Kein Overdrive im ZG V8

Diskutiere Kein Overdrive im ZG V8 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle,   mein 1997 er ZG V8 5.2 schaltet nicht in den Overdrive. Das Problem trat nach einem Öl- Filterwechsel auf. Ölstand habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mjolnir

Mjolnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo an alle,
 
mein 1997 er ZG V8 5.2 schaltet nicht in den Overdrive. Das Problem trat nach einem Öl- Filterwechsel auf. Ölstand habe ich mehrfach kontrolliert.
 
Das merkwürdige an der Geschichte ist, dass bei etwa 78 Km/h die Wandlerkupplung kommt. Die Drehzahl geht etwa um 200 runter. Bei gedrücktem OD- Schalter, Lampe leuchtet dann, kommt die Wandlerkupplung bei etwa 60 Km/h. Nachdem was ich in den letzten Stunden hier gelesen habe, sollt das eigentlich nicht sein: Kein Overdrive, keine Wandlerkupplung oder habe ich das falsch gelesen?
 
Grüße aus dem Taunus,
 
Torsten
 

holo

Member
Mitglied seit
04.05.2011
Beiträge
340
Danke
71
Standort
hamburg
klingt doch alles gut.
bei od off, also gedrückt bei ca. 60 passt und auch die 78 sieht gut aus.
wie ist denn die drehzahl dabei?
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Hallo,
 
die Drehzahl bei 78 liegt bei etwa 2000. Er schaltet nicht in den Overdrive.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
Irgendwie fehlt Input.
 
Zähle mal die Schaltstufen beim hochschalten. Ohne Drücken von Schaltern.
 
 
Hast du beim Ölwechsel an den Magnetventilen rumgefummelt? (man will ja alles genau machen :angel: )
Der OD (4.Gang) wird elektrisch gesteuert, könnte also in Zusammenhang mit dem entsprechenden Magnetventil stehen.
 
:wave:
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Er schaltet genau 3 mal, ohne gedrücktem OD- Schalter. Die Schaltvorgänge sind absolut Top, ohne Rucken und Zucken. An den Ventilen hatte ich meine Finger nicht dran. Fehlercodes sind keine gespeichert.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Mjolnir schrieb:
Das merkwürdige an der Geschichte ist, dass bei etwa 78 Km/h die Wandlerkupplung kommt. Die Drehzahl geht etwa um 200 runter. Bei gedrücktem OD- Schalter, Lampe leuchtet dann, kommt die Wandlerkupplung bei etwa 60 Km/h. Nachdem was ich in den letzten Stunden hier gelesen habe, sollt das eigentlich nicht sein: Kein Overdrive, keine Wandlerkupplung oder habe ich das falsch gelesen?
 
das gibts nicht dass er mit aktivierten od die wandlerkupplung einrückt wenn es nicht zum schaltvorgang 3-4 kommt ! so wie du geschrieben hast, kein od, keine tcc !!

wahrscheinlich folgt die sequenz 3-od sofort auf 2-3 und du merkst es nicht !

obd fehlercodes kannst du an deiner 97er karre aber nur mit einem reader tool auslesen !
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Darauf habe ich gewartet. Es ist definitiv so. 2 befreundete Autoschrauber, einer davon Meister, können das bezeugen.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
OBD2 Reader habe ich und es sind keine Codes gespeichert.


Zündschlüsselmethode geht bei meinem auch :)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wie hast du die obd codes ermittelt ?

ok !
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Mjolnir schrieb:
Darauf habe ich gewartet. Es ist definitiv so. 2 befreundete Autoschrauber, einer davon Meister, können das bezeugen.
aber wenn er 3x schaltet ist doch eh alles ok wenn der od aktiv ist !
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Die Codes habe ich mit dem Diamex CR 200 ermittelt. Um sicher zu gehen habe ich mal den Stecker vom Automat abgezogen und da kamen jede Menge Fehler. Stecker wieder drauf Fehler gelöscht und es kam nur 12 und 55.
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Stimmt, OD gedrück = 3 Schaltvorgänge und Wandlerkupplung kommt bei etwa 60 Km/h
 
