2,7 CRD Injektorentausch / Instandsetzung

Diskutiere 2,7 CRD Injektorentausch / Instandsetzung im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   kein Glück mit meinem WJ. Nach gelegenlichen Problemen mit dem Anspringen und Leistungsverlust / Motorkontrollleuchte und Fehler...

Helltrip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
38
Danke
7
Hallo zusammen,
 
kein Glück mit meinem WJ. Nach gelegenlichen Problemen mit dem Anspringen und Leistungsverlust / Motorkontrollleuchte und Fehler P1130 sind nun die Injektoren als Fehlerursache ausgemacht (aktuell ca. 185tkm). Sind noch nicht ausgebaut
 
Nachdem ich einiges gelesen habe ein paar Fragen:
- Der Ausbau der Injektoren ist ja das eigentliche Problem. Es gibt ja einige Diskussionen bzgl. rausflexen vom Blech an der Motorrückwand oder Motor absenken. Mein Mechaniker meinte, es gäbe ein Spezialwerkzeug zum Ausbau der hinteren Injektoren. Ich glaube nicht, dass es sowas wirklich gibt, oder?
- Ich war in Kontakt mit der Firma Turbo-Tec in Taufkirchen. Hat jemand schon Erfahrungen mit denen gemacht und kann berichten? Kosten für die Prüfung 30.-€ und die Instandsetzung 166.-€ (pro Stück). Sind das realistische Werte?
- Hat jemand Erfahrungen und Preise der Firma Steitz in Groß-Gerau? Die wollten ohne die Teile gesehen zu haben keinen konkreten Wert angeben (nur ca. 150 - 400€).
- Gibt es weitere Empfehlungen für Instandsetzer?
- Muss das Kraftstoffsystem immer gespült werden? Oder nur, wenn Späne gesehen worden sind? Wie groß ist der Aufwand hierfür (muss der Tank neu?!?)?
 
Vielen Dank für eure Hilfe...
 
Grüße
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Immer Motor absenken! Is nicht so viel Aufwand.  Blech rausflexen it Pfusch pur!
 
Beim Absenken bau auch Batteriekasten und Schlauch von Servorücklauf ab , sonnst zerreist sich der Schlauch kannst auch Servopumpe beschädigen.
 
Injektoren rausziehen immer bei (lau)warmen Motor. Falls festgegammelt gibt es diverse Werkzeuge dafür, von verschiedene Hebel, durch Reversehammer bis
zum hydraulische Abzieher mit Kraft von mehrere Tonnen,
 
beim Wiedereinbau IMMER Dichtfächen im Kopf gründlich reinigen, auf Ebene prufen und ggf nachschlefen/fräsen.
Injektorschraben sind Dehnschrauben, also einweg. Nicht 2mal benutzen. Schraublöcher und gewinden GRÜNDLICH aber sorgfällig reinigen.
Es ist ein Blindloch tief ins Zylinderkopf. Zwischen Loch und Kühlwasserkanal sind nur 2 mm Material.  Neue Schraube  reicht fast bis Lochboden.
Durch einziehen verlängert sich die Schraube um 1,2mm. Wird es 2 mal benutzt oder gibt es Unreinigkeiten unter Schraube drückt es die dünes Boden
durch und schon hast du ein Geysir :)
 
20-30€ fürs prüfen sind OK
166 für Indstandsetzung (falls ordentlich gemacht) auch
 
Frag aber beim Boschdienst, die sollten ein Programm zum Injektortausch haben. Du gibt den altes Injektor zum entsorgen und bekommst ein neues
günstiger.
 
Neue Injektorem must dann mit DRB III anlernen.
 
 
 
 
 
 
 
 
  • Like
Reaktionen: Mik

Helltrip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
38
Danke
7
Ohmann... Ich habe jetzt mal 2 Motoreninstandsetzer angefragt. Das ist ja im Grunde ein wirtschaftlicher Totalschaden.
 
Die Reparatur wird sich im Bereich von 2.500 - 3.000€+ bewegen. Der Zeitwert von der Kiste sind ca. 5.000€ (intakt). Vielleicht ist mein Jeep Abenteuer nach einem Jahr schon wieder vorbei.
 
Schön reingefallen :/
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Helltrip schrieb:
 
 
Die Reparatur wird sich im Bereich von 2.500 - 3.000€+ bewegen.
Wie bist Du daz gekommen? Oder sind die Preisse in DE wirklich so übertrieben?

