2004 GC 2.7l CRD Overland Öle

Diskutiere 2004 GC 2.7l CRD Overland Öle im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey Leute, Ihr habt mir schon super geholfen und trotzdem habe ich noch ein paar mehr fragen zu denen ich antworten brauche :) Ich habe die...

Obo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Nordhorn
Hey Leute,

Ihr habt mir schon super geholfen und trotzdem habe ich noch ein paar mehr fragen zu denen ich antworten brauche :)

Ich habe die letzten Tage viel das Forum durchgepflügt und hoffe das ich überall mit richtig liege. Ich weiß... es wurde schon 1266 mal durchgekaut. Es ist teilweise aber nicht so einfach die richtigen Antworten zu finden.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Da es sich um einen 04 Diesel Overland handelt habe ich doch Quadra-Drive, vorne DANA 30, hinten DANA 44 und das VTG müsste dann das 247 sein, korrekt?

Dafür habe ich folgende Öle rausgesucht:

Motor: 6,5l Valvoline SYN Power 5W-40
Getriebe: 10l Fuchs Titan ATF 4400
VTG: Motul 2l 7100 4T 10W30 + 180ml G70/LS ODER 2l ATF 4400 + 180ml G70/LS
Achse vorne: 1,2l 75W-140 + 120ml G70/LS
Achse hinten: 2,2l 75W-140 + 240ml G70/LS

Bekomme ich den FM (G70/LS) nur beim Chrysler Händler? Es war damals Von Mopar und nun ist es Petronas? Gibt es eine Teilenummer mit der mein Teilehändler evtl. etwas anfangen könnte?

Vielen Dank schon einmal!

Ole
 

Obo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Nordhorn
Danke hier auch noch einmal für deine Antwort!

Ich hatte deinen anderen Post noch gar nicht gesehen.

Es scheint ja wirklich jeder eine andere Sorte Öl in jedem Bauteil zu fahren :D

Meine Situation ist das ich einen Kumpel als Autoteilehändler habe von dem ich so ziemlich alles super und auch günstig bekommen kann. Abgesehen von dem originalen Mopar Krams.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
Motor: 6,5l Valvoline SYN Power 5W-40 - kannst nix falsch damit machen
Getriebe: 10l Fuchs Titan ATF 4400 - oder Mopar ATF+4
VTG: Motul 2l 7100 4T 10W30 + 180ml G70/LS ODER 2l ATF 4400 + 180ml G70/LS - da gibt es ein eigenes Öl (Powergear 4) dafür, und sonst nix!
Achse vorne: 1,2l 75W-140 + 120ml G70/LS
Achse hinten: 2,2l 75W-140 + 240ml G70/LS - keine ahnung woher die info kommt, es muss hinten die doppelte menge zusatz rein. es reicht aus, die gleiche menge wie vorne einzufüllen. steht auch so im whb, und funktioniert einwandfrei. sofern man den zusatz nicht einfach reinkippt, sondern vorher mit dem öl mischt. alternativ gibt es öle, die bereits den zusatz dabei haben. da brauchst nix mehr dazu einfüllen.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Sorry, hier geht's um einen 2.7er CRD mit NAG1 von Mercedes. Bitte den vorstehenden Post ignorieren, da passt nicht viel!
Motoröl: ein 10W 40
Getriebeöl: Fuchs Titan 4134
Verteilergetriebeöl: Mopar Transfer Case Fluid NV245/NV247/NV249
Achsöl + Mopar FM API-GL 5 75W 140 OHNE LS vorne 1Fl FM hinten 2Fl FM
Selbstverständlich gehören in die HA 2 Fläschchen von dem FM das ist absolut gängige Praxis, ich wüsste nicht, wo die Info mit der einzelnen Flasche für die HA herkommt?!

Exit: habe nochmal nachgelesen, bei ganz alten Benzinern mit Track-Lock Achsen ist es richtig, dass hinten auch nur eine Flasche reingehört, hier geht es aber um eine Vari-Lock

Gruß Hendrik
 

Obo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
31.05.2019
Beiträge
19
Danke
0
Standort
Nordhorn
Danke für die Updates Leute!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
jeep hat das atf+4 für die nag getriebe offensichtlich freigegeben. wird so in den entsprechenden listen der händler geführt. und ja, ich hab 3x nachgefragt.
 
zusatz für vari-lock achsen lt. WHB:
Vorderachse Mod 30: 2,5oz/0,07l zusatz
Hinterachse Mod 44: 2,5oz/0,07l zusatz
gängige praxis ist wohl weniger, was der hersteller vorschreibt....
 
das mit dem diesel hab ich wohl überlesen. sorry. aber auch mit 5W/40 wird er nicht sterben.
 
das NV247 Öl gibt es nur mehr über i-net, aber nicht mehr über die offizielle Kanäle zu beziehen. das neue Öl ist von petronas, heisst tutella powergear 4 und ersetzt das Moparöl.
 

hw73

Member
Mitglied seit
29.04.2015
Beiträge
581
Danke
314
Sorry ich würde das Atf+4 da niemals reintun.

Und bezüglich des FM heißt es offiziell sinngemäß:

Hinterachse:
Ist das Fahrzeug mit einem TRAC-LOK Sperrdifferential ausgestattet, 0,118 ml Reibungsadditiv einzufüllen
Ist das Fahrzeug mit einem VARI-LOK Differential ausgestattet, 0,180 ml Reibungsadditiv einzufüllen.
(Bei Bedarf lege ich das Buch gerne vor)

Das sind zugegeben nicht ganz 2 Fläschchen aber definitiv mehr als eine. Deshalb schrieb ich gängige Praxis, die 2.Flasche vollständig mit einzufüllen.

