Übersetzung bei 31er

Diskutiere Übersetzung bei 31er im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen,   viele fahren ja hier die 31 x 10,5er Reifen. Mit was für einer Übersetzung seid ihr unterwegs, Erfahrung pro & contra... auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Hallo zusammen,
 
viele fahren ja hier die 31 x 10,5er Reifen. Mit was für einer Übersetzung seid ihr unterwegs, Erfahrung pro & contra... auch auf den Hersteller bezogen   :wave:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
4.10/4.11 hat mein XJ - für 31er wäre auch die Übersetzung des 2.5TD ausreichend 3.73 (oder so ähnlich ???)
 
Gruß,
Bodo
 

Apo

Member
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Hier ist ein link aus dem jf.com
 
http://www.grimmjeeper.com/gears.html
 
da kannst du dir ausrechnen welche Achsübersetzung du brauchst
 
Mein Jeep ist zwar noch nicht fertig aber ich habe mir als Ersatz für meine 3.07 jetzt die Achsen vom XJ 4.0 Automatik mit 3.55 besorgt.
Das passt dann am Ende mit 31ern ziemlich genau zur originalen Übersetzung.
 
Hier aus der englischen Wikipedia die möglichen Achsübersetzungen:
 
  • 3.07:1, manual transmission, I6 engine.
  • 3.54:1, automatic transmission, I6 engine with Dana 44 rear differential.
  • 3.54:1, manual transmission, I4 engine with Dana 35 rear differential.
  • 3.55:1, automatic transmission, I6, V6 engines; manual transmission, I4 engine.
  • 3.73:1, automatic transmission, I6, Tow Package, UpCountry Package, 2.5 VM diesel manual.
  • 4.10:1, 2.5L I4 engine
  • 4.56:1, automatic transmission, I4, offroad or tow package.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... Junge, Junge - jeder soll das Thema selbstverantwortlich angehen bzw. wie er will.
Nur so ganz unkommentiert kann ich das nicht stehenlassen. Daher ein paar Details B)
 
Der standard XJ 4.0 ATG in deutscher Ausführung hat eine 3.55er Achse.
Wenn man damit die 31er 'vernünftig' bewegen will, bedarf man irgendwo 150/160 KW oder mehr.
Schon im Jahre 1996 haben 4x4-Printmedien festgestellt, dass der XJ mit 31er-Bereifung trotz
längerem Anlauf nur auf echte 166km/h kommt.
Vor der Umbereifung lag der Topspeed dieses Cherokee bei 185 km/h .... .
-
Mein XJ hat 31er- und 32er Räder legalisiert.
Zu den 31er passt die 3.73er Achse, mit schwerem Anhänger eher die 4.10er.
Zu den 32ern braucht es unbedingt die 4.10er!
Unser Claude nimmt zu den 30er Rädern die 4.10er Achsen (als Schweizer)
 
... aber macht, was Ihr wollt :angel:
 
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Klar machen wir, was wir wollen.
Ich fahre 35er mit original Übersetzung.
Nur schneller wie 100 nicht mehr.
Brauch er auch nicht.
 

Apo

Member
Mitglied seit
02.10.2013
Beiträge
68
Danke
12
Bodo schrieb:
... Junge, Junge - jeder soll das Thema selbstverantwortlich angehen bzw. wie er will.
Nur so ganz unkommentiert kann ich das nicht stehenlassen. Daher ein paar Details B)
 
Ich glaub da haben wir uns ein wenig missverstanden
Ich wollte keineswegs sagen das er bei 3.55 bleiben soll, daher ja der rechner und die auswahl alternativer achsen
 
Ich hab ein AX-15 Handschaltgetriebe in meinem...
 
Abgesehen davon wäre mir Top Speed egal... Wenn ich schnell fahren will setz ich mich in meinen DD, der hat mehr Power und bessere Aerodynamik :D
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
@ Apo
 
Mit dem Ax-15 und der 3.55er Achse wird er bei 30ern in der Tat ein wenig zu kurz.
Im bergreichen Land, Hängerbetrieb oder Offroad passt das jedoch perfekt.
 
Für mehr Onroad-Lastigkeit empfiehlt sich dann der 31er Reifen, aber da hat man dann gleich wieder andere "Folgeprobleme" ;-)
 
 
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
31er ist doch alles noch im Grünen!
 
Klar wäre ne 3,73 besser oder halt ne 4,11...
 
Was wird denn von dem Auto verlangt?
 
