Ich würde das so auch nicht machen wollen, da stimme ich meinem Vorposter Martin zu.
Man kann alles machen was möglich ist, keine Frage.
Wie sich das am Ende dann in der Realität darstellt, ist ein ganz anderes Thema.
Die Nummer mit den XJ Spiralfedern im ZJ hinten ist eben nichts anderes, als Low-Budget-Gemurkel.
Und ja, es macht sehr wohl einen Unterschied im Setup einer Spiralfeder aus,
wo sie am Fahrzeug verbaut ist.
Die aus dem XJ ist vorne verbaut und demzufolge auch auf die Last und das Gewicht des Motors / Getriebe und sonstigem Gedöns ausgelegt.
Wenn man diese (XJ) Feder nun in einem anderem Fahrzeug ( hier ZJ ) an der Hinterachse verbaut, hat es eben nicht nur den Effekt, dass es zu einem Lift kommt, sondern eben auch die Federung entsprechend hart wird, weil an der Hinterachse kein grosses Gewicht vorhanden ist.
Wenn man mit diesen Makeln klar kommt und leben kann : Nur zu, muss jeder selbst wissen.
Etwas Funktionelles sieht eben anders aus und man sollte sich immer darüber im Klaren sein, dass man ein Fahrwerk eines Fahrzeuges
immer als Gesamtes betrachten sollte und jegliche Veränderung daran Konsequenzen nach sich ziehen wird.
Murkelkram zieht i.d.R. nichts Positives nach sich.
Mag hier an dieser Stelle auch niemanden Missionieren wollen - es ist eine persönliche Entscheidung, was man macht, welche Prioritäten im Vordergrund stehen sollen etc.
Habe mit meinen Antworten in diesem Thread lediglich nur die Fragen des Thread-Erstellers wertfrei beantwortet...