Drosselklappe und Drosselklappenspacer

Diskutiere Drosselklappe und Drosselklappenspacer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Freunde.   Erklär mir das bitte mal einer, wozu dient ein Drosselklappenspacer??   Braucht man zwingend einen Spacer wenn man ne größere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Moin Freunde.
 
Erklär mir das bitte mal einer,
wozu dient ein Drosselklappenspacer??
 
Braucht man zwingend einen Spacer wenn man ne größere Drosselklappe verbaut?
Es gibt ja die 60mm Drosselklappen,
welchen Vorteil bringen die?
 
Über ein paar kurze Erklärungen wär ich dankbar!
 
Merci
Frank
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist reine Physik....grabe mal nach "Helmholtzresonator"....evtl. ist as aber  zu wissenschaftlich...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was bringt eine größere Drossel?
 
Nimm mal einen Strohhalm in den Mund, mach einen 100m-Sprint und atme nur durch den Strohhalm.
Dann machst Du das gleiche mit einem 40er KG-Rohr in gleicher Länge - dann weißte Bescheid.
 
Um mal den Resonator auf die Grundschulphysik runterzubrechen:
 
Der Spacer verlängert das Saugrohr, also den Trakt zwischen Drosselklappe und Einlassventil. Bei gleichem Querschnitt senkt eine Verlängerung des Traktes die Resonanzfrequenz - die Drehzahl bei der die Stoßaufladung die größtmögliche Wirkung hat wird nach unten verschoben.
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Drossel spürt man schon; was den Spacer angeht mußt Du mal Thore fragen - aber selbst wenns nur Placebo ist macht das Teil einen schlanken Fuß.....
 
Den Quirl brauchst du nicht extra, sowas in der Art hat auch der Spacer......
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
ich frag auch nicht nur weil mir langweilig ist.
 
Ich hab grad einen Luftschlauch passend auf meinen FLer gefunden und bestellt,
mit dem ich den "komischen Resonator" endlich rausschmeissen kann und ich direkt vom Lufi zur DK gehen kann.
 
Zufällig ;) bin ich da beim stöbern eben auch über ne 60er Klappe gestolpert...
 
 
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Tja, das ist ne gute Frage ob das Teil was hilft.
 
Ist ja nun schon über 2 Jahre drinne. Damals war der XJ ziemlich lahmarschig, aber das lag an der 3.07er Übersetzung. Da hilft dann auch kein Spacer etc.
Das Teil ist drinne, wirkt sich nicht negativ aus und somit bleibt es auch drinne.
 
Denke mal das aufbohren der DK + Spacer bewirkt aber schon einiges...wie ja schon physikalisch dargelegt!
 
jubreunig

jubreunig

Member
Mitglied seit
27.12.2009
Beiträge
251
Danke
22
Standort
Stuttgart
SauerlandCherokee90 schrieb:
ich frag auch nicht nur weil mir langweilig ist.
 
Ich hab grad einen Luftschlauch passend auf meinen FLer gefunden und bestellt,
mit dem ich den "komischen Resonator" endlich rausschmeissen kann und ich direkt vom Lufi zur DK gehen kann.
 
Zufällig ;) bin ich da beim stöbern eben auch über ne 60er Klappe gestolpert...
Die Adresse fürden passenden Schlauch kannst du gerne publik machen....würde mich auch interessieren
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
jetzt hab ich gleich noch ne Frage.
Muss ich bei der neuen DK die Batterie abklemmen,
dann wieder anklemmen, damit sich der Computer mit der neuen DK "anfreundet"??
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Frank - mach bitte einen ECU-Reset => Cherokee-XJ.de
 
Nur dann kommst Du in einen 'Genuß' Deiner Mods B)
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.242
Danke
4.896
Fahrzeug
Nunja, einige...
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
alles klar,
 
danke Euch :top: .
 
 
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
so,
 
zum Wochenende hin werd ich dann mal
 
"Byebye Resonator" sagen können. :wave:
 



 
Ich hab das Glück gehabt genau den passenden Schlauch vom Lufi zur DK in der Bucht gefunden zu haben,
und zufällig fiel mir dann ein Laden auf, der 60mm Drosselklappen hatte,
ebenfalls genau für meinen Dicken, irgendwie konnt ich dann nicht wiederstehen und ............. naja, bisschen verrückt muss man halt auch sein.......
 
Die Teile sind jetzt beide da und werden bis zum Wochenende na klar verbaut,
jetzt hab ich nur noch 2 kleine Fragen dazu.
 
Einmal, sitzt unter der DK irgendwas an Dichtung, oder wird die "einfach" plan aufgesetzt? (Dichtmasse?? hauchdünn drunter??)
bei den "alten" XJ gabs ne Dichtung...
 