Strasse?
Gelände?
 

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Also wenn man davon ausgeht das ich eh max 120 fahre und halt gern Offroad ist eine Änderung zu überlegen. Im Moment sind ja noch 30er drauf, aber wenn ich umrüste auf 31er will ich zwar nicht schneller fahren, vermute aber das er ohne z.B. auf 4.11 zu gehen nur den Verbrauch hochschraubt....
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Skyrat1973 schrieb:
Also wenn man davon ausgeht das ich eh max 120 fahre und halt gern Offroad ist eine Änderung zu überlegen. Im Moment sind ja noch 30er drauf, aber wenn ich umrüste auf 31er will ich zwar nicht schneller fahren, vermute aber das er ohne z.B. auf 4.11 zu gehen nur den Verbrauch hochschraubt....
 

Wird zwar gerne behauptet, kann ich bei meinem aber so nicht bestätigen. Habe auch die 3.55er Übersetzung drin und er nimmt sich im Alltag (überwiegend Kurzstrecke, viel Waldrevier, viel Trailer,...) ca. 13-14 Liter, aber sobald es auf die Autobahn geht braucht er, trotz 3 Personen. Urlaubsgepäck, Bergeausrüstung, Dachzelt, MTs,... unter 11 Litern! Mit 1,6 Tonnen Wohnwagen oder Autotrailer und dem Willys hinten dran sind es dann - wohlgemekt quer durch die Republik - wieder 14 Liter. Klar, mit kürzerer Achsübersetzung wäre er spritziger und würde am Berg nicht ganz so schnell runterschalten, aber wer nicht die ganze Zeit eisern (oder mit Tempomat) 150km/h halten muss, der kann auch mit der verlängerten Übersetzung klar kommen.
 
Übrigens, gerade Offroad sehe ich das Problem der langen Übersetzung noch viel weniger als auf der Straße, denn die Geländeuntersetzung des VTG in 4Lo ist auch mit den 31ern wirklich mehr als ausreichend kurz.
 
Markus
 
KingIce

KingIce

Member
Mitglied seit
18.04.2009
Beiträge
608
Danke
13
Standort
München
Hab im 94er mit AX-15 auch die 3.55er Achsen aus nem Automatik drin. Mit 31er Reifen ist die Übersetzung perfekt. Fahr auf dem aber auch 33er und das ist schon hart an der Grenze. Trotzdem noch normal fahrbar im Alltag. Im Gelände ist es (vor allem beim Schaltgetriebe) völlig wurscht.
 
Aber wenn du mit dem AX 15 eine seriengleiche Übersetzung haben willst, kann ich dir die 3.55er Übersetzung und 31er Reifen sehr empfehlen.
30er gehen natürlich auch...lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht. 31er sind im Gelände schon nochmal angenehmer und noch problemlos ohne Karosseriearbeiten fahrbar, also lohnen 30er eigtl. nur, wenn man maximal wenig Höhe haben will und etwas zusätzliche Power.
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Im normalen Betrieb, also Landstraße und auch mal Stadt, merkt man die 31er mit 3.55 Übersetzung kaum. Auf der Autobahn wirkt er schon behäbiger, aber er muss nur an steilen Anstiegen runterschalten um die Geschwindigkeit zu halten. Auf der Ebene läuft er mit schön niedriger Drehzahl und belohnt einen mit einem geringeren Spritverbrauch. Denke dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
 
Gruß Chris
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Hab´s heute morgen nochmal geprüft: In Stellung "D" brummt er bei 2000 U/min mit ziemlich genau 118km/h über die Autobahn (dank den 31ern zeigt mein Tacho laut GPS ziemlich genau an, also nicht wundern wenn bei euch auf dem Tacho leicht andere km/h angezeigt werden!). Ab 2000U/min hat er auch schon ausreichend Drehmoment um nicht bei jedem Anstieg gleich aus der Wandlersperre zu rutschen oder gar runter zu schalten.
 
Markus
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich habe heute mal versucht, diese Werte an meinem XJ festzuhalten.
Wenn bei ihm die 2.000/min angezeigt werden, denn kommuniziert der Tacho ziemlich exakt 100 km/h.
Laut Navi sind das 95 km/h. Dabei rollt er auf MTs in 265/75/16 ... also eher 32er.
 
:wave:
Bodo
 

Skyrat1973

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2012
Beiträge
1.221
Danke
70
Was für Felgen fahrt ihr ?
 
