Habe ein paar Fragen!

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Habnixzuverliern

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Habe ein paar Fragen!
Mein kleiner XJ ist ein Mysterium, habe nun ein paar Fragen.
Erst mal was hat das zu bedeuten wenn in meinem Fahrzeugschein bzw. –brief steht Jeep Cherokee Eagel? Ist Eagel die Ausstattungsvariante? Ich dachte immer die gibt es nicht. Also ausgestattet ist er wie ein 88 Limited, dem entsprechend dachte ich auch immer es ist ein LTD.
Dann eine weitere Frage, meine Karre geht nicht mehr bis zum Geschwindigkeitsbegrenzer. Bedeutet er geht bis 170km/h danach geht ihm die Puste aus. Habt ihr Ideen woran es liegen kann? Und nein man muss mit dem XJ nicht so schnell fahren, aber mich interessiert warum meiner es nicht mehr kann. Zur Info in meinem Motorraum gab es ein paar Änderungen, meine Vermutung war das ich jetzt ein non HO Motor habe, da auch meine Klimaanlage auch die Anschlüsse oben hat. Ist das überhaupt möglich, da ich die ECU von HO habe und wenn die nur den Block geändert haben, müsste dann nicht die Leistung gleich sein? Oder kann man den Motor so umbauen das er die Motoreigenschaften vom non HO hat.
Gruß Pierre
 
Camper31

Camper31

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Hallo

Eagle war ein zeitlang der Hersteller Nämlich die Eagle Corp! War aber meines Wissens nach nicht lang. Du hast also einen Limited.

Mit der Geschwindigkeit kann ich Dir leider nicht helfen. Läuft er sonst gut?

Mach doch mal Bilder vom Motor, dann kannman eher was sagen, welcher drin ist

Gruß Peter
 

Habnixzuverliern

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Also er läuft eigentlich sehr gut, gibt natürlich Sachen die noch todo sind. Mein Motor kommt trotz getauschtem Thermostat nicht auf mehr als 80 Grad. Mein verbrauch ist sehr hoch, was aber wohl an mein kurz strecken im stop and go verkehr liegt, sinkt drastisch sobald ich länger fahre. Der Leerlauf war ein bisschen unruhig, fast unmerklich. Habe jetzt die Drosselklappe gereinigt und seit dem läuft er ruhiger.
Achja also das mit er wird nicht wärmer als 80 Grad ist nicht richtig, wenn ich los fahre wird er einmal bis 100Grad warm, danach fällt die Temperatur und steigt dann auf 80 Grad.
 
RalfXJ

RalfXJ

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Morgen,

also wg. der Endgeschwindigkeit : was für Reifen, ist er höher usw?
Spritverbrauch: Du redest von viel und wenig was bed. das in Zahlen?
Temparatur: die 80 °C sind doch nur am Schätzeisen abgelesen, solltest Du evtl. mal mit
einem richtigen Termometer messen und non HO erkennst Du am Kühlsystem

Gruß Ralf
 

SittingBull

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Achja also das mit er wird nicht wärmer als 80 Grad ist nicht richtig, wenn ich los fahre wird er einmal bis 100Grad warm, danach fällt die Temperatur und steigt dann auf 80 Grad.
Dann hast ein 80° Thermostat verbaut -
jetzt grad im Winter ist es besser, wenn ein 90° Thermostat eingebaut ist
und nein, unbedingt wechseln musst du es nicht :p

Edit: evtl is auch ein 90° verbaut und dein temp-fühler zeigt aufgrund Verkalkung oder ähnl. verfälschte Werte.
Solange du den Indianer auf Langstrecke mit nem Verbrauch von 12-14 Litern fahren kannst, is alles i.O.
 

Habnixzuverliern

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Also mein Verbrauch in Zahlen beläuft sich so auf 22-25 Liter, aber wie schon gesagt ich mache den Motor an fahre ein paar Minuten und er ist noch nicht mal Warm, da mache ich ihn schon wieder aus.

Sobald ich länger fahre sinkt auch der Verbrauch, auf der Bahn habe ich ihn bei 140 - 150 auf 12- 14 Liter gedrückt.

Mhh... ja das mit dem 80 Grad habe ich auch gedacht, aber wie kann es sein, das er einmal richtig warm wird?

Reifen habe ich 235/75 R15 und ja er ist hinten höher, wie viel weiß ich nicht. Er hat eine Keilform.

