Sicherung Innenbeleuchtung

Diskutiere Sicherung Innenbeleuchtung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; N'abend zusammen! ich möchte gerne die Innenbeleuchtung, also die vier Lampen in der Dachkonsole und die Kofferaumlampe bei meinem 98er XJ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
N'abend zusammen!

ich möchte gerne die Innenbeleuchtung, also die vier Lampen in der Dachkonsole und die Kofferaumlampe bei meinem 98er XJ temporär deaktivieren, da z.B. im Campingeinsatz durchaus mal längere Zeit die Türen offenstehen und somit die gesamte Innenbeleuchtung immer munter und nutzlos Strom verbraucht.

Mein erster Ansatz, ne Sicherung zu ziehen schlug fehl; laut Bedienungshandbuch sollte das die Sicherung Nr. 9 (10A) sein ...gezogen -> Beleuchtung blieb an, andere 10A-Sicherungen gezogen -> Beleuchtung blieb an, letztlich wirklich alle Sicherungen des Sicherungshalters im Beifahrerfußraum gezogen -> Beleuchtung immer noch an :hmmm:
Gibt es da noch irgendwo anders ne Sicherung für die Innenbeleuchtung oder einen halbwegs gut erreichbaren Stecker, mit dem man die gesamte Beleuchtung am Dachhimmel abklemmen kann?

Besten Gruß
Stefan
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Versuch mal im PDC - Motorraum, Sicherung 16 is ne 15A jedenfalls beim 98/99 Modell
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.854
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... neben den 4 Deckenlampen und der Kofferraumbeleuchtung hat Dein XJ doch noch die beiden Fußraumlampen.
Für die Deckenlampen habe ich einen separaten, zusätzlichen Schalter in der Deckenkonsole eingebaut, der die
Funktion der Deckenlampen freigibt. Das finde ich den besseren Ansatz, wie die Sicherung.
Die Kofferraumbeleuchtung will ich auch noch ändern ... .

:wave:
Bodo
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
...........
Die Kofferraumbeleuchtung will ich auch noch ändern ... .

:wave:
Bodo
Warum ändern? Da ist doch schon ein Schalter um die aus zu machen wenn der Deckel offen ist.....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.854
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke Martin! Hab die Sicherung gefunden und Deckenkonsolenbeleuchtung, Kofferaumlampe und Fußraumlampen lassen sich damit gemeinsam deaktivieren... so hatte ich mir das vorgestellt.
Kurzfristig hilft mir das weiter aber auf Dauer hatte ich auch an Bodos Lösung gedacht, irgendwo einen Schalter im Innenraum einzubauen, mit dem man all das einfach ausschalten kann.

Hat jemand nen Tip für mich, an welcher Stelle im Innenraum ein (oder wenns nicht anders geht alle benötigten) Kabel zu erreichen ist/sind, dass alle besagten Lampen mit Strom versorgt?
Bodo: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, deaktiviert Dein Schalter ja "nur" die vier Deckenkonsolenlampen, richtig?

Schönen Abend!
Stefan
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.854
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Stefan

Genau - das war auch die Zielsetzung!
Der Schalter sitzt in der Deckenkonsole und deaktiviert die 4 Deckenlampen..
Für die original Fußraum-Lampen habe ich inzwischen Kollegen von Hella verbaut,
für die mir aber noch der 'Ausschalter' abgeht.
Momentan sind nur diese Fußraum-Lampen über den Türkontaktschalter aktiv.
Das ist subjektiv ausreichend ... bei Bedarf muß ich die Deckenlampen dazuschalten.

Gruß,
Bodo
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Ich glaub er will lieber einen Schalter für alles. Ich hätte sowas eigentlich auch gerne zum Basteln, Tür auf Tür zu is langweilig.
Irgendwie merkwürdig das
letztlich wirklich alle Sicherungen des Sicherungshalters im Beifahrerfußraum gezogen -> Beleuchtung immer noch an :hmmm:
Hängts vielleicht mit der Schlüsselstellung zusammen (Sicherheitsfeature oder so?!?)
Und wenn du doch ein Doppelkabel bis zum Sicherungskasten ziehst,
immerhin kann man das wieder verlustfrei der Originalität halber ausbauen.
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Die Idee die Sicherung zu ziehen, ist doch nicht so optimal, weil damit auch die Stromzufuhr des Radios unterbrochen wird. Somit müssen anschliessend alle Einstellungen und Senderspeicherungen wieder neu vorgenommen werden. => Also doch lieber die Schaltervariante ...aber wo verläuft ein Kabel, daß sämtlichen Lampen im Innenraum mit Strom versorgt?

Gruß
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sicherung Innenbeleuchtung

Sicherung Innenbeleuchtung - Ähnliche Themen

  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

    SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
  • Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?

    Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?: Hallo liebe Jeep Gemeinde ....mein Dicker nervt wie Sau (oink) ...es handelt sich um einen US Import den ich von einem amerikanischen...
  • Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung

    Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung: Hallo Seit kurzen kann ich bei mir nicht mehr die elektr, Spiegel verstellen und auch nicht mehr die Scheiben öffnen. Kann mir jemand sagen wo...
  • AHK Dauerplus Sicherung

    AHK Dauerplus Sicherung: Hallo liebe Wrangler Gemeinde, Ich habe da mal ein Problem. Ich habe aufgrund Höherlegung des Fahrzeugs eine neue AHK verbaut. Den alten E-Satz...
  • Ähnliche Themen

    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch

      SRT 8 6,4 Sicherung Anlasser brennt durch: Hallo Jeep-Gemeinde, gestern passierte es zum zweiten Mal innerhalb eines Jahres: Die 40 Ampere Sicherung des Anlassers brannte beim...
    • Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?

      Sicherung fliegt raus , Feuchteproblem oder AHK ?: Hallo liebe Jeep Gemeinde ....mein Dicker nervt wie Sau (oink) ...es handelt sich um einen US Import den ich von einem amerikanischen...
    • Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung

      Sicherungen Scheibenmotor Spiegelverstellung: Hallo Seit kurzen kann ich bei mir nicht mehr die elektr, Spiegel verstellen und auch nicht mehr die Scheiben öffnen. Kann mir jemand sagen wo...
    • AHK Dauerplus Sicherung

      AHK Dauerplus Sicherung: Hallo liebe Wrangler Gemeinde, Ich habe da mal ein Problem. Ich habe aufgrund Höherlegung des Fahrzeugs eine neue AHK verbaut. Den alten E-Satz...
    Oben