Restauration Yps

Diskutiere Restauration Yps im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, habe FRUST PU(O)R !!! Wollte eben mal schnell die Kunststoffklemmen für die Sprit- und Bremsleitungen anpassen. Dazu hab' ich...

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo zusammen,

habe FRUST PU(O)R !!!

Wollte eben mal schnell die Kunststoffklemmen für die Sprit- und Bremsleitungen anpassen. Dazu hab' ich mich auf dem Rahmen abgestützt und das Geräusch dabei auf dem Lack kam mir komisch vor, so als ob's drunter hohl wäre.
Hab' dann mal "vorsichtig" geklopft und gepopelt und das ist das Ergebnis :wave: :) :cold:









Der POR15 Lack liess sich einfach in Fetzen abziehen. Andere Stellen wiederum sind bockfest mit dem Rahmen verbunden. Habe momentan keine Ahnung was da schief gegangen ist. Der Rahmen war ordentlich entrostet (gestrahlt bzw. gebürstet). Habe alles mit Marine Clean entfettet und mit Metal Ready vorbehandelt. Danach alle Teile nur noch mit Handschuhen angefasst, um Fettfinger zu vermeiden. Ordentlich 2x gestrichen und jetzt das. Meine Laune ist absolut im Keller...könnte die Kiste auf den Schrott schmeissen :(

@raik: anscheinend hast Du wohl Recht ....

Ehrlich gesagt weiss ich momentan nicht wie weiter machen soll, vielleicht doch Brantho Korrux, oder verzinken (aber das ist ja auch keine Garantie dass hinterher der Lack hält) :p


Ich glaub' ich muss über die ganze Sache erstmal schlafen.


Traurige Grüsse

 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
...na danke :) , das ist ja mal echt nett

Grüsse

Der Rhöner

PS: zumindest ist Rahmen nicht krum vom Verzinken :wave:
 
blue27

blue27

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
107
Danke
2
Feuerverzinken, reinigen und dann Brantho Korrux 3 in 1 drauf :wave:

So machen die das in der Schlosserei auch :).

Grüße
Blue
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo zusammen,

so habe den ersten Frust überwunden...

Hab' eben mit dem K-Depot gesprochen und Fehleranalyse betrieben, sieht aus als wär' ich selbst Schuld :wave: (Wie auch anders...)

Habe beim letzten Arbeitsgang: Abwaschen des Metal Ready geschludert. Wollte den Rahmen nicht nochmal nass machen und habe den Rahmen mit einem Tuch zwar gründlich abgewischt, allerdings wohl doch nicht gründlich genug.
Laut Aussage bleibt eine Phosphat-Schicht dann übrig, die ausgast und den Lack abheben kann. Das muss dann wohl so passiert sein...


Naja, ich hak's jetzt ab unter Lehrgeld :)


Grüsse

Der Rhöner
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Hi Rhöner,

mein Beileid hast Du schonmal, auch wenn Du mitlerweile schon drüber weg bist.

Wie willst Du jetzt weitermachen? Mit POR15 nacharbeiten oder von vorne was anderes probieren?

Ich werde meinen Rahmen zum Pulverbeschichten bringen wenn ich so weit bin.
Und wenn das dann nicht halten sollte, habe ich wenigstens einen, dem ich den Rahmen um' Hals wickeln kann.

Gruß,
Mozzy
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo zusammen,

also hab' mich entschieden mit Brantho Korrux einen neuen Versuch zu starten... :thumbs-up:
Mal sehen was dann passiert bier

Jetzt muss aber erstmal das ganze POR Zeugs runter. Habe gestern abend in einer Hauruck Aktion die Federn mit angeschraubten Achsen gelöst, so dass der Rahmen von oben quasi abgehoben werden kann. Mal sehen wann ich Zeit finde meine Flex Orgie zu starten.

Grüsse

Der Rhöner
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ich verfolg das ja alles mit großem Interesse wenn sich Leute einen Arsch voll Mühe geben und sich ihre Kiste neu aufbauen.
Aber du bist doch jetzt geläutert.
Warum bringst du das Teil nicht so wies ist einem der strahlt und kunststoffbeschichtet??
Hinbringen, Geld bezahlen, abholen, fertich und Ruhe, das hält :thumbs-up: .
Und wird garantiert, zum restlichen Aufwand den du treibst, nicht die Welt kosten.
.............versteh ich nicht bier !!!!!!!!!
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi,

naja, weg bringen und machen lassen kann jeder :thumbs-up:


Ich seh's anders herum: Jetzt hab' ich soviel Mühe und Zeit investiert, jetzt kommt's auch nicht mehr drauf an bier

Wie sagt der eine Spruch so schön: It's a Jeep Thing, you wouldn't understand!


