Puh, ich sag euch Leute, das war heute großer Sommersonnenscheinwetter(1. Tag dieses Jahr!!!)-Generalamnestie-Tag im ganzen (Münchner-Bayern-)Land, sogar beim TÜV:
Vormittags nochmal zu der Werkstatt, die den Euro2-MiniKat gestern zwar eingebaut hat, aber sich weigerte den Einbau auf dem Formular zu bestätigen, weil ihrer Ansicht nach mein kanadischer GC einen anderen 5.2er Motor als als der deutsche 5.2er Motor in der ABE (wegen "158 kW in meinen Papieren, 155 kW in der ABE").
Heute war der KÜS-Prüfer bei denen und - ich glaubte, ich träumte! - beschwichtigte sofort den Werkstatt-Chef mit den Worten "ja, ja, bei den Grauimporten, da stimmen oft diese kW/PS-Angaben net genau. Was, es geht hier um 3 kW Unterschied Papiere zu ABE? Das ist ja voll im Toleranzrahmen, da kannste dem Kerle ruhig diese Bescheinigung ausfüllen, Hugo (Name von der Red. geändert
!"
Ich (nach Ausfüllen der Einbaubescheinigung mit Stempel der Werkstatt): "Muss net der KÜS-Prüfer die Sache jetzt noch abnehmen?" "Ne, ne, nicht nötig! Einfach nur zur Zulassungsstelle damit und Euro2 eintragen lassen" (heute scheint alles so easy zu sein wie die Sonne am Himmel!)
Ich - immer noch skeptisch - sofort zur Zulassungsstelle, dort an die Info (nur zwecks Vorabanfrage, zulassen wollte ich den GC heut noch net, brauch ja erst alle allgemeinen Zulassungsunterlagen wie Versicherungsnr. und Wunschkennzeichenkombination usw.): "Hat die Werkstatt dieses Formular so ausgefüllt, dass ich damit Euro2 eingetragen bekomme?" "Ja, klar, des hot ja da Bappa ausgfüllt, des passt scho. Jaja, eanan Tschiep hob ich gestern scho beim Bappa am Hof gseng."
Aha, das Mädel in der Zulassungsstelle ist die Tochter vom Werkstatt-Chef! Kam mir vor wie bei "Hase und Igel"
Blöd nur, dass man seit der Gesetzesänderung sein Auto nur noch am 1.Wohnsitz anmelden kann, und das is bei mir ne völlig andere Zulassungsstelle! Bis ich da nächste oder übernächste Woche hinkomm, herrscht bestimmt wieder "bewölkt und regnerisch" über´m Zulassungsstellenhimmel und die große Sause von heute ist vorbei.
Was tun?
Also doch lieber noch mittags den Termin beim US-Car-Asam in Hallbergmoos wahrnehmen zwecks TÜV-Eintragung der Euro2-Umrüstung (mit ABE und Werkstattbescheinigung zwar nicht nötig, aber ich hab ja immer noch den Grauimport mit ausgenullter Schl.nr., hör schon die andere Zul.stelle dann sagen: Haaalt, die ABE gilt nur für das deutsche Modell, Sie haben ja ein ausgenulltes Importfzg., da muss der erst zum TÜV).
Ich also - leider viel zu spät, wegen Baby im Schlepptau, bis da die ganze Family gewickelt und rasiert war - zur Fa. Asam. Dort:"Der TÜV-Prüfer kam heute schon 2 Std. früher wie sonst, is schon wieder weg. Nächste Woche wieder" (toll, bis dahin muss ich den GC abmelden!)
Ich dem TÜV-Prüfer (angebl. loyaler US-Car-Mann vom Garchinger Ober-TÜV) zur nächsten Werkstatt auf seiner Außendiensttour hinterhergefahren, was n Kuhdorf, tatsächlich, hinter riesigen Pferdeställen hielt sich auch ne Kfz-Werkstatt versteckt. "Hallo, ich brauch bitte mal kurz Ihren TÜV-Prüfer wegen ner Eintragung, hab den beim Ami-Asam grad verpasst" "Okay, aber erstmal muss er unsere Arbeit fertigmachen, kurz vor Feierabend kannste ja noch mal ankommen."
Wieder zurück nach Freising. Immer noch strahlender Sonnenschein - und der Kleine schläft auch in seinem Kindersitz... Könnten wirs ja nochmal probieren, wie sagte vorgestern am Tel. ein anderer Spezialist beim Garchinger TÜV (wohl deren vorgesetzte Stelle): "Euro2-MiniKat mit ABE fürs deutsche Modell für nen Kanadier abnehmen? Na wenns denn der gleiche Motor ist, dann können das doch die Freisinger auch machen" (Wollten Sie aber vorgestern nicht!)
