XJ Unterschiede früh bis spät und Kaufberatung

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arzee

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Hallo Gemeinde

Ich hatte schon mal einen XJ, Bj, 93. Nach Verkauf zugunsten Familienkarosse Skoda Octavia Kombi (ja, ich weiss, blöder Entscheid), den jetzt hauptsächlich meine Frau fährt, überleg ich mir, mich wieder mit einem Indianer zu beglücken.

Optisch gefallen mir die alten Baujahre innen und aussen besser als jene ab 1996. Technisch, bzgl. Verarbeitungsqualität etc. liest man aber immer mal wieder, dass die neueren Baujahre besser seien.

Den einigermassen selben Pflegezustand und +/- KM-Stand vorausgesetzt: Würdet Ihr mir eher zu einem 98er oder 99er oder so raten, oder gibt es eine quasi Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Vor-96er von Euch? (Jaja, ich weiss, kommt noch auf so vieles an wie Kreuzgelenke, Rost etc., ich kenne die Kaufberatung...)?

Und da wir schon dabei sind: Bei uns in der Schweiz ist immer die Folie auf den hinteren Scheiben drauf. Wie bekommt man die am einfachsten weg? Skalpell hab ich übles gelesen wegen verkratzen.

Danke herzlichst für die Wortmeldungen
arzee


achja, ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein 93er ein 4.0 war. Bemerkungen zu Diesel sind nicht nötig, da auch kein solcher angeschafft würde.
 

Thore1988

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Also wenn du zu einem Facelift tendierst dann die Baujahre 97 + 98.

Ab 99 wurde ja ein anderer Zylinderkopf verbaut der etwas anfällig ist, ich glaube der "Gurti" kann dazu etwas mehr erzählen ;)
 
Gurti

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Kommt als darauf an wieviel du anlegen willst. Es gibt Möhren für 7000 und Schnäppchen für 3500 €. Am günstigsten immer von Privat von jemand der kein Jeep - Kenner und Selbermacher ist, da gewinnt oft der Frust wegen Werkstatt- und Spritkosten über die Wertschätzung.

Der Facelift ab 97 ist innen schon eine ganze Ecke moderner aber auch optisch enger, leiser (je nach Auspuff :angel: ), die Sitze sind wesentlich straffer (ich persönlich mag die Sofas vom alten lieber). Natürlich spielen 5 -6 Jahre schon eine Rolle beim Rost, aber ich habe bei der Suche auch so einige FL bis 98 mit Rostschäden an den typischen Stellen gesehen. Ausgerechnet bei denen mit den geringsten Laufleistungen... Wartung und Geländefreiheit (wg. Schlammfüllung der Hohlräume) ist hier wohl ebenso entscheidend wie beim Kilometerstand. Und mit gaaaanz viel Glück hat der erste Besitzer schon eine vernünftige Konservierung gemacht.

Das mit demk Zylinderkopf: google mal "cracked 0331" oder ähnlich. Wenn du einen der letzten XJ (ab BJ 99) mit Wasserverlust findest ist das schon mal die wahrscheinlichste Ursache. Der sollte dann schon gut gepflegt und billig sein.
Der Kopf vom 95er (äääh - 7620?) soll der mit dem größten Durchgang sein und passt problemlos auf den Block, nur für die Befestigung der Zündleiste und den Krümmer braucht es eine Anpassung - Fächerkrümmer rules ;) Also 2-3 k€ unter dem Preis für ein heiles Auto sollte der schon sein, irgendwo in dieser Gegend würde auch die Rep in der Werkstatt liegen und dann wäre wieder der gleiche Kopf drauf.
Die gerissenen Köpfe sind natürlich nicht die Regel, nur eben ein gewisses Risiko.
 
