Welche AHK?

Diskutiere Welche AHK? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Welche abnehm- oder einklappbare Anhängerkupplung könnt Ihr mir für den GC 2014 Summit empfehlen? Gibt es original Jeepzubehör oder muss man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

camper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
117
Danke
22
Standort
Zürich
Welche abnehm- oder einklappbare Anhängerkupplung könnt Ihr mir für den GC 2014 Summit empfehlen?

Gibt es original Jeepzubehör oder muss man Fremdmarken verbauen.

Gruss

Roger
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Hi Roger,
ich habe hier im Forum Mitte des Jahres auch gesucht.
Jeep hatte mir die AHK abnehmbar für 1700 € inkl. Einbau angeboten und dann habe ich hier den Tip für die MVG erhalten, die ich dann auch gekauft habe.
Ich habe kpl 420 € gezahlt und mit dem Händler (bei Neukauf) vereinbart, dass er sie mir kostenfrei einbaut und dann war das in allem ein sehr guter Gesamtpreis.
Ich habe sie auch bereits genutzt und bin sehr damit zufrieden, da man abgenommen auch den Elektroanschluss nicht sieht. Weiterhin ist auch der Abschlepphaken nutzbar.
Details findest Du im Bild in der Anlage.
 
Gruss Reinhard
 
 

Anhänge

GrafDrehzahl

Member
Mitglied seit
22.09.2014
Beiträge
61
Danke
12
Standort
Bielefeld
Hallo,
 
was ist den an der von MVG anders??
 
Gruß
 
Olli
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
Was an der MVG anders ist??
Anders gegenüber welchem anderen Fabrikat?
 
Keine Ahnung, aber ich musste eine kaufen, habe mich nach Empfehlungen hier aus dem Forum für MVG entschieden, bin damit zufrieden, gebe die Empfehlung weiter und das wars.
 
Gruss Reinhard
 
Franky69

Franky69

Member
Mitglied seit
05.04.2014
Beiträge
68
Danke
6
Standort
Bergkamen
MVG ist aus eigener Erfahrung empfehlenswert, habe ich auch. Über AL-KO liest man auch nur Gutes.
 
Vorsicht bei der Westfalia, laut Einbauanleitung entfällt  der Abschlepphaken. Habe mich tierisch mit einem Laden gezofft, der nicht bereit war, bei der Kupplungsmontage den Haken wieder drunterzuschrauben. Habe das Auto unverrichteter Dinge wieder abgeholt und woanders eine MVG verbauen lassen.
 
Einziger Nachteil bei dem Elektrosatz der MVG: Beim Anhängerbetrieb piepst beim blinken ständig das zusätzliche Modul hinter der linken Kofferraumverkleidung, welches die einwandfreie Funktion signalisiert. Ein Stück Klebeband über den Lautsprecher löst das Problem.
 
Also:
 
- MVG empfehlenswert, wenn der Lautsprecher des Zusatzmoduls "gedämmt" wird.
- AL-KO lt.Foreneinträgen empfehlenswert, wäre mir das Dauerpiepsen der MVG bekannt gewesen, hätte ich AL-KO genommen.
- Westfalia nein Danke, will meinen Abschlepphaken behalten.
 
 
LG Frank
 

derqbert

Guest
camper72 schrieb:
Welche abnehm- oder einklappbare Anhängerkupplung könnt Ihr mir für den GC 2014 Summit empfehlen?

Gibt es original Jeepzubehör oder muss man Fremdmarken verbauen.

Gruss

Roger
 
Willst du die Kupplung selber einbauen?
 
Gruß Oliver
 

camper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
117
Danke
22
Standort
Zürich
Hallo Oliver, nein ich lasse die Kupplung einbauen.
 

duedo

Member
Mitglied seit
17.07.2012
Beiträge
861
Danke
138
Standort
Düsseldorf
Meine ist von Westfalia und damit bin ich sehr zufrieden.....
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
mal im Ernst .... ob der :) nun Westfalia, Ford oder was auch immer drantackert ...
... ich denke jedes Stück Stahl wird seinen Zweck ebenso gut erfüllen.
 
Als ob es riesige Unterschiede geben würde .... ?!?
 
Immer easy
 
Euer
SunShine 
 

derqbert

Guest
camper72 schrieb:
Hallo Oliver, nein ich lasse die Kupplung einbauen.
 
Welche Kosten hat man dir denn gesagt? Also mit über 1000€ wirst du schon rechnen können.
 
