Kurz vor dem Kauf eines WJ Overland 2004 2.7 CRD

Diskutiere Kurz vor dem Kauf eines WJ Overland 2004 2.7 CRD im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich brauche eine Entscheidungshilfe. Nach langer Suche und regelmäßiger Recherche hier im Forum, bin ich nun kurz davor mir einen Grand Cherokee...
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Fuxer

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Ich brauche eine Entscheidungshilfe.
Nach langer Suche und regelmäßiger Recherche hier im Forum, bin ich nun kurz davor mir einen Grand Cherokee zu kaufen.
Ich rechne mit Ca 1000,- Wartung und Reparatur pro Jahr bei Ca. 10.000 km.
Ist das in etwa realistisch?

Nun zum Auto:
Grand Cherokee Overland 2.7 CRD
BJ 2004
125.000 km
Tüv neu
1. Hand / lückenloses Scheckheft
Alle Wartungen und Reparsturen in der gleichen Jeep Fachwerkstatt durchgeführt.

Elektronik funktioniert 100%
Unterboden ist ok
Probefahrt war auch ok

Getriebe schwitzt ein wenig. Verkäufer sagt, das sei normal.

Kaufen, Jeep fahren und glücklich sein
oder doch die vernünftige Familienkutsche ?

Ich brauche eine Entscheidungshilfe.
 

XJBubi

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Was soll man da jetzt schreiben.
Hört sich alles aus der ferne ganz gut an.
Alles in einer Jeep Fachwerkstatt gemacht hört sich natürlich gut an...aber die können auch alles falsch gemacht haben.
Getriebe schwitzt ist nicht normal,wenn er am Getriebedeckel schwitzt ist das aber auch keine große Sache.
Entscheidungshilfe kann ich dir keine geben, da mußt du selber durch.
Kannst ja noch diese Links mal durchlesen,ist im grunde auf alle Jeeps umsetzbar.
http://www.jeepforum.de/topic/73032-kaufberatung-grand-cherokee-zj-zg-1993-1998/
http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=4429
 
Wenn du dann meinst es passt alles, und dein Bauchgefühl sagt ja.
Dann Kaufen.
 
Hawkeye

Hawkeye

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ob ich mir bei 10,000km im Jahr ernsthaft den Diesel antun würde? Naja muss jeder selbst wissen.
 

hw73

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Ist es auch! Aber er hat so seine Macken... Und das Getriebe kann unter Umständen auch zicken... Kann man hier alles nachlesen...
Fahre selber einen, allerdings 20 tkm pro Jahr. Wenn man sich aber gerade die politische Dieselhetze im Moment anschaut, weiß man nicht ob das noch lange gut geht.. 
 

Fuxer

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Klar sicher ist man nie. Wir haben schon die Umweltzone. Ein generelles Fahrverbot für Diesel kann ich mir aber nicht vorstellen.
Der Benziner doch auch seine Macken, so wie ich das hier lese.
Wenn Jeep, werde ich mir nur den Diesel leisten wollen.

Ich hoffe einfach, dass das Auto zuverlässig genug ist, um mit der Familie damit in Urlaub zu fahren.
 

XJBubi

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Fuxer schrieb:
Klar sicher ist man nie. Wir haben schon die Umweltzone. Ein generelles Fahrverbot für Diesel kann ich mir aber nicht vorstellen.
Der Benziner doch auch seine Macken, so wie ich das hier lese.
Wenn Jeep, werde ich mir nur den Diesel leisten wollen.

Ich hoffe einfach, dass das Auto zuverlässig genug ist, um mit der Familie damit in Urlaub zu fahren.
 
Wie gesagt,wenns vom Gefühl her passt und der Rest auch in Ordnung ist dann kauf ihn dir.
Bei nem gebrauchten ist halt immer ein gewisses Restrisiko, da ist die Marke aber sekundär.
 
 

Fuxer

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Danke schon mal für die Hinweise.
Die Kaufberatung hilft mir weiter.
Ich werde noch einmal eine ausführliche Probefahrt machen und auf Geräusche der Achsen und Fahrwerk achten.
 
Ich hab mich in das Auto verliebt und werde es kaufen, wenn nichts blödes dazwischen kommt.
 
Wenn es soweit ist, stelle ich ein Foto hier rein.
 
 

Fuxer

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Ach ja, angeboten wird er mit 8.000,- Euro. Wäre das angemessen?
 
Geht sicher auch günstiger. Ist aber eine Fachhändler bei mir um die Ecke. 
Ist mir lieber als das Auto am anderen Ende von Deutschland zu kaufen.
 
