D(reckstück) 35 C

Diskutiere D(reckstück) 35 C im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Verehrte Jeepjünger, am WE war Trial im wilden Osten und der Bollerwagen war am Sart. Resultate recht gemischt bis zur 7. Sektion. Und nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Verehrte Jeepjünger,

am WE war Trial im wilden Osten und der Bollerwagen war am Sart. Resultate recht gemischt bis zur 7. Sektion.
Und nach dieser war der Wagen zum ersten Mal in seinem Leben eine Trailerqueen.

IMG-20120609-00027.jpg

Eine Steckachse der Dana 35 C Hinterachse - bekannt schwächlich - hatte die Grätsche gemacht. Da gibt es ja viel zu lesen wie schlecht die sind, insbesondere die Amerikaner "dissen" das Teil ja massiv. Aber die haben auch ne Menge Schrottplätze wo sie ne Ford 8.8 oder zumindest ne Chrysler 8.25 für kleines Geld finden. Anders also als in D.

Somit dachte ich, ein Bericht hilft bei der Einordnung der Problematik.
Also, der Wagen - und damit auch die Achse) hat 160K km runter und fährt seit 3 Jahren Offroad/Trial im Wettbewerb.
Zunächst mit 31 AT und offenem Diff, später mit No-Slip Automatiksperre. Sein letztem Jahr mit 32er MT Reifen. Mann kann also sagen, ich hab die Steckachsen Stück für Stück mehr belastet. Allerdings fahre ich einen weichen bis mittleren Stil im Gelände, also keine Gewaltaktionen, denn ich muss ja auf eigener Achse wieder nach Hause kommen.

Gestern war in meiner Erinnerung auch kein Hau-Ruck dabei, insbesondere in der Sektion wo die Welle gebrochen ist, war alles entspannt. Und doch sieht es nun so aus:

IMG-20120609-00024.jpg
IMG-20120609-00026.jpg

Ich glaube der Sven wird noch ein Bild nachliefern wie das Rad nach der Sektion rausstand ("Halt, stop, nicht weiterfahren..."). Echt krass.

Was nun wird, darüber bin ich mir nicht einig. Stand der Jeepermeinung scheint zu sein dass es wenig Sinn macht, Geld in einen D35 C zu versenken. Aber Wenn Diff/Sperre intakt sind, mag ich evt in den Chromolly Satz von Alloy investieren. Da ich nicht vorhabe, noch grössere Räder oder noch schärferes Profil zu nehmen, wäre ja dann Ruhe. Oder eben gebrauchte Steckachse und warten bis es wieder schief geht. Es bliebe ein mulmiges Gefühl....

Also hiermit per eigener Erfahrung bestätigt: D35C nur bis 31 MT und mittleres Gelände.
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
http://www.billhughes.com/dana35c/

35er reifen mit 30 splin und sperre bis jetzt noch nix pasiert .... aber ob es sinn mach in 27 splin noch geld rein zu stecken .
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Oh wasnmist! Sieht ja ätzend aus, wie n´rausgerissenes Bein. Mach mal schnell den 2ten klar.
Btw, hast ne Menge Blei da hängen. Solange meine US-Felgen mit der Mitteldorn-Methode gewuchtet wurden hatte ich auch so viel Klötze da kleben und er lief scheisse. Mit der Methode über sie 5 Löcher ist es viel weniger geworden und er läuft seitdem schön ruhig.
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Tolle Seite. Gibt mir grosses Vertrauen in die 35....
Mit 30 Spline isses so ne Sache, da muss ja wieder alles neu. Ich geh bei meinen Überlegungen grad davon aus dass eben Diff und Sperre Okay sind. Wenn die fritte sind, bau ich sicher nicht wieder 27 Spline auf, aber ehrlich gesagt brauch ich dann eher gleich ne andere Achse drunter.
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Btw, hast ne Menge Blei da hängen.
Naja das Ding is ja, dass es eben kein Blei mehr sein darf und somit mehr Zeug ist als es vor 10 Jahren gewesen wäre. Aber guter Hinweis, vielleicht such ich mir mal ne Bude die 5-Loch auswuchtet. Wenn er wieder fährt....
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Na so schlecht kann die Achse ja nicht sein die hält ja sogar bei mir " NOCH " :rofl:
 
