Tacho geht nach (konstant)

Diskutiere Tacho geht nach (konstant) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei der Suche habe ich immer nur Themen gefunden in denen der Tacho vorgeht, also zuviel anzeigt, bzw durch Reifenänderung falsch anzeigt.   Bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zopotromp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Göttingen
Bei der Suche habe ich immer nur Themen gefunden in denen der Tacho vorgeht, also zuviel anzeigt, bzw durch Reifenänderung falsch anzeigt.
 
Bei meinem zeigt er aber zu wenig an. Und zwar konstant ca 15 km/h, also sozusagen ein negativer Offset. Man gut, dass ich bei der Überführung nicht in einer 30er Zone mit Blitzkasten unterwegs war! :dozingoff:
 
Gemessen habe ich mit OBD-Gerät.  Kann man da durch Software oder so etwas machen?
 
2002er WJ CRD Limited mit 225/75-16
 
Gruß aus GÖ
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.777
Danke
1.195
Mach einen Tacho Selbsttest. Das geht so: den Knopf vom Tageskilometerzähler gedrückt halten und dabei die Zündung einschalten. Nun werden die Servos der Zeiger zurückgesetzt und die Tachonadeln fahren einmal von 0 bis zum Ende. Sollte die Nadel vom Tacho die 15 km/h vor der Endmarke stehen bleiben, ist das Servo für die Anzeige defekt. Geht sie bis ans Ende, noch mal fahren und mit dem GPS die Geschwindigkeit vergleichen. 
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Ich tippe eher auf ein geändertes Reifengröße im Computer. Kann man aber nur mit einen DRBIII einstellen.
 

Zopotromp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Göttingen
So - konnte leider ein paar Tage nicht.
 
Reifengröße entspricht den freigegebenen.
 
Habe nochmal mit GPS und OBD gecheckt - sind ca 12 Kmh die der Tacho zuwenig anzeigt. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass, zumindest laut OBD der Drehzahlmesser zu wenig zeigt.
 
Tachotest/Displaytest sieht so aus:  Video-Link (ich hoffe das funktioniert)
 
Kann man defekte Servos fixen oder tauschen oder muß ich in dem Fall das komplette Kombiinstrument tauschen??
 
 
 

Zopotromp

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.10.2013
Beiträge
39
Danke
1
Standort
Göttingen
Sorry - muß das noch mal nach oben bringen:
 
Kann man defekte Servos fixen oder tauschen oder muß ich in dem Fall das komplette Kombiinstrument tauschen??
 
Gruß aus Gö
Fahli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tacho geht nach (konstant)

Tacho geht nach (konstant) - Ähnliche Themen

  • Tacho geht nicht

    Tacho geht nicht: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tacho. Er zeigt keine Geschwindigkeit und auch die KM steigen nicht. Ich habe wirklich alles...
  • Tacho geht ca. 50 Km nach

    Tacho geht ca. 50 Km nach: Hallo Jeeper, ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Zuerst ging er ca. 20 Km nach dann 50. Selbsttest bleibt ohne Zeigerausschlag, also...
  • XJ Tacho geht nicht

    XJ Tacho geht nicht: Hallo, meine Geschwindigkeitsanzeige Geht nicht. Woran kann das Liegen? Die Warblinkanlage geht, wird aber nicht an den Blinkern Angezeigt und...
  • ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert

    ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert: Hallo und guten Abend, bei meinem 2015er Jeep Wrangler JK geht seit kurzem immer wieder kurz die ESP Lampe, das rote Ausrufezeichen und die ABS...
  • Jeep YJ Tacho Ausfall/geht nicht

    Jeep YJ Tacho Ausfall/geht nicht: Moin, da mir letztes mal so klasse geholfen wurde hoffe ich das es diesmal auch so super klappt. Folgendes Problem habe ich seit heute bei meinem...
  • Ähnliche Themen

    • Tacho geht nicht

      Tacho geht nicht: Hallo, ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Tacho. Er zeigt keine Geschwindigkeit und auch die KM steigen nicht. Ich habe wirklich alles...
    • Tacho geht ca. 50 Km nach

      Tacho geht ca. 50 Km nach: Hallo Jeeper, ich habe ein Problem mit meinem Tacho. Zuerst ging er ca. 20 Km nach dann 50. Selbsttest bleibt ohne Zeigerausschlag, also...
    • XJ Tacho geht nicht

      XJ Tacho geht nicht: Hallo, meine Geschwindigkeitsanzeige Geht nicht. Woran kann das Liegen? Die Warblinkanlage geht, wird aber nicht an den Blinkern Angezeigt und...
    • ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert

      ESP Lampe geht kurz an und Tacho fällt kurz aus und flackert: Hallo und guten Abend, bei meinem 2015er Jeep Wrangler JK geht seit kurzem immer wieder kurz die ESP Lampe, das rote Ausrufezeichen und die ABS...
    • Jeep YJ Tacho Ausfall/geht nicht

      Jeep YJ Tacho Ausfall/geht nicht: Moin, da mir letztes mal so klasse geholfen wurde hoffe ich das es diesmal auch so super klappt. Folgendes Problem habe ich seit heute bei meinem...
    Oben