2,8 CRD Zuheizer bzw Modifikation

Diskutiere 2,8 CRD Zuheizer bzw Modifikation im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, hab die Threads gecheckt aber nicht wirklich viel gefunden. Teilweise gehen die Meinungen auseinander, aber ich bin eigentlich der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JKuwe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hallo zusammen,
hab die Threads gecheckt aber nicht wirklich viel gefunden.
Teilweise gehen die Meinungen auseinander, aber ich bin eigentlich der Überzeugung dass der CRD einen Zuheizer hat. Nach ca 500 m kommt bei mir schon Warmluft, das wäre sonst m.M. nach bei einem reinrassigen 2,8l Diesel ohne Zuheier nicht der Fall.
 
Frage:
Hat jemand Infos (Fotos, Schema ...) was für ein Zuheizer beim CRD verbaut ist (ich meine der ist elektrisch und im Innenraumlüfterkasten verbaut .. bin aber nicht sicher).
Und, läßt sich dieser als "elektrische Standheizung" umfunktionieren bzw. hat jemand dies schon mal gemacht?
 
Danke für die Info und Gruß
JKUwe
 

KeuleJK

Member
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
58
Danke
5
Standort
Raum Heidelberg
....da ist ein E.-Heizer verbaut ....darum ab Start die warme Luft :top: !
Gruß Andre
 

JKuwe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hi Andre,
danke für's Feedback. Der Meinung bin ich auch, daß es ein E-Heizer sein muß.
Hast Du weitere Infos wie Fotos usw.
Nochmals die Frage ob jemand diesen schon als "elektrische Standheizung" umfunktioniert hat?
 
Uwe
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Nach meinem Stand ist das ein Viskoheizer der mechanisch angetrieben wird. Muss man sich ein bisschen wie einen Drehmomentwandler vorstellen. Sieht aus wie eine Lichtmaschine, hängt mit am "Keilriemen" und hat auch eine Magnetkupplung. Wenn man das Ding einkuppelt, dreht sich in einem Ölbad eine Fächerscheibe und die erhitzt damit das Öl (sehr profan ausgedrückt). ergo: Kann man nicht "im Stand" betreiben ausser Motor anmachen.
 

oggy

Member
Mitglied seit
08.02.2012
Beiträge
607
Danke
107
emkay schrieb:
Nach meinem Stand ist das ein Viskoheizer der mechanisch angetrieben wird. Muss man sich ein bisschen wie einen Drehmomentwandler vorstellen. Sieht aus wie eine Lichtmaschine, hängt mit am "Keilriemen" und hat auch eine Magnetkupplung. Wenn man das Ding einkuppelt, dreht sich in einem Ölbad eine Fächerscheibe und die erhitzt damit das Öl (sehr profan ausgedrückt). ergo: Kann man nicht "im Stand" betreiben ausser Motor anmachen.
 
Prima, hast Du ein Bild von dem Bauteil?
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.499
Danke
481
Standort
Hessen, Deutschland
emkay schrieb:
Nach meinem Stand ist das ein Viskoheizer der mechanisch angetrieben wird. Muss man sich ein bisschen wie einen Drehmomentwandler vorstellen. Sieht aus wie eine Lichtmaschine, hängt mit am "Keilriemen" und hat auch eine Magnetkupplung. Wenn man das Ding einkuppelt, dreht sich in einem Ölbad eine Fächerscheibe und die erhitzt damit das Öl (sehr profan ausgedrückt). ergo: Kann man nicht "im Stand" betreiben ausser Motor anmachen.
 
Das hatten wir doch schon mal.
Es ist definitiv kein Visco Zuheizer vorhanden.
 

KeuleJK

Member
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
58
Danke
5
Standort
Raum Heidelberg
Die "Heizung" befindet sich im oder am Lüfterrad des Heizungsgebläses .....zu vergleichen mit einem Haarfön :)
 

JKuwe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Hi Ralf,
das sieht vernünftig aus. Danke für die Bilder
 
Umbau auf eine "elektrische Standheizung" (wenn auch nur kurz im Einsatz) wäre in dem Fall machbar, selbst auch wenn der Einsatz zeitlich nur kurz wäre wegen der Kapa der Batterie. Auf der anderen Seite wäre auch eine zweite Batterie denkbar ... oder ein externer Anschluss. Ist ja nur ne Frage der Kapazität. Richtig ist schon, daß mit > 80A das ganze nicht wirklich sinnvoll kommt.
 