catmanjag

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Unbedenklichkeitsbescheinigungen gibts für gar keinen XJ; die FL sind vom Zustand her meist etwas besser, neben dichten Seiten- und Heckscheiben sind die eben auch mal ein paar Jahre jünger - aber das weißt Du ja.
Wenn dir der preFL besser gefällt......wär für mich der Drops gelutscht.
Kommt aber auch immer drauf an wieviel Arbeit Du zu investieren bereit bist und wohin sich das Fzg entwickeln soll - soll er stock bleiben oder ein Spielzeug mit Strassenzulassung und DD-Möglichkeit werden?
 

arzee

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danke schon mal für die Inputs. Ja, ich weiss ja, dass es bei Gebrauchtkauf keine Unbedenklichkeitsbescheinigung gibt. Tönt nur gut :wave:

aber das mit dem kopfproblem der nach-98er ist schon mal eine sehr gute Info.

arbeit möglichst wenig, da noch 3 motorräder (2x SR 500 und 1x XT 500) vorhanden sind, welche die dank 2 kleinen töchtern vorhandene, knapp bemessene Zeit noch beanspruchen. nicht zu doll zwar, aber immerhin.

Idee wär schon, stock zu belassen, allenfalls bremsverbesserungen (kann mich noch lebhaft an eine passfahrt mit rauchenden bremsen trotz kombination aus bremsaktivität und motorbremse erinnern).

cheers, arzee
 
Claude

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Hallo Gemeinde
...........

Und da wir schon dabei sind: Bei uns in der Schweiz ist immer die Folie auf den hinteren Scheiben drauf. Wie bekommt man die am einfachsten weg? Skalpell hab ich übles gelesen wegen verkratzen.
..........
Ich hatte einen 90er XJ und jetzt einen 2001er XJ Beide dunkel verglast nennt sich privaty (so in etwa) Verglasung.
d.h. ist keine Folie sondern sau teueres Glas.
 
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privacy glass - ich dachte das haben die Kanadier? Die Schweizer auch?

Aber mal davon ab - wer will das raushaben?
 
Tim

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es gibt hier schon auch ne ganze menge ohne privacy glass

wenn es eine folie ist dann kannst mal sachte mit nem heissluftfön rangehen - mit augenmerk auf die sich verändernde scheibenspannung bei punktueller überhitzung

wenn es privacy glass ist dann muss die scheibe ausgetauscht werden - sollte dich das wirklich stören
 
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Die Eidgenossen hatten ganz nette Varianten bei den Ausstattungen, die es hier in Germany leider gar nicht gab.

Ob es nun ein Pre-FL oder ein FL wird, ist unterm Strich reine Geschmacksache, daß muß jeder am Ende mit sich selbst ausmachen.

Auch bei den FL-Modellen gibt es runtergerockte Hütten... ;)
 
HUK-XJ

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....

Das mit demk Zylinderkopf: google mal "cracked 0331" oder ähnlich. Wenn du einen der letzten XJ (ab BJ 99) mit Wasserverlust findest ist das schon mal die wahrscheinlichste Ursache. Der sollte dann schon gut gepflegt und billig sein.
Der Kopf vom 95er (äääh - 7620?) soll der mit dem größten Durchgang sein und passt problemlos auf den Block, nur für die Befestigung der Zündleiste und den Krümmer braucht es eine Anpassung - Fächerkrümmer rules ;) Also 2-3 k€ unter dem Preis für ein heiles Auto sollte der schon sein, irgendwo in dieser Gegend würde auch die Rep in der Werkstatt liegen und dann wäre wieder der gleiche Kopf drauf.
Die gerissenen Köpfe sind natürlich nicht die Regel, nur eben ein gewisses Risiko.
eigentlich weniger das bj. 99 ... meiner ist von 12.99 und der hat den 0630 kopf und zuendverteiler,- es betraf ja vorallem die 00 bj. mit dem 0331er kopf mit zuendleiste und elektr.zuendverteilung.