OD nicht gedrückt= 3 Schltvorgänge und Wandlerkupplung kommt bei etwa 78 Km/h. Drehzahl bei 120: ca. 3000
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Mjolnir schrieb:
Stimmt, OD gedrück = 3 Schaltvorgänge und Wandlerkupplung kommt bei etwa 60 Km/h 
OD nicht gedrückt= 3 Schltvorgänge und Wandlerkupplung kommt bei etwa 78 Km/h. Drehzahl bei 120: ca. 3000
ne eben nicht, od gedrückt sind 2 schaltsequenzen und wandlerkupplung rückt in der 3ten ein
od nicht gedrückt ergibt 3 schaltsequenzen und kupplung rückt im od ein.

schau dir mal das aktuelle video an ob dir was bekannt vorkommt oder was du dazu sagst
http://m.youtube.com/watch?v=BqHmY3QB1N8&feature=player_embedded&desktop_uri=%2Fwatch%3Fv%3DBqHmY3QB1N8%26feature%3Dplayer_embedded
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Wieso habe ich dann im Overdrive plötzlich ca. 3000 Umdrehungen bei 120 Km/h ?? Vor dem Ölwechsel waren es ca. 1900
 
 
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Mjolnir schrieb:
Wieso habe ich dann im Overdrive plötzlich ca. 3000 Umdrehungen bei 120 Km/h ?? Vor dem Ölwechsel waren es ca. 1900
  
entweder schlupf im od oder es ist wirklich die 3te
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
muß leider los. Ich melde mich morgen wieder. Bis dahin erstmal vielen Dank.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.264
Danke
4.928
Fahrzeug
Nunja, einige...
@ Blini ... rein hypothetisch...wenn das Magnetventil vom OD nicht funktioniert, also den OD nicht schaltet...was passiert dann?
 
Bleibt er im dritten Gang?
 
 
:wave:
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Guten Morgen aus dem frostigen Taunus :wave:
 
@ Blini: Ich denke nicht, dass er im Overdrive ist und Schlupf hat, dafür hat er bein beschleunigen zuviel Dampf.
 
@ Heisseluft: Genau das denke ich. Er bleibt in der 3. Fahrstufe.
 
Ich werde heute Mittag mal ein Video machen und versuchen, es euch zugänglich zu machen.
 
Bis dahin,
 
Torsten
 
Mjolnir

Mjolnir

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2012
Beiträge
545
Danke
52
Standort
Hünstetten
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Overdrive im ZG V8

Kein Overdrive im ZG V8 - Ähnliche Themen

  • Overdrive

    Overdrive: Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf...
  • Overdrive rutscht

    Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
  • 46re schaltet nicht in Overdrive

    46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
  • 44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf

    44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf: Moin Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem zum zweiten Mal einen 96er ZJ 5,2 V8 gegönnt und auch gleich das Getreibe überholt. Den Wandler habe ich...
  • Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht

    Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht: mein Schalter für den Overdrive (O/D OFF) scheint einen Wackler zu haben. Der Knopf ist ja oben im Schalthebel. Während der Fahrt geht der...
  • Ähnliche Themen

    • Overdrive

      Overdrive: Servus Leute, ich bin neu hier und gerade dabei meinen 5.2er ZG etwas aufzuwerten bzw. Bastel ich daran rum. Momentan baue ich den Motor neu auf...
    • Overdrive rutscht

      Overdrive rutscht: Moin Männer, Will mal versuchen mein Problem verständlich zu beschreiben. In der Sufu hab ich dazu nichts wirklich passendes gefunden. Wenn es in...
    • 46re schaltet nicht in Overdrive

      46re schaltet nicht in Overdrive: Hallo liebe Forengemeinde, Ich bin Markus und habe einen zg5.9 bj 1998 der mir etwas kopfzerbrechen bereitet. angefangen hatte es im hochsommer...
    • 44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf

      44RE kein Lösen der Kupplung im 3. Gang / Kein Overdrive / Kein Freilauf: Moin Gemeinde! Ich habe mir vor kurzem zum zweiten Mal einen 96er ZJ 5,2 V8 gegönnt und auch gleich das Getreibe überholt. Den Wandler habe ich...
    • Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht

      Overdrive Switch kaputt - Teilenummer gesucht: mein Schalter für den Overdrive (O/D OFF) scheint einen Wackler zu haben. Der Knopf ist ja oben im Schalthebel. Während der Fahrt geht der...
    Oben