelung ansteht.
Auch die Idee mit den Rückfahrscheinwerfern finde ich smart - da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Am Häuptling ist ein anderer Rückfahrscheinwerfer gesetzt, der Rest ist ein attraktives Feature :top:
Sobald die Variante Reserverad fix ist, geht das Thema in Planung ... .
 
 
Was hält dich davon ab deine eigenen Anhänger, ob beim Renovieren, oder auch so einfach auf die 
Aktuelle Version 13 Poligen Stecker umzurüsten.
 
Was mich persönlich bei den Steckvorrichtungen stört ist die Technische Sache mit dem Schaltkontakt 
in der Dose, ob es jetzt eine Elektronische Lösung gibt die das erkennen des Gesteckten Anhängers 
erkennen kann und auch den Kontakt zum Schalten der NSL am Wagen realisiert wäre aus meiner Sicht 
eine bessere Lösung.
 
Gibt es das ?? Das wäre zumindest was ich bei meiner Dose machen würde ....
 
Weil keine Fehlinterpretation bei ohne Anhänger und mit gesteckten Adapter!
Ferner wäre auch das Problem mit defektem oder hängendem Micro Kontakt ausgeräumt
wo es hier genug Jeeper gibt die auch mal mit der Dose Pflügen ... ungewollt.
 
 
 
Gruß Michael 
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Yes - meine AHK dient regelmäßig als Anker bzw. Pflug. Das ist aktuell so akzeptiert.
Daher lautet der gedankliche Ansatz, dass die Dosen in die Stoßstange müssen.
Aber genau will ich mich erst festlegen, wenn der Ersatzradträger mal hängt.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mike63 schrieb:
 
Was hält dich davon ab deine eigenen Anhänger, ob beim Renovieren, oder auch so einfach auf die 
Aktuelle Version 13 Poligen Stecker umzurüsten.
 
Da bin ich schon bei Dir b)
Da ich/wir auch (un)regelmäßig fremde Anhänger bewegen, gibt es aktuell zu 'Adapter-on-Board' keine Alternative.
 
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Ich hoffe das klappt und man kann sehen wo meine Dosen sind...


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
FlononHO schrieb:
Ich hoffe das klappt und man kann sehen wo meine Dosen sind ...
:TOP:
 
So ähnlich bzw. vergleichbar stelle ich mir das auch vor B)
 

HarzerGC

Member
Mitglied seit
02.02.2016
Beiträge
317
Danke
38
Standort
Wernigerode
also für mir wäre das einzige schlüssige Argument der aufwand und das geld für die Installation von zwei dosen und das die warscheinlichkeit doppelt so hoch ist das eine kaput geht.

13 pol am auto und adapter dabei is doch prima.

ich fahre in der regel nur einen geborgten hänger. und da ist der Adapter auch schon dran gewachsen.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich würde mir das auch nicht antun wollen mit zwei Dosen. 
13 Pol ans Auto und dann einen Adapter für die Anhänger mit dem alten System.
 
Aber wie sagt der Kölner doch so treffend: "Jeder Jeck is anners" ;)
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Mir ist mal so ein Adapter abgebrannt...
Seit dem habe ich zwei Dosen...
Und wenn man viel Anhänger zieht und oft wechselt ist das ein erheblicher Komfort Gewinn..

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ein Anhänger wird bei mir jeden Monat bewegt, manchmal in der Woche 3 verschiedene.
Daher hat die AHK durchaus Ihre Funktion, auch wenn die Last i.d.R. übersichtlich bleibt.
 
FlononHO schrieb:
 ...  ist das ein erheblicher Komfort Gewinn. ...
 
Wenn die körperliche Beweglichkeit aus irgendwelchen Gründen etwas 'eingeschränkt' ist,
dann wird aus dem Konfortgewinn ganz schnell ein geliebtes Gimmick, ein 'musthave' Feature.
 
Vor 2 Jahre war es für mich auch eher unnötiger Luxus ...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Bodo schrieb:
... ein Anhänger wird bei mir jeden Monat bewegt, manchmal in der Woche 3 verschiedene.
Daher hat die AHK durchaus Ihre Funktion, auch wenn die Last i.d.R. übersichtlich bleibt.
 
 
Wenn die körperliche Beweglichkeit aus irgendwelchen Gründen etwas 'eingeschränkt' ist,
dann wird aus dem Konfortgewinn ganz schnell ein geliebtes Gimmick, ein 'musthave' Feature.
 
Vor 2 Jahre war es für mich auch eher unnötiger Luxus ...
 
Bodo du kannst machen was du möchtest .... 
 
Vielleicht machst du denn direkt eine dritte Dosen mit dran ... ist beim Verkabeln der selbe Aufwand und
geht auch mit Gimmick und Komfortgewinn einher.
 