Ich habe es selber gemacht, man muss aber auch die Zeit und Garage und etliches an Werkzeug haben und sich mit der Elektrik und Mechanik auskennen.
 
Machen lassen ist auf jeden Fall einfacher, aber es kostet halt und beim Summit sicherlich ein wenig mehr, es ist ein wenig mehr Aufwand als bei den anderen, wegen anderer Kotflügelabdeckungen hinter.
 
Die MVG ist sehr ordentlich gearbeitet, wurde mir sehr schnell geliefert und passte wirklich sofort absolut genau.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
ich würde so ein Teil .... es sei denn wie oben beschrieben (Know-How, Werkzeug und Fachwissen vorhanden)
immer vom Fachmann machen lassen.
 
... ist ja schliesslich kein unkritisches Teil .... je nachdem was später am Haken hängt.
 
Kann nur sagen, bei beiden GCs waren die AHKs immer top sauber verarbeitet worden.
 
Habe damals auch ca. 1000 Klicker auf den Tisch gelegt .... all in im Package mit einigen
weiteren Extrawünschen ... ist wohl auch Verhandlungssache ...
 
Euer
SunShine
 

Buschtaxi

Member
Mitglied seit
06.02.2014
Beiträge
584
Danke
220
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es von MOPAR eine elektrisch anklappbare AHK gibt.
Kostet natürlich ein paar Euro mehr, Tipp kommt auch hier aus dem Forum, hätte ich aber gerne bezahlt. Wusste ich leider bei Bestellung nicht.
 

Easy

Member
Mitglied seit
24.12.2009
Beiträge
69
Danke
14
Standort
Stuttgart
Habe eine Westfalia an meinem Summit BJ2012. Wir haben hier im Raum Stuttgart einen Westfalia Vertragshändler. Der hat die mir eingebaut. Alles bestens und sehr zufrieden . Gesamtpreis 900 Euro mit ein bisschen verhandeln.
 

camper72

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.11.2013
Beiträge
117
Danke
22
Standort
Zürich
 
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass es von MOPAR eine elektrisch anklappbare AHK gibt.
 
Ja elektrisch wär schon was, aber es ist auch wieder was das kaputt gehen kann (Elektromotor etc.). Wär schön blöd wenn man in den Ferien ist und dann den Wohnwagen nicht mehr anhängen kann weil die Kupplung nicht mehr raus klappt.
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
bei den paar mal im Jahr an denen ich die AHK nutze ...
.. reicht mir die manuelle Lösung.
 
Vor allem der Aufpreis ist schon sehr happig.
 
In irgendeinem Test .... wurde mal bei der elektrischen AHK
die schlechte Erreichbarkeit der Steckdose bemängelt.
(Offroad-Magazine ?!?)
 
Euer
SunShine
 
 

harrymomsen

Member
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
50
Danke
5
Standort
MKK
Schlechte Erreichbarkeit ? Hhmm habe auch die MVG unter einem Summit verbauen lassen - da muss man eben das mittlere Teil der unteren Schürze abnehmen, geht aber recht fix. Ausserdem muss man darauf achten, dass der Kunststoff (da wo die Kupplung hin muss) hinter der Schuerze anstāndig ausgesägt wurde.
Ansonsten ist alles prima erreichbar !

LG
Harry


Sent from my iPad using Tapatalk HD
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
bei mir z.B. muss ich nix abnehmen .... super sauber eingefasst das Teil.
Die Steckdose kann ich easy herausklappen und muss nur noch dem Stopfen
aus der AHK-Basishalterung entfernen und rein damit.
 
Dauert keine Minute .... und wie gesagt tip top eingebaut.
Hierfür nochmals Lob an meinen Dealer.
 
Euer
SunShine
 
 
eindhoven

eindhoven

Member
Mitglied seit
16.03.2014
Beiträge
190
Danke
61
Standort
Eindhoven und Nordhessen
.....Ausserdem muss man darauf achten, dass der Kunststoff (da wo die Kupplung hin muss) hinter der Schuerze anstāndig ausgesägt wurde.
 
Bei mir wurde auch nichts ausgesaegt, alles sauber hinter der Schuerze und der Vorteil der MVG ist (bei anderen auch??), dass der Elektroanschluss auch klappbar ist und wenn man die AHK nicht einsetzt man absolut nichts sieht!
 
Gruss Reinhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche AHK?

Oben