Mattschwarz

Mattschwarz

Morbus Mopar
Threadstarter
Mitglied seit
10.09.2006
Beiträge
987
Danke
35
Standort
Berlin
Du fährst ja auch wie ein Mädchen ;)
 

marek6672

Member
Mitglied seit
27.08.2011
Beiträge
514
Danke
38
Standort
Dallgow , b. Berlin
Ich hatte auch erst überlegt am Samstag zu kommen...hatt dann aber doch nicht geklappt, ich hab ja seit ner Weile 33x10.5er aufn Z und hab schon mehrere Unruhige Nächte gehabt...Ob die Achsen erstmal halten oder ob es schneller geht als man glaubt ich hab zwar die 44er Alu aber so doll ist die auch nicht oder? mein Problem ist auch das ich immer wieder nach hause kommen muss...
gruß Markus
 
Timber Crawler

Timber Crawler

Nr.816
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
2.284
Danke
41
Standort
jüchen
ja nur die 44A ..aber mit 30 splin wellen und mit TL der nur bis cirka 70% sperrt.das sollte bei 33er halten

da würde ich mir aber um die dana 30 sorgen machen
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
:biglaugh:

Andy is der einzige den ich bisher mit nur einem Rad auf dem Boden erlebt hab... :hehe:
:biglaugh:
Hab ich schon zweimal gesehen bei Andy... Einmal den Berg rauf und einmal den Berg runter... und einmal hab ich ihn gesehen mit allen vier Rädern in der Luft (und er war in Bewegung nen Berg hoch)

Gruß Robert
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Hats er nich grad in Karenz ne Achse zerbröselt??? :rofl:
Da war doch was :jester: und die swamper auch?
Das war die Vorderachse und da war "nur" das Kreuzgelenk ausgeschlagen.

Aber sowas passiert halt wenn man wie ein Mädchen fährt :(
 
FrankdL

FrankdL

Member
Mitglied seit
24.01.2007
Beiträge
148
Danke
2
Standort
Spanien
Hallo

@ Marc: Sag jetzt nicht, dass Du ueberrascht bist. Das Kind geht solange zum Brunnen bis es bricht....oder so.

Bau 27er Chromoly-Achsen ein, die schaffst Du dann auch irgendwann.
30er, dasselbe.

Irgendwo hier gibt's einen Fred ueber Steckachsen, da postet XJoachim zwei auf den ersten Blick widerspruechliche Beitraege.
So ungefaehr: 1. ...ich bin solang mit Serien-Steckachsen und grossen Reifen gefahren und nix ist passiert...
2. ... ich hab sogar 35-Spline hingerichtet... kommt immer auf den Fahrer an.... oder Materialfehler...

Ist aber kein Widerspruch.

Hinrichten kann man alles. Und man kann auch mit scheinbar unterdimensionierten Material lang zurechtkommen.

Tatsache ist, die O-Achsen unterm XJ sind schwaechlich.
Und... Du hast es gewusst!

32er Reifen!!! :nuts:

Gruss
Frank
 

Sleipnir

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
247
Danke
4
Standort
Bärlin
Hm...nach eigener Aussage hat die Achse ja nun lang und auch bei weitaus widrigeren Bedingungen gehalten...warum also der Schlange Füße hinzumalen und nicht einfach eine profane Instandsetzung?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hi,

Das Gelände war nicht gerade "Achsenfeindlich", meiner Ansicht nach hatte das gute Stück schon einen "Knacks" weg und nun kam halt eines zum andern. Irgendwann im Achsenleben wurde die Welle mal über die Grenze belastet, das kann ganz normal an der Ampel passiert sein, oder doch halt irgendwo mal im Gelände. Ich plädiere mal für die Straße, da verbunden mit dem hauptsächlichen 2WD und der Lunchbox doch gehörige Kräfte auftreten, welche im 4WD sich ja relativieren.

So hier das "Gelände":



und hier der "Klassiker":




:wave:
 

XJoachim

Guest
Solange keine grösseren Reifen drauf kommen sollte es mit den Alloy USA Wellen getan sein. So lange du an der Vorderachse keinen Locker rein machst sollte die auch halten.
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Das klar...
Aber soweit rausgerutscht wär das Rad mit der Scheibe nicht... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

D(reckstück) 35 C

Oben