Ölmessstab GC MY2014 CRD

Diskutiere Ölmessstab GC MY2014 CRD im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi,   ich habe mal ein ganz dumme Frage zum Ölmessstab.   Ich wollte schon mehrfach den Ölstand ablesen, ist aber kaum zu erkennen wie hoch der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

doet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
30
Danke
5
Hi,
 
ich habe mal ein ganz dumme Frage zum Ölmessstab.
 
Ich wollte schon mehrfach den Ölstand ablesen, ist aber kaum zu erkennen wie hoch der Ölstand ist.
Habt Ihr auch das Problem ?
 
 
Gruß doet
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Gleiches Problem bei mir. Habe aber keine Lösung.
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Hab gerade mal nachgesehen.
Ja, ist etwas schwierig. Aber geht.
 
Gruß
 
 
14er

14er

Member
Mitglied seit
22.04.2014
Beiträge
209
Danke
21
Standort
Schmitten/Ts.
Weil das Blechstück, auf welchem die Min-Max-Markierungen sind, etwas dunkel-bläulich ist.
Das bei mir noch neue Öl, setzt sich da farblich nicht sonderlich ab, so dass man den Peilstab am besten unter einer Lampe so ein wenig hin und herdrehen muss, damit man erkennt, wo der Ölstand ist.
Wenn das Öl mal irgendwann schwärzer wird, ist es vielleicht einfacher.
 
Gruß
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Man nehme ein Papiertuch, wie es in den Tankstellen an den Säulen hängt, und lege den Peilstab drauf. Sofort färbt sich das Tuch dunkel und man sieht, wie weit rauf das Öl geht.
 
Was mich aber wundert ist, dass die Frage von CRD-Eignern kommt, da wird das Öl doch schnell dunkel.
 
Gute Fahrt und schönes Wochnende
 

doet

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.12.2013
Beiträge
30
Danke
5
Offroadfahrer schrieb:
Man nehme ein Papiertuch, wie es in den Tankstellen an den Säulen hängt, und lege den Peilstab drauf. Sofort färbt sich das Tuch dunkel und man sieht, wie weit rauf das Öl geht.
 
Ja, die Lösung ist mir auch schon in den Sinn gekommen.
Werde ich mal testen !
 
Ist aber schon blöd, das man zum Ölstandmessen auch noch ein  "Hilfsmittel" brauch.
 
Gruß doet
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
doet schrieb:
 
Ist aber schon blöd, das man zum Ölstandmessen auch noch ein  "Hilfsmittel" brauch.
 
Gruß doet
 
Ähmmm, wie kann man denn den Ölstand messen (außer er stand die Nacht über), wenn man den Peilstab nicht vorher rausgezogen, abgewischt und wieder reingesteckt hat? Das Stück Papiertuch braucht man doch immer. Es gibt Dinge die haben sich nicht modernisiert.
 
Schönes Wochenende :wave:
 
Jörn

 
 

uffroader

Banned
Mitglied seit
20.03.2014
Beiträge
283
Danke
22
Am besten rausziehen, abwischen, rein damit und 2-3 sekunden waten, wieder raus und dann unbedingt von Beiden Seiten den Ölmesstab ablesen und auf der Seite wo es weniger ist das zählt. Zu erkennen ist es eigentlich schon daran dass es "nass" ist und nicht trocken weil da habt ihr schon recht-an der Farbe sieht man nicht den Unterschied oder sehr schwer aber nass und trocken sieht man eindeutig.
Ich finde es gibt schlimmeres nämlich Messtäbe von VAG :no:
 
Lg :wave:
 

Bigdog

Member
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
:thefinger_red: :rolleyes: :angel:
 
 
 
 
 
 
Sorry. Ich konnte jetzt nicht anders.
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Beim SRT ist der Ölmessstab extrem schwer abzulesen, vor allem wenn man weitsichtig ist. Ohne Brille geht da nicht viel.
Der Unterschied zwischen Min und Max beträgt gerade mal einen knappen mickrigen Zentimeter, absolut lächerlich.
Da lob' ich mir Autohersteller, die ihren Kunden schmutzige Hände (und Sorgen) ersparen und auf den Ölmessstab verzichten (elektronische Messung). Bei so viel Technik im Auto, erstaunt es mich, dass die Amerikaner da nicht bereits umgestellt haben.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Ich finde diesen Thread extrem witzig. Der einstige Jeeper rauchte Marlboro und führte eine nötige Reparatur unterwegs selbst durch. Heute will man nicht alle paar 1000 km nach dem Ölstand sehen. Da wundert es nicht, dass Jeep den Bonsai-Renegade auf Basis des Fiat 500 im Programm hat, die Kundschaft wird weicher. :)
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Das mit dem Ölstab ist aber auch wirklich xeixe !
Bei meinem 2011er ist das noch tückischer. Morgens kann man den Ölstand gut ablesen (1x rausziehen), aber er zeigt dann immer zu wenig an :shocked: ! Haben die anderen mir bekannten Modelle 12-14 auch. Wischt man den Stab ab - 1x rein -1x raus ist alles ölbedeckt und nicht ablesbar :motz:  . Die Ölstandmessung ist reine Raterei ... :glasses:.
Also was tun ? Einfach fahren und als Reserve 1 L Motoröl in der Reserveradmulde mitnehmen .....
 
Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht .... solong der Regulus
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Offroadfahrer schrieb:
Ich finde diesen Thread extrem witzig. Der einstige Jeeper rauchte Marlboro und führte eine nötige Reparatur unterwegs selbst durch. Heute will man nicht alle paar 1000 km nach dem Ölstand sehen. Da wundert es nicht, dass Jeep den Bonsai-Renegade auf Basis des Fiat 500 im Programm hat, die Kundschaft wird weicher. :)
Die Marlboro Männer sind auch alle an Lungenkrankheiten (Lungenkrebs, Lungenemphysem, COPD, etc.) gestorben, teilweise relativ jung. Sollen wir das heute wiederholen? Dann doch lieber ein "Weichei" mit elektronischer Ölstandsmessung. ;)
 

Raufbold

Member
Mitglied seit
10.06.2013
Beiträge
145
Danke
14
Standort
Basel
Offroadfahrer schrieb:
Ich finde diesen Thread extrem witzig. Der einstige Jeeper rauchte Marlboro und führte eine nötige Reparatur unterwegs selbst durch. Heute will man nicht alle paar 1000 km nach dem Ölstand sehen. Da wundert es nicht, dass Jeep den Bonsai-Renegade auf Basis des Fiat 500 im Programm hat, die Kundschaft wird weicher. :)
Wenn du den Ölstand nicht richtig ablesen kannst und deswegen den Motor killst, kann dein Jeeper von Gestern auch nichts mehr selber machen. Außer vielleicht dumm daneben stehen und eine qualmen.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Bestimmt gibt es von MOPAR spezielle Ölstandsablesetücher und ein 3-tägigen Kurs. Zumindest für die, denen die Tücher bei der Tankstelle einfach zu billig sind.

Wat mut dat mut ;-)
 

Rennteam

Member
Mitglied seit
05.03.2014
Beiträge
215
Danke
31
Offroadfahrer schrieb:
Bestimmt gibt es von MOPAR spezielle Ölstandsablesetücher und ein 3-tägigen Kurs. Zumindest für die, denen die Tücher bei der Tankstelle einfach zu billig sind.

Wat mut dat mut ;-)
 
Die sollten eher eine Lesebrille oder eine Leselupe als Zubehör anbieten. *LOL*
 
RoadGau

RoadGau

Member
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Rodgau
RegulusMK schrieb:
Das mit dem Ölstab ist aber auch wirklich xeixe !
Bei meinem 2011er ist das noch tückischer. Morgens kann man den Ölstand gut ablesen (1x rausziehen), aber er zeigt dann immer zu wenig an :shocked: ! Haben die anderen mir bekannten Modelle 12-14 auch. Wischt man den Stab ab - 1x rein -1x raus ist alles ölbedeckt und nicht ablesbar :motz:  . Die Ölstandmessung ist reine Raterei ... :glasses:.
Also was tun ? Einfach fahren und als Reserve 1 L Motoröl in der Reserveradmulde mitnehmen .....
 
Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht .... solong der Regulus
 
Ich nehme diesen Kommentar nochmal auf. Ich habe jetzt 1000Km seit dem letzten Ölservice gefahren und wollte mal den Ölstand checken. Genau dieselbe Beobachtung wie von RegulusMK beschrieben. Bei kaltem Motor morgens und erstem Herausziehen des Stabes super ablesbar aber immer bei Min... Wenn man dann abwischt und erneut herauszieht (Motor immer noch aus) ist der Ölmesstab feucht bis über Max. Wenn man misst nachdem der Motor gelaufen ist und hat 5 Minuten gewartet ist der Ölmessstab auch bis ganz oben feucht.
 
Evtl. Tipps und Tricks wie man beim Messen des Ölstands ein sicheres, eindeutiges Ergebnis bekommt ? Irgendjemand hier, der eine Erklärung für die abweichenden Ergebnisse hat ? 
 

seemen28

Member
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
137
Danke
11
Standort
636xx
Bei meinen
RegulusMK schrieb:
Das mit dem Ölstab ist aber auch wirklich xeixe !
Bei meinem 2011er ist das noch tückischer. Morgens kann man den Ölstand gut ablesen (1x rausziehen), aber er zeigt dann immer zu wenig an :shocked: ! Haben die anderen mir bekannten Modelle 12-14 auch. Wischt man den Stab ab - 1x rein -1x raus ist alles ölbedeckt und nicht ablesbar :motz:  . Die Ölstandmessung ist reine Raterei ... :glasses:.
Also was tun ? Einfach fahren und als Reserve 1 L Motoröl in der Reserveradmulde mitnehmen .....
 
Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht .... solong der Regulus
 
Bei meinem GC ist das gleiche Problem, dass ich nur morgens den Ölstand ablesen kann.
Ich habe den Ölstand jetzt auf 1-2mm über "MIN" beim morgentlichen messen eingestellt und das sollte funktionieren
das  Problem scheint ein zu flacher Verlauf des Rohres für den Meßstab unten am Motor zu sein.
Dort kann das Öl wohl nicht schnell genug zurücklaufen.
 
 
RoadGau

RoadGau

Member
Mitglied seit
28.02.2016
Beiträge
59
Danke
16
Standort
Rodgau
@seemen28
 
Danke für den Hinweis - das beruhigt erst mal. Wobei ich noch nicht verstanden habe, wie das mit dem Verlauf des Rohres zusammenhängt. Nach dem Abstellen des Motors sollte sich das Öl unten sammeln; auch bei flachem Verlauf. Es sei denn irgendwo anders sammelt sich ebenfalls noch Öl. Dann dürfte in der Bedienungsanleitung aber keine Messung bei kaltem Motor empfohlen werden. Werde es weiter beobachten.
 
Was ich von Ingenieuren halte die so eine "Sch...." konstruieren behalte ich mal für mich weil nicht sachdienlich. Wenn ich unbedarft aufgrund des "morgendlich jungfräulichen" Messergebnis den Liter nachfülle der bis Max. erforderlich sein soll, riskiere ich eine deutliche Überfüllung und einen Motorschaden :no:.​
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ölmessstab GC MY2014 CRD

Ölmessstab GC MY2014 CRD - Ähnliche Themen

  • Ölmeßstab (Ölpeilstab)

    Ölmeßstab (Ölpeilstab): Jeep Grand Cherokee II (WJ, WG) 2.7 CRD 4x4 Für oben genannten Jeep suche ich einen Ölmeßstab. Bei den enormen Mengen und verschieden Formen und...
  • Ölmessstab - Praktikable Lösung für direkt anliegenden Kabelstrang?

    Ölmessstab - Praktikable Lösung für direkt anliegenden Kabelstrang?: Bei meinem JKU liegt der Kabelstrang direkt an der Öffnung des Ölmessstabes an. Die Umwicklung ist schon fasrig und löst sich auf. Wer von euch...
  • Suche Ölmessstab

    Suche Ölmessstab: Guten Morgen Freunde. Mir ist heute die Motorhaube auf den Schädel gefallen. Dabei hab ich meinen Ölmessstab abgebrochen. Leider finde ich...
  • Ölmessstab für Automatikgetriebe

    Ölmessstab für Automatikgetriebe: Hallo, mein 2012er JKU 2.8 CRD Rubicon kam ohne Ölmessstab für Automatikgetriebe (W5A580). Welche ist die richtige OEM-Nummer für dieses Teil...
  • Ölmessstab Jeep Wrangler YJ 1992

    Ölmessstab Jeep Wrangler YJ 1992: Hallo zusammen, mir ist der Ölmessstab abgebrochen und das Reststück habe ich gut weggelegt ;-), ist einer so freundlich und kann mir das...
  • Ähnliche Themen

    • Ölmeßstab (Ölpeilstab)

      Ölmeßstab (Ölpeilstab): Jeep Grand Cherokee II (WJ, WG) 2.7 CRD 4x4 Für oben genannten Jeep suche ich einen Ölmeßstab. Bei den enormen Mengen und verschieden Formen und...
    • Ölmessstab - Praktikable Lösung für direkt anliegenden Kabelstrang?

      Ölmessstab - Praktikable Lösung für direkt anliegenden Kabelstrang?: Bei meinem JKU liegt der Kabelstrang direkt an der Öffnung des Ölmessstabes an. Die Umwicklung ist schon fasrig und löst sich auf. Wer von euch...
    • Suche Ölmessstab

      Suche Ölmessstab: Guten Morgen Freunde. Mir ist heute die Motorhaube auf den Schädel gefallen. Dabei hab ich meinen Ölmessstab abgebrochen. Leider finde ich...
    • Ölmessstab für Automatikgetriebe

      Ölmessstab für Automatikgetriebe: Hallo, mein 2012er JKU 2.8 CRD Rubicon kam ohne Ölmessstab für Automatikgetriebe (W5A580). Welche ist die richtige OEM-Nummer für dieses Teil...
    • Ölmessstab Jeep Wrangler YJ 1992

      Ölmessstab Jeep Wrangler YJ 1992: Hallo zusammen, mir ist der Ölmessstab abgebrochen und das Reststück habe ich gut weggelegt ;-), ist einer so freundlich und kann mir das...
    Oben