Ins VTG, würde ich, solange es im Internet noch verfügbar ist auf jeden Fall das NV247 tun. Wenn es das nicht mehr gibt, dann gerne das petronas, oder was Chrysler bis dahin freigegeben hat.

Beim Motor bin ich absolut bei Dir, da ist es halbwegs wumpe was man reintut, der ist Recht genügsam, wichtig ist ein regelmäßiger Wechsel... Habe mich aber persönlich auch hier an die Herstellervorgaben gehalten, das schadet in den seltensten Fällen...

Gruß Hendrik
 

Det65

Guest
Man KANN das ATF+4 nehmen, das Fuchs Titan ist eine Weiterentwicklung des ATF4 das speziell für das Nag 1 Entwickelt wurde! Der 2.7 lief aber mit ATF4 vom Band, da gab es noch gar kein Fuchs Titan! Und ich würde auch 2 Flaschen LS reinkippen!
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Der Diesel lief mit Shell ATF 3334 im Getriebe vom Band... nur mal so zu information... 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
hw73 schrieb:
Sorry ich würde das Atf+4 da niemals reintun.

Und bezüglich des FM heißt es offiziell sinngemäß:

Hinterachse:
Ist das Fahrzeug mit einem TRAC-LOK Sperrdifferential ausgestattet, 0,118 ml Reibungsadditiv einzufüllen
Ist das Fahrzeug mit einem VARI-LOK Differential ausgestattet, 0,180 ml Reibungsadditiv einzufüllen.
(Bei Bedarf lege ich das Buch gerne vor)

 
 
Die Information stimmt nicht mehr und ist den häufigen Übersetzungsfehlern der Handbücher geschuldet. Im 2004 Final End WJ/WG V3  SMB Manual wurde das Handbuch nochmals überarbeitet und die Angaben richtig gestellt und dort heisst es dann 2x 118 ml FM für die RBA226 (D44A)
 
Thema:

2004 GC 2.7l CRD Overland Öle

2004 GC 2.7l CRD Overland Öle - Ähnliche Themen

  • Jeep Grand Cherokee 2.7 CDR overland Bj. 2004

    Jeep Grand Cherokee 2.7 CDR overland Bj. 2004: Hallo, da mein Commander 3.0 CDR einen Motorschaden hat, muss ich einen neuen Wagen besorgen. Es gibt bei mir in der Region leider null Angebot...
  • Offroadreifen WJ 2004 4,7 Overland HO... welche?

    Offroadreifen WJ 2004 4,7 Overland HO... welche?: Schwarmwissen gefragt Will meinen WJ offroadtauglich machen. Hab schon einige Beiträge gelesen und bin trotzdem noch unschlüssig welche Reifen ich...
  • 2004 WJ Overland 2.7 CRD Panhard vorne erneuern

    2004 WJ Overland 2.7 CRD Panhard vorne erneuern: Hey Leute, Ich brauche eventuell einen neuen Panhardstab vorne für meinen GC. Im Netz finde ich viele nur für die Benziner, die in ihrer...
  • Kauf eines 2004 WG, 2.7 CRD, Overland mit 100.000km

    Kauf eines 2004 WG, 2.7 CRD, Overland mit 100.000km: Hallo zusammen, Ich bin Ole, 27 Jahre alt und komme aus dem Nordwesten Deutschlands. Erst einmal Danke an dieses Forum für die zahlreichen...
  • Kurz vor dem Kauf eines WJ Overland 2004 2.7 CRD

    Kurz vor dem Kauf eines WJ Overland 2004 2.7 CRD: Ich brauche eine Entscheidungshilfe. Nach langer Suche und regelmäßiger Recherche hier im Forum, bin ich nun kurz davor mir einen Grand Cherokee...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Grand Cherokee 2.7 CDR overland Bj. 2004

      Jeep Grand Cherokee 2.7 CDR overland Bj. 2004: Hallo, da mein Commander 3.0 CDR einen Motorschaden hat, muss ich einen neuen Wagen besorgen. Es gibt bei mir in der Region leider null Angebot...
    • Offroadreifen WJ 2004 4,7 Overland HO... welche?

      Offroadreifen WJ 2004 4,7 Overland HO... welche?: Schwarmwissen gefragt Will meinen WJ offroadtauglich machen. Hab schon einige Beiträge gelesen und bin trotzdem noch unschlüssig welche Reifen ich...
    • 2004 WJ Overland 2.7 CRD Panhard vorne erneuern

      2004 WJ Overland 2.7 CRD Panhard vorne erneuern: Hey Leute, Ich brauche eventuell einen neuen Panhardstab vorne für meinen GC. Im Netz finde ich viele nur für die Benziner, die in ihrer...
    • Kauf eines 2004 WG, 2.7 CRD, Overland mit 100.000km

      Kauf eines 2004 WG, 2.7 CRD, Overland mit 100.000km: Hallo zusammen, Ich bin Ole, 27 Jahre alt und komme aus dem Nordwesten Deutschlands. Erst einmal Danke an dieses Forum für die zahlreichen...
    • Kurz vor dem Kauf eines WJ Overland 2004 2.7 CRD

      Kurz vor dem Kauf eines WJ Overland 2004 2.7 CRD: Ich brauche eine Entscheidungshilfe. Nach langer Suche und regelmäßiger Recherche hier im Forum, bin ich nun kurz davor mir einen Grand Cherokee...
    Oben