Mit Baby in der einen Hand und einem Stapel Google-Ausdrucke in der anderen reinmarschiert: "Der Garchinger sagte am Tel., Sie könnten auch diese Import-Eintragungsgeschichte mit dem ABE-MiniKat erledigen"
Und jetzt wirds richtig spannend:
TÜV: "Wieso wollen Sie denn Euro2 eingetragen haben? Wegen der grünen Plakette?"
Ich: "Nö, die krieg ich ja mit Euro1 sowieso auch"
TÜV: "Ne, nur mit Euro2"
Ich: "Ne, ne, irgendwas stimmt hier nicht; alle G-Kat-Autos bekommen grüne Plakette"
TÜV: "Ach, Entschuldigung, ich war jetzt gedanklich irgendwie bei nem Diesel; klar, die Benziner bekommen auch mit Euro1-GKat ne Plakette"
Ich: "Also mir gehts nur um die Steuerersparnis. Hier ist die ABE. Lt. Werkstatt und Zulassungsstelle reicht das. Ich lass den aber woanders zu, vorsichtshalber hätte ich gerne ne richtig TÜV-Abnahme, weil meiner ist doch ein ausgenullter Kanada-Import."
TÜV: "Diese Euro2-Umrüstungen können nicht mehr eingetragen werden, das ist jetzt verboten"
Ich: "Teilegutachten sind verboten, aber doch keine ABE-Eintragungen. Hier, das ist doch ne ABE, steht doch drauf, mit KBA-ABE-Nr."
TÜV immer noch zögernd (und irgendwie auch stark irritiert, dass ich ihn vor allen anderen Leuten grade zum zweiten Mal einer falschen Aussage überführen musste)
Ich: "Rufen Sie doch in Garching an beim Herrn xy, der hat mir gesagt, Sie können mir das eintragen." (Wie gesagt, scheint ne vorgesetzte Stelle zu sein)
TÜV-Prüfer kommt nach dem Tel. zurück, verlangt die Papiere, guckt unter der Hebebühne, ob tatsächlich jetzt dieser MiniKat unterm Auto verbaut ist (PS: Könnte auch ne leere Schelle sein, den herausnehmbaren Keramikfilter drinnen kann er von außen ja gar net sehen!) und trägt mir Euro2 in die Papiere ein (bzw. die Anweisung an die Zul.stelle halt, das zu tun)
Und die Krönung:
TÜV-Prüfer zu mir so: "Aber der Herr xy in Garching hat Ihnen doch gesagt, Sie sollten statt dem MiniKat lieber einen KLR nehmen. Der MiniKat ist nur Augenwischerei, der bringt gar nix. Diese ABEs auf MiniKats sind unter rechtlich fragwürdigen Bedingungen erteilt worden. Die wird das KBA bestimmt bald widerrufen - dann muss auch Ihre Euro2-Eintragung widerrufen werden!"
Letzte Ausführungen ließ ich kommentarlos so stehen, weil: Der GC erfüllt wohl sowieso Euro2, mit oder ohne MiniKat, wenn der MiniKat also nur Augenwischerei sein soll und nix bringt, die Karre aber trotzdem die Euro2-Werte erfüllt, was soll denn der ganze Humbug von wegen "Pseudo-Umrüstung"? Das Ding hat ne ABE und gut ist - da reden die einem ein schlechtes Gewissen ein, als ob diese echte ABE auch nur Betrug wäre!
Zusammenfassung Euro2-Umrüstung 5.2-Liter-GC: MiniKat kostet 200 Euro weniger als KLR (nämlich nur 60 Euro + Einbau 25 Euro macht insgesamt 85 Euro Investition für ne Steuerersparnis von 400 Euro pro Jahr!). Die TÜV-Prüfer hassen den MiniKat, weil sie ihn - trotz ABE! - für nicht legal halten! Tragen ihn aber letztendlich nach langen Diskussionen doch in die Papiere ein, weil er offensichtlich also doch legal ist. Sehr merkwürdig das ganze...
Was sind Euro Erfahrungen bzgl. Eintragung Euro2-/D3-Umrüstung in die Papiere seitens TÜV oder Zul.stelle?
PS: Danke für all eure Tipps!
Und übrigens, Danke auch an Marlborojeeper wegen seines Tipps dieser Ami-Werkstatt Asam in Hallbergmoos, die scheinen echt der ideale Jeeper-Partner hier bei uns in München zu sein: Für sie stellt es lt. Aussage auch kein Problem dar, bis zu 275er bzw. 31er Reifen ohne techn. Veränderungen auf dem GC eintragen zu lassen, das wird also der nächste Termin bei denen: 31er-Reifen-Eintragung! Hat jemand zufällig grad 31er MT-Reifen rumliegen? Evtl. im Tausch mit Wertausgleich gg. was ich so noch rumliegen hab: 265/75-16 Bridgestone Desert Dueler AT oder 35er BFG MT)