moretti
Rhönbüffel
Threadstarter
Hallo Automatenfahrer !
Ihr kennt das Problem auf der Autobahn sicherlich:
Man stellt den Tempomat auf gemütliche 120 und bei der kleinsten Steigung schaltet die Automatik runter, bis es wieder ebenerdig weitergeht, um dann wieder in den Overdrive zu wechseln.........und so weiter.
Obwohl von der Kraft und von der Drehzahl der Motor die Steigung auch im Overdrive locker schaffen würde. (Dreht bei 120 km/h ca. 2100 U/min.)
Jetzt meine Frage: Kann man dieses Schaltverhalten irgendwie beeinflussen? Ich meine, gibt es eine Möglichkeit dem Getriebe (der Steuerung) vorzuschreiben, dass da nicht runtergeschaltet werden soll? (Die Funktion des "Kickdown" zum gewollten, kurzfristigen Runterschalten zum Beschleunigen sollte natürlich erhalten bleiben.)
Schaltgetriebefahrer haben und kennen dieses Problem freilich nicht.
Bin mal gespannt und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt !
Gruss Ralf
Ihr kennt das Problem auf der Autobahn sicherlich:
Man stellt den Tempomat auf gemütliche 120 und bei der kleinsten Steigung schaltet die Automatik runter, bis es wieder ebenerdig weitergeht, um dann wieder in den Overdrive zu wechseln.........und so weiter.
Obwohl von der Kraft und von der Drehzahl der Motor die Steigung auch im Overdrive locker schaffen würde. (Dreht bei 120 km/h ca. 2100 U/min.)
Jetzt meine Frage: Kann man dieses Schaltverhalten irgendwie beeinflussen? Ich meine, gibt es eine Möglichkeit dem Getriebe (der Steuerung) vorzuschreiben, dass da nicht runtergeschaltet werden soll? (Die Funktion des "Kickdown" zum gewollten, kurzfristigen Runterschalten zum Beschleunigen sollte natürlich erhalten bleiben.)
Schaltgetriebefahrer haben und kennen dieses Problem freilich nicht.
Bin mal gespannt und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt !
Gruss Ralf