Ich fahre normalerweise (ausserhalb Wintersaison) Cooper Discoverer AT3 4S in der Grösse 265/75/15.
Für mich stimmt dieser Reifen bisher, was die optische Grösse und die Massgrösse betrifft. Die Achs- und Diff-Untersetzungen wurden nicht angepasst, den Tacho kann ich elektronisch mit der Yellowbox justieren. Der Jeep steht 2" höher und nichts streift.
Der TJ hat einen Typenschein "X", das heisst, er hat keine Typprüfungsnummer, denn er ist ein Importfahrzeug. Das bedeutet, die EU-Regelung betreffend Reifen, die Todi anspricht, spielt für ihn keine Rolle I(wenn es die bei uns überhaupt gibt, was ich nicht nachgeprüft habe.). Das Fahrzeug wird bei der Motorfahrzeugkontrolle ganz allgemein geprüft. Allerdings sind auch die allgemeinen Bestimmungen mittlerweile so rigide, dass fast keine Schlupflöcher mehr bestehen. Früher konnte ich den Morgan +8 4.6 mit 92 Dezibel prüfen lassen, heute gäbe dies einen grossen Aufstand.
Die nicht zu breiten Reifen, die etwas mehr Luft unter dem Differential geben und ein vernünftiges Profil aufweisen, habe ich noch nicht gefunden. Allerdings habe ich die Suche auch nicht besonders intensiv gestaltet in den letzten Monaten.
Ich tu mich etwas schwer mit klobigen Reifen unter dem TJ, deshalb mein Wunsch nach nicht zu viel Breite. Fahrkomfort, Lärm, Verbrauch etc, spielen hier für mich auch eine Rolle, nicht zuletzt, weil der TJ mein Alltagsfahrzeug ist. Und wie immer im Leben ist das Beste (= Vernünftigste) ein persönlicher Mix aus sehr vielen Kompromissen.