Breite 7,5" oder 8"... gibt´s da irgendwelche passende Originalfelgen oder was aus dem Zubehör ? Vor allem im Hinblick auf TüVbarkeit..
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Mach einfach 31er drauf und fahr , danach kannste selber entscheiden.
Ich bin jahrelang so MTs gefahren
Mit einer 8x15-etminus20 Felge
Und war zufrieden mit der original Übersetzung 3,55
Muss halt jeder für sich selber entscheiden. Aber wenn ich 200 fahren will dann setzte ich mich in ein Auto und nicht in den Jeep
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Skyrat1973 schrieb:
Was für Felgen fahrt ihr ?
 
Breite 7,5" oder 8"... gibt´s da irgendwelche passende Originalfelgen oder was aus dem Zubehör ? Vor allem im Hinblick auf TüVbarkeit..
 

Habe die Serien-Stahlfelgen drauf, ich glaube das sind 7,5er. Die meisten 31er haben eine Freigabe für diese Felgenbreite, DARAN scheitert der TÜV also nicht!
 
Hier sieht man die Felgen recht gut, rechts sind meine alten Fulda in 255/75R15 (auch wenn sie zusätzlich die 31er Kennzeichnung haben, so liegen sie doch in echt irgendwo zwischen 30ern und 31ern). Leider (oder zum Glück?) gibt es die nicht mehr als MTs und so kam ich zu den AT² mit denen ich superzufrieden bin!
 

 
Markus
 
nordXJ

nordXJ

Premium Member
Mitglied seit
23.06.2008
Beiträge
167
Danke
1
Standort
Nest bei Bremerhaven
Hi,
mach die 31er drauf und probiere es. Ich bin jahrelang mit 31ern und stock-Übersetzung gefahren. Natürlich lederst du damit kein modernes Auto mehr ab (außer auf Schnee!!!), das war aber auch nicht mein Ziel. Ich habe mit einer Veränderung auf 4.1 geliebäugelt, allerdings war mir das Preis-Leistungsverhältnis zu schlecht. Ich habe mich nie untermotorisiert oder lahm gefühlt. Auch mit 2 Tonnen am Haken!
Gruß, Florian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übersetzung bei 31er

Übersetzung bei 31er - Ähnliche Themen

  • Anhänger, 31er und die Übersetzung

    Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
  • Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

    Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder: Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
  • Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT

    Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT: Hallo, mein Kumpel und ich haben neulich auf der Autobahn die Möglichkeit diskutiert, beim WH SRT das Übersetzungsverhältnis der Differentiale zu...
  • Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung

    Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung: Hallo, Ich fahre einen 1995´er ZJ mit 4,0 Ltr. Nun macht die Dana 30 Geräusche. Ich habe noch eine zweite Dana 30 mit unbekannter Herkunft...
  • 31er Räder - welche Übersetzung ??

    31er Räder - welche Übersetzung ??: Hallo, wahrscheinlich wurde das Thema hier schon behandelt , aber ich bräuchte trotzdem mal Eure Hilfe : Habe einen 2006er TJ , 2,4L mit...
  • Ähnliche Themen

    • Anhänger, 31er und die Übersetzung

      Anhänger, 31er und die Übersetzung: Moin zusammen, ich beschäftige mich aktuell mit der Thematik XJ mit 31er Reifen und Anhänger, da wir die Anschaffung eines Offroadhängers planen...
    • Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder

      Anpassung der Uebersetzung vo+hi auf groessere Raeder: Hallo TJ-Lovers, ich habe mich dazu entschlossen, bei meinem TJ beide Dana 30 & 35 auf eine andere Uebersetzung umzubauen, so dass sie wieder zu...
    • Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT

      Übersetzung in den Differentialen ändern: Grand Cherokee WH SRT: Hallo, mein Kumpel und ich haben neulich auf der Autobahn die Möglichkeit diskutiert, beim WH SRT das Übersetzungsverhältnis der Differentiale zu...
    • Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung

      Dana 30: Kennzeichnung Übersetzung: Hallo, Ich fahre einen 1995´er ZJ mit 4,0 Ltr. Nun macht die Dana 30 Geräusche. Ich habe noch eine zweite Dana 30 mit unbekannter Herkunft...
    • 31er Räder - welche Übersetzung ??

      31er Räder - welche Übersetzung ??: Hallo, wahrscheinlich wurde das Thema hier schon behandelt , aber ich bräuchte trotzdem mal Eure Hilfe : Habe einen 2006er TJ , 2,4L mit...
    Oben