Weil wenn es nur um Injektoren geht, dann Motor absenken ca. 3 Stunden
Injektoren ausbauen (je nach Zustand und Vergammelung ) von 2 bis 10 Stunden
Wenn schon, dann Ventildeckel ausbauen - 1 Stunde
Injektorsitze reinigen,ggf. nachfräsen, Injektorschraubengewinden reinigen - 4 Stunden
Ventildeckeldichtungssatz - zirka 30€
da schon dabei,macht es Sin der Dieseldruckregler neu abdichten - 10€
Neues PCV - 45€
5x Instandgesetztes Injektor - 5x160€
5x neue Schrauben  - 10€
5x Injektordichtung - von 5 bis 25€
Wieder zusammenbauen - 5-6 Stunden
Entlüftung, Diagnose, anlernen usw... nochmal 2 Stunden
Servoöl, Schlauchklemmen usw - sagen wir nochmal 30-50€

Das ergibt im schlimmsten Fall zirka 24-25 Arbeitsstunden und 900-1000€ im Material.


 
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nun ja, es läppert sich halt - bei einer Werkstattsunde in D à +/- 100 --> Bingo.
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Ich hab ein Angebot vorliegen von meiner Werkstatt über 650€ für den Tausch der Injektoren 4 und 5.
Das ist ohne die Injektoren, Dichtringe und Dehnschrauben. Der Rest ist dabei. Die Frage ist nur wie fest die sitzen. Da können auch schnell mal 850€ davon werden.
Ach ja, ist eine Jeep Werke.
Neupreis der Injektoren dort willst du nicht wissen, ist total überzogen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Mercedes Ersatzteile (für Motor u. Getriebe vom 2.7er) sollte man auch tunlichst nicht über Jeep beziehen!
Mit den Injektoren ist man bei BOSCH Diesel-Dienst meistens am besten beraten.
Ist das Angebot i.V.m. mit der Motorabsenkung gültig oder für die Revi-Klappen Variante?

Mik
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Sorry das hab ich gar nicht geschrieben, das ist für die Variante der Motorabsenkung.
Servo wird dabei getrennt und eine Neubefüllung auch dabei....
 

Arno

Neu hier
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Baden bei Wien
Hallo, Ist es notwendig bei der Variante der Motorabsenkung auch Leitungen der Klimaanlage zu trennen.
 

Helltrip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
38
Danke
7
Jetzt muss ich einen Hilferuf starten:
 
Könnt ihr mir bitte eure Werkstätten nennen, die diese Reparatur gemacht haben? Motorabsenkung oder Blech ausschneiden egal.
 
Wäre mir auch relativ egal, wenn ich hierfür weit fahren müsste, aber mit meinen Leuten hier komme ich nicht weiter... Entweder die Preise sind so hoch, dass ich den Jeep gleich in den Main schieben könnte, oder die wollen es garnicht machen...
 
DANKE!
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Wo kommst denn her?
Im Rhein-Main-Gebiet fällt mir spontan die o.g. Firma Bosch-Diesel-Dienst Steitz in Groß Gerau ein, dort schon mal angefragt?
Ansonsten kann ich noch die Jeep Niederlassung in Wiesbaden empfehlen, Fritz-Haber-Str., die kennen noch ältere Jeeps.
Der Werkstattmeister ist zudem echt sehr nett und kompetent, einfach mal anrufen.
Die Injektoren aber auf jeden Fall bei Bosch neu ordern bzw. überholen lassen...

Mik
 

Helltrip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
38
Danke
7
Ich komme aus der Würzburger Gegend, sind also ca 150km bis Wiesbaden.
 
Danke danke danke für den Tip, war eben in Kontakt mit Jeep in Wiesbaden... Die werden sich die Sache mal anschauen und probieren, ob die Injektoren sich bewegen lassen oder total festgebacken sind. Klang schon viel hoffnungvoller als bei meinen Schraubern. Setzten 5 Stunden an für das Absenken des Motors (ca. 800€). Mit Steitz hatte ich am Freitag schonmal telefoniert, denen würde ich dann die Injektoren zur Aufarbeitung schicken...
 
Drückt mir die Daumen. Sollte jemand noch einen heißen Werkstatttip haben --> Bitte her damit :)
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.779
Danke
1.197
Ellner Offroad in Trebgast, sind von Würzburg aus 148km.... 
 

Helltrip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
38
Danke
7
Aktueller Stand: Bin am Donnerstag bei Jeep/Mercedes in Schweinfurt. Der Meister dort hat Erfahrung mit dem Raustrennen der Spritzwand und würde mir die Injektoren ausbauen und mitgeben zur Aufarbeitung... Finde ich die beste Lösung, denn sollte es mit den aufgearbeiteten Injektoren Probleme geben, kommt man ja auch einfacher wieder ran. Kurs: ca. 800€ + Kosten für die Injektoren (je nachdem wieviele tatsächlich kaputt sind...)
 