 
Hawkeye

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bei der KM Leistung im Jahr glaube ich nicht das sich ein Diesel rechnet. Steuer ist auch nicht zu verachten und wie oben schon geschrieben sitzt einen der Gesetzgeber im Nacken. Dazu noch Kosten für Ersatzteile die beim Diesel schon einiges mehr sein können wenn´s 
und das ganze dann noch mit dem Gestank beim Tanken, Leistung usw. Auch wird der Diesel wohl auch in der Anschaffung etwas teuerer sein wie der Benziner.
 
 
Ob der nun haltbarer ist wie nen V8? ist für mich müssig. weil das von soviel Faktoren abhängt ob du nen Motor schon mit 100.000km oder erst mit 300.000 den Hals umdrehst ;-)
 

Fuxer

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Es ist aber so, dass ich den Diesel jetzt kaufen kann, für einen Preis, den ich ok finde.
Am wichtigsten finde ich, dass das Auto gepflegt und gut behandelt wurde.
Ob Diesel oder Benziner, ist mir eigentlich egal.
Er soll nur möglichst lange funktionieren.
Vielleicht werden aus 10.000 km auch 20.000 km pro Jahr.
Wer weiss das schon.
 
 
 
gpz500s

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Diesel probefahren und dann entscheiden, ob einem die Leistung, das Geräusch etc. zusagt.
Ich finde, soviel Unterschied ist zwischen Diesel und Benziner von den Fahrleistungen nicht. Der Diesel macht (bei uns) schon viele viele Km keine Probleme, ist sparsam und keine lahme Ente.

Aber wie gesagt - fahren und den Bauch mitentscheiden lassen...

Wobei ich das mit dem Dieselgestank nicht nachvollziehen kann...ausser man macht jedesmal ne Pfütze beim Tanken :)
 

hw73

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Als ich meinen Diesel gekauft hatte, hatte ich es auf 10000 km mal durchgerechnet, da ist der Diesel erstmal ne ganze Ecke günstiger.... Check ihn gut durch, mach die schwarze Haube vom Motor runter und schau wie es dort aussieht? Frage ob man den Injektoren schon was gemacht wurde... Und ja, man kann prima mit dem Jeep in den Urlaub fahren.... Ist unglaublich entspannend...
Gruß Hendrik

Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
 

Fuxer

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Freue mich sehr über die guten Tips. Wirklich sehr nett. Danke.

Mal schauen, ob ich den Deckel beim Händler runter bekomme. Benötigt man dafür spezielles Werkzeug?

Der Händler weiß nichts über das Auto, außer, dass jedes Jahr ein Service gemacht wurde. Siehe Scheckheft.
 
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Fuxer schrieb:
Freue mich sehr über die guten Tips. Wirklich sehr nett. Danke.

Mal schauen, ob ich den Deckel beim Händler runter bekomme. Benötigt man dafür spezielles Werkzeug?

Der Händler weiß nichts über das Auto, außer, dass jedes Jahr ein Service gemacht wurde. Siehe Scheckheft.
der Deckel geht völlig ohne Werkzeug runter, wieder drauf ist ein wenig fummelig, wenn man es das erste Mal macht. Taugt der Händler was, dann händelt er das für Dich :)
 

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Der Händler ist 4x4 Spezialist. Wenn es kein großer Aufwand ist, wird er das sicher machen.
 
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Fuxer schrieb:
Der Händler ist 4x4 Spezialist. Wenn es kein großer Aufwand ist, wird er das sicher machen.
Dauert nicht länger, als den Tank zu öffnen ;-)
 
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Der Händler ist 4x4-Spezialist, weiß nichts über das Auto - aber daß das ölige Getriebe normal ist, das weiß er.
Und Du kannst dir kein generelles Diesel-Fahrverbot vorstellen. Deutschlandweit vielleicht nicht (obwohl......), aber in Innenstädten? Hat der avisierte Hobel einen DPF? Ist zwar kaum noch relevant, Du scheinst ziemlich geblendet. Wenn das Auto technisch i.O. kann man damit locker in den Urlaub fahren - wenn nicht rinnt da aber auch einiges an Geld durch. Und spätestens dann bekommst Du Würfelhusten.....
 

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DPF ist zumindest bei uns hier Pflicht - kostet ca 900 Euro. Wenn die Injektoren kommen, speziell der unter dem Armaturenbrett, rechnet sich das Auto nicht mehr im Leben. Auch der Turbo lebt nicht ewig.
Wir fahren daher Benziner.
Markus.
 
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