Viele Grüsse

Der Rhöner
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
....der Thread wär' ja sonst langweilig, dann könntet ihr ihn auch selbst schreiben :thumbs-up:


Grüsse

Der Rhöner
 
MarkusYJ

MarkusYJ

Team Black Digger
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
2.620
Danke
21
Standort
88074 Meckenbeuren
Fahrzeug
Jeep Wrangler YJ 4L
Ich würde es auch an deiner stelle Strahlen lassen und dan Pulvern. Da hast dann deine ruhe. Schämen musst dich auch nicht weill du daß dann icht selber gemacht hast. Hast ja dann selber bezahlt :thumbs-up:
 
Mayalay

Mayalay

Member
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
372
Danke
6
Standort
Düsseldorf
Ich würd das auf jeden Fall verzinken lassen. Auch die Karosserie.
Dann hat man ein ruhiges Gefühl.
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Hi Rhoener,

wie sieht's aus bei Dir? Hast schon lange nichts mehr lesen lassen?

Gruß,
Mozzy
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hallo zusammen,

endlich mal wieder ein Update von mir.
Ist ja nett, dass einige nachgefragt haben,
weil von mir lange nichts per kam, ob ich mir aus Frust etwas angetan hätte :D

Also, um nicht wieder einen Glaubenskrieg auszulösen und "nette" Kommentare zu bekommen ( ;) ) :mellow: nur soviel:

Habe viel mit Restaurations-Fachbetrieben telefoniert und mich informiert und weiss jetzt was geht und was nicht :top:

Der Rahmen wurde nochmal komplett gestrahlt und ist jetzt schwarz B) Basta!







Jetzt kann es Gott sei Dank wieder an den weiteren Aufbau gehen.


Grüsse

Der Rhöner
 
ultramozzy

ultramozzy

Member
Mitglied seit
03.08.2010
Beiträge
130
Danke
0
Standort
Achim
Yay endlich :mellow:
Hatte mir schon sorgen gemacht.
Magstde veraten was nun verwendet wurde (POR15 / Brantho...)?
Kann's kaum erwarten den weiteren Werdegang zu sehen ;)

Gruß,
Mozzy
 

Rhoener

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2009
Beiträge
210
Danke
0
Standort
Marbach
Hi Mozzy,

danke fürs "treue" mitlesen ;)


Hast 'ne PN


Grüsse

der Rhöner
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.826
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
He mich interssierts auch,
einen auf geheim machen ist jetzt nicht gell.
Was hast den jetzt gemacht damit?
Gruß Thomas
;) ... Hihi ... :mellow: ... wir lesen trotzdem weiter mit !!!
 
cucd

cucd

Premium Member
Mitglied seit
01.11.2007
Beiträge
151
Danke
1
Standort
bochum
...
Der Rahmen wurde nochmal komplett gestrahlt und ist jetzt schwarz ;) Basta!
.....
oh man ehy,

ich stehe auch kurz vor der wichtigen entscheidung wie ich die ganzen kleinteile schwarz mache und hatte gehofft das ich nicht jeden fehler selber machen muss und hier nun deine lösung nummer zwei lesen kann nachdem der "fehler" bei versuch 1 nun bekannt ist
und das mit dem cleaner stelle ich mir am rahmen auch nicht so einfach vor, vor allem in den hohlräumen

nachvollziehen kann ich aber auch das du neben dem schaden nicht auch noch die tollen sprüche brauchen kannst wie z.b. "habe ich doch gleich gesagt"

bin gespannt auf deine nächsten schritte,
hast ein schoenes projekt
viel spass und viele gruesse
frank
 
Thema:

Restauration Yps

Restauration Yps - Ähnliche Themen

  • Jeep CJ-6 Restauration

    Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
  • Dachhimmel Restauration

    Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
  • Restauration Cj 7 V8

    Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
  • YJ Hardtop Restauration

    YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
  • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

    Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep CJ-6 Restauration

      Jeep CJ-6 Restauration: Hallo Gemeinde, nachdem es relativ wenig deutschsprachige Dokumentationen zu CJ-6 Restaurationen und Neuaufbauten gibt, möchte ich von meiner...
    • Dachhimmel Restauration

      Dachhimmel Restauration: Grüsse Welchen Stoff und welchen kleber könnt ihr empfehlen für die Restauration vom dachhimmel am zj? Oder lohnt sich das rein gar nicht ? Bei...
    • Restauration Cj 7 V8

      Restauration Cj 7 V8: Hallo Gemeinde. Nachdem mein Renegade nun 15 Jahre geruht hat bekommt er nun die Aufmerksamkeit die er verdient und ich möchte euch mit einem...
    • YJ Hardtop Restauration

      YJ Hardtop Restauration: Hallo zusammen, ich hab ja noch mein Hardtop herumliegen und dachte mir der Winter kommt und ich brauche ein Projekt. Das Faltdach vom Twingo...
    • Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration

      Vorstellung meiner 92er Wrangler YJ Restauration: Hallo zusammen Ich war seit meiner Mustang Forums Zeit leider nicht mehr ein so aktiver Forumsnutzer, dachte nun aber ich möchte doch gerne...
    Oben