Ich vergaß wofür ... ich dachte an eine Anschlussdose für Netzspannung 230 Volt mit fest verbauten
Lade und Erhaltungsgerät das hätte durch aus seine Berechtigung je nach Nutzer.
 
So denn bin ich mal auf die Kommentare gespannt ....
-- Hat was oder .... Ok manchmal gehen mir auch mal die Pferde durch...
 
 
Gruß Michael
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.434
Danke
4.637
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ohne das alles irgendwie zu bewerten. Aber ich habe gerade etwas Schwierigkeit mir den Komfortgewinn für körperlich Eingeschränkte vorzustellen. Zur Dose runterbücken und den Stecker reindrücken muss man doch nach wie vor. Inwieweit entlastet jetzt das Fehlen des einen Handgriffs - das Eindrehen des Adapters -die Eingeschränkten? Wenn das ein "Problem" darstellen sollte, wäre es dann nicht an der Zeit mit dem Autofahren aufzuhören?
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Mike63 schrieb:
 
Bodo du kannst machen was du möchtest ....
 
Danke! Das mach ich öfters :angeL:
 
Mike63 schrieb:
...
Vielleicht machst du denn direkt eine dritte Dosen mit dran ... ist beim Verkabeln der selbe Aufwand und
geht auch mit Gimmick und Komfortgewinn einher.
 
Ich vergaß wofür ... ich dachte an eine Anschlussdose für Netzspannung 230 Volt mit fest verbauten
Lade und Erhaltungsgerät das hätte durch aus seine Berechtigung je nach Nutzer.
...
 
Wenn das für jemanden einen Nutzen hat, warum nicht.
Für mich ist der Profit nicht erkennbar ...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.806
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
raik schrieb:
Ohne das alles irgendwie zu bewerten. Aber ich habe gerade etwas Schwierigkeit mir den Komfortgewinn für körperlich Eingeschränkte vorzustellen. Zur Dose runterbücken und den Stecker reindrücken muss man doch nach wie vor. Inwieweit entlastet jetzt das Fehlen des einen Handgriffs - das Eindrehen des Adapters -die Eingeschränkten? Wenn das ein "Problem" darstellen sollte, wäre es dann nicht an der Zeit mit dem Autofahren aufzuhören?
 
Ne - das hast Du nicht verstanden, vielleicht kann man das auch nur nachvollziehen,
wenn Selbstverständliches nicht mehr so easy funktioniert.
 
Zu Deinem 'fehlenden' Handgriff - Du hast das Problem nicht verstanden ... völlig falscher Blickwinkel.
Daher brauchst Du Dir auch keine Gedanken zum Autofahren machen, auch wenn da ein paar Modelle ausscheiden.

 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ich denke das ich meine Ansicht mit ein wenig persönlicher Erweiterungsnote  darstellen konnte.
 
Ferner wäre es Interessant zu lesen was nun letztendlich den Wagen schmückt.
 
In diesem Sinne ... mach was und vielleicht kommt es auch mit Bild.
 
 
Gruß Michael 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steckdose für den Anhänger bzw. 7- oder 13-polig ?

Steckdose für den Anhänger bzw. 7- oder 13-polig ? - Ähnliche Themen

  • Welcher Adapter für die Steckdose hinten am Rücksitz??!

    Welcher Adapter für die Steckdose hinten am Rücksitz??!: Guten Abend, Mein Freund hat sich letzte Woche seinen neuen Jeep Compass BJ 2018 abgeholt und uns ist der Stecker hinten am Rücksitz aufgefallen...
  • Steckdose in Mittelkonsole für Fondpassagiere

    Steckdose in Mittelkonsole für Fondpassagiere: Hallo Leute Meine Kidz kommen langsam in das Alter wo sie währen längeren Autofahrten bespasst werden müssen(wollen). Zu diesem Zweck habe ich...
  • Dichtung für Westfalia AHK Steckdose gesucht

    Dichtung für Westfalia AHK Steckdose gesucht: Ich hab mal die Steckdose an der AHK auseinander genommen, weil der Dichtgummi total verranzt war und angeschlossene Anhänger immer nur mit viel...
  • Suche nach der Sicherung für Steckdose

    Suche nach der Sicherung für Steckdose: Hallo zusammen, meine Steckdose im Kofferraum (WG) gibt nichts mehr her. Beim Einstecken des Kühlschranksteckers hats kurz gefunzt, jetzt ist die...
  • zusätzliche Steckdose eingebaut - Minianleitung für Sitzheizung hinten

    zusätzliche Steckdose eingebaut - Minianleitung für Sitzheizung hinten: Hallo, ich habe am Wochenende ein wenig gebastelt, wollte das hier mal kurz schildern, falls jemand daran interesse hat. Zusätzliche Steckdose...
  • Ähnliche Themen

    Oben