Und hier nun die versprochene Erfolgsmeldung und ne bebilderte Bastelanleitung.
Fangen wir mal auf der Fahrerseite an.
Fußmatte hoch und schon sehen wir 2 Schraubenköpfe die die fordere Sitzhalterung befestigen.
Wie üblich bei unseren US-Boy's haben wir eine Schlüsselweite die bei uns eher nicht gebräuchlich ist.
Die Schrauben sitzen dann obendrein noch richtig fest (über 100 Nm), da braucht man schon einen ordentlichen Hebelarm oder einen Pressluftschrauber. Ich hab's mit letzterem gemacht aber obacht, eine CV Nuss kann hier sehr schnell "Dicke Backen" machen und wer hat schon ne 18er Schraubernuss
Besser ist das, die Schraube erst mit der Rätsche zu lösen und dann den Schrauber drauf. Der lohnt sich dann übrigens immer noch, weil die Schrauben 25mm lang sind und somit mindestens 1cm aus dem Bodenblech rausschauen?!? -Okay, US-Boy's halt-
Die sind dann entsprechend rostig und gehen in den letzten Gewindegängen sauschwer raus. Ein bischen Fett oder Kupferpaste wirkt beim wieder einschrauben hier übrigens Wunder.
Wenn die Schrauben dann raus sind, kann man die Sitzfläche nach oben klappen und mit was geeignetem abstützen.
So kommt man dann an die hinteren, unten sehr gut ran und kann wie o.a. die Schrauben herausdrehen.
Danach wird das gleiche Prozedere auf der Beifahrerseite wiederholt.
Wenn alle 8 Schrauben raus sind, werden die Rückenlehnen umgeklappt und man kommt dann an die restlichen Schrauben ran.
Die beiden Äußeren sind jeweils Gewindebolzen mit Muttern. Innen haben wir wieder die übliche Schraube und der Sicherheitsgurt ist ebenfalls mit den bekannten Schrauben befestigt. Vor dem Herausheben sollte man dann noch die Verbindungsschraube zwischen den Sitzteilen abmachen (Mutter mit 13er Schlüsselweite) und das Gummiband für die Gurtschlossführung abmachen. Letzteres ist übrigens unten am Einzelsitz mit einem Haken befestigt und kann dort sehr einfach ausgehängt werden.
Jetzt sollten sich die Beiden Sitzhälften locker aus dem Fahrzeug heben lassen.
Für Innenausbauer mit Zuladungsproblemen und Rückengeschädigten hier noch die Gewichte der Teile:
Einzelsitz ca. 14 Kg
Doppelsitz ca. 23 Kg
Für den Wiedereinbau kann man in exakt umgekehrter Reihenfolge vorgehen.
Ich bin zwar kein Fachmann auf dem Gebiet, würde aber die Befestigungsschrauben, insbesonere die Schraube vom Sicherheitsgurt mit mindesten 120Nm wieder anziehen.
Evtl. kann ja jemand vom Fach hier noch was dazu schreiben.
So, das war's dann, viel Spass beim Schrauben