Uwe
 

JKuwe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
emkay schrieb:
SORRY!!! Ich dachte das sei identisch zum Liberty und der hatt/ hatte ja mal nen Visko Heizer... http://www.jeepforum.de/topic/89661-viscou-zusatzheater/
 
 

... Hi Emkay, die Info mit dem Viskoheizer usw kenne ich. Jedoch hab ich in meinem Motorraum sowas bis dato nicht gefunden.
 
Parallel gibts eben z.B. bei den VW Touareg's oder Bussen die Möglichkeit den thermischen Zuheizer als Standheizung umzufunktionieren/aufzurüsten. Das wäre (wenn im JK keine el. Zuheizer) eine schicke Variante gewesen. ... is aber in dem Falle nicht :-(
 
So long
JKUwe
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
Hi JKUWE, die Idee hatte ich auch, ich hab bei mir VW T5 in der Firma, da ist das auch so. € 400,- und man hat ne komplette Standheizung. In meinem JK hab ich dann halt ne komplette Standheizung nachrüsten müssen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2,8 CRD Zuheizer bzw Modifikation

2,8 CRD Zuheizer bzw Modifikation - Ähnliche Themen

  • Magnetkupplung Visco-Zuheizer

    Magnetkupplung Visco-Zuheizer: Hallo Forianer, als Jeep-Neuling nun mein erster Post hier. Bei unserem 2004er 2,7 CRD klappert die Magnetkupplung dieses ominösen Zuheizers. Zum...
  • Heizleistung gering bzw. schwach / Zuheizer / Standheizung

    Heizleistung gering bzw. schwach / Zuheizer / Standheizung: Hallo Zusammen, ich habe seit Sommer einen XJ Baujahr 97. Ich habe schon mächtig Geld in den alten Indianer investiert. Fahrwerk komplett neu...
  • Zuheizer nachrüsten

    Zuheizer nachrüsten: hallo   für meine freundin wird das auto nicht schnell warm genug, hab mich umgeschaut und das hier...
  • WK II CRD Zuheizer

    WK II CRD Zuheizer: Hallo, hat der WK2 CRD eigentlich einen Zuheizer? Gruß romano
  • Zuheizer 2,0 CRD Compass

    Zuheizer 2,0 CRD Compass: Hallo, weiss jemand von euch ob der 2,0 CRD BJ 2007 einen Zuheizer eingebaut hat? Ich konnte in der Bedienungsanleitung nichts finden und mein...
  • Ähnliche Themen

    • Magnetkupplung Visco-Zuheizer

      Magnetkupplung Visco-Zuheizer: Hallo Forianer, als Jeep-Neuling nun mein erster Post hier. Bei unserem 2004er 2,7 CRD klappert die Magnetkupplung dieses ominösen Zuheizers. Zum...
    • Heizleistung gering bzw. schwach / Zuheizer / Standheizung

      Heizleistung gering bzw. schwach / Zuheizer / Standheizung: Hallo Zusammen, ich habe seit Sommer einen XJ Baujahr 97. Ich habe schon mächtig Geld in den alten Indianer investiert. Fahrwerk komplett neu...
    • Zuheizer nachrüsten

      Zuheizer nachrüsten: hallo   für meine freundin wird das auto nicht schnell warm genug, hab mich umgeschaut und das hier...
    • WK II CRD Zuheizer

      WK II CRD Zuheizer: Hallo, hat der WK2 CRD eigentlich einen Zuheizer? Gruß romano
    • Zuheizer 2,0 CRD Compass

      Zuheizer 2,0 CRD Compass: Hallo, weiss jemand von euch ob der 2,0 CRD BJ 2007 einen Zuheizer eingebaut hat? Ich konnte in der Bedienungsanleitung nichts finden und mein...
    Oben