Drückt mir die Daumen!
 
 

Helltrip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
38
Danke
7
So, die Injektoren liessen sich schonmal ohne weitere Schäden demontieren und sind jetzt beim örtlichen Bosch Service zur Aufarbeitung...
 

Helltrip

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.04.2017
Beiträge
38
Danke
7
Der Jeep ist zurück, läuft wieder ordentlich und stinkt nicht mehr...
 
Von den 5 Injektoren war einer ziemlich kaputt, die anderen 4 aber auch schon gut verschlissen. Also habe ich alle 5 machen lassen.
- Kostenpunkt 927.-€
 
Der Ein- und Ausbau incl. Karosseriearbeiten waren 11(!) Stunden... Da fällste vom Glauben ab. Die Werkstatt berechnet aber nur 9, was ich fair finde.
- Kosten mit Kleinteilen 1.100€ (statt der ca. 800€, die im unverbindlichen KV angegeben waren)
 
Also hat der Spaß insgesamt 2.000€ incl. MWST. gekostet... Ganz schön viel Geld, aber ich bin trotzdem Happy, endlich ist der Jeepy "back on track". Fühlte mich von Jeep in Gochsheim stets gut betreut und informiert, kann die nur empfehlen.
 
Jetzt steht nächsten Monat TÜV an, hoffentlich bleiben wir da sauber...
 
DANKE für die Unterstützung im Forum! Ihr habt mir echt geholfen!
 
Thema:

2,7 CRD Injektorentausch / Instandsetzung

2,7 CRD Injektorentausch / Instandsetzung - Ähnliche Themen

  • Instandsetzung der Klimaanlage 1996ger Cherokee

    Instandsetzung der Klimaanlage 1996ger Cherokee: Servus, bin nun mal dabei, meine Klimaanlage ans laufen zu bekommen (Kondensator undicht) Kondensator habe ich einen gefunden... die Hoffnung...
  • LWR Stellmotoren instandsetzen

    LWR Stellmotoren instandsetzen: Hallo, mein rechter Stellmotor tuts nicht mehr. Da im August HU an steht, sehe ich hier Handlungsbedarf. Ich kenne die Pingel..... Was muss ich...
  • Kompass Platine möglich Instandsetzung?

    Kompass Platine möglich Instandsetzung?: Hallo, weiter unten möchte ich ein paar Bilder von der Platine meines Kompasses schicken. Sieht insgesamt ganz ok aus. Der Bildschirm ist...
  • XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer

    XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer: Schönen Abend, ich hatte mich vor einiger Zeit ja vorgestellt und habe heute endlich angefangen und den XJ aufgebockt. Ich will ihn soweit...
  • Injektorentausch mit Rauchbildung

    Injektorentausch mit Rauchbildung: Hallo Leute,   wieder mal was neues. Nach Injektorentausch 4 und 5 Zylinder incl neue Rücklaufleitungen usw. gab es nach dem starten ein...
  • Ähnliche Themen

    • Instandsetzung der Klimaanlage 1996ger Cherokee

      Instandsetzung der Klimaanlage 1996ger Cherokee: Servus, bin nun mal dabei, meine Klimaanlage ans laufen zu bekommen (Kondensator undicht) Kondensator habe ich einen gefunden... die Hoffnung...
    • LWR Stellmotoren instandsetzen

      LWR Stellmotoren instandsetzen: Hallo, mein rechter Stellmotor tuts nicht mehr. Da im August HU an steht, sehe ich hier Handlungsbedarf. Ich kenne die Pingel..... Was muss ich...
    • Kompass Platine möglich Instandsetzung?

      Kompass Platine möglich Instandsetzung?: Hallo, weiter unten möchte ich ein paar Bilder von der Platine meines Kompasses schicken. Sieht insgesamt ganz ok aus. Der Bildschirm ist...
    • XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer

      XJ 4.0 Baujahr 98 - Instandsetzung für sorgenfreie Kilometer: Schönen Abend, ich hatte mich vor einiger Zeit ja vorgestellt und habe heute endlich angefangen und den XJ aufgebockt. Ich will ihn soweit...
    • Injektorentausch mit Rauchbildung

      Injektorentausch mit Rauchbildung: Hallo Leute,   wieder mal was neues. Nach Injektorentausch 4 und 5 Zylinder incl neue Rücklaufleitungen usw. gab es nach dem starten ein...
    Oben