Und zweitens, wie ist der Gaszug zu lösen, ist der Zug auf dem Knubbel einfach aufgepoppt, und eben mit nem Schraubenzieher oder Klipp-Heber runterzufloppen oder gibts da nen Trick oder Tipp was ich beachten kann?
 

 
Ich geb dann bescheid wie er sich mit der neuen Klappe fährt. Ich bin gespannt.
 
VG
Frank
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Oh man, Hauptsache auffällig.....
 
Ja, unter dem TB sitzt eine Dichtung. Meist bleibt die aber intakt; wenn nicht: aus TetraPak nachschneiden - oder eben RTV.
 
Der Zug auf dem Kugelkopf wird einfach nur draufgesteckt und runtergehebelt; die Feder ist aber auch recht kräftig. Die anderen Anlenkungen werden durch Druck entgegen ihrer normalen Zugrichtung ausgehangen.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
merci Gordon!!!
 
die Farbe konnt ich mir leider nicht aussuchen ;)
 
schwarz wär besser gewesen, aber Hauptsache das Ding rennt danach wie ein 5,9er... :jester:
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Wer vertreibt die denn bei Ebay?
Die Drosselklappen...
 

tisadorn

Member
Mitglied seit
29.03.2011
Beiträge
338
Danke
34
Standort
MeckVoPo
Hömma Frank,
hört sich prima an.
Machste bitte eine schöne Beschreibung (am besten mit Fotos), was Du wie genau gemacht hast?
Na dann - schönes Bastelwochenede erstmal ...
Thomas
 

Thore1988

Member
Mitglied seit
09.03.2010
Beiträge
2.005
Danke
149
Standort
In der Heide
Hmm...
 
Das ist aber eigentlich selbsterklärend ;)
Interessanter wäre eine Einschätzung bzgl. Kosten - Nutzen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Erstmal geht man zu Auto.
Dann drückt man auf den richtigen Knopf der Fernbedienung.
Dann öffnet man die Fahrertür.
Dann beugt man sich in den Fahrerfußraum.
Dann zieht man dort am Griff für die Motorhaubenentriegelung.
Wahlweise schließt man die Fahrertür oder läßt sie offen.
Dann geht man an die Fahrzeugfront, öffnet die Motorhaube und sichert sie mit der dazu vorgesehenen Stange.
 
Der Rest ist völlig einfach und selbsterklärend........ :hehe:
 
 
 
 
 
 
 
 
Spaß beiseite, ist wirklich überschaubar: 1 oder 2 Rasterbänder / Schellen für den Ansaugschnorchel, 2 Schrauben für den MAP, 2 Schrauben für den IAC, 4 Schrauben für den TB lösen, das ganze auseinanderpuzzlen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drosselklappe und Drosselklappenspacer

Drosselklappe und Drosselklappenspacer - Ähnliche Themen

  • Drosselklappe

    Drosselklappe: Ich muss wohl meine Drosselklappe reinigen. Warnleuchte war 2 mal kurz an und Fehler code gab es auch . Wenn ich die zum reinigen ausbaue - muss...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

    WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
  • 3,0 Crd Problem Drosselklappe

    3,0 Crd Problem Drosselklappe: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem GC 3,0 CRD bj.2013 241PS Vm Motor. Er springt an und geht dann nach ein paar...
  • Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!

    Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!: Musste heut meinen Tps Sensor tauschen, dafür hab ich die ganze Drosselklappe abgebaut. Dabei fiel mir der Unterdruckschlauch auf der genau neben...
  • Ähnliche Themen

    • Drosselklappe

      Drosselklappe: Ich muss wohl meine Drosselklappe reinigen. Warnleuchte war 2 mal kurz an und Fehler code gab es auch . Wenn ich die zum reinigen ausbaue - muss...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.

      WK2 CRD: Fehler Elektronische Drosselklappe Steuerung u.a.: Hallo zusammen. Ich fahre einen Grand Cherokee Overland. Baureihe WK2 aus BJ 2015. Es ist ein 3.0 Diesel. Als ich vor ein paar Tagen etwas...
    • 3,0 Crd Problem Drosselklappe

      3,0 Crd Problem Drosselklappe: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem GC 3,0 CRD bj.2013 241PS Vm Motor. Er springt an und geht dann nach ein paar...
    • Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!

      Unterdruckschlauch neben Drosselklappe!!!: Musste heut meinen Tps Sensor tauschen, dafür hab ich die ganze Drosselklappe abgebaut. Dabei fiel mir der Unterdruckschlauch auf der genau neben...
    Oben