nonho bis bj. 90 = 2686
ho bj. 91-95 = 7118, 7119, 7120
ho bj. 96-99 = 0630
ho bj. 00-06 = 0331

allerdings kann es durchaus auch ueberschneidungen bei den bj. kommen

von der technik her wuerde ich die bj. 93-95 bevorzugen weil ohne bus... sonst halt 97-99 .... und ganz bestimmt nicht den 91er und 96er. :wave:
 

arzee

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danke für die inputs. ich hab da einen im auge, der ist 09.99 1. Inv.
Erkenn ich irgendwie von aussen, dh. wenn ich die Motorhaube öffne, welchen Kopf der drauf hat?
cheers
 
HUK-XJ

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das siehst du auf dem ersten blick... das 00er modell mit dem 0331 hat eine zuendleiste und elektr. verteilung, der 99er mit dem 0630 kopf alt hergebracht einen zuendverteiler und zu jeder kerze das zuendkabel. :wave:
 

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Hey,

Warum nicht 96 was fehlt denen.?

Ich hab einen!

Mfg
 
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Bis auf´s Lenkrad und dem komischen Teppich bei den Sitzen an der Seite, ist der 96er der schärfste von allen!
Uli spricht wohl von Rockwell (ah... Gorden war schneller) , ich sehe das Problem aber leichter lösbar als Bendix.
 
HUK-XJ

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Bis auf´s Lenkrad und dem komischen Teppich bei den Sitzen an der Seite, ist der 96er der schärfste von allen!
Uli spricht wohl von Rockwell (ah... Gorden war schneller) , ich sehe das Problem aber leichter lösbar als Bendix.
sch... auf das rockwell,- das bekommt man schon in den griff, genau wie mein alter 91er auch... ist halt nur n bissel stressig.
was mich vorallem am 96er stoert ist das er ein zwitter ist... immer gut fuer ueberraschungen und kein schaltschema stimmt wirklich...alles in einen topf und dann kraeftig geschuettelt. ;) :wave: .
 
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immer gut fuer ueberraschungen und kein schaltschema stimmt wirklich...
Yo, beim Teile besorgen muss mann doppelt aufpassen und ohne echten 96er Schaltplan ist man blind unterwegs.
 
Gurti

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Bis auf´s Lenkrad und dem komischen Teppich bei den Sitzen an der Seite, ist der 96er der schärfste von allen!
Uli spricht wohl von Rockwell (ah... Gorden war schneller) , ich sehe das Problem aber leichter lösbar als Bendix.
Das Lenkrad hat der 95er auch schon. Das Problem mit dem Kabelbruch für den Tempomaten wurde abgelöst durch die clockspring. ;) Kommt aber scheinbar nicht wirklich oft vor.
Hat der 96er denn schon die kompletten Sitze vom FL, so richtig straff gepolstert? Die Halterung am Boden wurde ja schon vorher geändert.
 
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Ich ziehe auch die Sofas vom 95er vor. Wenn er man Sitzheizung hätte, die Linderung meiner Rückenschmerzen dadurch ist nicht zu verachten.
Im FL sitzt man mehr so "obendrauf", die Sitzflächen sind schon für mich Zwerg reichlich kurz, durch das fehlende Einsinken rutscht man mehr hin und her, die Türen sind unnötig profiliert, irgendwie passt das nicht so gut mit der Armlehne. Wirkt alles sehr beengt.
Vorteil beim FL: man braucht sich nicht vorbeugen um an das Radio und den Schalthebel zu kommen
 
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Hat der 96er denn schon die kompletten Sitze vom FL, so richtig straff gepolstert?
Nee, hab auch die Sofa´s. Yo, Lenkrad auch schon beim 95er, ich denke der ganze Inneraum ist identisch zum 95er. Hast du denn auch diese schwulen Teppiche um die Sitze rum? Das "echte" Holz hat er ja schon ums Dash, gelle?
So ne Baujahr-Agenda muss her mit Fotos (speziell auch von den Motorräumen), ich schlag das aber jetzt nicht vor, geht immer in die Hose.
 
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