Gruß Pierre :p
 
RalfXJ

RalfXJ

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. . . also der Verbrauch ist normal
und wenn die Temp. so schwankt, dann ist das die Wirkung des Thermostates.
100 °C kleiner Kreislauf dann öffnet er und der große Kreislauf arbeitet, also total i.O.
 
Camper31

Camper31

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Bei solchen Kurzstrecken braucht meiner auch nicht weniger. Hast schon mal den Visko kontrolliert? Hab meinen erst gewechselt weil er immer gekühlt hat! Da war die Kupplung fest!

Reifen hab ich die gleichen, allerdings bin ich 3,5 Zoll höher

Gruß Peter
 

Habnixzuverliern

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Ja aber nach dem er einmal geöffnet hat, wird er nicht mehr über 80 Grad warm, ich denke das Schätzeisen stimmt weil wenn ich ihn durch schweres Gelände quäle und dann stehen lasse geht sofort der Zusatz Lüfter an, was ja bei 105 Grad passiert und das stimmt mit der Anzeige.
Wie kontrolliere ich den Lüfter?
:p
 
Camper31

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Also meiner hat sich fast nicht drehen lassen, ohne Motor natürlich! Wenn ich Gas gegeben habe bei kaltem Motor hat es sich wie ein Turbo angehört! Der hat also richtig auf Leistung hochgedreht

Gruß Peter
 
RalfXJ

RalfXJ

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den Lüfter kann man hartcore - mäßig kontrollieren
gute Handschuhe und dann bei kaltem, laufenden Motor vorsichtig reinfassen.
Du müßtest ihn dann eigentlich festhalten können. ABER VORSICHT !!!!!!!!!
und wechsel evtl. wirklich mal das Thermostat. Wie oben geschrieben
gibts da unterschiedliche Arbeitstemp.

Gruß Ralf
 
Camper31

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Also wenn ich meinen Finger so anschaue, dann würde ich dringend abraten bei laufendem Motor das Ding anzufassen. Besonders wenn der Verdacht besteht das die Kupplung zu ist! Das macht fürchterlich aua!

Gruß Peter
 
RalfXJ

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ja Peter hast recht, aber ich glaube nicht, daß die Visko im Eimer ist. Außerdem
merkt er es auch bei stehendem Motor, weil sie läßt sich dann ja nicht drehen.
Vielleicht macht sie aber nicht zu und dann geht die Fingermethode, meine sind auch noch
dranne und meine Visko tut.

Gruß Ralf
 
Camper31

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Ich bin nur versehntlich leicht dran gekommen und schon war der Finger incl Nagel gespalten! Wenn der Jeep nicht richtig warm wird, ist der Verdacht das das Ding immer kühlt schon da! Bei einer funktionierenden Visko gibt es bei kaltem Motor keine Probleme mit festhalten, weil nicht viel Kraft dahinter ist!

Die Prüfung bei stehendem Motor ist auf jeden Fall sicherer! Wenn sich die Visko ohne viel Kraft drehen lässt, fällt dieser Fehler aus!

Ist der Thermostat dicht? Da war doch erst ein Beitrag wo das Kühlwasser am Thermostat vorbei konnte.

Gruß Peter
 
cherokee xj

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Die American Motors Corporation (AMC) war ein US-amerikanischer Automobilhersteller, der 1954 aus dem Zusammenschluss von Nash Motors und der Hudson Motor Car Co. hervorging. 1970 übernahm die AMC die Firma Kaiser-Jeep (und damit die Marke Jeep); 1987 wurde sie selbst von der Chrysler Corporation übernommen.

Die Geschichte der Firma begann 1897, als Thomas B. Jeffery seinen ersten Prototypen eines Autos baute. Im Jahre 1900 erwarb er die Sterlin Bicycle Factory in Kenosha (Wisconsin), um dort Autos unter dem Namen Rambler (deutsch Wanderer) herzustellen. Die ersten von schließlich insgesamt über 1500 Exemplaren verließen im März 1902 die Fabrik. Der Rambler war der zweite in Großserie gebaute PKW der USA. Ein Jahr zuvor hatte Oldsmobile diese Fertigungsmethode eingeführt; erst ein Jahr später folgte die Ford Motor Company.

1914 wurde das Modell Jeffery genannt, zu Ehren des 1910 verstorbenen Firmengründers. Sein Sohn Charles T. Jeffery leitete daraufhin das Unternehmen. Als er 1915 den Untergang der Lusitania überlebte, entschied er sich für ein ruhigeres Leben und verkaufte seine Firma im August 1916 an Charles W. Nash, der sie in Nash Motors umbenannte. Das Unternehmen bestand bis 1954, als es mit Hudson Motor Car Co. zur American Motors Corporation (AMC) verschmolz. Mit einem Volumen von rund 198 Millionen US-Dollar war dies der bis dahin größte Firmenzusammenschluss der USA. Die Marken Nash und Hudson wurden zunächst beibehalten; von 1957 bis 1969 verkaufte AMC seine Autos unter dem Markennamen Rambler.

Anfang der 1970er Jahre baute AMC das stark motorisierte Sportcoupé Javelin und den AMX, einen zum Zweisitzer modifizierten Javelin. Damit war die Firma auch in der Klasse der pony cars (auch muscle cars) vertreten, die nach dem stilbildenden Ford Mustang benannt wurde. Zur gleichen Zeit kam mit dem Gremlin der erste amerikanische Kleinwagen auf den Markt. 1970 kaufte AMC die Firma Kaiser-Jeep. Damit konnte AMC erstmals in Märkten außerhalb Nordamerikas Fuß fassen.

Ende der 1970er geriet AMC in finanzielle Schwierigkeiten. Dies lag auch daran, dass General Motors nicht die für das neue Modell Pacer vorgesehenen Wankelmotoren liefern konnte. Daraufhin ging AMC 1979 eine Kooperation mit der französischen Renault ein, die ihre Modelle in den USA absetzen wollte. Renault-Modelle wurden nun auch in AMC-Fabriken gebaut. Anfang der 1980er Jahre konnte AMC Erfolge mit dem Eagle und vor allem mit den Jeep-Modellen erzielen, aber die Probleme hielten an. Renault geriet in finanzielle Schwierigkeiten, und das Engagement des Unternehmens in Nordamerika war in Frankreich umstritten. Nach der Ermordung des Renault-Präsidenten Georges Besse am 17. November 1986 beschloss der neue Chef Raymond H. Lévy, sich auf den europäischen Markt zu konzentrieren und das Nordamerika-Geschäft aufzugeben.

Im März 1987 wurde die American Motors Corporation von der Chrysler Corporation aufgekauft. Chrysler machte aus dem erfolgreichsten AMC Modell Eagle eine Marke und verschmolz diese mit der Marke Jeep zur "Jeep Eagle Division". In den 90er Jahren wurde die unrentable Eagle-Marke gestrichen. Übrig blieb die Marke Jeep, die nach der Fusion mit Daimler-Benz der DaimlerChrysler AG gehörte.

BTW: in meinem 90'XJ steht in den Fahrzeugpapieren auch Jeep Eagle Corporation als Hersteller.

:newlaugh:

Micha
 
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Nach den Bildern würde ich sagen Du hast nen HO Motor! Ich denke da wurde der Klimakompressor vom NonHo eingebaut!



Im direkten Vergleich ist das Thermostatgehäuse definitiv HO ebenso die Schläuche und Seilzüge! Hab mal das Bild von Mich angehängt zum vergleich

Gruß Peter
 
cherokee xj

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Ja, Peter das ist eindeutig ein HO - man erkennt es am Thermostatgehäuse, der nonHo hat da keinen Fühler.

Auch der Ausgleichesbehälter ist HO
 

Habnixzuverliern

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Mhh... naja aber was ist wenn nur der Block getauscht wurde, vielleicht aus einem schlachter weil der original Motor grütze war, Wagen hat ja jetzt auch 230tkm runter.
Und merkwürdig ist das er bis zu einem gewissen Punkt checkheft gepflegt war und sie dann auf einmal auf gehört haben. Sie haben auch irgendwann mein Bremssystem auf non ABS umgebaut.

Ok nun zum Thermostatgehäuse, da habe ich gleich meine nächste Frage *G*
Zum themeratur Problem, wenn ich jetzt davon ausgehe das der Thermostat heile ist, was könnte den noch die wirkung haben, das mein Motor nicht heiß wird?

Gruß Pierre
:newlaugh:




Achja einmal großen respekt, das dein Motor soooo sauber ist, ich war schon bei der Motorwäsche mit meinem, aber so richtig lange ist der nicht sauber............ :newlaugh:
 
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